Baphomet XI. O.T.O., "Wächter" der US-Illuminati

Choronzon

Erleuchteter
Registriert
21. April 2002
Beiträge
1.027
Naja,der Saturni hat nun ja auch seine Eigenarten (Drei Gruppierungen).Ich habe kontaktiert.War nicht ganz einfach.Und ich suche weiter...Warum sollte Gott nicht Hörner an der Stirn haben ??

Choronzon
 

caligari

Meister
Registriert
13. September 2004
Beiträge
341
Aphorismus schrieb:
Zu den Tempelrittern und Baphomet schau mal hier, da bin ich gerade erst drüber gestolpert:
http://de.wikipedia.org/wiki/Baphomet
Das hier ist auch lesenswert:
Als dann das Fischzeitalter über die Welt hereinbrach und somit das Christentum die alten heidnischen Religionen verdrängte ging dieses alte Wissen meist in Geheimkulten neuer religiösen Gruppen auf.

Die Wichtigsten unter Ihnen waren die Essener, die Pythagoreer, die Manichäer, die Ismaeliten, die Katharer, die Waldenser, die Bogomilen und die Assissinen.

Das Geheimwissen vieler dieser Organisationen wurde später in einem Orden der Christenheit zusammengefasst, im >Frates militiae Templi<, dem >Orden der Tempelritter<.

Das Geheimwissen der Templer war eine Fortsetzung der esoterischen Geheimlehren des Orients, der alten Ägypter und folgte den Traditionen der jüdischen Kabbalisten und Hermetikern, die über die Bruderschaft der Baumeister weitergegeben wurde.

Die Templer verehrten die große Göttin als Mutter alles Göttlichen, welche immer einen Gott als Geliebten und Bruder an ihrer Seite hat.

Die >Große Göttin< der Schwarzen Sonne verehrten die Tempelritter im Bild des Baphomet.
Der Baphomet war eine Frauenstatue, die nach eigenen Aussagen der Templer (während der Verhöre) einen bärtigen Männerkopf besaß.
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Was für ein elender Quatsch. Astrologie, Kabbalistik, und Templer in eins gerührt, und zum Überfluß dann noch die Magna Mater, muß ja sein, erreicht man mehr Frauensleute mit. Verstehe nur nicht, wie man die Deutschen Ritter von Marienburg auslassen konnte.
 

Malakim

Ehrenmitglied
Registriert
31. August 2004
Beiträge
4.984
Die >Große Göttin< der Schwarzen Sonne verehrten die Tempelritter im Bild des Baphomet.
Der Baphomet war eine Frauenstatue, die nach eigenen Aussagen der Templer (während der Verhöre) einen bärtigen Männerkopf besaß.

In unserem Rechtssystem werden Aussagen die unter der Folter entstanden sind nicht verwendet, das ist auch ganz gut so denke ich. Dies wird einerseits getan weil derlei Aussagen nicht glaubwürdig sind und andererseits um so etwas unfassbar grausames wie die Folter zu verhindern.

Es ist also moralisch und rechtlich nicht einwandfrei, so wie es hier gemacht wird, Schlußfolgerungen aus derlei Aussagen zu ziehen. Das soetwas dann mit der Wahrheit kaum noch etwas gemein hat sollte auch klar sein.

Die Aussagen der Templer wurden (nach glaubwürdigen Quellen wie z.B. Demurger (2004)) unter der Folter gewonnen :arrow: sind also nicht als historischrechtliche Zeugnisse zu gebrauchen.

Demurger (2004) gibt eine recht glaubwürdige Erklärung für die Entstehung des "Baphomet". Dabei spielt die Medusasage, das Katharertum sowie der Islam eine Rolle. Es lohnt sich das mal im Kapitel "Die Anklagepunkte und die ersten Verhöre" (S246ff) nachzulesen.




______

DEMURGER, A,.; 2004. Die Templer. Aufstieg und Untergang 1120-1314. München: C.H.Beck oHG.
 

MK-77

Lehrling
Registriert
10. Dezember 2005
Beiträge
34
The Goat of Mendes a.k.a. The Black Goat of a Thousand Young a.k.a. Baphomet....

Gute Arbeit mit der Recherche, Salina!
Ein Zitat von Crowley besagt ja, dass er mehr Titel trug als sich ein Mensch eigentlich merken kann und selbst ein Elefant unter all den Insignia zusammenbrechen würde, die er besaß.

Kein Wunder, dass viele Individuen der oberen Hierarchieebenen Titel von verschiedenen Geheimgesellschaften tragen; basieren doch die Philosophien der inneren Zirkel vom OTO, vom Hermetic Order of the Golden Dawn und
Freemasonry auf den Mystery Religions.

Wenn z.B. Anton LaVey, Gründer der Church of Satan, sich öffentlich von Crowley's Lehren distanziert, ist das ein reiner Publicity Stunt.
Sein Sohn ist ein Christlicher Priester, hat die Stimme eines Kindes und erzählt u.a. in Radioshows dass er mit 13 Jahren rituell kastriert wurde weil er sich weigerte, Anton's Nachfolger zu werden. Eine Tochter namens Zeena Schreck heißt ihren Vater ebenfalls alles rauf und runter.

Ich benutze gerne die Analogie eines Softdrinkherstellers, der exakt denselben Schrott in 10 verschiedenen Geschmacksrichtungen auf den Markt bringt. Die Konsumenten verbinden mit jedem der 10 Softdrink-Marken ein anderes Image, im Grunde sind alle 10 Produkte gleich.
Alle Wege führen nach Rom, viele Wege führen zu Baphomet/Lucifer.
 

Aphorismus

Ehrenmitglied
Registriert
22. Dezember 2004
Beiträge
3.690
MK-77 schrieb:
Ein Zitat von Crowley besagt ja, dass er mehr Titel trug als sich ein Mensch eigentlich merken kann und selbst ein Elefant unter all den Insignia zusammenbrechen würde, die er besaß.

Crowley hat viel erzählt... Regulärer Freimaurer war er wie gesagt nie.

MK-77 schrieb:
Kein Wunder, dass viele Individuen der oberen Hierarchieebenen Titel von verschiedenen Geheimgesellschaften tragen; basieren doch die Philosophien der inneren Zirkel vom OTO, vom Hermetic Order of the Golden Dawn und
Freemasonry auf den Mystery Religions.

Dass Crowley mehrere Titel getragen hat wird wohl daran liegen, dass er erst in den Hermetic Order of the Golden Dawn und dann in den O.T.O. initiiert worden ist, bevor er mit Thelema seine eigene Religion gestartet hat. Dann gibt es da noch so undurchsichtige Geschichten wie den A.'.A.'. und schwups ist es noch ein Titel mehr... :roll:

Wenn dich die "magische" Entwicklung Crowleys und sein Werdegang interessieren empfehle ich dir das Buch "Aleister Crowley - Das Tier 666" von John Symonds, Crowleys Nachlassverwalter. Ziemlich ehrlich und wenig beschönigend.

Und was zum Geier sind "mystery religions"? Das sieht für mich erstmal wieder nach so einem Begriff aus, der toll klingt aber kaum inhaltliche Bedeutung hat.

MK-77 schrieb:
Wenn z.B. Anton LaVey, Gründer der Church of Satan, sich öffentlich von Crowley's Lehren distanziert, ist das ein reiner Publicity Stunt.

Nee nee, das hat andere Gründe. Mal abgesehen davon, dass das wohl nicht mal der Regionalpresse in Kalifornien ne Schlagzeile wert wäre, und das, obwohl die CoS da ihren Sitz hat, besteht besagte "Kirche" imho zu einem Großteil aus Egomanen, die nichts schöneres kennen als sich via Abgrenzung zu definieren. Guck dir nur mal den Kleinkrieg zwischen der CoS und dem Temple of Seth an, nachdem Michael Aquino (der übrigens eine wirklich seltsame Figur und mit großer Wahrscheinlichkeit ein Kinderschänder zu sein scheint) gegangen ist.

MK-77 schrieb:
Sein Sohn ist ein Christlicher Priester, hat die Stimme eines Kindes und erzählt u.a. in Radioshows dass er mit 13 Jahren rituell kastriert wurde weil er sich weigerte, Anton's Nachfolger zu werden. Eine Tochter namens Zeena Schreck heißt ihren Vater ebenfalls alles rauf und runter.

Der Sohn mit der Fistelstimme ist wenn ich mich richtig erinnern sollte als Fake aufgeflogen und von der Tochter weiß ich nix.

MK-77 schrieb:
Ich benutze gerne die Analogie eines Softdrinkherstellers, der exakt denselben Schrott in 10 verschiedenen Geschmacksrichtungen auf den Markt bringt. Die Konsumenten verbinden mit jedem der 10 Softdrink-Marken ein anderes Image, im Grunde sind alle 10 Produkte gleich.
Alle Wege führen nach Rom, viele Wege führen zu Baphomet/Lucifer.

Gegen diese Sichtweise ist ja erstmal nichts einzuwenden. Nur ist das zum Beispiel in Bezug auf die Freimaurerei so missverständlich. Auch wenn es ein paar wenige, irreguläre Logen geben sollte, die "luziferische" Rituale haben (was auch immer man da dann im Einzelnen drunter verstehen mag :roll:), so ist doch Freimaurerei wohl kein "Weg zu Luzifer". Wenn du das so darstellst verkürzt du das Ganze bis zu dem Punkt, wo es falsch wird.
 

MK-77

Lehrling
Registriert
10. Dezember 2005
Beiträge
34
Aphorismus
Crowley hat viel erzählt... Regulärer Freimaurer war er wie gesagt nie.
Was nichtsdestotrotz die Frage aufwirft, warum Crowley's Thelema u.a. auch auf Freemasonry basiert und warum Masons wie Manly P. Hall
Freemasonry u.a. mit Pythagoreanism; secrets of alchemy; Hermetic doctrine; the Kabala; Ancient Egyptian Mystery doctrines; und Rosacrucianism verbinden.

