Batman Begins

Tortenhuber

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
3.012
So, habe mir gestern den Film zu Gemüte führen können und muss sagen, dass ich hellauf begeistert war/bin. Nicht nur der beste Batmanfilm sondern auch wiedermal ein sehr guter Film mit C Bale in der Hauptrolle (einer meiner persönlichen Favoriten).

Wie ja zu erwarten war widmet sich der Film recht ausgiebig der Vergangenheit und legt dann die Gleise für die bereits vorhandenen Sequels. Dass manche Leute die Ausbildungsphase zu lang fanden kann ich nicht nachvollziehen, fand sie perfekt passend (auch in Hinsicht auf die vermittelten Werte a la "become your fear"). Ebenso waren die ersten Batmanaktionen amüsant (wie er da vor dem "good cop" geflohen ist) und auch ein Fingerzeig fürs wahre Leben (nicht alles funktioniert von Anfang an perfekt.).

Die Figur des Alfred hat mich auch in den alten Filmen immer sehr begeistert (loyal, weise, gesittet und gleichzeitig ein Freund) und in diesem wurde er wieder einwandfrei dargestellt (auch wenn ich für einige Weisheiten den Film nochmal ohne Popcorn-aus-knistertüte-naschende-freundin schauen muss ;)).

Meine Meinung ist der Film hat sich seine 8.3/10 Bewertung bei imdb.com verdient. In den Top 250 Filmen ist er auf Platz 115 und rangiert zwischen Größen wie "Blade Runner" oder "Sin City" (vgl: #1 ist der Pate).

Daher: wer den Film nicht gesehen hat sollte das schleunigst tun, besonders wenn man Comic-verfilmungen mag (so wie ich) :)
 

Mr. Anderson

Ehrenmitglied
Registriert
24. Februar 2004
Beiträge
2.930
:gruebel: Etwas habe ich an dem Film allerdings nicht verstanden: Wieso ist es in Batman Begins plötzlich nicht mehr der Joker, der die Eltern von Bruce umgebracht hat? Und warum wird am Schluss das Auftauchen vom Joker (durch die Spielkarte) angedeutet, obwohl Batman den Joker noch gar nicht erschaffen hat (durch das Schmeißen in die Chemikalien-Brühe) ?
Sieht für mich nach einem klassischen Fehler im Storyboard aus.
 

JimmyBond

Ehrenmitglied
Registriert
7. Mai 2003
Beiträge
4.057
kein fehler, sondern eine komplett neue story. christian bale, morgan freeman und gary oldman werden noch 2 weitere batmans drehen (vertrag schon unterschrieben) und da werden wieder alte wie neue boesewichte vorgestellt. also hat nix mit den alten batman-teilen zu tun.

achso und batman 2 soll, wie man sehen konnte, direkt nach batman begins spielen

http://www.bereitsgesehen.de/vorschau/batman2.htm

edit: wie ich ihn fand? nun siehe torte's post :wink:
 

Sedge

Ehrenmitglied
Registriert
9. Juli 2003
Beiträge
2.196
obwohl Batman den Joker noch gar nicht erschaffen hat (durch das Schmeißen in die Chemikalien-Brühe)
ist das nicht two-face?

ansonsten kann ich mich nur meinen vorrednern und tortenhuber anschliessen,
hab den streifen vor kurzen gesehen und muss sagen, ich war begeistert!
 

Tortenhuber

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
3.012
eben! jetzt wo sedge das sagt fällt es mir auch wieder ein, das mit der chemiebrühe war twoface, der joker wird "erschaffen" weil er bei wayne industries rausgeschmissen wird (in einem der alten batmanteile) und er sich dann gegen wayne industries wendet. das kann durchaus schon passiert sein und zur not kann man bei teil 2 immernoch einen flashback einschieben, wo bruce den joker raushaut (ehemals von jim carry dargestellt, was sehr gut gepasst hat).
 

zerocoolcat

Forenlegende
Registriert
11. April 2002
Beiträge
6.004
eben! jetzt wo sedge das sagt fällt es mir auch wieder ein, das mit der chemiebrühe war twoface, der joker wird "erschaffen" weil er bei wayne industries rausgeschmissen wird (in einem der alten batmanteile) und er sich dann gegen wayne industries wendet. das kann durchaus schon passiert sein und zur not kann man bei teil 2 immernoch einen flashback einschieben, wo bruce den joker raushaut (ehemals von jim carry dargestellt, was sehr gut gepasst hat).

:?:


So, just to clarify:

Der, der in den Bottich mit Chemie fällt, ist der Joker (Jack Nicholson, nicht Jim Carrey, der war der Riddler).
Tommy Lee Jones bekommt in nem Flashback im 3er (Batman Forever) von nem Mafiaboß, den er als Staatsanwalt angeklagt hat, Säure in die Hälfte seines Gesichts und wird so zu Two Face.
Du hast da sehr den Joker mitn Riddler verwechselt.
 

Sedge

Ehrenmitglied
Registriert
9. Juli 2003
Beiträge
2.196
na da lass ich mich doch auch gern belehren!

also joker: ehemals wayne-industries, chemie-bottich.
will sich rächen.

passt rutger hauer in das schema?
 

