Ausnahmezustand im Rhein-Main Gebiet wegen Bush Besuch

JimmyBond

Ehrenmitglied
Registriert
7. Mai 2003
Beiträge
4.057
trasher schrieb:
Kann man sich als Gast noch wohlfühlen, wenn man sich ausschließlich in einer eigenen, künstlich erschaffenen Militärzone bewegt?

bush hat nicht zu entscheiden wieviel sicherheitspersonal ihm zu verfuegung gestellt wird. bush hat nicht zu entscheiden welche route er nimmt und wie lange er an welchen plaetzen bleiben wird. das ist alles aufgabe seines sicherheitsdienstes.

trasher schrieb:
Bush scheint sich daran gewöhnt zu haben. Mir wäre es peinlich, wenn ich und der Gastgeber wegen meinem Besuch eine ganze Region zum Erliegen bringen würde.

tja, da du nicht der praesident bist, muss es dir auch nicht peinlich sein, da deine sicherheit nicht von grosser wichtigkeit ist.

marc schrieb:
Ich schätze mal die wenigsten würden sich da wohl fülen.
Aber auf der anderen Seite, wenn du dir so viele Feinde gemacht hättest wie Bush würdest du das vielleicht auch als das kleinere Übel betrachten.

wenn man so weit in der oeffentlichkeit steht, dann hat man nunmal feinde. ganz gleich ob man bush, der papst oder jesus ist. irgendjemand will einen immer um die ecke bringen.
 

racingrudi

Großmeister
Registriert
11. September 2004
Beiträge
547
aber noch ein absolut egoistisches beispiel: die amis sicher auf dauer das öl im nahen osten..
jeder, der einen öltank für die heizung daheim hat, sollte darüber froh, sein, weil er sich sicher sein kann, dass er auch in zwanzig jahren noch bezahlbares heizöl hat..

@dark

ziemliche scheiße das!!! der liebe herr bush hätte dann vorher sagen sollen, "he leute, ich möchte, dass meine vasallen auch in 20 jahren noch ihr heizöl bezahlen können und werde deshalb, iraqi sorry for that, eure ölquellen anzapfen." (und die art und weise war ja auch nicht direkt schön. muss man ja nicht gleich einmarschieren ...) stattdessen hat er die welt verarscht: a) "mr. saddam ist ein gemeiner mensch" (unbestritten, ja, er war vielleicht einer) und b) "dieser herr saddam hat böse waffen im keller." (shit, gesucht, aber nicht gefunden !!!).

he, ich werde mich bei niemandem dafür bedanken, der nicht tolerierbare dinge tut! das ist aber nun nicht erst bushs politik, sondern das zieht sich durch eine enorme epoche amerikanischer außenpolitik (vgl. machenschaften in lateinamerika). mein wille geschehe!

abgesehen davon ist es nur zu verständlich, dass angesichts der vorherrschenden antiimperialistischen stimmung die höchst möglichen sicherheitsvorkehrungen getroffen werden.
 

Simple Man

Forenlegende
Registriert
4. November 2004
Beiträge
8.452
@ racingrudi

ziemliche scheiße das!!! der liebe herr bush hätte dann vorher sagen sollen, "he leute, ich möchte, dass meine vasallen auch in 20 jahren noch ihr heizöl bezahlen können und werde deshalb, iraqi sorry for that, eure ölquellen anzapfen." (und die art und weise war ja auch nicht direkt schön. muss man ja nicht gleich einmarschieren ...) stattdessen hat er die welt verarscht: a) "mr. saddam ist ein gemeiner mensch" (unbestritten, ja, er war vielleicht einer) und b) "dieser herr saddam hat böse waffen im keller." (shit, gesucht, aber nicht gefunden !!!).

Naja, bei so einer Begründung wäre ihm vermutlich sogar ein Großteil seiner eigenen Bevölkerung aufs Dach gestiegen. Politik ist halt kein ehrliches Geschäft und "Frieden bringen", "Terrorbekämpfung" und "Demokratisierung" klingen in den Ohren der Welt einfach besser als "wir wollen das Öl", "es geht nur um unsere eigenen Interessen" usw.
Zudem dienen diese Begriffe als gute Totschlagargumente, denn wer würde schon etwas gegen Freiheit sagen wollen?