Sicher war Crowley kein "regulärer" Freimaurer, das debattiert hier wohl keiner. Das Thema ist die Elite durch die Vergangenheit und deren Besessenheit von den verschiedenen okkulten Lehren.
Nee nee, das hat andere Gründe. Mal abgesehen davon, dass das wohl nicht mal der Regionalpresse in Kalifornien ne Schlagzeile wert wäre, und das, obwohl die CoS da ihren Sitz hat

Das ganze funktioniert so:
Wenn LaVey die Lehren Crowleys und Eliphas Levis öffentlich als "ersatz hunk of baloney" bezeichnet, dann eröffnet sich ihm dadurch eine größere Zielgruppe von potentiellen Anhängern. LaVeys von Nietzsche, Rand und co. abgeschriebene Philosophien garniert mit satanischem Symbolismus und Ritual sind wesentlich massenkompatibler als Crowley's offen formulierter Glaube an dämonische Existenzen.
Der Großteil der CoS-Anhänger verblieb also auf einem harmlosen, gesetzestreuen Existenzlevel und nach jahrelanger "Öffentlichkeitsarbeit" durch Cos-Führer etablierte sich der Eindruck in den Köpfen der Normalbürger, dass der organisierte Hardcore-Satanismus (Rituale mit Kindesmissbrauch und Menschenopfern) nur ein Mythos sei.
Die CoS-Elite konnte sich natürlich einzelne vielversprechende Individuen aus dem Pool der Anhänger rauspicken und in die Kreise des "echten" Satanismus einweihen.

besteht besagte "Kirche" imho zu einem Großteil aus Egomanen, die nichts schöneres kennen als sich via Abgrenzung zu definieren. Guck dir nur mal den Kleinkrieg zwischen der CoS und dem Temple of Seth an, nachdem Michael Aquino (der übrigens eine wirklich seltsame Figur und mit großer Wahrscheinlichkeit ein Kinderschänder zu sein scheint) gegangen ist.
Laut meiner Recherchen war LaVey nur der formelle Führer der CoS, da er mehr Charisma, mehr Guru-Charm besaß; Ken Anger besaß anscheinend mehr Fäden in der Hand. Aquino ist m.M. als Kinderschänder kein Einzelfall in der Elite der CoS.
Der Sohn mit der Fistelstimme ist wenn ich mich richtig erinnern sollte als Fake aufgeflogen und von der Tochter weiß ich nix.
Ich bin kein Experte über LaVeys Kinder; falls du Info findest über seinen (Pseudo-?)Sohn wäre es sehr nützlich.

Gegen diese Sichtweise ist ja erstmal nichts einzuwenden. Nur ist das zum Beispiel in Bezug auf die Freimaurerei so missverständlich. Auch wenn es ein paar wenige, irreguläre Logen geben sollte, die "luziferische" Rituale haben (was auch immer man da dann im Einzelnen drunter verstehen mag Rolling Eyes), so ist doch Freimaurerei wohl kein "Weg zu Luzifer". Wenn du das so darstellst verkürzt du das Ganze bis zu dem Punkt, wo es falsch wird.

Laut meinen Quellen sind nur 5% aller Masons zu dem irregulären, luziferischen Kreis zu rechnen, dummerweise sind gerade diese 5 % Präsidenten, oberste Bundesrichter, Geheimdienstler, Aristokratie, etc.

Diese klinisch Verrückten scheinen zu denken, dass sie zu Göttern werden, die Kraft Luzifers durch sie strömt wenn sie ihre Eine-Weltregierung-Agenda betreiben, und wir armen Deppen alle zu blöd sind, um an ihrem "Licht" teilzuhaben.
[/b]
 

Aphorismus

Ehrenmitglied
Registriert
22. Dezember 2004
Beiträge
3.690
MK-77 schrieb:
Was nichtsdestotrotz die Frage aufwirft, warum Crowley's Thelema u.a. auch auf Freemasonry basiert und warum Masons wie Manly P. Hall
Freemasonry u.a. mit Pythagoreanism; secrets of alchemy; Hermetic doctrine; the Kabala; Ancient Egyptian Mystery doctrines; und Rosacrucianism verbinden.

Der Reihe nach: Crowleys Thelema hat deshalb freimaurerische Elemente, weil Crowley ein Schüler des Hermetic Order of the Golden Dawn und des O.T.O. war. Der Hermetic Order od the Golden Dawn wurde von drei Personen ins Leben gerufen, von denen eine, Dr. William Wynn Westcott, Freimaurer war. Der O.T.O. wurde von Theodor Reuss gegründet, ebenfalls einem regulären Freimaurer. Um es deutlich zu formulieren: der Einfluss von Freimaurerei, über welche Umwege und wie verzerrt auch immer, ist bei Crowley leicht zu entdecken; Crowleys Einfluss auf die reguläre Freimaurerei ist schlicht nicht vorhanden.

Zu dem anderen Punkt: Was die Geschichte der Freimaurerei angeht, gibt es ja eine Vielzahl an Theorien. Die Pythagoreäer haben wie Logen ein abstaktes, nämlich mathematisches, und symbolisches Geheimwissen gelehrt. Innerhalb der vorsokratischen Philosophie sind sie mit ihrer intensiven Beschäftigung mít der Welt der Zahlen und Geometrie meines Wissens nach einmalig. Die Freimaurer arbeiten ja heute immer noch mit dem Zirkel, insofern könnte ich mir da schon vorstellen, dass für die Freimaurerei die Pythagoräer aus einer bestimmten Perpektive interessant sind. Alchemie ist ja auch eine symbolische Angelegenheit, ebenso das Corpus Hermeticum, respektive die Tabula Smaragdina. Mit der Kabbalah sind wir wieder bei Zahlen und Namen gelandet, auch alles schick symbolisch, die Ägyptischen Einweihungslehren entziehen sich leider meiner Kenntnis, bin also für Infos dankbar (ich erinnere nur, dass Cagliostro, glaube ich, einen Ägytischen Ritus begründet hatte, bin mir aber nicht mehr sicher). Und der Zusammenhang zwischen Rosenkreuzern und Freimaurern stellt sich so her, dass beide Bezeichnungen wenn ich mich nicht täusche noch bis ins 17. Jahrhundert hinein synonym verwendet wurden. Ich weiß zwar nicht, ob im 18. Grad des Alten und Angenommenen Schottischen Ritus die Fama Fraternitatis irgendeine Rolle spielt, aber da dieser Grad mit dem Titel "Ritter vom Rosenkreuz" einhergeht haben wir auch hier einen Bezug.

Ich kann dir deine Fragen leider sicher nicht alle so gut beantworten, wie es möglich wäre - und viel geheimnisvolles würde wahrscheinlich so oder so übrig bleiben - aber irgendwelche Verschwörungen, die wohlmöglich auch noch was mit Baphomet zu tun haben, drängen sich mir trotzdem nicht auf.

MK-77 schrieb:
Das Thema ist die Elite durch die Vergangenheit und deren Besessenheit von den verschiedenen okkulten Lehren.

Nee nee, das ist dein Thema. Das Thema hier ist Baphomet und Crowley. :wink:

MK-77 schrieb:
Das ganze funktioniert so:
Wenn LaVey die Lehren Crowleys und Eliphas Levis öffentlich als "ersatz hunk of baloney" bezeichnet, dann eröffnet sich ihm dadurch eine größere Zielgruppe von potentiellen Anhängern. LaVeys von Nietzsche, Rand und co. abgeschriebene Philosophien garniert mit satanischem Symbolismus und Ritual sind wesentlich massenkompatibler als Crowley's offen formulierter Glaube an dämonische Existenzen.
Der Großteil der CoS-Anhänger verblieb also auf einem harmlosen, gesetzestreuen Existenzlevel und nach jahrelanger "Öffentlichkeitsarbeit" durch Cos-Führer etablierte sich der Eindruck in den Köpfen der Normalbürger, dass der organisierte Hardcore-Satanismus (Rituale mit Kindesmissbrauch und Menschenopfern) nur ein Mythos sei.
Die CoS-Elite konnte sich natürlich einzelne vielversprechende Individuen aus dem Pool der Anhänger rauspicken und in die Kreise des "echten" Satanismus einweihen.

Gut, das ist deine Spekulation. Ich bin eher der Ansicht, dass die Church of Satan wie LaVey sie haben wollte keinerlei Gott außer sich selbst in ihren Ritualen verehrt. Unter anderem deswegen hat sich ja der Temple of Seth abgespalten, die glauben an die wahrhafte Existenz des personifizierten Bösen, wenn ich das richtig verstanden habe. Auf Grund der Vorwürfe des FBI gegenüber Michael Aquino ist ein Zusammenhang zwischen Kindesmissbrauch und dem Temple of Seth, bzw. der Church of Satan auch nicht sooo weit hergeholt.

MK-77 schrieb:
Ich bin kein Experte über LaVeys Kinder; falls du Info findest über seinen (Pseudo-?)Sohn wäre es sehr nützlich.

Ich guck mal. Wenn ich das richtig verstanden habe, war der Typ mit der Fistelstimme nicht einmal wirklich der Sohn von LaVey. :roll:

MK-77 schrieb:
Laut meinen Quellen sind nur 5% aller Masons zu dem irregulären, luziferischen Kreis zu rechnen, dummerweise sind gerade diese 5 % Präsidenten, oberste Bundesrichter, Geheimdienstler, Aristokratie, etc.

Leider sind die Angaben in Bezug auf Staatsoberhäuoter sowas von oft falsch, dass es mir sehr schwer fällt, dir das deinen Quellen - ohne zu wissen, woher die das überhaupt selber wissen wollen - wenn du sie nicht nennst, zu glauben. Und den Beweis, dass da was luziferisches geht habe ich auch noch nicht gesehen.

