Bankkonten werden offen gelegt

FreeBird

Großmeister
Registriert
28. Januar 2004
Beiträge
638
Und ich hab mich bis vor kurzem noch über die Amis mit ihrem Homeland Security Scheiss aufgeregt.

Kranke Welt...
 

FreeBird

Großmeister
Registriert
28. Januar 2004
Beiträge
638
Inuyasha schrieb:
Wehret den Anfängen kann ich da nur sagen!

Und wie genau wehrt man sich dagegen? Ausser ein bisschen betroffen sein und verbale Unmutsbekundungen äussern, sehe ich da keinen wirklichen Handlungsspielraum...
 

Inuyasha

Meister
Registriert
3. Dezember 2003
Beiträge
228
Nun, es wäre sicherlich nicht falsch, sehr wohlwollend über die Hinweise vom Gevatter Calileo hier auf den Vorseiten des Threads nachzudenken.

Desweiteren wäre es hilfreich, jede unnötige Transaktion, die man auch Bar erledigen kann zu vermeiden.

Ein wenig Werbung für das im Muslimischen Bereich sehr verbreitete "Hawala" System wäre da auch nicht verkehrt.
 

Lightning-Angel

Großmeister
Registriert
16. Mai 2002
Beiträge
582
Also ich finds net gans so schlimme das es unter umständen bei prüfenden Anlässen von bestimmten Stellen zu Prüfungen kommt. Wenn man bezüge vom sozi Amt möchte muss man doch eh Kontoauszüge der letzten 3 Monate mitbringen ;) also was solls Leute... somit bin ich mir 'Sicher das ich für So manchen Betrüger net mehr Arbeiten gehe ...
 

FreeBird

Großmeister
Registriert
28. Januar 2004
Beiträge
638
Inuyasha schrieb:
Nun, es wäre sicherlich nicht falsch, sehr wohlwollend über die Hinweise vom Gevatter Calileo hier auf den Vorseiten des Threads nachzudenken.
Ich soll also ein Konto in der Schweiz eröffnen? Hmm...
Desweiteren wäre es hilfreich, jede unnötige Transaktion, die man auch Bar erledigen kann zu vermeiden.
Mach ich schon. Die grosse Frage ist, wie lange es überhaupt noch Bargeld gibt.
Ein wenig Werbung für das im Muslimischen Bereich sehr verbreitete "Hawala" System wäre da auch nicht verkehrt.
Wikipedia schrieb:
Hawala basiert hauptsächlich auf Vertrauen. Eine Person A, die Geld an eine Person B transferieren will, muss dem Hawaladar (der Händler), dem sie das Geld übergibt, vertrauen. Person B muss andererseits seinem Hawaladar vertrauen. Zudem dient ein zwischen A und B vereinbarter Code zur Authentifizierung gegenüber dem Hawaladar.
Quelle

Klingt in der Theorie ganz nett, aber wie mache ich z.B. meinem Arbeitgeber klar, dass er mein Gehalt nicht auf mein Konto bei Bank X überweisen soll, sondern im Briefumschlag mit Codewort Y beim Hawaladar Z übergeben soll? Also bitte...
 

Inuyasha

Meister
Registriert
3. Dezember 2003
Beiträge
228
Die Frage, wie lange es noch Bargeld gibt ist derzeit nicht akut; es gibt noch keine politischen Bestrebungen, hier etwas am System zu ändern.

Wäre es so, hätte sich Schweiz und Hawala eh erledigt wobei sich dann die Frage erhebt, ob es unter diesen Umständen nicht für jeden Bürger besser wäre, von der Hand in den Mund zu leben. Wer nichts hat, dem kann man nichts mehr nehmen und in leeren Töpfen hat jeder einen klaren Durchblick :wink:

Da die Abschaffung des Bargeldes aber derzeit noch ein esoterischer Gedankengang ist (ausser Du hast andere Infos) schiele ich dann doch eher mit einem Auge auf die Inspiration, welche der Gevatter Calileo angeregt hat, wobei sich die Frage erhebt, ob ein reguläres Konto wie es dort jeder einheimische Bürger eröffnet ratsam wäre oder ob man dort etwas bei einem der Online-Broker tun sollte.

Calileo könnte in diesen Dingen vielleicht, wenn er so nett wäre, einen Einstiegstipp geben.

Ich möchte nicht eines Tages dastehen und mein erspartes hergeben müssen, wenn es plötzlich heisst, 70% aller Privatersparnisse werden zur sanierung der Staatskasse zwangsweise eingezogen!

Da sich das System hier so langsam in Richtung SED/Stasi entwickelt beunruhigt mich ganz allgemein etwas.

Der Genosse der Bosse, landläufig auch als "Der Kanzler" bekannt, macht in meinen Augen da nur noch Politik mit und für die obere Schicht in diesem Lande. Da muss man ein wachsames Auge drauf haben.

Vielleicht wird ja unter den gegebenen Umständen und dank dem Zugegensein unserer ausländischen Mitbürger auch das Hawala-System etwas bekannter werden :wink:
 

FreeBird

Großmeister
Registriert
28. Januar 2004
Beiträge
638
Inuyasha schrieb:
Da die Abschaffung des Bargeldes aber derzeit noch ein esoterischer Gedankengang ist (ausser Du hast andere Infos)
Hab ich nicht, nur Vermutungen. Manche Leute haben jetzt schon 20 Chipkarten in ihrer Brieftasche, irgendwann wird das sicher alles auf einer Karte zusammengefasst. Oder gleich als Chip implantiert. Aber ich geb Dir recht, das dauert sicher noch seine Zeit...

Calileo könnte in diesen Dingen vielleicht, wenn er so nett wäre, einen Einstiegstipp geben.
Yo, das wär interessant.

Vielleicht wird ja unter den gegebenen Umständen und dank dem Zugegensein unserer ausländischen Mitbürger auch das Hawala-System etwas bekannter werden :wink:
Ja, aber wenn/falls es bekannt genug ist, gibts kein Bargeld mehr, s.o. :p
 

Inuyasha

Meister
Registriert
3. Dezember 2003
Beiträge
228
Sicher, Zusammenfassungsversuche solcher Karten gibt es gelegentlich schonmal, das mit dem implantieren schreitet ja auch voran und hat kürzlich wohl schon den Praxistest bestanden.

Ich las mal etwas, das in irgendeiner Disco sowas mit den Stammkunden gemacht wird, als Kredit"karte".

Bis dahin denke ich, ist hoffentlich wohl noch ein recht weiter Weg.

Trotzdem stimmt mich die Einschränkung der persönlichen Freiheit sehr besorgt und es widerstrebt mir sehr, das einfach so hinzunehmen und auf mir sitzen zu lassen. Wenn ich so eine Abhandlung lese wie heute im Spiegel, dann baut sich da ein gewisses Feindbild auf, das ganz sicher nicht Onkel Osama ist....
 
Ähnliche Beiträge

Ähnliche Beiträge

Oben