Berliner Rektorin fordert Schließung der Schule

GrossesIrrlicht

Meister
Registriert
23. Februar 2004
Beiträge
113
antimagnet schrieb:
ud was haben die meinungsverhältnisse derer, die hier posten, mit der masse zu tun?

*HUST* du liest aber schon den gesamten Thread??


In einem Post, das an Franziskaner gerichtet war schrieb ich am 02.04:

GrossesIrrlicht schrieb:
..... Es ist mir klar, dass du gehörig unter Druck stehst und dich hier kaum jemand argumentativ so richtig verstehen kann/mag. Wäre das nicht vielleicht auch mal ein Grund die eigenen Vorstellungen zu überprüfen??


Franziskaner antwortete darauf...fertig. Etliche Posts danach schrieb Themis am 03.04.:

Themis schrieb:
Dank welcher Erkenntnis bist Du befähigt, beurteilen zu können, ob jemand von der "Masse" verstanden wird? Mir spricht Franziskaner schon förmlich aus der Seele... in diesem Zusammenhang: danke für Dein Engagement....


Insofern denke ich bist du damit einverstanden, wenn ich die Frage an Themis weitergebe, oder?? Denn ich habs diesen Zusammenhang Meinung der Poster(innen) hier <-> Meinung der "breiten Masse" nicht hergestellt....!!!
 

GrossesIrrlicht

Meister
Registriert
23. Februar 2004
Beiträge
113
antimagnet schrieb:
ein sich bewegender sekundenzeiger ist ein indiz, dass die zeit vergeht. ich hoffe aber nicht die ursache, denn dann würd die zeit stehen bleiben, wenn die batterie alle ist...

Ja und jetzt??? Sind wir d'accord, oder nicht??
 

Winston_Smith

Forenlegende
Registriert
15. März 2003
Beiträge
5.237
Türkische Funktionäre kritisieren den Vorstoß Bayerns, wonach nur Kinder mit guten Deutschkenntnissen eingeschult werden sollen. Wichtig sei es dagegen, dass die Jugendlichen Türkisch lernen.
link

Man, man, man... :roll:

Wieso machen wir nicht gleich Türkisch zum Pflichtkurs für alle?
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Dieser Focus-Artikel ist reichlich konfus und liest sich als wäre da so einiges ziemlich aus dem Zusammenhang gerissen. Vor allem der Absatz:
Wichtige Voraussetzung für die sprachliche Integration türkischer Kinder in Deutschland sei das Erlernen der türkischen Muttersprache, sagte Cebe. „Wenn man aber einen elfjährigen türkischen Schüler nimmt, der hier geboren und aufgewachsen ist, wird der auch mit 14 weder in der Lage sein, Türkisch noch Deutsch vernünftig zu erlernen.“
ergibt ja so überhaupt keinen Sinn.
 

vonderOder

Ehrenmitglied
Registriert
24. November 2004
Beiträge
2.421
Winston_Smith schrieb:
Türkische Funktionäre kritisieren den Vorstoß Bayerns, wonach nur Kinder mit guten Deutschkenntnissen eingeschult werden sollen. Wichtig sei es dagegen, dass die Jugendlichen Türkisch lernen.
für einige, und damit meine ich keine Türken, wäre es doch sicher normal, wenn Türkisch in Deutschland zweite Amtssprache werden würde. diese wüden dann einem solchen Vorschlag bestimmt gleich zustimmen und ihn, auf Teufel komm raus, verteidigen.
es gibt wohl seit etlichen jahren schon einige die mit dem refain des 'Slime'-Songs: "Deutschland muß sterben, damit wir leben können!", aus dem Jahre 1980, auf den lippen leben.
 

Franziskaner

Ehrenmitglied
Registriert
4. Januar 2003
Beiträge
4.790
vonderOder schrieb:
für einige, und damit meine ich keine Türken, wäre es doch sicher normal, wenn Türkisch in Deutschland zweite Amtssprache werden würde. diese wüden dann einem solchen Vorschlag bestimmt gleich zustimmen und ihn, auf Teufel komm raus, verteidigen.

Ja? Haben diese "einige" dir das gesagt, oder woher hast du diese Vermutung?

es gibt wohl seit etlichen jahren schon einige die mit dem refain des 'Slime'-Songs: "Deutschland muß sterben, damit wir leben können!", aus dem Jahre 1980, auf den lippen leben.

