Autsch...

Tigerspucke

Meister
Registriert
7. August 2004
Beiträge
241
@tigerspucke
Und ?


Dieses " und" wurmt mich aber schon mächtig
schon mal was von Menschlichkeit gehört?..
die einen haben Probleme mit der Rechtschreibung,.die andern haben den falschen Glauben , die andern die falsche Hautfarbe.
schon gut das sich immer was findet woran man sich aufhängen kann.
Mal sehen womit wir diese schlechten Charaktere die keinen Satz richtig schreiben können unterbuttern können.. würde erschiessen reichen :evil:

" Richtet nicht auf das ihr nicht gerichtet werdet."
 

sensei

Meister
Registriert
12. Oktober 2004
Beiträge
352
@ Tigerspucke

Irgenwie übertreibst du aber etwas. Der Vergleich zwischen Hautfarbe und Rechtschreibung ist dann doch sehr übertrieben.
Inwieweit es gegen die Menschlichkeit verstößt jemanden auf seine mangelnden Ortographiekentnisse aufmerksam zu machen erschließt sich mir nicht wirklich.

Wenn jemand damit Probleme hat fühlt er sich nicht automatisch minderwertig wenn man ihn darauf aufmerksam macht.
Entweder ist es ihm ohnehin bewusst und er versucht damit zu leben, oder er bemüht sich und gibt sein bestes.
Von jemanden zu verlangen, halbwegs fehlerfrei zu schreiben (perfekt verlangt ja niemand, dass kann doch eh keiner von uns), wenn er sich seiner Muttersprache bedient ist wirklich nicht anmassend.
Solange keine Lernstörung oder einfach mangelnde Kenntnisse durch andere Gründe vorliegen, gehört eine akzeptable Rechtschreibung nunmal zum A und O.
 

Artaxerxes

Erleuchteter
Registriert
18. Juni 2004
Beiträge
1.376
Hallo Tigerspucke,

ist das nicht ein bisschen weit hergeholt. Es geht hier doch nicht um die Diskriminierung irgend einer Gruppe, ich denke es waren all diejenigen gemeint, denen man schon ein profundes Allgemeinwissen zutrauen kann, die jedoch - vielleicht nur weil es "cool" ist - Neuschreib verwenden oder diejenigen, die - aus welchen gründen auch immer - noch nie freiwillig ein Buch gelesen haben, aber in Nanosekunden eine SMS zusammenbasteln.

Es ist doch nur als konstruktive Kritik anzusehen, wenn man den Betroffenen empfiehlt, Word zu benutzen. Schließlich will der geneigte Schreiber ja nicht nur Worthülsen rüberbringen, sondern seine eigene Meinung oder Stimmung rüberbringen - was in Neuschreib allerdings schwierig sein dürfte.



@ Seine_Neutralitaet,

tolle Zitate - worum geht es dabei eigentlich?

Gruß Artaxerxes
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Menschlichkeit ? Aha !
Es ist also unmenschlich seine Meinung zu einem Thema auszusprechen, weil irgendwelche Mimöschen sich dann hier vielleicht nicht mehr zu schreiben trauen, ja ? Findest du nicht, daß das ein wenig mit Kanonen auf Spatzen geschossen ist, gleich die ganz große Moralkeule auszupacken in dem Zusammenhang. :roll:
Übrigens falls dir der Unterschied nicht selber auffällt: Rechtschreibung und Grammatik kann man lernen, Hautfarbe nicht.
 

EVILRAVEN

Lehrling
Registriert
22. April 2003
Beiträge
37
ich muss sagen , dass ich Probleme habe , mich halbwegs wortgewand auszudrücken , wenn mich das Thema emotianal berührt. Dann fallen mir so viele Sachen ein , die ich dazu schreiben will , dass ich es einfch irgendwie hintippe aus Angst einen Aspekt davon wieder zu vergessen.


@ihre_neutralität :
der Slang der in vielen E-sports bereichen benutzt wird ist insofern praktisch , da geübte shoutcaster (Leute, welche Live oder aufgezeichnete Spielbegegnungen kommentieren) die doch manchmal sehr hektischen Aktionen von 2 Spielern überhaupt so schnell in Worte fassen können.
Leute die sich mit den entsprechenden Spielen auskennen (und eine hohe Toleranzgrenze für gar gressliche Übersetzungen und / oder fremdsprachliche Vergewaltigungen haben) können so dem Spielgeschehen wesentlich schneller folgen , als wenn der Moderator jede Aktion der beiden Kontrahenten in einen ausformulierten Satz quetschen müsste.
 

Tigerspucke

Meister
Registriert
7. August 2004
Beiträge
241
Irgenwie übertreibst du aber etwas. Der Vergleich zwischen Hautfarbe und Rechtschreibung ist dann doch sehr übertrieben.

ja kann sein das ich etwas übertrieben habe, aber für mich las es sich in etwa so..entweder Rechtschreibung lernen oder Maul halten müßen.Das kanns doch wohl nicht sein.
 