Ich glaube Bush ist zwar nicht besonders intelligent, aber so dämlich das ganze nicht schön zu verpacken wäre selbst er (bzw. seine Berater.) nicht.
 

samhain

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.976
@dark

die usa sind die größten und mächtigsten kapitalisten auf der welt, einer der hauptabnehmer unserer produkte und im moment gut dabei, neue märkte zu sichern und zu erschließen, aber uach rohstoffe und strategische positionen zu sichern..
das nützt uns ne ganze menge..
aber noch ein absolut egoistisches beispiel: die amis sicher auf dauer das öl im nahen osten..
jeder, der einen öltank für die heizung daheim hat, sollte darüber froh, sein, weil er sich sicher sein kann, dass er auch in zwanzig jahren noch bezahlbares heizöl hat..

genau dieselben hintergründe hatte der unter dem motto "erweiterung des deutschen lebensraumes" betriebene imperialismus der nazis. nach deiner argumentation zu urteilen, wärst schon damals ein überzeugter mitläufer gewesen.
 

_Dark_

Ehrenmitglied
Registriert
4. November 2003
Beiträge
3.473
@samhain

ich kann mit sicherheit nicht sagen, ob ich damals anders gehandelt hätte, als die große mehrheit deutschlands..
das kannst du aber auch nicht, so wie kaum einer hier im forum oder allgmein.
was ich aber mit sicherheit sagen kann, ist dass wenn ich damals genauso versucht hätte, reale politikansätze als sinnvoll darzustellen, hätte ich mit sicherheit niemandem geglaubt, der von herrenmenschen predigt, sinnlose expansionsbestrebungen vorhatte oder 6 millionen juden zum feind erklärte..
dass hitlers politik jenseits aller vernunft war, habe ich hier schon öfter gepredigt, aber mir will ja keiner glauben, dass meine argumentation nicht dem willen der mächtigen folgt, sondern schlicht und ergreifend ansichts der antropologischer und erfahrungsgemäßer grundsätze pragmatismus fordert..
das hat nichts mit hitler zu tun, sondern ist eigenlich das gegenteil
 

samhain

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.976
@dark

was ich aber mit sicherheit sagen kann, ist dass wenn ich damals genauso versucht hätte, reale politikansätze als sinnvoll darzustellen, hätte ich mit sicherheit niemandem geglaubt, der von herrenmenschen predigt, sinnlose expansionsbestrebungen vorhatte oder 6 millionen juden zum feind erklärte..
dass hitlers politik jenseits aller vernunft war, habe ich hier schon öfter gepredigt, aber mir will ja keiner glauben, dass meine argumentation nicht dem willen der mächtigen folgt, sondern schlicht und ergreifend ansichts der antropologischer und erfahrungsgemäßer grundsätze pragmatismus fordert..
das hat nichts mit hitler zu tun, sondern ist eigenlich das gegenteil

aus sicht des "deutschen reiches" waren das überhaupt keine "sinnlosen" expansionsbestrebungen. genau wie heute auch ging es darum, das einflussgebiet zu vergrößern, die besetzten länder wirtschaftlich auszubeuten. diese ziele konnten/können nur durch krieg umgesetzt werden. heute redet man nicht von "herrenmenschen", man redet vom angeblich demokratischen westen, der nichts anderes als endlich glück und freiheit über die geknechteten bringen will. hinter den hehren worten steht allerdings eine überheblichkeit und ein alleinherrscheranspruch, der schon schwer in diese richtung geht. und was feinde angeht, hat man die doch in der "achse des bösen" deutlich benannt (und teilweise schon überrollt), vom, nach dem wegfall des kommunismus, neu geschaffenen feindbild islam gar nicht zu reden.

das findest du allerdings "vernünftig", das sind "reale politikansätze"- eben pragmatisch zu sehen.

sorry, das haben die leute damals auch geglaubt. oder denkst du etwa die ganzen anhänger von hitlers "politik" sahen das anders?
 

Marc

Großmeister
Registriert
31. Dezember 2003
Beiträge
989
samhain schrieb:
heute redet man nicht von "herrenmenschen", man redet vom angeblich demokratischen westen, der nichts anderes als endlich glück und freiheit über die geknechteten bringen will.
Ja das will man den Leuten einreden aber es ist schon ein Unterschied
ob ich glaube das diesen Leuten Glück und Frieden gebracht wird oder ob ich glaube das man diese Leute deportieren bzw. zur Zwangsarbeit nacht Deutschland verschleppen sollte.
 

samhain

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.976
@Marc

Ja das will man den Leuten einreden aber es ist schon ein Unterschied
ob ich glaube das diesen Leuten Glück und Frieden gebracht wird oder ob ich glaube das man diese Leute deportieren bzw. zur Zwangsarbeit nacht Deutschland verschleppen sollte.

warum 1 zu 1 übertragen. es bedarf keiner deportationen, jedenfalls (noch) nicht en masse (guantanamo und ähnliche rechtsfreie räume haben wir ja schon), es reicht ja schon, wenn wie im irakkrieg 100 000 ihr leben für diese angebliche freiheit verloren haben.