Gibts da 'ne Quelle mit einigermassen verlässlichen Zahlen, um wie viele "einige" es sich da handelt?
 

vonderOder

Ehrenmitglied
Registriert
24. November 2004
Beiträge
2.421
Franziskaner schrieb:
vonderOder schrieb:
für einige, und damit meine ich keine Türken, wäre es doch sicher normal, wenn Türkisch in Deutschland zweite Amtssprache werden würde. diese wüden dann einem solchen Vorschlag bestimmt gleich zustimmen und ihn, auf Teufel komm raus, verteidigen.
Ja? Haben diese "einige" dir das gesagt, oder woher hast du diese Vermutung?
es gibt wohl seit etlichen jahren schon einige die mit dem refain des 'Slime'-Songs: "Deutschland muß sterben, damit wir leben können!", aus dem Jahre 1980, auf den lippen leben.
Gibts da 'ne Quelle mit einigermassen verlässlichen Zahlen, um wie viele "einige" es sich da handelt?
wenn man hier und in einigen anderen treads die beiträge von einigen liest, können einem schon solche gedanken kommen.
 

Shishachilla

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
4.310
@ simple_man: Ziemlich einseitige Erklärung der Tatsachen finde ich. Der Artikel beschreibt wie hier im Forum die Meinung eines Einzelnen, des Autors. Ist eine weitere Meinung, aber keine Richtlinie.
dass sich in den USA spätestens in der dritten Einwandergeneration ein amerikanischer Patriotismus herauskristallisiere

Naja, is das jetzt gut oder schlecht? Also ich bin ja eher froh, wenn uns solche Zustände wie da drüben erspart bleiben....
 

vonderOder

Ehrenmitglied
Registriert
24. November 2004
Beiträge
2.421
Winston_Smith schrieb:
Türkische Funktionäre kritisieren den Vorstoß Bayerns, wonach nur Kinder mit guten Deutschkenntnissen eingeschult werden sollen. Wichtig sei es dagegen, dass die Jugendlichen Türkisch lernen.
na da haben wir doch die Antwort die auf die Kritik der türkischen Funktionäre:
Claus Christian Malzahn schrieb:
Die Sache ist ziemlich simpel, liebe ausländischen Interessensverbände: Ohne deutsche Sprache läuft in Deutschland nichts - Punkt. Mit Diskriminierung hat das aber auch nicht das Geringste zu tun. Wer will, dass sein Kind in Deutschland eine Zukunft hat, sollte ihm besser heute als morgen einen Duden und eine Grammatikfibel besorgen.
gefunden in: www.spiegel.de/politik/debatte/0,1518,409905,00.html

aber wenn die "ausländischen Gemeinschaften" das nicht begreifen, brauchen sie sich doch nicht zu wunden und brauchen auch nicht klagen.
die Leidtragenden aber, sind die Kinder.
 

HexeMuc

Anwärter
Registriert
14. August 2005
Beiträge
8
:( sprechen wir nicht alle 2 Sprachen :)

Baut doch mal eine katholische Kirche in der Türkei..smile, hier werden trotzdem Moscheen gegen Bürgerbescheide errichtet. lächel

Oder schickt unsere Kinder mal auf eine Schule in der Türkei..

Ich erlebe es täglich in Bus, S-Bahn, wo auch immer, es geht nicht nur um die Kinder, selbst die Erwachsenen führen sich auf wie Kinder. Woher sollen die Kinder denn Respekt lernen? Normalerweise sind die Erwachsenen doch die Vorbilder, oder? und nicht nur bei Ausländern.

Die Mentalitäten sind zu verschieden.Ich habe es anhand einer guten Freundin selbst erleben müssen, das der türkische Mann der Gott ist und die Frau "Nichts". Woher sollen diese Kinder Respekt , Anstand lernen.

Das ganze Bildungssystem ist veraltet. Die ganze Problematik gibt es auch nicht erst seit 2 Wochen und Gewalt wird es immer geben, mal mehr mal weniger.
 

Shishachilla

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
4.310
HexeMuc schrieb:
:( sprechen wir nicht alle 2 Sprachen :)

Baut doch mal eine katholische Kirche in der Türkei..smile, hier werden trotzdem Moscheen gegen Bürgerbescheide errichtet. lächel

Oder schickt unsere Kinder mal auf eine Schule in der Türkei..

Ich erlebe es täglich in Bus, S-Bahn, wo auch immer, es geht nicht nur um die Kinder, selbst die Erwachsenen führen sich auf wie Kinder. Woher sollen die Kinder denn Respekt lernen? Normalerweise sind die Erwachsenen doch die Vorbilder, oder? und nicht nur bei Ausländern.

Die Mentalitäten sind zu verschieden.Ich habe es anhand einer guten Freundin selbst erleben müssen, das der türkische Mann der Gott ist und die Frau "Nichts". Woher sollen diese Kinder Respekt , Anstand lernen.

Das ganze Bildungssystem ist veraltet. Die ganze Problematik gibt es auch nicht erst seit 2 Wochen und Gewalt wird es immer geben, mal mehr mal weniger.