W

Weinberg, Oliver

Guest
..aber was ich lese, ist noch viel hoffnungsvoller, als das, was ich so in der U-Bahn höre:
Ey Dicker, all'ns klar
Klar, Dicker, wohin Dicker
Ah, egal Dicker, mal seh'n, abnehm oder so..
Was, echt Dicker?


..aber endlich fühl ich mich auch mal gesehen :wink:
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
aber für mich las es sich in etwa so..entweder Rechtschreibung lernen oder Maul halten müßen
Das stand da nun allerdings überhaupt nicht. Und schon sind wir wieder beim Wert präzise gehaltener Kommunikation. :roll:
 

Tigerspucke

Meister
Registriert
7. August 2004
Beiträge
241
Das stand da nun allerdings überhaupt nicht. Und schon sind wir wieder beim Wert präzise eingesetzter Kommunikationsmittel. :roll:[/quote]


ebent,... interpretieren will auch gekonnt sein.. nicht nur Rechtschreibung...
Aber dabei geht es mir weniger um Rechtschreibung..sondern ums Schubladendenken.
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Nur: Je ungenauer der Sender formuliert, desto schwieriger für den Empfänger richtig zu interpretieren.
 
G

Guest

Guest
Legasteniker Online :D

Nur so am Rande, wer mich nicht versteht, kann nachfragen :wink:

Die Menschen die meinen man würde jeden Text durch Wörd jagen, Klar bei einer Fehler Quote von 45 Fehler, zu 20 Sätzen, macht das unheimlich viel spass:)


Ich finde es gut das Menschen mit leichten schwirgikeiten, doch unterstützung und verständniss finden :lol:
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Wer nicht kann, kann nicht. Schlimm finde ich nur Leute, die offenbar nicht wollen.
 
G

Guest

Guest
Ich muss einfach mal schnell loswerden, dass ich über die Rechtschreibung einiger User echt entsetzt bin!
Ohne jemanden ankreiden zu wollen

mal eben schnell sein Entsetzen kundtun?? Ich kann mir selber nicht vorstellen über falsche Rechtschreibung "entsetzt" zu sein. Es ist schade für denjenigen der es nicht so mim (recht)schreiben hat.

im Endeffetk muss man sich nur verständigen können und keinen Rechtschreibwettbewerb bestreiten.

Das, das so wichtig ist? Entsetzlich.
:wink:
 

_Dark_

Ehrenmitglied
Registriert
4. November 2003
Beiträge
3.473
@Seine Neutralität

das ist mit sicherheit kein neusprech, sondern fachsprache..
ich zum beispiel verstehe sehr wohl was die beiden herrschaften da von sich geben..
wenn jetzt aber meinetwegen zwei linux-freaks über kernel und suse reden, dann ist das ja auch kein neusprech, sondern halt fachsprache..
da sollte man denke ich schon einen unterschied machen...

@topic
ganz allgemein was: ich fühle mich durch die mangelnden rechtschreibkenntnisse mancher user hier sicher nicht gestört...
erstens weil ich selber alles klein schreibe, weil ich ganz einfach zu faul bin, groß zu schreiben, und zweitens weil ich mir halt denke, dass viele leute es einfach nicht besser können, mir aber in diesen fällen der inhalt wichtiger ist
 

Trasher

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.842
_Dark_ schrieb:
@Seine Neutralität

das ist mit sicherheit kein neusprech, sondern fachsprache..
ich zum beispiel verstehe sehr wohl was die beiden herrschaften da von sich geben..
wenn jetzt aber meinetwegen zwei linux-freaks über kernel und suse reden, dann ist das ja auch kein neusprech, sondern halt fachsprache..
da sollte man denke ich schon einen unterschied machen...

Der Unterschied ist, daß es über Linux-Kernel Fachbbücher gibt. :wink:

Für mich ist das einfach nur Slang.
 

Mr. Anderson

Ehrenmitglied
Registriert
24. Februar 2004
Beiträge
2.930
_Dark_ schrieb:
das ist mit sicherheit kein neusprech, sondern fachsprache..
Zum "Neuschreib", wie ich es mir vorstelle, gehört auch die unnötige Einführung von Anglizismen z.B. das Ersetzen von "töten" durch "killen"; Mittelspiel=midgame; Verteidigung=defense; schlagen/reinhauen=ownen; Gebäude=buildings; Einheiten=units; keine Chance=no chance; nur=only, usw.
sowie die häufige Verwendung von Abkürzungen englischer Wörter, z.B. Berserker=Zeals/bers; Hydralisken=Hyds; Räuber=reavs; Marines=rines;

Sicherlich ist das jetzt nur auf eine "Fachsprache" bezogen, aber diese "Fachsprache" zeigt eben eine derartige Tendenz.
Die Zitate stammen aus einem Thread "Tips für Anfänger". Es bestand also kein Anlass, den Stil eines hektischen Live-Kommentars anzunehmen.
 