Die Molech-Eulen-Connection fehlt mir da noch, Albert Pike und der Taxil-Hoax schalten die Argumentation auch aus, Crowley war nie regulärer Maurer und hatte so gut wie keinen Einfluss auf die Freimaurerei, was bleibt da noch? :gruebel:
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Mystery religions wurden erwähnt. Wenn man damit etwas anderes meint als die antiken Mysterienkulte um die Bona dea, Dyonisos usw., sollte man sich vielleicht eine weniger mißverständliche Bezeichnung einfallen lassen.
 

jane-doe

Lehrling
Registriert
5. Juli 2006
Beiträge
28
oto und sog gnostische messe liber15

hoffe das hilft

ORDO TEMPLI ORIENTIS
LIBER XV
O.T.O.
ECCLESIÆ GNOSTICÆ CATHOLICÆ
CANON MISSÆ
I
Von der Ausstattung
des Tempels
Im Osten, das heißt in Richtung Boleskine, gelegen an der Südost-Küste
von Loch Ness in Schottland, 2 Meilen östlich von Foyers, steht ein
Schrein oder Hochaltar. Der Altar soll 7 Fuß lang (213,36 cm), 3 Fuß
breit (91,44 cm) und 44 Inches hoch (111,76 cm) sein. Darauf wird ein
karmesinrotes Altartuch ausgebreitet, auf welchem goldene Lilien oder
ein Sonnenfeuer oder ein sonstiges geeignetes Emblem gestickt sind.
Auf jeder Seite davon soll sich eine Säule oder ein Obelisk in den
Komplementärfarben schwarz und weiß befinden.
Unterhalb davon befindet sich ein Podium mit drei Stufen in schwarzen
und weißen Quadraten.
Darüber ist der Hochaltar, auf dessen Spitze eine Reproduktion der
Stèle der Offenbarung mit 4 Kerzen auf jeder Seite steht. Unterhalb der
Stèle ist ein Platz für das Buch des Gesetzes, mit 6 Kerzen an jeder Seite.
Unterhalb davon wiederum befindet sich der Heilige Gral mit Rosen auf
jeder Seite. Unterhalb davon wiederum ist vor dem Kelch Platz für den
Hostienteller. Auf beiden Seiten neben den Rosen stehen zwei große
Kerzen.
All dies befindet sich hinter einem großen geschlossenen Schleier.
Die Spitze eines gleichseitigen Dreieckes bildend, dessen Basis eine
genau zwischen den Säulen gezogene Linie ist, steht ein kleinerer
schwarzer kubischer Altar aus zwei aufeinandergesetzten Würfeln.
Nimmt man diesen Altar als die Mitte der Grundlinie eines weiteren
solchen gleichseitigen Dreiecks, steht an der Spitze dieses zweiten Dreiecks
ein kleines rundes Weihwasserbecken.
Dies wiederholt sich, und so steht an der Spitze eines dritten Dreiecks
ein aufrechtes Grab.1
345
2 Die Gnostische Messe
II
Von den Offizieren
der Messe
Der PRIESTER. Er trägt die Heilige Lanze und ist anfangs in eine einfache
weiße Robe gekleidet.
Die PRIESTERIN. Sollte eine tatsächliche Virgo intacta2 sein oder sich
auf besondere Weise dem Dienst des Großen Ordens gewidmet haben.
Sie ist in weiß, blau und gold gekleidet, trägt das Schwert an einem roten
Gürtel, und sie trägt den Hostienteller und die Hostien oder Lichtkuchen.
Der DIAKON. Er ist in weiß und gelb gekleidet und trägt Das Buch des
Gesetzes.
Zwei Kinder. Diese sind in weiß beziehungsweise schwarz gekleidet.
Eines trägt einen Krug mit Wasser und ein Gefäß mit Salz und das
andere eine Räucherpfanne und ein Kästchen mit Duftöl.
III
Von der Eröffnungszeremonie
Der DIAKON öffnet die Tür des Tempels, läßt die Gemeinde ein und
nimmt seinen Platz zwischen dem kleinen Altar und dem Taufstein ein.
(Es sollte einen Türwächter geben, der sich um die Einlassung kümmert.)
Der DIAKON kommt nach vorne und verbeugt sich vor dem offenen
Schrein, worauf der Gral erhöht ist. Er küßt Das Buch des Gesetzes
dreimal, öffnet es und stellt es auf den Hochaltar. Er wendet sich nach
Westen.
Der DIAKON. Tu was du willst soll sein das Ganze des Gesetzes. Ich verkünde
das Gesetz von Licht, Leben, Liebe und Freiheit im Namen von
IAW.
Die GEMEINDE. Liebe ist das Gesetz, Liebe unter Willen.
Der DIAKON geht an seinen Platz zwischen dem Altar des Weihrauchs
und dem Weihwasserbecken, schaut nach Osten, und er gibt das Zeichen
eines Menschen und Bruders.3 Alle machen ihm dies nach.
Der DIAKON und alle LEUTE. Ich glaube an einen geheimen und
unnennbaren HERRN; und an einen Stern in der Schar der Sterne, aus
dessen Feuer wir erschaffen sind, und zu dem wir zurückkehren werden;
und an einen Vater des Lebens, Mysterium des Mysteriums, in Seinem
Namen CHAOS, der alleinige Stellvertreter der Sonne auf Erden;4 und an
eine Luft, die Ernährerin von allem, was da atmet.
346
I:40
I:57
347
3 ORDO TEMPLI ORIENTIS
Und ich glaube an eine Erde, die Mutter von uns allen, und an einen
Schoß, in dem alle Menschen gezeugt werden und dem sie ruhen sollen,
Mysterium des Mysteriums, in Ihrem Namen BABALON.
Und ich glaube an die Schlange und den Löwen, Mysterium des
Mysteriums, in Seinem Namen BAPHOMET.
Und ich glaube an eine Gnostische und Katholische Kirche von
Licht, ýLeben,’ Liebe und Freiheit,5 und das Wort ihres Gesetzes ist
QELHMA.
Und ich glaube an die Gemeinschaft der Heiligen.
Und insoweit, als Speise und Trank in uns täglich in geistige Substanz
verwandelt werden, glaube ich an das Wunder der Messe.
Und ich bekenne mich zu einer Taufe der Weisheit, durch die wir das
Wunder der Fleischschwerdung vollenden.
Und ich bekenne, daß mein Leben eins, individuell und ewig ist, das
war, ist, und sein wird.
AUMGN. AUMGN. AUMGN.
Nun wird Musik gespielt. Das Kind mit dem Wasserkrug und dem Salz
tritt ein. Die JUNGFRAU mit dem Schwert und dem Hostienteller tritt
ein. Das Kind mit der Räucherpfanne und dem Duftstoff tritt ein. Sie
stellen sich in einer Reihe mit dem Gesicht zum DIAKON zwischen den
beiden Altären auf.
Die JUNGFRAU. Grüße von Erde und Himmel!
Alle geben das Grußzeichen eines Magiers6. Der DIAKON macht hierbei
den Anfang.
Die PRIESTERIN, das negative Kind zur Linken und das positive zur
Rechten, steigt die Stufen zum Hochaltar hinauf, wobei die Kinder
unten auf sie warten. Sie plaziert den Hostienteller vor den Gral. Nachdem
sie ihn verehrt hat, steigt sie herab und schreitet, wobei die Kinder
ihr folgen, das positive unmittelbar bei ihr, serpentinenartig 3½ Kreise
durch den Tempel. (Im Uhrzeigersinn um den Altar, entgegengesetzt um
das Weihwasserbecken, im Uhrzeigersinn um Altar und Weihwasserbecken,
entgegengesetzt um den Altar und zum Grab im Westen.) Sie
zieht ihr Schwert und reißt den Schleier damit nieder.
Die PRIESTERIN. Durch die Kraft des @Eisens sagte ich dir, erhebe dich.
Im Namen unseres Herrn, der @ Sonne,7 und unseres Herrn @ …,8 auf
daß du den Brüdern die Kräfte spenden mögest.
Sie steckt das Schwert zurück in die Scheide.
Der PRIESTER, aus dem Grab heraustretend, hält die Lanze aufrecht
mit beiden Händen, die rechte über der linken, gegen seine Brust, macht
die ersten 3 regulären Schritte.9 Dann übergibt er die Lanze der
PRIESTERIN und gibt die 3 Strafzeichen.10
348
4 Die Gnostische Messe
Dann kniet er nieder und betet die Lanze mit beiden Händen an.
Büßerische Musik.
Der PRIESTER. Ich bin ein Mensch unter Menschen.
Er nimmt die Lanze wieder an sich und senkt deren Spitze auf den Boden.
Er erhebt sich.
Der PRIESTER. Wie sollte ich würdig sein, den Brüdern die Kräfte zu
spenden?
Die PRIESTERIN nimmt das Wasser und das Salz von dem Kind und
vermischt beides im Weihwasserbecken.
Die PRIESTERIN. Das Salz der Erde soll das Wasser ermahnen, die Kraft
der Großen See zu tragen.
Kniebeuge.
Mutter, sei du verehrt!
Sie kehrt nach Westen zurück. Sie macht mit offener Hand @ über die
Stirn, Brust und den Körper des PRIESTERS.
Der PRIESTER sei rein an Körper und Seele!
Die PRIESTERIN nimmt das Weihrauchgefäß von dem Kind und stellt
es auf den kleinen Altar. Sie gibt den Weihrauch hinein.
Das Feuer und die Luft sollen die Welt süß machen!
Kniebeuge.
Vater sei du verehrt!
Sie kehrt nach Westen zurück und macht mit dem Weihrauchgefäß @
vor dem11 PRIESTER, dreimal wie vorher.
Der Priester sei inbrünstig an Körper und Seele!
(Die KINDER nehmen die Waffen, die ihnen zugehörig sind, wieder
auf.)
Der DIAKON nimmt jetzt die geweihte Robe vom Hochaltar und bringt
sie ihr. Sie kleidet den PRIESTER in seine Robe aus Scharlach und
Gold.
Sei die Flamme der Sonne deine Umgebung, oh du Priester der SONNE!
Der DIAKON bringt die Krone vom Hochaltar. (Die Krone kann aus
Gold oder Platin oder Electrum Magicum sein; aber ohne andere Metalle,
außer den kleinen Mengen, welche zu einer solchen Legierung notwendig
sind. Sie kann mit diversen Juwelen geschmückt werden, wenn
man will, aber die Uräusschlange muß um sie herum gewunden sein.
Und die Schutzkappe muß dem Scharlach der Robe gleichen. Sie sollte
aus Samt bestehen.)
Die Schlange sei deine Krone, oh du PRIESTER des HERRN!
349
5 ORDO TEMPLI ORIENTIS
Kniend nimmt sie die Lanze zwischen ihre offenen Hände und gleitet
an ihr elfmal sehr zart auf und nieder.
Sei der HERR unter uns anwesend!
Alle geben das Grußzeichen.
Die LEUTE: So soll es sein.
IV
Von der Zeremonie
der Öffnung des Schleiers
Der PRIESTER. Dich, den wir verehren, rufen wir somit auch an. Durch
die Kraft der erhobenen Lanze!
Er erhebt die Lanze, alle wiederholen das Grußzeichen.
Ein Satz triumphierender Musik.
Der PRIESTER nimmt die PRIESTERIN mit seiner linken an ihrer rechten
