Autsch...

Zerch

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.938
Was von einem offiziellen Forum so alles erwartet wird , wir sind zum Glück alles keine Professoren.
 

Lyle

Großmeister
Registriert
16. Februar 2003
Beiträge
873
Klar kann mans auch noch mit vielen Fehlern entziffern, nur dauerts erstens länger, unterbricht zweitens den Lesefluss und ist drittens schlicht und ergreifend falsch.
Wenn ich noch ein vierten Punkt hinzufügen dürfte: Die Überzeugungskraft und Gaubwürdigkeit eines Arguments bzw. einer Person hängt zu einem nicht unbeträchtlichen Teil von der richtigen Präsentation ab. Da wir hier im Forum nun mal auf das geschriebene Wort beschränkt sind, spielen Rechtschreibung, Grammatik und Stil bei dieser Präsentation eine wesentliche Rolle.
 

Memalretajnu

Geselle
Registriert
19. November 2004
Beiträge
93
Lyle schrieb:
Die Überzeugungskraft und Gaubwürdigkeit eines Arguments bzw. einer Person hängt zu einem nicht unbeträchtlichen Teil von der richtigen Präsentation ab.

Ich dachte wir wären hier in einem "erleuchter" board.
Frei von jeglicher subjektiver manipulation. :wink:

Zum thema:
Ich habe den thread nicht gelesen weil er mir nicht neu ist.
Wie man sehen kann lege ich weder wert auf zeichensetzung noch auf gross und kleinschreibung.
Manchmal erspare ich es mir sogar vertipper zu korrigieren.
...und das since 1995.

Ich muss gestehn: ich tue es absichtlich. Ich bin zu faul die shift-tase zu drücken und in meiner IRC zeit habe ich mir nichtmal mehr die mühe gegeben vertipper zu korrigieren.
Das tolle daran war: es hat trotzdem jeder verstanden.
Natürlich trifft man oft auf diese klugscheisser die das als letztes argument nutzten aber man lernt damit zu leben.
So weiss man wenigstens wann der andere am ende is :wink:

@die die mit kultur etc. kommen/kamen:
Ich beherrsche 5 sprachen. Davon 3 fliessen in wort u. schrift.
Es ist mir dennoch egal.
...oder erst recht?
Hm
 

zerocoolcat

Forenlegende
Registriert
11. April 2002
Beiträge
6.004
@Lyle: stimmt, diser vierte Punkt fiel mir nicht auf, da er ja auch wohl sehr unterbewusst mitspielt...

@Memalretajnu:

Zeichensetzung und Gross/Kleinschreibung sind mir eher wurscht, bin auch mal zu faul für die Shift-Taste...

Aber ein bestimmtes Wort hat eben (meistens) nur eine Schriftweise, das ist einfach etwas, woran ich nicht vorbeikann...
Das ist angeboren: wenn ich nen Fehler seh, dann korrigier ich ihn, denn es ist ja ein FEHLER... mir fehlt einfach die Gleichgültigkeit, über sowas hinwegzusehen, wovon ich nicht behaupten will, dass es was Gutes ist...
Manchmal darf man eben alles nicht so genau nehmen...

Aber dass die Schreibweise eines Users in diesem Forum Einfluss auf die Meinungsbildung über diesen User hat, ist glaub ich leicht nachzuvollziehen...
 

Eskapismus

Ehrenmitglied
Registriert
19. Juli 2002
Beiträge
2.151
Memalretajnu schrieb:
Davon 3 fliessen in wort u. schrift.

Soll das heissen, dass diese drei Sprachen ineinander fliessen?

Ich spare mir an dieser Stelle ein Smiley. Auch habe ich die üble Angewohnheit zu viele Klammern und verschachtelte Sätze zu verwenden, was der Verständlichkeit meiner prosaischen Erzeugnissen nicht immer zuträglich ist. Aber ich arbeite daran.