haruc

Ehrenmitglied
Registriert
16. Dezember 2002
Beiträge
2.494
Hmm... man sollte aufpassen, dass dieser Thread sich nicht zu einem antianglizismen-Thread enwickelt... Dennoch möchte ich an dieser Stelle kurz meinen Standpunkt darlegen:

Rechtschreibung und möglichst korrekte Zeichensetzung sind Anzeichen von sozialem Verhalten, da dies den anderen Lesern das Lesen und Verstehen von Texten erleichtert. Daher finde ich es richtig, wenn man sich so oft wie möglich daran hält (wobei das selbstverständlich sein sollte). Wir sind durch schlampige Orthographie und Interpunktion teilweise mit verantwortlich dafür, dass die Jüngeren(10-16) solch eine schreckliche Aussprache und Rechtschreibung haben.
Desweiteren finde ich persönlich, dass sich in den letzten 2-3 Jahren eine "gesamtdeutsche Trottelsprache"(mit geringem Wortschatz) entwickelt hat, eine Art Dialekt, der jedoch überall ähnlich ist.

Und zum krönenden Abschluss will ich noch anmerken, dass jeder unnötige Anglizismus verboten gehört, mal abgesehen von "Internet" ü.ä.

Dadurch verlernt man seine eigene Sprache, kann aber im Gegenzug kein richtiges Englisch, sodass man sich nurnoch mit Menschen unterhalten kann, die ebenfalls eine Sprachdegeneration durchgemacht haben. Das klingt jetzt blöd, aber im Endeffekt sind diese Leute kaum mehr in der Lage, sich vernünftig auszudrücken, und das nur, weil man von morgens bis abends mit Anglizismen eingesülzt wird...

Schockierende Bsp:

(Bulle v. Tölz, gestern ;) )
"Da gehst Du hin und scheggsd des"

("Deutschlehrerin"; LK13/1 2004 )
"Nein, Lokführer ist faschistisch(wg "Führer"), nennen wir ihn Trainleader"

Übrigens: Niemand ist frei von Fehlern. ;)
 

racingrudi

Großmeister
Registriert
11. September 2004
Beiträge
547
Eine gehörige Mitschuld am ganzen Dilemma tragen die privaten Fernsehsender. Das ist extrem katastrophal, was dort abgeliefert wird. Äußerst tragisch finde ich das Ausstrahlen dieser "Diskussionsrunden" und anderer pseudo-realer Sendungen am hellichten Nachmittag. Das ist diese Sprache, die verherrlicht und von den Sehenden übernommen wird. Na, wenn da mal kein System dahinter steckt .... Irgendjemand hat ein Interesse dran, dass die Sprache und die orthographischen Ausdrucksformen verkommen. Ich meine, wenn es wirklich ein Interesse gäbe, darauf zu achten, dann hätte schon vor Jahren ein "Medienrat" oder sonst eine verantwortliche Instanz einschreiten müssen. Das ist ja nicht mehr auszuhalten! Aber es passiert nichts. Im Gegenteil: Es werden immer mehr Schundserien präsentiert - ohne Einwände von irgendwem in entscheidender Funktion ...

Da braucht man doch nicht mehr diskutieren, ob's schlimm ist, wenn jemand richtig schreiben kann. Entweder die Qualität der Sender steigert sich immens oder es geht weiter den Bach runter (Achtung: Wunschdenken).

Wenn ich dann noch im Radio höre, dass irgendeine Bücher-Lobbyistin froh darüber ist, dass Kinder wenigstens zu Bohlen-Büchern greifen, dann kommt mir das unheilige Kotzen!!! Ist die eigentlich noch ganz dicht??? Bin über das Ende mal gespannt ......

MfG.
rg
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Wenn ich dann noch im Radio höre, dass irgendeine Bücher-Lobbyistin froh darüber ist, dass Kinder wenigstens zu Bohlen-Büchern greifen, dann kommt mir das unheilige Kotzen!!! Ist die eigentlich noch ganz dicht???

Ja sie ist dicht: Wenn jemand gar keine Bücher lesen mag dann verkümmert die Lesefähigkeit irgendwann. Selbst der letzte Schrott ist in der Hinsicht besser als gar nicht zu lesen.
 
G

Guest

Guest
("Deutschlehrerin"; LK13/1 2004 )
"Nein, Lokführer ist faschistisch(wg "Führer"), nennen wir ihn Trainleader"

hehe Reisesfühere, ist ja auch Faschisitsch, Denn alle Reiseführer unternehmen auch nur Führungen nach Polen, Tschechien und an die Ostfront 8O ..... sorry aber manches denken, spielt sich nur auf einer 1m² Spielwiese ab :lol:



Entschuldigt die Zwischen Bemerkung! Am Rande. Aber meiener Person sind auch schon diverse Bemerkungen untergekommen. Und ich frage mich an der stelle ob es auch an den Lehrenden liegt !? Wenn Eltern, Schule nicht vernünftig das Wissen Über Deutsches Sprachkulturgut vermittelnt wird!?
 
Oben