Hand, wobei er die Lanze erhoben hält.
Ich, PRIESTER und KÖNIG, nehme dich, o Jungfrau, rein und unbefleckt;
ich erhebe dich; ich führe dich zum Osten; ich setze dich auf den Gipfel
der Erde.
Er setzt die PRIESTERIN auf den Altar. Der DIAKON und die Kinder
folgen ihm in einer Reihe nach. Die PRIESTERIN ergreift Das Buch
des Gesetzes, nimmt ihren Platz wieder ein und hält es geöffnet mit
beiden Händen auf ihre Brust, wobei Daumen und Zeigefinger ein Dreieck
mit der Spitze nach unten bilden.
Der PRIESTER übergibt die Lanze dem DIAKON, der sie hält, und
nimmt den Wasserkrug von dem Kind und besprenkelt die PRIESTERIN,
wobei er auf die Stirne, Schultern und Schenkel fünf Kreuze
macht.
Der Daumen des PRIESTERS ist immer, wenn er die Lanze nicht hält,
zwischen seinem Zeige- und Mittelfinger. Der PRIESTER nimmt das
Weihrauchgefäß von dem Kind und macht fünf Kreuze wie zuvor.
Die Kinder stellen ihre Waffen auf die entsprechenden Altäre zurück.
Der PRIESTER küßt Das Buch des Gesetzes dreimal. Er kniet eine
Weile in Anbetung mit verbundenen Händen, Knöchel aneinander,
Daumen in der Position, wie vorher genannt.
Er erhebt sich und zieht den Schleier über den ganzen Altar zu.
Alle erheben sich und stehen in einer Reihe.
350
6 Die Gnostische Messe
Der PRIESTER nimmt die Lanze vom DIAKON und hält sie wie zuvor
als Osiris oder Ptah.12 Er zirkuliert dreimal durch den Tempel, wie
zuvor gefolgt von dem DIAKON und den Kindern. (Diese halten, wann
immer sie ihre Hände nicht benötigen, ihre Arme auf ihrer Brust gekreuzt.)
Bei der letzten Zirkulation verlassen sie ihn und begeben sich zu dem
Platz zwischen dem Brunnen und dem kleinen Altar, wo sie in Anbetung
knien, ihre Hände sind verbunden, Handfläche an Handfläche,
und über ihre Köpfe erhoben.
Alle ahmen diese Bewegung nach.
Der PRIESTER kehrt nach Osten zurück und ersteigt die erste Stufe des
Altares.
Der PRIESTER. O Kreis der Sterne, von dem unser Vater nur der jüngere
Bruder ist, Wunder jenseits von Vorstellung, Seele des unendlichen Raumes,
vor der die Zeit beschämt, der Geist verwirrt und das Verständnis
dunkel ist, nicht können wir zu dir gelangen, außer dein Bild ist Liebe.
Daher rufen wir dich an durch den Samen und die Wurzel und den
Stamm und den Stiel und die Knospe und das Blatt und die Blüte und
die Frucht.
“Dann antwortete der Priester und sprach zur Königin des Raumes,
ihre liebliche Stirn küssend, und der Tau ihres Lichts badete seinen ganzen
Leib in süß riechenden Schweißes Duft: O Nuit, Ewige des Himmels,
laß es immer so sein; daß die Menschen von Dir nicht als Eine
sprechen, sondern als Keine, und laß sie überhaupt nicht von dir sprechen,
denn du bist immerwährend!”
Während dieser Ansprache muß sich die PRIESTERIN ihrer Robe vollständig
entledigt haben. Siehe CCXX I:62.
Die PRIESTERIN. “Aber mich zu lieben ist besser als alles: Wenn du sogleich
unter den Nachtsternen in der Wüste meinen Weihrauch vor mir
verbrennst, mich mit einem reinen Herzen anrufst und das Schlangenfeuer
darin, wirst du ein wenig an meinem Busen liegen. Für einen Kuß
wirst du dann alles geben wollen; aber wer ein Körnchen vom Staube
gibt, wird in dieser Stunde alles verlieren. Güter sollt ihr euch
zusammentragen und vielerlei Frauen und Gewürze; prachtvolle Juwelen
sollt ihr tragen, die Völker der Erde sollt ihr an Glanz & Stolz übertreffen,
aber immer in Liebe zu mir, und auf diese Weise sollt ihr zu meiner
Freude gelangen. Wohl weise ich euch an, in einer einteiligen Robe vor
mich zu treten, und bedeckt mit einem prachtvollen Kopfschmuck. Ich
liebe euch! Ich sehne mich nach euch! Bleich oder purpurn, verschleiert
oder lustvoll, ich, die ich alle Wonne und Purpur bin und Trunkenheit
des innersten Sinnes, begehre euch. Legt an eure Schwingen und erweckt
die eingerollte Herrlichkeit in euch: kommt zu mir!” “Zu mir! Zu
I:27
I:61
351
I:62–5
7 ORDO TEMPLI ORIENTIS
mir!” “Singt mir das leidenschaftliche Liebeslied! Verbrennt mir Duftstoffe!
Tragt mir Juwelen! Trinkt mir zu, denn ich liebe euch! Ich liebe
euch! Ich bin die blau-lidrige Tochter des Sonnenunterganges; ich bin
die nackte Strahlenpracht des wollüstigen Nachthimmels. Zu mir! Zu
mir!”
Der PRIESTER ersteigt die zweite Stufe.
Der PRIESTER. Oh Geheimnis der Geheimnisse, das du im Dasein von
allem, das lebt, verborgen bist; nicht Dich verehren wir, denn das, was
verehrt, bist ebenfalls Du. Du bist das, und das bin ich.
“Ich bin die Flamme, die in jedem Menschenherzen brennt und im
Kern eines jeden Sterns. Ich bin das Leben und der Geber des Lebens,
doch deshalb ist das Wissen um mich das Wissen um den Tod.” “Ich bin
allein; es gibt keinen Gott, wo ich bin.”
Der DIAKON und alle LEUTE13 erheben sich mit dem Grußzeichen.
Der DIAKON. “Aber du, oh mein Volk, erhebe dich & erwache!
“Die Rituale sollen richtig durchgeführt werden mit Freude & Schönheit!
“Es gibt Rituale der Elemente und Feste der Zeiten.
“Ein Fest für die erste Nacht des Propheten und seine Braut!
“Ein Fest für die drei Tage der Niederschrift vom Buche des Gesetzes.
“Ein Fest für Tahuti und das Kind des Propheten—geheim, oh Prophet!
“Ein Fest für das höchste Ritual, und ein Fest für die Equinox der
Götter.
“Ein Fest für Feuer und ein Fest für Wasser. Ein Fest für Leben und
ein größeres Fest für Tod!
“Ein Fest jeden Tag in euren Herzen in der Freude meines Entzükkens!
“Ein Fest jede Nacht für Nu, und den Sinnengenuß der höchsten
Wonne!”
Der PRIESTER ersteigt die dritte Stufe.
Der PRIESTER: Du, der du eins bist, unser Herr im Universum, die
Sonne, unser Herr in uns selbst, dessen Name Mysterium des Mysteriums
ist, allerhöchstes Wesen, dessen Strahlen die Welten erleuchtend
auch der Atem ist, der jeden Gott sogar und den Tod vor dir erzittern
läßt—erscheine Du glorreich durch das Zeichen des Lichtes @ 14 auf dem
Thron der Sonne.
Öffne den Pfad der Schöpfung und der Intelligenz zwischen uns und
unseren Geistern. Erleuchte unser Verständnis.
Ermutige unsere Herzen. Laß dein Licht sich in unserem Blut kristallisieren,
uns mit wiederauferstandenem Leben erfüllend.
II:6
II:23
II:34–43
352
8 Die Gnostische Messe
A ka dua
Tuf ur biu
Bi a’a chefu
Dudu nur af an nuteru!
Die PRIESTERIN. “Es gibt kein Gesetz außer Tu was du willst.”
Der PRIESTER teilt den Schleier mit seiner Lanze.
Während der vorigen Ansprache hat die PRIESTERIN, ýfalls wie in barbarischen
Ländern angebracht,’15 ihre Robe wieder angelegt.
Der PRIESTER: IW IW IW IAW SABAO KURIE ABRASAX KURIE MEIQRAS
KURIE FALLE. IW PAN, IW PAN PAN IW ISCUROS, IW AQANATOS,16
IW ABROTOS17 IW IAW. CAIRE FALLE CAIRE PAMFAGE CAIRE PAGGENETOR.
18 AGIOS, AGIOS, AGIOS IAW.°
Die PRIESTERIN sitzt mit dem Hostienteller in ihrer rechten Hand und
dem Kelch in ihrer linken.
Der PRIESTER präsentiert ihr die Lanze, die sie elfmal küßt.
Diese hält sie alsdann an ihre Brust, während der PRIESTER zu ihren
Knien niederfällt und diese küßt, seine Arme an ihren Schenkeln entlang
ausgestreckt. Er verbleibt in dieser Anbetung, während der DIAKON
die kurzen Gebete intoniert.
Alle stehen in einer Reihe und in der Dieu Garde, das heißt, Füße im
Quadrat zueinander, Hände mit verbundenen Daumen lose gehalten.
Dies ist die allgemeine Haltung beim Stehen, außer eine andere Anweisung
ist gegeben.
V
Von der Durchführung der Kleinen Gebete,
welche Elf an der Zahl sind
DIE SONNE
Der DIAKON. Sichtbarer und fühlbarer Herr, von dem diese Erde nur
ein gefrorenes Fünkchen ist, welches sich mit jährlicher und täglicher Bewegung
um dich dreht, Quelle des Lichtes, Quelle des Lebens, laß dein
immerwährendes Strahlen uns zu beständiger Arbeit und Freude ermutigen,
so daß wir, die wir fortlaufend an deinem Überfluß teilhaftig sind,
in unserem eigenen Orbit Licht und Leben ausgeben, Nahrung und
Freude für sie, die um uns kreisen, ohne Verminderung von Substanz
oder Glanz für immer.
° [Grch., “Io Io Io IAO Sabao Herr Abrasax Herr Meithras Herr Phallos. Io Pan Io Pan Pan
Io Mächtiger, Io der Du ohne Tod bist, Io Unsterblicher, Io IAO. Heil Phallus, Heil All-
Verschlinger, Heil All-Erzeuger. Heilig, Heilig, Heilig IAO.”]
III:60
353
9 ORDO TEMPLI ORIENTIS
Die LEUTE. So soll es sein.
DER HERR
Der DIAKON. Geheimer und heiligster Herr, Quelle des Lichtes, Quelle
des Lebens, Quelle der Liebe, Quelle der Freiheit, mögest du stets beständig
und mächtig in uns sein, Kraft der Energie, Feuer der Bewegung;
laß uns mit Beharrlichkeit immer mit dir arbeiten, auf daß wir in deiner
überfließenden Freude verbleiben.
Die LEUTE. So soll es sein.
DER MOND
Der DIAKON. Herrin der Nacht, die Du, sich immer um uns drehend,
einmal sichtbar und einmal unsichtbar bist, je nach deiner Gezeit, sei du
den Jägern und Liebenden und allen Menschen gewogen, welche sich auf
Erden plagen, und allen Seeleuten auf dem Meere.
Die LEUTE. So soll es sein.
DIE HERRIN
Der DIAKON. Geberin und Empfängerin der Freude, Tor des Lebens
und der Liebe, sei du stets bereit, du und deine Dienerinnen, in deinem
Amt der Freude.
Die LEUTE. So soll es sein.
DIE HEILIGEN
Der DIAKON. Herr des Lebens und der Freude, der du die Macht des
