Ich denke zu aller Erst sollten die Proteste gewaltfrei bleiben. Denn was du nicht selber willst bekommen angetan, daß tue auch keinem anderen an.
Was sich die so genannten Minderheiten zur Zeit leisten ist eine organisierte Anarchie. Sie respektieren die Gesellschaftsform nicht in der sie leben und erkennen sie somit nicht an. Wenn sich eine so breite Masse nicht an die Regeln der demokratischen Grundordnung hält, dann ist ein Bürgerkrieg nicht weit, denn es wird sicher viele Franzosen geben, die sich ihr Eigentum, den Lebensraum und Standart nicht so einfach nehmen lassen.
Was sind die möglichen Maßnahmen einer demokratischen Regierung um ihre Rechtsstaatlichkeit wieder herzustellen?
Jeder der sich auf der Straße befindet und Gewalt ausübt, geht bewusst das Risiko ein mit unmittelbarem Zwang zur Unterlassung bewegt zu werden.
Hin oder her, wie entstehen Gettos? Was sind Minderheiten in Frankreich?
Niemand wird gezwungen in Frankreich in einem Getto dauerhaft zu leben. Emigranten bekommen nach der Einwanderung einen Wohnort zugewiesen und werden mit dem "nötigsten" versorgt. Was dann jeder selber daraus macht, ist eine andere Frage. Darüber mache ich mir als Emigrant vorher gedanken oder nicht? Und lasse mich nicht in das mehr oder weniger soziale Netz fallen.
Wer eine kostenlose Schulbildung zur Verfügung gestellt bekommt und sie nicht nutzt, bzw. seine Kinder nicht antreibt sie zu nutzen, kann auf Mitleid nicht hofffen, der hat seine Chancen vertan. Und rechtfertigt sich mit Drogenhandel um sein Dasein zu fristen (Siehe Bericht aus der Tagesschau weiter oben). Das ist doch wohl eine Frechheit.
Was bringt es mir denn aus der Armut in Algerien, Marokko oder Westafrika zu flüchten, wenn es mir in Frankreich noch viel schlechter geht? Und so lange die Armut alle betrifft, wie in Algerien, ist es kein Nachteil. Geht es allen in einer Gesellschaftsform gleich schlecht, aus der Sicht eines verwöhnten Westeuropäers, dann ist der Pegel des Neides gering und die Zusammengehörigkeit groß.
Ich bin der Meinung das der französichen Regierung nicht viele Möglichkeiten bleiben werden, um Herr der Lage zu werden. Soziale Sofortmaßnahmen wird es nicht geben, denn die sind in solch kurzer Zeit nicht möglich. Und Versprechungen haben die Anarchos genug gehört. Tja, was bleibt da nur....?