Ich finde Sprache etwas Tolles, ich spiele sehr gerne damit und habe eine Schwäche für Fremdwörter. Ich hab nicht so ein Problem damit, wenn jemand Fehler macht bei der Rechtschreibung oder wenn sich einer wie ein Kind ausdrückt. Ich lese den Beitrag trotzdem aber es fällt mir einfach schwieriger den Beitrag ernst zu nehmen. In der Schriftlichen Kommunikation fehlt der Visuelle Kontakt zum Gegenüber. Ich muss halt andere Wege finden den Autor eines Beitrages einzuschätzen. Und den Kommunikationspartner zu beurteilen ist eine ganz normale Funktion des Hirns.

Bevor ich mit dem Schreiben in Foren angefangen habe, war meine Rechtschreibung grottenschlecht und es liegt in meiner Natur, zu klugscheissern. Und Klugscheissern wenn man selber nicht Fähig ist korrekt zu schreiben ist ein wenig peinlich. Also hab ich mich darauf konzentriert weniger Fehler zu machen. Und ich habe mich verbessert in dieser Zeit. Ein korrekter Schreibstil ist wie angemessene Kleidung an einem Geschäftstreffen. Natürlich kann man argumentieren, dass wir hier nur zum Spass in dieses Forum schreiben aber wieso nutzt ihr die Zeit, die ihr hier verbratet nicht auch dazu, euren Schreibstil zu verbessern?

Noch zwei Dinge am Rande:

Es gibt einen Zusammenhang zwischen dem durchschnittlichen Intelligenzquotienten in einem Land und der Komplexität der dort gesprochenen Sprache.

Im Russischen gibt es sechs Fälle. Die Fälle sind viel wichtiger als im Deutschen, alles wird aufgrund der Fälle konjugiert, sogar Namen. Da aber vier dieser Fälle im Deutschen auch vorkommen und ich im Deutschunterricht in der Schule einigermassen aufgepasst habe, habe ich einen grossen Vorsprung vor meinen englischen Mitschülern.

Zusatzscherz
Im Nominativ und Akkusativ heisse ich auf Russisch Christian, im Genetiv Christiana, im Dativ Christianu, im Instrumental Christianom und im Lokativen Fall heisse ich Christiane.

:gruebel:
 

seven

Geselle
Registriert
21. Februar 2004
Beiträge
79
"...da wo ich gestanden bin"

jetzt will ich mich doch mal weiterbilden und frage: was ist daran so falsch (abgesehen davon, dass nach dem "da" ein Komma kommt)?

gestanden sein / gestanden haben?? Ersteres ist einfach nur eher süddeutsch, aber ebenso korrekt wie das andere. Oder ist das ein Beispiel für da wo ich mal wieder auf dem Schlauch gestanden bin?! :wink:

Richtig schlimm wird es doch erst bei "das Buch, wo ich gelesen habe." Da stellen sich mir auch die Haare.

seven
 

Mother_Shabubu

Ehrenmitglied
Registriert
3. Juli 2003
Beiträge
2.237
seven schrieb:
gestanden sein / gestanden haben?? Ersteres ist einfach nur eher süddeutsch, aber ebenso korrekt wie das andere. Oder ist das ein Beispiel für da wo ich mal wieder auf dem Schlauch gestanden bin?!
Der Duden läßt für "stehen" und "sitzen" sowohl "sein" als auch "haben" zu, wobei "haben" eher im Norden und "sein" eher im Süden verwendet wird.
Im juristischen Zusammenhang ist aber auch im Süden die Bildung mit "haben" korrekt.
Der Satz "Er hat gesessen, nachdem er gestanden hat." ist deswegen nur im Norden mehrdeutig.
Vielleicht hat Nightmare also nur etwas angestellt und hat das dann gestanden. :wink:
 

Trasher

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.842
"Ich bin an der Haltestelle gestanden" ist laut Duden korrekt? 8O

Ist das nicht einfach nur Dialekt? :gruebel:
 

Zerch

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.938
"Ich bin gestanden"....was soll daran Dialekt sein?
Dialekt wäre sowas wie "I bin (rum)gschdande"

Du meintest wohl laut Duden müßte es richtig lauten:"Ich habe gestanden" ... das ist meinesachtens genauso korrekt.
Im Dialekt je nachdem wohl sowas wie "I hab (rum)gschdande".
 

Trasher

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.842
Wieso kein Dialekt?