Menschen bist, der du die Essenz eines jeden wahren Gottes bist, der
sich auf der Erde Oberfläche befindet, das Wissen von Generation zu Generation
weitergebend, der du von uns verehrt wirst auf den Heiden und
in den Wäldern, auf Bergen und in Höhlen, öffentlich auf Marktplätzen
und geheim in den Kammern unserer Häuser, in Tempeln, in unseren
Körpern; wir gedenken ehrenvoll den Würdigen, welche dich in alter Zeit
verehrten, und die deinen Ruhm den Menschen manifestierten.
(Bei jedem Namen zeichnet der DIAKON das @ mit dem Daumen zwischen
Zeige- und Mittelfinger. Bei einer gewöhnlichen Messe ist es nur
notwendig, jener mit den angezeigten Worten zu gedenken, deren
Namen kursiv gedruckt erscheinen.)19
Lao-tzu and Siddhartha und Kªƒa and Tahuti, Mosheh, Dionysus, Mohammed
und To Mega Therion, und auch diese, Hermes, Pan, Priapus, Osiris,
und Melchizedek, Khem und Amoun und Mentu, Heracles, Orpheus
und Odysseus; ebenso Vergilius, Catullus, Martialis, Rabelais, Swinburne
und ’Many an holy bard’; Apollonius Tyanæus, Simon Magus, Manes, Pythagoras,
Basilides, Valentinus, Bardesanes und Hippolytus, die das Licht des
Gnosis auf uns, ihre Nachfolger und ihre Erben, übertrugen; ebenso Merlin,
354
10 Die Gnostische Messe
Arthur, Kamuret, Parzival, und viele andere Propheten, Priester und Könige,
welche die Lanze und den Kelch, das Schwert und die Scheibe
wider die Heiden trugen, und auch diese, Carolus Magnus und seine Paladine,
ebenso Wilhelm von Schyren, Friedrich von Hohenstaufen,
Roger Bacon, Jacobus Burgundus Molensis der Märtyrer, Christian Rosencreutz,
Ulrich von Hutten, Paracelsus, Michael Maier, Roderic Borgia,
Papst Alexander der Sechste, Jacob Boehme, Francis Bacon, Lord Verulam,
Andrea, Robertus de Fluctibus, Johannes Dee, Sir Edward Kelly,
Thomas Vaughan, Elias Ashmole, Molinos, Adam Weishaupt, Wolfgang
von Goethe, Ludovicus Rex Bavariæ, Richard Wagner, Alphonse Louis
Constant, Friedrich Nietzsche, Hargrave Jennings, Carl Kellner, Forlong
Dux, Sir Richard Francis Burton, Sir Richard Payne Knight, Paul Gauguin,
Docteur Gérard Encausse, Doktor Theodor Reuss, und Sir Aleister
Crowley. Oh Söhne des Löwen und der Schlange! Mit all deinen Heiligen
gedenken wir ehrenvoll den Würdigen, die waren und sind und sein
werden20.
Möge ihre Essenz hier anwesend, kraftvoll, jung und väterlich sein,
um dieses Fest zu vervollkommnen!
Die LEUTE. So soll es sein.
DIE ERDE
Der DIAKON. Mutter der Fruchtbarkeit, an deren Brust Wasser liegt,
deren Wange von Luft liebkost wird, und in deren Herzen das Sonnenfeuer
ist, Bauch allen Lebens, wiederkehrende Anmut der Jahreszeiten,
antworte wohlgesonnen dem Gebete unserer Arbeit, und sei Pastoren
und Landwirten gnädig gesinnt.
Die LEUTE. So soll es sein.
DIE PRINZIPIEN
Der DIAKON. Geheimnisvolle dreiförmige Energie, geheimnisvolle Materie
in vierfacher und siebenfacher Teilung, das Wechselspiel, aus welchem
die Dinge den Tanz des Schleiers des Lebens auf dem Antlitz des
Geistes weben, laß Harmonie und Schönheit in unseren mystischen Lieben
sein, auf daß in uns Gesundheit und Wohlstand und Stärke und göttliche
Freude herrsche nach dem Gesetz der Freiheit, laß jeden seinen
Willen als einen starken Menschen verfolgen, der sich an seinem Weg erfreut,
gleich der Laufbahn eines Sterns, der für immer unter der freudigen
Gesellschaft des Himmels lodert.
GEBURT
Der DIAKON. Sei die Stunde günstig und das Tor des Lebens offen in
Frieden und Wohlbefinden, auf daß sie, die Kinder trägt, frohlocken
möge, und das Kind mit beiden Händen das Leben ergreife.
355
11 ORDO TEMPLI ORIENTIS
Die LEUTE. So soll es sein.
HOCHZEIT
Der DIAKON. Allen, die sich an diesem Tag in Liebe unter Willen vereinen,
soll Erfolg beschieden sein, Stärke und Geschicklichkeit soll sich
vereinigen, um Ekstase hervorzubringen, und Schönheit antworte auf
Schönheit.
ýDie LEUTE. So soll es sein.’21
TOD
Alle stehen, der Kopf aufrecht, die Augen offen.
Der DIAKON. Ausdruck von allem, das lebt, dessen Name unergründlich
ist, sei uns in deiner Stunde gewogen.
Die LEUTE. So soll es sein.
DAS ENDE
Der DIAKON. Ihnen, von deren Augen der Schleier des Lebens gefallen
ist, möge die Vollendung ihrer Wahren Willen gewährt sein; gleich ob sie
Absorption in das Unendliche wollen, oder mit ihren Auserwählten und
Bevorzugten vereinigt sein, oder in Kontemplation sein, oder in Frieden
sein, oder die Arbeit und Heldentat der Inkarnation auf diesem Planeten
oder einem anderen erlangen, oder auf einem Stern, oder irgendetwas
anderes; möge ihnen die Vollendung ihrer Willen gewährt sein; ýja, möge
ihnen die Vollendung ihrer Willen gewährt sein.’22
AUMGN, AUMGN, AUMGN.
ýDie LEUTE. So soll es sein.’23
Alle sitzen.
Der DIAKON und die Kinder betreuen den PRIESTER und die
PRIESTERIN, bereit, eine der entsprechenden Waffen zu halten, wie dies
notwendig sein mag.
356
12 Die Gnostische Messe
VI
Von der Weihung
der Elemente
Der PRIESTER macht ýdie’ fünf Kreuze. auf Hostienteller und
Kelch;24 @4 auf Hostienteller alleine;
@ 5 auf Kelch alleine.
Der PRIESTER. Leben des Menschen auf Erden, Frucht der Arbeit,
Nahrung des Strebens, sei du so die Nahrung des Geistes!
Er berührt die Hostie mit der Lanze.
Durch die Kraft des Stabes!
Sei dies Brot der Leib Gottes!
Er nimmt die Hostie.
TOUTO ESTI TO SWMA MOU.°
Er kniet, betet an, erhebt sich, dreht sich um, zeigt die Hostie den LEUTEN,
dreht sich erneut um, legt die Hostie zurück und betet an. Musik.
Er nimmt den Kelch.
Träger der Freude des Menschen auf Erden. Erquickung der Arbeit,
Inspiration des Strebens, sei du so die Ekstase des Geistes!
Er berührt den Kelch mit der Lanze.
Durch die Kraft des Stabes!
Sei dieser Wein das Blut Gottes!
Er nimmt den Kelch.
TOUTO ESTI TO POTHRION TOU AIMATOS MOU.†
Er kniet, betet an, erhebt sich, dreht sich um, zeigt den Kelch den LEUTEN,
dreht sich erneut um, stellt den Kelch zurück und betet an. Musik.
Denn dies ist der Bund der Auferstehung.
Er macht die fünf Kreuze auf die PRIESTERIN.
Nimm an, oh HERR, dies Opfer der Liebe und Freude, diese wahre Bürgschaft
des Bundes der Auferstehung.
Der PRIESTER bietet die Lanze der PRIESTERIN dar, und sie küßt
diese; dann berührt er sie zwischen den Brüsten und auf dem Körper.
Dann schleudert er seine Arme aufwärts, als wolle er den ganzen
Schrein umfassen.
° [Grch., “Dies ist mein Leib.”]
† [Grch., “Dies ist der Kelch mit meinem Blut.”]
@ 3 @2
@1
357
13 ORDO TEMPLI ORIENTIS
Auf daß dies Opfer auf den Wellen des Æthyrs zu unserem Herrn und
Vater der Sonne getragen werde, welcher in seinem Namen ON über die
Himmel reist.
Er schließt seine Hände, küßt die PRIESTERIN zwischen den Brüsten
und macht drei große Kreuze über den Hostienteller, den Kelch und sich
selbst.
Er schlägt seine Brust. Alle wiederholen diese Handlung.
Hört ihr alle, ihr Heiligen der wahren Kirche der alten Zeit, die ihr im
besonderen jetzt anwesend seid, daß wir von euch das Erbe beanspruchen,
daß wir mit euch die Gemeinschaft beanspruchen, daß wir von
euch den Segen beanspruchen, im Namen von IAW.
Er macht drei Kreuze, auf Hostienteller, Kelch und auf beide zusammen.
Er enthüllt den Kelch, beugt die Knie, nimmt den Kelch in seine linke
Hand und die Hostie in seine rechte.
Mit der Hostie macht er die fünf Kreuze auf den Kelch.
Er hebt die Hostie und den Kelch in die Höhe.
Die Glocke wird geschlagen.
AGIOS, AGIOS, AGIOS, IAW!°
Er stellt die Hostie und den Kelch zurück und betet an.
VII
Vom Gottesdienst
des Wechselgesangs 25
Der PRIESTER. Thou who art I, beyond all I am,
Who hast no nature, and no name,26
Who art, when all but Thou are gone,
Thou, centre and secret of the Sun,
Thou, hidden spring of all things known
And unknown, Thou aloof, alone,
Thou, the true fire within the reed
Brooding and breeding, source and seed
Of life, love, liberty and light,
° [Grch., “Heilig, Heilig, Heilig IAO.”]
@1
@3 @2
@4 @5
358
14 Die Gnostische Messe
Thou beyond speech and beyond sight,
Thee I invoke, my faint fresh fire
Kindling as mine intents aspire.
Thee I invoke, abiding one,
Thee, centre and secret of the Sun,
And that most holy mystery
Of which the vehicle am I!
Appear, most awful and most mild,
As it is lawful, in thy child! 27
Der CHOR: For of the Father and the Son
The Holy Spirit is the norm;
Male-female, quintessential, one,
Man-being veiled in Woman-form.
Glory and worship in the Highest,
Thou Dove, mankind that deifiest,
Being that race, most royally run,
To spring sunshine through winter storm!
Glory and worship be to Thee,
Sap of the world-ash, wonder-tree!
ERSTER SEMICHOR: MÄNNER. Glory to Thee from Gilded Tomb!
ZWEITER SEMICHOR: FRAUEN. Glory to Thee from Waiting Womb!
MÄNNER. Glory to Thee from earth unploughed! 28
WOMEN. Glory to Thee from virgin vowed!
MÄNNER. Glory to Thee, true Unity
Of the Eternal Trinity!
FRAUEN. Glory to Thee, thou sire and dam
And Self of I am that I am!
MÄNNER. Glory to Thee, beyond all term,
Thy spring of sperm, thy seed and germ! 29
FRAUEN. Glory to Thee, eternal Sun,
Thou One in Three, Thou Three in One!
CHOR. Glory and worship unto Thee,30