JimmyBond

Ehrenmitglied
Registriert
7. Mai 2003
Beiträge
4.057
na ich hoffe doch nicht. einen besseren joker als jack nicholson wird es wohl nie geben, aber das ist auch gut so :wink:

nehmen wir doch tim curry, der hat schon als clown in stephen king's es ne geile rolle verkoerpert, wieso dann nicht auch als joker?
 

_Dark_

Ehrenmitglied
Registriert
4. November 2003
Beiträge
3.473
war es eigentlich nicht so, dass im joker-batman der joker die eltern erschießt??

im neuen macht das ja so ein penner??
 

Sedge

Ehrenmitglied
Registriert
9. Juli 2003
Beiträge
2.196
zitat tortenhuber:
der joker wird "erschaffen" weil er bei wayne industries rausgeschmissen wird (in einem der alten batmanteile)
ist das nun richtig oder nicht?

wir sollten mal klar stellen wies in den alten teilen ist,
wies in den originalcomics ist,
und was im neuen film sache ist...
 

Mr. Anderson

Ehrenmitglied
Registriert
24. Februar 2004
Beiträge
2.930
Ja, das hatte Tortenhuber zunächst vermutet, aber zerocoolcat hat's dann berichtigt.

Also nochmal:

Im Film Batman (1989, Regie: Tim Burton) gilt:

Der "Joker" ist ursprünglich ein Gangster namens "Jack", der als Jugendlicher die Eltern von Bruce Wayne erschossen hat.
Eines Tages bricht Jack in eine Chemiefabrik rein, kämpft ein bisschen mit Polizei und Batman, und landet schließlich in einem Chemiebottich. Nach einer Operation sieht er aus wie ein Clown und nennt sich Joker.

Zum Riddler: in Batman Forever (1995, Regie: Joel Schumacher)
Der Riddler ist ursprünglich ein Kerl namens "Edward Nigma" und arbeitet bei Wayne Industries. Eines Tages trifft er den Bruce höchstpersönlich, als dieser gerade durchs Werk spaziert. Edward Nigma stellt Bruce eine neue Erfindung vor, bei der es um Manipulation von Gehirnwellen geht und will eine definitive Zusage von Bruce, dass er sie produziert. Bruce kann auf die Schnelle keine Zusage geben, weil er es für zu gefährlich hält, mit Gehirnwellen zu experimentieren. Edward Nigma wird daraufhin zum Riddler.
 

morkaz

Großmeister
Registriert
10. Juli 2003
Beiträge
989
sedge schrieb:
wir sollten mal klar stellen wies in den alten teilen ist,
wies in den originalcomics ist,
und was im neuen film sache ist...

Also der Comicjoker hatte nichts mit dem Mord an Bruce Waynes Eltern zu tun.
Joker wollte in einer "Spielkartenfabrik" einbrechen und fand die einzige Schwachstelle im Abwassersystem das voller Chemikalien war und er deshalb die kalkweise Haut und die grünen Haare bekam.
Daher auch wegen den Spielkarten sein Spitzname

Der Comic-Twoface war der Anwalt/Staatsanwalt Harvey Dent,
der gemeinsam mit Batman & Gordon einen Mafiaboss gefangen und angeklagt hatten.
Das Beweisstück in dem Prozess war ein Silberdollar mit einer zerkrazten Oberfläche.
Bei der Verhandlung schüttete der Mafiaboss Säure in Dents Gesicht und er wurde zu Twoface, verstärkt wurde der Wahn zur Dualität durch seine Münze die er vor jeder Entscheidung wirft.
("Heile Seite Recht mich leite, Kratzer oben, Teufel toben")
Harvey Dent (noch nicht als Twoface) hat im ersten Batmanfilm einen Gastauftritt und wird von Billy Dee Williams gespielt.
In einer ganzen Menge von Comics sind Joker und Twoface Partner bei Verbrechen und Zellennachbarn im Arkham Asylum.
 

zerocoolcat

Forenlegende
Registriert
11. April 2002
Beiträge
6.004
Thanks @morkaz und Mr.Anderson für die übersichtliche und meines Erachtens völlig richtige Darstellung.

...Detail: was mir immer sehr gut gefallen hat: dass Two-Face's Münze ja zwei gleiche Seiten hat, deshalb der Kratzer, um die Seiten unterscheiden zu können...

...auf den Comic-Batman brauchen wir ja glaub ich nicht zu sehr eingehen, da ändert sich ständig soviel (ich sag nur: Robin 4=eine Frau!), da kommt man eh nicht mit...auch wenn Batman mein Lieblingscomicheld ist, ist das vielleicht bei den Comics besser aufgehoben...
 

Sedge

Ehrenmitglied
Registriert
9. Juli 2003
Beiträge
2.196
alright, danke für die aufklärung!

was ist denn bisher über die fortsetzung von bb (batman begins - nicht big brother :) ) bekannt?

worauf ich raus will: hatte der zukünftige joker vllt schon nen auftritt?
könnte ja mit dem drogen und/oder den entflohenen knastbrüdern zu tun haben...
 
Ähnliche Beiträge

Ähnliche Beiträge

Oben