............................................................................................................

back to topic:

es wird immer skurriler...

Ausfall des Mobilnetzes während Bush- Besuch?

Während des Besuchs von US-Präsident George W. Bush in Mainz
können möglicherweise zehntausende Menschen ihre Mobiltelefone nicht benutzen. Die Mobilfunknetze sollen, falls die Amerikaner dies wünschen, aus Sicherheitsgründen ausgeschaltet werden.

http://www.20min.ch/news/ausland/story/19092358

Transparente gegen Bush unerwünscht

Mainz: Polizei kündigt strafrechtliche Verfolgung im Falle von »Beleidigungen« des US-Präsidenten an

Für den kommenden Mittwoch ruft das Aktionsbündnis »Not welcome Mr. Bush« zu Protesten gegen den Besuch des US- Präsidenten in Mainz auf. Bundesweite Friedensorganisationen, ATTAC und zahlreiche linken Organisationen und Gruppen unterstützen den Aufruf, »für eine friedliche und soziale Welt« zu demonstrieren. Wer aber nun auf die Idee kommen sollte, Passagen des Bündnisaufrufs (www.notwelcomebush.de) in dem u. a. an Bushs politische Verantwortung für »Kriegsverbrechen der US-Streitkräfte in Afghanistan und Irak« erinnert wird, in kurzen Losungen auf Transparente zu schreiben, könnte sich strafbar machen.

Die Polizei teilte dem Anmelder der Demonstration am Wochenende in Mainz mit, keine Transparente mit beleidigendem Inhalt gegen Bush dulden zu wollen bzw. die Träger solcher Plakate und Transparente strafrechtlich zu verfolgen. Sie verweist darauf, daß die Beleidigung von Organen und Vertretern ausländischer Staaten mit einer Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder einer Geldstrafe geahndet werden kann. Bereits in der Vergangenheit wurden zum Beispiel während des Irak-Kriegs Ermittlungen gegen Personen eingeleitet, die Bush auf Plakaten in Privatwohnungen oder Geschäften als »Kriegsverbrecher« bezeichnet hatten...

http://www.jungewelt.de/2005/02-21/017.php

kommen die auch zu mir, wenn ich bush hier einen

Kriegsverbrecher nenne? sind wir schon wieder soweit?

Hey George!
 

Tigerspucke

Meister
Registriert
7. August 2004
Beiträge
241
Tortenhuber schrieb:
:O_O:

warum machen sie das "treffen" nicht gleich irgendwo auf ner wiese, da muss wenigstens nichts demontiert werden ... find ich schon ziemlich unnormal und rechtswidrig dass die da die halbe innenstadt auseinander nehmen.

Weil es zuviel Arbeit wäre jeden einzelnen Grashalm auszurupfen..
aber ich halte es für sehr bedenklich wenn Arbeitnehmer und Steuerzahler mit erheblichen Behinderungen rechnen müssen..aber trotzdem verlangt wird, an diesem Tag ihren Aufgaben nachzukommen.
Was bin ich froh nicht dort irgendwo zu wohnen..denn ich denke ich würde nicht einer dieser Aufforderungen folgeleisten...ohne mich mit den Forderern anlegen zu müssen
 

Marc

Großmeister
Registriert
31. Dezember 2003
Beiträge
989
samhain schrieb:
@Marc

Ja das will man den Leuten einreden aber es ist schon ein Unterschied
ob ich glaube das diesen Leuten Glück und Frieden gebracht wird oder ob ich glaube das man diese Leute deportieren bzw. zur Zwangsarbeit nacht Deutschland verschleppen sollte.