Sap of the world-ash, wonder-tree!
(Diese Worte sollen die Substanz der Hymne darstellen, wobei das
Ganze oder ein Teil davon in Musik umgesetzt werden kann, welche so
ausgearbeitet werden mag, wie die Kunstfertigkeit es zuläßt.31 Aber
selbst wenn andere Hymnen durch den Vater der Kirche autorisiert werden
sollten, soll diese ihren Platz als die erste ihrer Art behalten, als Vater
aller anderen.)
359
15 ORDO TEMPLI ORIENTIS
VIII
Von der Mystischen Hochzeit und
Vollendung der Elemente
Der PRIESTER nimmt den Hostienteller zwischen Zeige- und Mittelfinger
der rechten Hand.
Die PRIESTERIN umfaßt den Kelch mit ihrer rechten Hand.
Der PRIESTER. Geheimster Herr, segne diese spirituelle Nahrung für
unsere Körper, verleihe uns also Gesundheit und Wohlstand und Stärke
und Freude und Frieden, und jene Erfüllung des Willens und der Liebe
unter Willen, welche ewiges Glück ist.
Er macht @ mit Hostienteller und küßt ihn.
Er enthüllt den Kelch, kniet nieder, erhebt sich. Musik.
Er nimmt die Hostie und bricht sie über dem Kelch.
Er legt die rechte Portion auf den Hostienteller zurück.
Er bricht ein kleines Stück der linken Portion ab.
TOUTO ESTI TO SPERMA MOU. O PATHR ESTIN O UIOS DIA TO PNEUMA
AGION.°
AUMGN. AUMGN. AUMGN.†
Er legt den linken Teil der Hostie zurück.
Die PRIESTERIN nimmt die Lanzenspitze mit ihrer linken Hand, um
das kleine Stück entgegenzunehmen.
Der PRIESTER umfaßt den Kelch mit seiner linken Hand.
Zusammen senken sie die Lanzenspitze in den Kelch.32
Der PRIESTER und Die PRIESTERIN. HRILIU.33
Der PRIESTER nimmt die Lanze.
Die PRIESTERIN deckt den Kelch zu.
Der PRIESTER kniet nieder, erhebt sich, verbeugt sich, verbindet die
Hände. Er schlägt seine Brust.
Der PRIESTER. Oh Löwe und oh Schlange, Zerstörer des Zerstörers, sei
mächtig unter uns.
Oh Löwe und oh Schlange, Zerstörer des Zerstörers, sei mächtig
unter uns.
Oh Löwe und oh Schlange, Zerstörer des Zerstörers, sei mächtig
unter uns.
° [Grch., “Die ist mein Samen. Der Vater ist der Sohn durch den Heiligen Geist.”]
† [“AUMGN, AUMGN, AUMGN.”]
360
16 Die Gnostische Messe
Der PRIESTER legt seine Hände verbunden auf die Brust der PRIESTERIN
und nimmt seine Lanze zurück.
Er wendet sich den LEUTEN zu, senkt und erhebt die Lanze und macht
@ auf sie.
Tu was du willst, soll sein das Ganze des Gesetzes.
Die LEUTE. Liebe ist das Gesetz, Liebe unter Willen.
Er senkt die Lanze und dreht sich nach Osten.
Die PRIESTERIN nimmt die Lanze in ihre rechte Hand, mit ihrer linken
reicht sie den Hostienteller.
Der PRIESTER kniet.
Der PRIESTER. In meinem Mund sei die Essenz des Lebens der Sonne.34
Er nimmt die Hostie mit der rechten Hand, macht @ über dem Hostienteller
mit ihr und verspeist sie.
Schweigen.
Die PRIESTERIN nimmt, enthüllt und reicht den Kelch wie zuvor.
Der PRIESTER. In meinem Mund sei die Essenz der Freude der Erde.
Er nimmt den Kelch, macht @ auf die PRIESTERIN, trinkt aus und gibt
ihn zurück.
Schweigen.
Er erhebt sich, nimmt die Lanze und wendet sich den Leuten zu.
Der PRIESTER. Da ist kein Teil an mir, der nicht von den Göttern ist.
(Jene der Leute, welche zu kommunizieren beabsichtigen, und keine
anderen sollten anwesend sein, haben zuvor ihr Vorhaben bekundet,
und ein ganzer Lichtkuchen und ein ganzer Kelch Wein wurde für jeden
vorbereitet. Der DIAKON stellt sie auf; sie schreiten einer nach dem anderen
zum Altar vor. Die Kinder nehmen die Elemente und reichen sie
dar. Die Leute kommunizieren, wie es der PRIESTER tat, die gleichen
Worte in einer Haltung der Auferstehung aussprechend;
“Es gibt keinen Teil an mir, der nicht von den Göttern ist.”
Ausnahmen zu diesem Teil der Zeremonie gibt es dann, wenn sie von der
Art einer Feierlichkeit ist, in welchem Fall keiner außer dem PRIESTER
kommuniziert; als Teil einer Hochzeitszeremonie, in welchem Fall keiner
außer den beiden zu Verheiratenden teilnimmt; als Teil der Zeremonie
der Taufe, wobei nur das zu taufende Kind teilnimmt, und der
Konfirmation während der Pubertät, wobei nur die konfirmierten Personen
teilnehmen. Das Sakrament kann vom PRIESTER zurückbehalten
werden, um es den Kranken in ihren Heimen darzureichen.)
Der PRIESTER schließt alles innerhalb des Schleiers ein.
Mit der Lanze macht er wie folgt dreimal @ auf die Leute.
I:40
I:57
361
17 ORDO TEMPLI ORIENTIS
Der PRIESTER. @ Der HERR segne euch.
@ Der HERR erleuchte eure Geister, erquicke eure Herzen und
erhalte eure Körper.
@ Der HERR bringe euch zur Vollendung eurer Wahren Willen, des
Großen Werkes, des Summum Bonum, der wahren Weisheit und vollkommenen
Glückseligkeit.
Er geht hinaus, der DIAKON und die Kinder folgen ihm zum Grabmal
des Westens.
Musik. (Optional.)
ANMERKUNG: Die PRIESTERIN und andere Offiziere nehmen niemals
am Sakrament teil, sie sind diesbezüglich Teil des PRIESTERS
selbst.
ANMERKUNG: Gewisse geheime Formeln dieser Messe werden dem
PRIESTER bei seiner Ordination gelehrt.
Anmerkungen
• Liber XV, Ecclesiæ Gnosticæ Catholicæ Canon Missæ. Es gab drei englischsprachige Ausgaben
von “Liber XV”, die unter Crowley’s Supervision veröffentlicht wurden. Sie folgen hier in der Abfolge
ihres Erscheinungsdatums:
1918: The International XII(3), März 1918, New York;
1919: The Equinox III(1), März 1919, Detroit;
1929–30: Magick in Theory and Practice (Book 4, Part III) (Paris und London, 1929–30).
Die in MTP von 1929–30 enthaltene Fassung gilt als Standard, da sie die letzte unter Crowley veröffentlichte
ist, obgleich sich auch hier neue Fehler eingeschlichen haben.
TS2 und TS3 enthalten “Liber 15,” nicht aber TS1 [d.h. die verschiedenen Originaltyposkripte],
und wir haben uns hierin größtenteils auf TS3 verlassen, da ein sorgfältiger Quervergleich mit TS2
nicht möglich war. Wir haben Fehlendes anhand dieser Typoskripte sowie früherer Ausgaben ergänzt
bzw. berichtigt; dies ist jeweils an entsprechender Stelle vermerkt. Ergänzungen zum Text,
die nur in MTP vorkommen, sind nicht eigens gekennzeichnet. Zwei Korrekturen von Crowley’s
Griechisch und weitere Berichtigungen der griechischen Orthographie durch den Herausgeber sind
im Text vorgenommen worden; auf diese wird nur hingewiesen, wo dies einer Erläuterung bedarf.
Die Zitate aus Liber Legis sind in Anführungszeichen gesetzt und die Quellenangaben hinzugefügt
worden.
Die Ausgabe von 1918 enthielt die Anmerkung des Herausgebers: “edited from the Ancient Documents
in Assyrian and Greek by The Master Therion.”
1 Die Fassung von 1929–30 gibt hier ein “aufrechtes Grabmal” an; die hier wiedergegebene Lesart
ist nur in der Ausgabe von 1918 zu finden.
2 In Magick (1973, Book 4, Parts I–III) merken die Herausgeber Symonds und Grant in einer Fußnote
an, daß es in Crowley’s eigener Kopie von Magick and Theory and Practice die zusätzliche handschriftliche
Notiz “eine eingeschworene Hure” gab. Diese Notiz war in der handschriftlich ergänzten
Fassung, die wir für die vorliegende Ausgabe verwendet haben, nicht vorhanden. Dies weist
auf das Vorhandensein einer zweiten handschriftlich ergänzten Kopie von MTP hin.
3 Diese Schritte und Zeichen beziehen sich auf gewisse Geheimnisse, die im O.T.O. mitgeteilt werden.
Aus diesem Grund halten wir es gegenwärtig im O.T.O. so, daß es bei privaten Ausführungen
der Gnostischen Messe erforderlich ist, daß alle Anwesenden den III° O.T.O. innehaben. Da jedoch
diese Schritte und Zeichen erst mehrere Jahre nach dem Verfassen der Gnostischen Messe (1913)
eingeführt wurden, sollten bei öffentlichen Messen oder solchen, bei denen Initiierte des O.T.O. unterhalb
des III° mit anwesend sind, die ursprünglichen Zeichen verwendet werden (hiernach und in
18 Die Gnostische Messe
den Anmerkungen 6, 9 und 10 beschrieben). Diese früheren Zeichen haben den Vorteil, daß es sich
bei ihnen um jene handelt, die Crowley im Sinne hatte, als er die Gnostische Messe schrieb. Um
den ursprünglichen Schritt eines Menschen und Bruders im O.T.O. zu geben, stehe aufrecht, die
Füße bilden ein Quadrat (d.h. sie stehen in einem Winkel von 90° zu einander, der linke Fuß zeigt
nach vorne, der rechte Fuß zeigt nach rechts, wobei sich die rechte Ferse in der Höhlung des linken
Fußes befindet). Um das ursprüngliche Zeichen eines Menschen und Bruders im O.T.O. zu geben,
halte die Hände mit verbundenen Daumen locker zusammen. Strecke die Hand aus, der Daumen
ist im rechten Winkel abgespreizt und zeigt auf die Kehle, unmittelbar links neben der Luftröhre.
Ziehe die Hand sanft nach rechts über die Kehle und laß sie an der Seite herab sinken.
4 In der Ausg. von 1929–30 steht “Sonne auf Erden”. Die Lesart stammt aus den Ausgaben von 1918
und 1919 und stimmt mit dem TS3 überein.
5 In der Ausg. von 1929–30 steht “Licht, Liebe und Freiheit”. Die Lesart stammt aus den Ausgaben
von 1918 und 1919 und stimmt mit dem TS3 überein.
6 Um das Grußzeichen eines Magiers zu geben, halte die Hände offen und die Finger zusammen.
Lege die rechte Hand auf die linke Seite der Brust, der Daumen ist aufwärts im rechten Winkel abgespreizt.
Wirf die linke Hand nach oben, wobei der linke Oberarm auf Schulterhöhe ausgestreckt