Naja, nur weil es in der Türkei falsch läuft, heißt es allerdings nicht, dass wir hier den gleichen Fehler machen dürfen. Keine Frage: Wie Christen in arabischen Ländern behandelt werden ist eindeutig falsch (mir is kein besseres Wort eingefallen, meinte aber etwas ausdrucksstärkeres... :oops: )!!!
Einer muss anfangen, und jetzt sinds halt mal wieder die blöden Deutschen, vllt zieht ja mal ein anderes Land mit um die Situation hier zu entlasten!!!
 

Simple Man

Forenlegende
Registriert
4. November 2004
Beiträge
8.452
HexeMuc schrieb:
Baut doch mal eine katholische Kirche in der Türkei
[...]
Oder schickt unsere Kinder mal auf eine Schule in der Türkei..

Aussagen dieser Couleur höre ich in den letzten Tagen relativ häufig.

Was ich mich dann immer frage ist: Was sollen Aussagen dieser Art konstruktives zu der "Einwanderungsdebatte" beitragen?

Solche Aussagen sind, in meinen Ohren, immer auch mit einem negativen Touch behaftet, frei nach dem Motto: "Da ist es noch viel schlimmer!".

Das mag sogar sein. Nur, was bitte trägt das zur Debatte vernünftiges bei?

Wäre nett, wenn mir das mal einer bei Gelegenheit erörtern könnte ... :wink:
 

DrJones

Ehrenmitglied
Registriert
21. Mai 2002
Beiträge
2.172
Hab gestern nacht auch noch in ner Talkshow
eine Meinung gehört.
Diese bezog sich ebenfalls auf diesen Deutschtest der vor Besuch der
Grundschule abgelegt werden müsse.
Demnach sollen den Eltern sogar Strafen drohen wenn sie ihrem Kind
nicht ausreichend deutsch bebringen, bzw nicht
zu irgendwelchen Förderkursen schicken.

Der Herr der diese Aussage tätigte (logisch CDU) meinte dies
wäre insofern gerecht da die Eltern ihren Kindern die Chance
jemals etwas zu erreichen damit verbauen würden.

Dieser Aussage kann ich eigentlich schon zustimmen.
Es kann eigentlich nicht sein das deutsch in der Grundschule
trainiert werden muss und der normale Schulstoff auf der
Strecke bleibt. Eltern die es verpassen ihren Kindern die
Deutsch beizubringen verbauen ihren Kindern die Zukunft,
stattdessen wird eine Parallelgesellschaft, mit anderer Sprache
,mittelalterlichem Weltbild (zB Gleichberechtigung der Frau)
und archaischen Sitten (Zwangsheirat, Ehrenmord) konserviert.
 

Malakim

Ehrenmitglied
Registriert
31. August 2004
Beiträge
4.984
DrJones schrieb:
Es kann eigentlich nicht sein das deutsch in der Grundschule
trainiert werden muss und der normale Schulstoff auf der
Strecke bleibt.

Ich glaube das schlimmste ist eigentlich das viele dieser Kinder später weder Türkisch (oder was auch immer) noch Deutsch richtig sprechen. Ich habe einen türkischen Freund, dem geht es so. Er hat in beiden Sprachen einen Akzent und wird daher auch in beiden Ländern wie ein Ausländer behandelt (wenn er pech hat).

Das ist doch eigentlich ein Problem ... das sind ja quasi heimatlose Menschen dann :roll:
 

DrJones

Ehrenmitglied
Registriert
21. Mai 2002
Beiträge
2.172
Stimmt das ist echt traurig.
Ich vermute es kommt von der mangelnden Förderung
der Eltern.

Es gibt immerhin auch Kinder die 2sprachig aufwachsen und beide
Sprachen super, quasi wie eine Muttersprache beherrschen.
(Es gab glaub in meinem Kindergarten einen, dessen Vater war
französischer Soldat, ist dann aber hiergeblieben. Naja der Sohn
konnte auf jedenfall schon im Kindergarten französisch und
natürlich auch deutsch)
Die Kinder sind ja nicht dumm. Im Kindesalter lernt man
ja am schnellsten, deswegen soll ja Englisch auch immer früher
gelehrt werden.
Da muss ja zuhause, um bei den Kindern die weder deutsch
noch türkisch richtig beherrschen, schon ordentlich gepfuscht
worden sein.
Die Eltern müssen vermutlich schauen wie sie sich das Geld für
den Monat einteilen und sind gestresst von Arbeitslosigkeit,
erfolglosen Bewerbungen etc. etc. und sind froh wenn die Kinder
vor der Glotze hocken. Evtl schaut der Papa dann abends
dank Satelittenschüssel noch die Kanäle aus dem Heimatland...
 

antimagnet

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
9.676
GrossesIrrlicht schrieb:
*HUST* du liest aber schon den gesamten Thread??
*aufden rückenklopf*
aber hallo, ich lese fast das gesamte forum - und diesen thread von anfang an. mag aber sein, dass ich nicht alle querwerweise parat habe...