"Derjenige, wo im Kanzleramt sitzt" ist doch auch Dialekt obwohl kein Wort verkauderwelscht ist?
 

Tino

Meister
Registriert
26. November 2004
Beiträge
353
Rechtschreibung? Da hab‘ ich doch mal so’ne nette Mail bekommen ... kram ... such ... ahhh da ist’se ja:

Fünf Schritte zur einzig wahren Rechtschreibreform:

Erster Schritt: Wegfall der Großschreibung
einer sofortigen einführung steht nichts im weg, zumal schon grafiker und werbefachleute (und forumsuser) zur kleinschreibung übergegangen sind.

zweiter schritt: wegfall der dehnungen und schärfungen
dise masname eliminirt schon di gröste felerursache in der grundschule, den sin oder unsin unserer konsonantenverdopelung hat onehin nimand kapirt.

driter schrit: v und ph werden durch f; gleichzeitig z, tz und sch durch s ersetzt
das alfabet wird um swei buchstaben redusirt, sreibmasinen und sesmasinen fereinfachen sich, wertfole arbeitskräfte könen der wirtsaft sugefürt werden, foren werden kürser.

firter srit: g,q und ch erden durch k, dann j und y durch i ersest
iest sind son seks bukstaben ausgesaltet, di sulseit kann fon neun auf swei iare ferkürst werden, anstat aksik prosent reksreibeunterikt könen fäker wi fisik, kemi oder reknen ferstärkt gelert werden.

fünfter scrit: di seiken ä, ö und ü werden durch a, o und u ersest, sasseichen falen wek
Ales uberflusike ist iest auskemerst di ortokrafi ist wider slikt und einfak naturlik benotikt es einike seit bis diese fereinfakunk uberal riktik ferdaut ist fileikt sasunksweise ein bis swei iare anslisend durfte als nakstes sil di fereinfakunk der nok swirikeren und unsinikeren kramatik anfisirt werden.

Gruß Tino :D
 

Trasher

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.842
Das ph wurde ja leider schon zum Großteil durch f ersetzt, wobei ich diese Regelung sehr schade finde.

Fysik, Filosofie und fosforizierende Fänomene sind jedenfalls eine ganz schöne Katastrofe, zumindest metaforisch. :)
 

Zerch

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.938
Trasher schrieb:
Wieso kein Dialekt?

"Derjenige, wo im Kanzleramt sitzt" ist doch auch Dialekt obwohl kein Wort verkauderwelscht ist?

Das hört sich rein gefühlsmäßig auch schlechter als "Ich bin gestanden an".
Ehrlichgesagt kenn ich mich damit überhaupt nicht aus , ich verlasse mich da auf mein Sprachgefühl.

@Tino

nicht schlecht , wirklich nette Mail :D
 

haruc

Ehrenmitglied
Registriert
16. Dezember 2002
Beiträge
2.494
@ Trasher: *LOOOL*

Ich hoffe ja nicht, dass die Ph->f "Umwurstelung" realität ist. Weil dann könnte man ja gleich aus Physik->Fysik->Füsik machen... klingt gleich, sieht aber sausausaublöd aus.
 

Tortenhuber

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
3.012
richtig6.jpg


einige von den fragen kann man nicht wissen, wenn man nicht germanistik studiert und andere (ie. bodybag) nicht, wenn man nicht englisch kann. von daher ist der titel etwas fragwürdig gewählt. mir fehlt dort auch die größer als/wie - frage und dergleichen populäre mißgriffe :)
 

blaXXer

Großmeister
Registriert
8. Dezember 2003
Beiträge
711
haruc schrieb:
@ Trasher: *LOOOL*

Ich hoffe ja nicht, dass die Ph->f "Umwurstelung" realität ist. Weil dann könnte man ja gleich aus Physik->Fysik->Füsik machen... klingt gleich, sieht aber sausausaublöd aus.

Also so (Füsik) stands immer auf meinen Ordnern währed der gesamten Oberstufe :roll: (wobei ich jetzt nicht ausschließen möchte, das das aus dem Grund geschah, meine PhysikLehrerin so richtig auf die Palme zu bringen :wink:)
 
Oben