und der Unterarm einschließlich der Hand und Finger aufgerichtet wird, und der Daumen und der
Zeigefinger bilden wiederum ein Quadrat.
7 In der Ausg. von 1929–30 steht “unser Herr @ die Sonne”. Die Lesart stammt aus den Ausgaben
von 1918 und 1919 und stimmt mit dem TS3 überein.
8 In der Ausg. von 1918 findet sich eine Ellipse nach “unser Herr @ ,” die hierein wieder hergestellt
ist. Das TS von MTP hat die Ellipse, nicht aber das Kreuz; aber im TS der Messe sind ohnehin viele
Kreuze ausgelassen worden, wobei an den entspr. Stellen Platz für deren Einfügung gelassen wurde.
9 Die ursprüngliche Form der ersten drei Regulären Schritte ist wie folgt: (1) Stehe vollkommen aufrecht,
deine Füße bilden ein Quadrat. Halte die Händen locker zusammen, die Daumen sind verschränkt.
Mache einen kleinen Schritt mit dem linken Fuß, bringe dabei die rechte Ferse in dessen
Höhlung. (2) Ein weiterer Schritt, wie zuvor. (3) Ein weiterer Schritt, wie zuvor.
10 Die ursprüngliche Form der drei Strafzeichen beginnt stets damit, daß die Hände offen und die Finger
zusammen sind. (1) Halte die rechte Hand ausgestreckt, der Daumen ist im rechten Winkel abgespreizt
und zeigt auf die Kehle, unmittelbar links von der Luftröhre. Ziehe die Hand sanft nach
rechts über die Kehle und laß sie an der Seite herab sinken. (2) Halte die rechte Hand ausgestreckt,
der Daumen ist im rechten Winkel abgespreizt und zeigt auf das Herz. Ziehe die Hand nach rechts
über die Brust und lasse sie an der Seite herab sinken. (3) Halte die rechte Hand ausgestreckt, der
Daumen ist im rechten Winkel abgespreizt und zeigt auf den Nabel. Ziehe die Hand über den Unterleib
nach rechts, lasse sie an der Seite herab sinken und hebe sie wieder hoch, bis die Spitze des
Daumens wieder auf den Nabel zeigt.
11 In der Ausg. von 1929–30 steht “macht mit dem Räuchergefäß @ vor”. Die Lesart stammt aus den
Ausgaben von 1918 und 1919.
12 In der Ausg. von 1929–30 steht “Phthah”; die Lesart stammt aus der Ausgabe von 1918 und entspricht
Crowley’s Schreibweise, der wir hier als Standard im gesamten Book 4 folgen. In den TS’en
von MTP stand “Pthah.”
13 In der Ausg. von 1929–30 steht “alle erheben sich”; die Lesart stammt aus der Ausgabe von 1918.
14 Das @ ist in der Ausg. 1929–30 ausgelassen, aber in Übereinstimmung mit den Ausg. von 1918
und 1919 wieder eingefügt worden.
15 In der Ausg. von 1929–30 steht “die PRIESTERIN hat wieder eingenommen”. Die Lesart stammt aus
den Ausgaben von 1918 und 1919 und stimmt mit dem TS3 überein.
16 Crowley’s Berichtigung von AQANATON in der Korrektur des MS. von MTP.
17 Crowley’s Berichtigung von ABROTON in der Korrektur des MS. von MTP.
18 Dies Wort ist eine Berichtigung von PANGENETOR; das Buchstabenpaar GG wird im Griechischen
als “ng” ausgesprochen; siehe beispielsweise “Liber 25,” wo “IUGGES” in der Lautschrift
als “Iynges” wiedergegeben wird.
19 Diese Anweisung für den Diakon erscheint in allen früheren Ausgaben nach der Auflistung der
Heiligen.
19 ORDO TEMPLI ORIENTIS
20 Die Liste der Heiligen hat sich mit jeder späteren Ausgabe der Messe etwas verändert. In der Ausgabe
von 1918 steht Ludwig von Fischer nach Wagner, aber dieser Name wurde in allen späteren
Fassungen ausgelassen. Zudem wurden Wagner, Nietzsche, Reuss und Crowley mit ihren Initialen
genannt, und die kurze Liste der Heiligen war nicht kursiv gesetzt. In der Ausgabe von 1919 wurden
Kamuret und Alphonse Louis Constant (Éliphas Lévi) hinzugefügt. Das TS3 wurde um Pythagoras,
Roderic Borgia (Papst Alexander VI), Adam Weishaupt und Paul Gaugin ergänzt, sonst entspricht
sie aber recht genau der Fassung von 1919, besonders auch im Hinblick auf das Kursive.
Sowohl in MTP und im TS3 steht “Sir Richard Burton”; die Lesart entstammt den Ausgaben von
1918 und 1919. Ungeklärt bleibt, ob der unterschiedliche Kursivsatz in MTP beabsichtigt oder ein
Fehler war.
21 Diese Erwiderung wurde in der Ausg. von 1929–30 ausgelassen und ist hier in Übereinstimmung
mit den Ausg. von 1918 und 1919 sowie dem TS3 wieder eingesetzt worden.
22 Die Wiederholung “ja, die Erfüllung ihrer Willen” wurde in der Ausg. von 1929–30 ausgelassen
und ist hier in Übereinstimmung mit den Ausg. von 1918 und 1919 wieder eingesetzt worden.
23 Diese Erwiderung wurde in der Ausg. von 1929–30 ausgelassen und ist hier in Übereinstimmung
mit den Ausg. von 1918 und 1919 sowie dem TS3 wieder eingesetzt worden.
24 In der Ausg. von 1929–30 steht “macht fünf Kreuze,” und die drei Kreuze liegen auf der selben
Horizontalen. Die Lesart stammt aus den Ausgaben von 1918 und 1919 und stimmt mit dem TS3
überein.
25 Der Gottesdienst der Hymne ist eine Adaption von Crowley’s “The Ship,” The Equinox I(10)
(1913), S. 78–79. Die Anfangsgroßschreibung ist nicht konsistent in den verschiedenen Ausgaben
von “Liber 15”; wir haben in der vorliegenden Ausgabe die Anfangsbuchstaben einiger Worte in
Übereinstimmung mit dem Ursprungstext in “The Ship” groß geschrieben. Auch die Zeichensetzung
in der Messe unterscheidet sich von der des Texts in “The Ship”; die der Messe haben wir mit
Ausnahme der Hinzufügung einiger Ausrufezeichen beibehalten. Signifikante Variationen, die die
Wirkung bei der Aufführung beeinflussen können, im Text aber nicht wiedergegeben sind, werden
hiernach erläutert.
26 In “The Ship” steht “Thou, who art I, beyond all I am / Who hast no nature and no name”.
27 In der Ausg. von 1929–30 steht “in thy child,” wohingegen die Ausg. von 1918 und 1919 sowie
das TS3 dem ursprünglichen Gedicht in The Equinox I(10) folgen, in welchem “to thy child” steht.
Auch die folgende Linie im Original, “So from the Father to the Son”, wurde in allen Fassungen
der Messe zu “For of the Father and the Son”. Diese Änderungen wurden an erster Stelle von Crowley
selbst durchgeführt, als er die Korrekturfahnen von “The Ship” für seine geplante Anthologie
The Giant’s Thumb editierte (1915 mit Korrekturfahnen im Satz, aber nicht erschienen; die Korrekturfahnen
wurden als Faksimile von First Impressions, Thame, UK und Edmonds, WA, 1992, herausgegeben).
28 Als Crowley “The Ship” für die Gnostische Messe überarbeitete, stellte er diese und die folgende
Linie wahrscheinlich des Wechselgesangs der Geschlechter wegen um.
29 Die Linien “Glory to Thee, beyond all term / Thy spring of sperm, thy seed and germ” wurden in
MTP ausgelassen, und das verbleibende antiphone Paar wurde den Männern zugeschrieben, um
den Wechselgesang zu erhalten. Es ist möglich, daß diese Linien bei der Bearbeitung von TS3 gestrichen
wurden, da der fehlende Text sowohl im TS3 als auch in MTP auf das Ende einer Seite fällt.
Gleichwohl erklärt dies nicht deren Wiedereinsetzung nach den Versen der Männer. Es gibt andere
Beispiele dafür, daß Crowley Zeilen umgestellt (siehe die vorherige Anm.) und Verse einem anderem
Geschlecht zugeschrieben hat (wie im Falle des vorletzten Reimpaars, und zwar zwischen der
Ausgabe von 1919 und der von 1929-1930). Wahrscheinlicher ist jedoch, daß dieser Abschnitt einfach
wegen der Nennung des Spermas zensiert wurde. Gleich, ob es sich um eine versehentliche
Auslassung oder eine Zensur gehandelt hat, die ungekürzte Lesart von 1918/1919 ist im TS2 zu finden,
das Crowley selbst editiert hat, und die Abänderung kam wahrscheinlich zustande, während
TS2 zur Veröffentlichung neu gesetzt wurde. Die ursprüngliche Lesart aus TS2 ist in dieser Ausgabe
wieder hergestellt.
In ihrer 1973’er Ausgabe von Magick (Book 4, Parts I–III) haben die Herausgeber J. Symonds
und K. Grant die Linien wieder eingesetzt, aber den Frauen zugeschrieben. Sie haben keinerlei
Quelle dafür angegeben, und ihre Anordnung zerstört die Symmetrie dieses antiphonen Abschnitts.
20 Die Gnostische Messe
30 In “The Ship” steht “Glory and worship be to Thee.” In allen Ausgaben der Messe und in The Giant’s
Thumb steht “unto thee.”
31 In den Ausg. von 1918 und 1919 steht das Wort “Kunstfertigkeit,” das wohl versehentlich in TS3
und MTP ausgelassen wurde; hier ist es wieder eingesetzt.
32 Diese Anweisung erscheint weder im TS3 noch in MTP; sie wurde entsprechend der Ausg. von
1918 und 1919 wieder eingesetzt.
33 In den Ausg. von 1919 und 1929–30 steht HRILIU. Dies ist kein griechisches Wort, denn das H
wäre dann ein ä wie bei QELHMA (ausgespr. the-lä-ma). Da die übliche Aussprache wie der HR
Dipthong klingt, haben wir das HRILIU der Ausg. von 1918 wiedergegeben, das auch im TS2 und
TS3 steht. Das Wort ist in einer Sprache, die Crowley als “die Sprache des Sappho-Calypso Engels,
üblicherweise als Bathyllisch bezeichnet” beschrieb. Es kommt zum ersten Mal als hr•l•u in Liber
418, 2. Æthyr, vor; Crowley übersetzte es als “den schrillen Schrei des Orgasmus.”
34 Diese Zeile und der Text sind in den Ausg. 1918 and 1919 und im TS3 mit Ausrufezeichen versehen.
Quelle:
Book4, Appendix VI, Weiser 1994, ed. Hymenaeus Beta.
Übersetzt von Marcus M. Jungkurth. (Die obigen Anmerkungen erscheinen am Ende des Buches.
Für diesen Text haben wir die Numerierung neu gesetzt.)
Copyright © Ordo Templi Orientis, 1994. Alle Rechte vorbehalten.