In einem Post, das an Franziskaner gerichtet war schrieb ich am 02.04:
GrossesIrrlicht schrieb:
..... Es ist mir klar, dass du gehörig unter Druck stehst und dich hier kaum jemand argumentativ so richtig verstehen kann/mag. Wäre das nicht vielleicht auch mal ein Grund die eigenen Vorstellungen zu überprüfen??
Franziskaner antwortete darauf...fertig. Etliche Posts danach schrieb Themis am 03.04.:
Themis schrieb:
Dank welcher Erkenntnis bist Du befähigt, beurteilen zu können, ob jemand von der "Masse" verstanden wird? Mir spricht Franziskaner schon förmlich aus der Seele... in diesem Zusammenhang: danke für Dein Engagement....
Insofern denke ich bist du damit einverstanden, wenn ich die Frage an Themis weitergebe, oder?? Denn ich habs diesen Zusammenhang Meinung der Poster(innen) hier <-> Meinung der "breiten Masse" nicht hergestellt....!!!
also, in dem, was du von themis zitierst erkenne ich keinen schluss von den posts hier auf die breite masse. insofern bin ich nicht damit einverstanden, dass du dich aus der affäre ziehen willst... :wink:

GrossesIrrlicht schrieb:
antimagnet schrieb:
ein sich bewegender sekundenzeiger ist ein indiz, dass die zeit vergeht. ich hoffe aber nicht die ursache, denn dann würd die zeit stehen bleiben, wenn die batterie alle ist...
Ja und jetzt??? Sind wir d'accord, oder nicht??
weiß nicht. wenn du das ausländer-sein nicht als die ursache der gewaltbereitschaft ansiehst, siehts mit dem accord ganz gut aus.

vonderOder schrieb:
für einige, und damit meine ich keine Türken, wäre es doch sicher normal, wenn Türkisch in Deutschland zweite Amtssprache werden würde.
meiner einschätzung nach hier gibts hier keinen, der das ernsthaft unterstützen wollte. andererseits... :twisted: wenn "zweite amtsprache" lediglich bedeutet, dass bestimmte texte (wie gesetze oder verwaltungsformulare) auch in türkisch formuliert werden müssen - why not? aber vielleicht wär arabisch besser, ich glaub, das können mehr (aber da lass ich auch gern drüber aufklären von einem, der sich damit auskennt). :D

diese wüden dann einem solchen Vorschlag bestimmt gleich zustimmen und ihn, auf Teufel komm raus, verteidigen.
da wiederum kenn ich so einige, die ihre ansichten auf teufel komm raus verteidigen... :wink:

es gibt wohl seit etlichen jahren schon einige die mit dem refain des 'Slime'-Songs: "Deutschland muß sterben, damit wir leben können!", aus dem Jahre 1980, auf den lippen leben.
also, ich bin ja eher für sowas. 8)

Simple_Man schrieb:
schöner artikel.

allerdings:
Kids mit "Migrationshintergrund", wie es ebenso schauerlich wie politisch korrekt heißt
der ausdruck migrationshintergrund ist nicht der p.c. geschuldet, sondern triffts einfach besser. ginge es um ausländer, müssten wir sie ja nur einbürgen und das problem wär gelöst.

HexeMuc schrieb:
Baut doch mal eine katholische Kirche in der Türkei..smile
du hast erfahrungen damit? erzähl mal mehr... :read:

hier werden trotzdem Moscheen gegen Bürgerbescheide errichtet. lächel
erzähl besser nicht mehr... :-_-:

Oder schickt unsere Kinder mal auf eine Schule in der Türkei..
könnte es sein, dass sich da vielleicht das ein oder andere vorurteil versteckt? und vielleicht auch ein bisschen rassismus? das verhalten der türken in der türkei hat nochmal was genau mit dem verhalten der türken hier zu tun?

ach ja genau:
Die Mentalitäten sind zu verschieden.
also doch rassismus... :king:

Ich habe es anhand einer guten Freundin selbst erleben müssen, das der türkische Mann der Gott ist und die Frau "Nichts".
ok, vielleicht lags daran, dass ich ein deutscher mann bin, aber ich habs - leider - nicht so erleben dürfen. :x

DrJones schrieb:
Der Herr der diese Aussage tätigte (logisch CDU) meinte dies wäre insofern gerecht da die Eltern ihren Kindern die Chance jemals etwas zu erreichen damit verbauen würden.

Dieser Aussage kann ich eigentlich schon zustimmen.

ich glaub ich werd konservativ - ich auch. 8O
 
Oben