warum 1 zu 1 übertragen. es bedarf keiner deportationen, jedenfalls (noch) nicht en masse (guantanamo und ähnliche rechtsfreie räume haben wir ja schon), es reicht ja schon, wenn wie im irakkrieg 100 000 ihr leben für diese angebliche freiheit verloren haben.
In gewisser Weise stimme ich dir zu.
Das Opfer in Kauf genommen werden bzw. das sehr viele Menschen und ihre Opfer nicht nur in Kauf genommen sondern auch total vergessen oder ausgeblendet werden ist sicherlich mit einer der größten Misstände
oder wohl besser der größte.
Trotzdem fände ich es noch schlimmer wenn die Leute an die Untermenschengeschichte glauben würden.
Heute werden viele Opfer ignoriert, vergessen, usw. und das ist tragisch.
Aber das ist noch lange nicht so schlimm als wenn jemand glaubt:" Ich bin ein Herrenmensch und das sind Untermenschen bzw. Tiere, ob Zwangsarbeit oder Vernichtung die haben das verdient!"
 

osiris1806

Meister
Registriert
20. August 2002
Beiträge
280
WER ZAHLT das alles??????


übrigens, Bush will dem Krankenhaus dort doch nur ein Besuch abstatten und nebenbei trifft er sich mit dem Bundesschredder. Also der Besuch ist HAUPTSÄCHLICH dem Krankenhaus gewidmet, in dem viele US Kriegsverbrecher liegen die im Irak Dienst geleistet haben

Eine ganze Region in Ausnahmezustand, Mobilfunknetze werden, wurden, sollten? abgeschaltet werden, 100 Züge umgeleitet, ein Riesen TAMTAM für ein Riesen-Ar.......ch


Unsere Politiker sind außer Rand und Band und beschmieren sich von oben bis unten mit Vaseline, damit sie dem Kreuzritterboss noch tiefer in die Kimme kriechen... :twisted: :twisted:
 

_Dark_

Ehrenmitglied
Registriert
4. November 2003
Beiträge
3.473
@osiris

danke, dieser post war für mich der endgültige auslöser, dich in zukunft auf die ignore-list zu setzen...
ich weiß, das ist dir alles scheißegal, ich wollte das nur mitteilen, damit es in zukunft kein postnigs gibt wie: geh halt mal auf osiris ein


@samhain

ich verstehe schon deine logik, aber ich denke doch, dass man zwischen damals und heute einen unterschied machen muss..
die verbrechen des hitler-regimes waren zum einen schon damals sehr emotional aufgeladen, und zweitens aus dem heutigen standpunkt absolut zuwider..
naja, insgesamt denke ich nicht, dass man die damalige situation auf die heutige übertragen kann...
es gibt sicher gemeinsamkeiten in der methode, keinesfalls jedoch in den motiven..
und manchmal heiligt der zweck eben die mittel..
 

sensei

Meister
Registriert
12. Oktober 2004
Beiträge
352
und manchmal heiligt der zweck eben die mittel.

Du bist in der Tat ein Pragmatiker Dark, aber denk einamal darüber nach ob das wirklich etwas positves ist.

Pragmatiker erachten das für richtig was ihnen nützt.
Moral hingegen hat im pragmatischen Denken keinen Platz, da es keine allgeimengültigen moralischen Gesetzte gibt. Für Pragmatiker steht die Moral nur im Weg da sie den eigenen Vorteil behindert oder gar unterbindet.

Pragmatiker haben kein Problem damit jemanden sinnlos in den Tod zu schicken wenn es ihnen nützt. Sie denken auch nicht über die Auswirkungen ihrer Ideologie für andere nach, da sie und ihre Interessen das absolut einzige für sie sind. Nach ihnen die Sintflut sozusagen.

Das deckt sich wunderbar mit deinen Aussagen wie :

die usa sind die größten und mächtigsten kapitalisten auf der welt, einer der hauptabnehmer unserer produkte und im moment gut dabei, neue märkte zu sichern und zu erschließen, aber uach rohstoffe und strategische positionen zu sichern..
das nützt uns ne ganze menge..
aber noch ein absolut egoistisches beispiel: die amis sicher auf dauer das öl im nahen osten..
jeder, der einen öltank für die heizung daheim hat, sollte darüber froh, sein, weil er sich sicher sein kann, dass er auch in zwanzig jahren noch bezahlbares heizöl hat..

Denkst du wirklich so engstirnig? Ich meine im Endeffekt nimmst du das Leid anderer in Kauf, solange du etwas positives davon haben könntest?
 

samhain

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.976
@dark

die verbrechen des hitler-regimes waren zum einen schon damals sehr emotional aufgeladen, und zweitens aus dem heutigen standpunkt absolut zuwider..

wie meinst 'n dis?

ich finde die verbrechen des(r) US-regim(e) emotional auch sehr aufgeladen und sowohl was damals als auch heute angeht, absolut zuwider.