---------------------------------------------------------------

die beiden "kinder" sind keine wirklichen kinder es werden zwei erwachsene genommen ... die messe ist ganz nett bis lustig und crowleys hang zum theaterdirektor kimmt deutlich raus
 

Aphorismus

Ehrenmitglied
Registriert
22. Dezember 2004
Beiträge
3.690
3 Diese Schritte und Zeichen beziehen sich auf gewisse Geheimnisse, die im O.T.O. mitgeteilt werden.
Aus diesem Grund halten wir es gegenwärtig im O.T.O. so, daß es bei privaten Ausführungen
der Gnostischen Messe erforderlich ist, daß alle Anwesenden den III° O.T.O. innehaben. Da jedoch
diese Schritte und Zeichen erst mehrere Jahre nach dem Verfassen der Gnostischen Messe (1913)
eingeführt wurden, sollten bei öffentlichen Messen oder solchen, bei denen Initiierte des O.T.O. unterhalb
des III° mit anwesend sind, die ursprünglichen Zeichen verwendet werden (hiernach und in
18 Die Gnostische Messe

Darf man das so verstehen, dass, wenn alle Anwesenden den III° OTO innehaben, gevögelt wird und sonst aus Imagegründen nicht? Wie spießig und unzeitgemäß...
 

paul20dd

Erleuchteter
Registriert
30. April 2002
Beiträge
1.139
Aphorismus schrieb:
(und dir Rosis halte ich für - tschuldigung, sollte ich jemandem auf den Schlips treten - Luschen).

Kannst du das mal kurz genauer erläutern ?

Ich persönlich kenne auch jemand der sich aktiv mit Ritualen des O.T.O und des Golden Dawn beschäftigt hat und ein Freund von dem war auch im Frat. Saturni Mitglied (er mit Stolz die Urkunde mir gezeigt). Kappiert habe ich das ganze nie und Crowley hab ich auch nie verstanden (vieleicht bin ich auch nicht helle genug dazu). Ich glaube das ist eine Art "Ego-Magie", zumindest war das mein Gefühl den Leuten gegenüber die das praktiziert haben. Drogen sind da natürlich ein wichtiges Hilfsmittel. Leider gibt es einige tolle Bands wie Aurora Sutra und Cassandra Complex die im O.T.O. Mitglied sind und man jede Menge Crowley Gedanken und Symbolik finden kann. Die Band yelworC ist eine meiner lieblings-düster-electro-kaputt Musik, auch wenn ich den Inhalt wahrscheinlich nich ganz kappier.

Allem in allem sind mir aber doch die Otto-Normalo-Freimaurer lieber als OTO FS und GD. Rosenkreuzer find ich wiederum auch ganz interessant.
 

Aphorismus

Ehrenmitglied
Registriert
22. Dezember 2004
Beiträge
3.690
paul20dd schrieb:
Kannst du das mal kurz genauer erläutern ?

Sicher doch. Und dabei fällt mir auf, dass ich zunächst einmal präzisieren sollte. Rosenkreuzer (gemeint sind welche, die sich so nennen :roll:) gibt es viele. Besonders viele gibt es, die zum Lectorium Rosacrucianum gehören. Klick auf den Link, guck dir das Design der Seite ein und lass dir von mir bestätigen, dass die Leute des LR genau so wirken wie ihre Startseite: konservativ, bis zum Erbrechen milde, fade und vor allen Dingen langweilig.

Ich habe da Mal reingeschnuppert und hier ein paar von deren Info-Broschüren zur Gnosis etc. rumfliegen, aber ich persönlich kann mit dieser Vegetarier/Nichtraucher/kein-Alkohol/Christen-aber-auch-wieder-nicht-Christen-Masche überhaupt nichts anfangen. Dazu kommt, dass einer meiner Profs in seinem Lebenslauf stehen hat, dass er der "Herausgeber der Gesamtwerke von Johan Valentin Andrae" sei und ich mir beim beschreiben dieser Person die Worte "pompöser Affe" nicht verkneifen kann.

Wahrscheinlich gibt es wunderbare Rosenkreuzer, nur sind mir persönlich davon noch keine begegnet. Dazu kommt, dass eine Bekannte aus dem Board hier :)wink:) von AMORC auch nicht wirklich begeistert war. AMORC kann als einziger RK-Orden dem LC rein größentechnisch Kokurrenz macht. (Wobei Ordensstärke natürlich für sich genommen kein Kriterium ist.)

Mit der FF und der alchymischen Hochzeit des Christian Rosenkreuz habe ich mich zugegebenermaßen nur flüchtig auseinandergesetzt und will überhaupt nicht ausschließen, dass z.B. die Bezüge auf Ägypten für mich irgendwann nochmal so interessant werden könnten, dass es sich doch lohnen könnte, sich da weiter umzuschauen, aber mich persönlich zieht kein Aspekt des Auftretens der großen und prominenten Rosenkreuzer-Organisationen wirklich an.

Vielleicht solltest du einfach mal auf einen Vortragsabend des LC gehen, aber übe vorher unauffällig zu gähnen. :wink:
 

Aphorismus

Ehrenmitglied
Registriert
22. Dezember 2004
Beiträge
3.690
Tja, Geschmäcker sind verschieden und letztendlich muss man sich das sowieso selbst angucken, wenn es einen ernsthaft interessiert. Vielleicht sind die Rosis ja auch voll dein Fall, wer weiß... :D
 

jane-doe

Lehrling
Registriert
5. Juli 2006
Beiträge
28
Aphorismus schrieb:
Darf man das so verstehen, dass, wenn alle Anwesenden den III° OTO innehaben, gevögelt wird und sonst aus Imagegründen nicht? Wie spießig und unzeitgemäß...


hi
nein !
die grade 0 bis iii sind allen offen ab dem grad iv wirst du "eingeladen"
die messe beinhaltet zwar die gehemnisse des ix grades aber in diesem fall symbolisch ...
heterosexuelle rituale sind nur für den ix grad vorgesehen und autoerotische spielerein sind im viii erlaubt bzw pflicht
die messe ist eine art offenes (für alle) ritual ...

lg
lara
 

Jay-Ti

Erleuchteter
Registriert
2. August 2002
Beiträge
1.414
Was darf man denn unter heterosexuellen Ritualen verstehen?
 

Ähnliche Beiträge

Oben