"Damit der Mensch immer wieder in dieselbe Falle tappt,
genügt es, sie jedesmal in einer anderen Farbe anzupinseln."

Nicolás Gómez Dávila
 

_Dark_

Ehrenmitglied
Registriert
4. November 2003
Beiträge
3.473
samhain schrieb:
ich finde die verbrechen des(r) US-regim(e) emotional auch sehr aufgeladen und sowohl was damals als auch heute angeht, absolut zuwider.

nein, da denke ich ist schon ein sehr großer unterschied..
leute wie hitler oder goebbels haben von vorneherein immer eine sehr auf die emotionen vertraut, sowohl auf die eigenen wie auch auf die des volkes..
hitler war idealist, wie es einmal so schön hieß, genauso wie die meisten anderen großen verbrecher der geschichte...
im gegensatz dazu vertrauen die amis auf die grundsätzlichen voraussetzungen aus macht, anthropologie und den eigenen erfahrungen..
dass du die handlungen als verbrechen siehst, ist mir klar, das kann ich nicht ändern, aber hier prallen halt leider zwei vollständig unterschiedliche menschen- und weltbilder aufeinander..

aber was ist die alternative zu bushs imperialismus?? was kann man anders machen??
das system an sich ist nun mal kapitalistisch, diese wirtschaftsform ist im moment die alles dominierende kraft hinter sehr vielen vorgängen in unserer welt..
das fängt beim alltag an und geht über außergewöhnliche dinge wie neue lebensabschnitte durch heirat oder renteneintritt, usw..
ich schweife ab, aber was ich damit sagen will, dass bei dir und mir zwei welten aufeinanderprallen, die zu unterschiedlich sind, als dass sie eine werden könnten
dein menschenbild ist besser als meins (was keine kunst ist), und darin liegt der schlüssel
mir ist es abschließend auf jeden fall lieber, dass ich in zwanzig jahren noch bezahlbares heizöl habe, wie dass der irak im bürgerkrieg nach saddams tod versunken wäre..

sensei schrieb:
Für Pragmatiker steht die Moral nur im Weg da sie den eigenen Vorteil behindert oder gar unterbindet.
nein, das denke ich nicht..
erstens nicht weil ich durchaus selber moralische ansprüche habe (vor allem was zwischenmenschliche bezieghungen angeht) die nicht mit pragmatismus erklärt werden können..
zweitens ist moral auch ein bestandteil eines jeden pragmatismus ist....
nur mal ein beispiel: es ist absolut pragmatisch jemandem in einer notsituation zu helfen (autounfall, überfall, schlägerei), weil man auch selber will, dass einem geholfen wird, wenn man mal selber in so eine situation kommt..
diese radikale meinung vertrete ich sicher nicht, aber in der politik denke ich halt einfach, dass man gewisse grundsätze beachten muss, weil alles andere (leider) nur eine illusion ist

lg, Dark
 

sensei

Meister
Registriert
12. Oktober 2004
Beiträge
352
nein, das denke ich nicht..
erstens nicht weil ich durchaus selber moralische ansprüche habe (vor allem was zwischenmenschliche bezieghungen angeht) die nicht mit pragmatismus erklärt werden können..

Es spielt keine Rolle ob das anders siehst. Das die Moral kein Bestandteil des Pragmatismus sein kann ist per Definition so. Wenn von dir behauptest moralische Prinzipien zu besitzen kannst du nicht nur Pragmatiker sein.

nur mal ein beispiel: es ist absolut pragmatisch jemandem in einer notsituation zu helfen (autounfall, überfall, schlägerei), weil man auch selber will, dass einem geholfen wird, wenn man mal selber in so eine situation kommt..

Nein. Der Pragmatiker würde nur helfen wenn er entwder einen Vorteil davon hat oder zumindest keinen Nachteil.
Nur weil er jemandem hilft, erhöhen sich nicht im Umkeherschluss die Chancen, dass ihm in einer Notsituation geholfen wird. Das wäre nämlich nicht pragmatisch sondern nur eine spekulative Annahme bzw. Wunschdenken.
Wenn durch die Hilfeleistung Gefahr für sie selbst entstehen würde, würden Pragmatiker die Hilfe unterlassen.

Wenn du dich selbst in Gefahr bringst um jemandem zu helfen bist du sehr weit von jeglichem Pragmatismus entfernt.

diese radikale meinung vertrete ich sicher nicht, aber in der politik denke ich halt einfach, dass man gewisse grundsätze beachten muss, weil alles andere (leider) nur eine illusion ist

Nur weil die Gegenwärtige Situation ist wie sie ist, sind Alternativen keine Illusion. Sondern einfach nur gegenwärtig nicht existent. Illusionen können niemals exestieren, Alternativen schon.
Die Verneinung anderer Möglichkeiten, ist nur eine Ausrede um nichts ändern zu müssen. Sprich feige.
 

samhain

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.976
@dark

leute wie hitler oder goebbels haben von vorneherein immer eine sehr auf die emotionen vertraut, sowohl auf die eigenen wie auch auf die des volkes..

wie das mit den emotionen der macher aussieht weiß ich nicht, aber sie verstehen es zu gut die emotionen des volkes zu füttern.
schon alleine begriffe wie "gods own country" und die groteske arroganz vieler amis dem rest der welt gegenüber sprechen da bände.

@sensei

Die Verneinung anderer Möglichkeiten, ist nur eine Ausrede um nichts ändern zu müssen. Sprich feige.

feigheit UND beqemlichkeit...warum sich mit hintergründen beschäftigen, warum versuchen diese maschinerie zu durchblicken...hauptsache der heizkessel ist gefüllt.
 

racingrudi

Großmeister
Registriert
11. September 2004
Beiträge
547
@dark

juckt's dich, wenn irgendwelche andere staaten der erde in bürgerkrieg versinken? den ami juckt's dann, wenn er dort öl riecht. oder andere lukrative geschäftsbeziehungen.

mich kotzt es unendlich an, dass unser durchaus lobenswertes system der sozialen marktwirtschaft über bord geworfen werden muss, weil jemand anderer der meinung ist, mit - im wahrsten sinne des wortes - aller gewalt dieses system der freien marktwirtschaft der welt überstülpen zu müssen. ich hasse dieses system aus dem einen grund: eigentlich sollte ein wirtschaftlicher kreislauf darauf basieren, vielen menschen zu nützen. real existierend nützt er aber nur wenigen auf kosten vieler. mein VWL-prof malte seinerzeit stets das idealbild eines wirtschaftssystems, das "ceteris paribus" (muahahaha) sich im laufe der zeit austariert, sich die mitte sucht. nur steht die gängige praxis konträr zu diesem ... theorem. solange der mensch nur ein produktionsfaktor darstellt, werden wir in der kacke baden.

wir befinden uns in einer zeit des wandels. ich befürchte stark, dass wir in der "schönen neuen zeit" überhaupt kein heizöl mehr selbstbestimmt kaufen können. die ökonomische freiheit, die wir bisher genießen, stammt noch aus anderen, besseren zeiten - und diese freiheit wird grade heftigst beschnitten. fremdbestimmt.

so, um wieder zum lieben herr bush zurückzukommen: er wirft in unzählbarer folge mit worten wie "demokratie" und "freiheit" um sich. er meint die art von demokratie, dass die schafe einmal in vier jahren sich einen auswählen, der dann den willen der wirtschaft ausführt. wenn dieser dann sogar eine zweite amtsperiode regieren darf, dann fühlt er sich und damit seine defintion von demokratie bestätigt. wo bleibt das volk, demos? bush predigt "freiheit": welche freiheit? die freiheit des patriot act? die freiheit, das zu tun, was das US-regime erlaubt? freiheit kann auch heißen: kümmer dich um deinen scheiß selber. soziales netz? warum? wir wollen dich nicht damit belasten, du hast die freiheit, dir selber was aufzubauen. das ist die freiheit, die bush proklamiert.

das mal dazu.

mfg.
rg
 

towe

Anwärter
Registriert
22. Februar 2005
Beiträge
15
Winston_Smith schrieb:
Ich halte die Sicherheitsvorkehrungen für absolut gerechtfertigt. Wenn ich mir alleine schon hier im Forum die Anti-Stimmung ansehe, kann ich sehr gut verstehen, daß sowohl der Secret-Service als auch die Landes- Bundesregierung (Die ja immerhin GWB eingeladen haben.) für ein Höchstmaß an Sicherheit sorgen wollen und wohl auch müssen.
Ja, wahrscheinlich sind sie gerechtfertigt. Immerhin haben wir es mit dem Vorreiter für "Demokratie und Freiheit" zu tun. Da sollten wir endlich wissen was "Demokratie und Freiheit" bedeuten:
- Hausdurchsuchung aller Wohnungen inder Sicherheitszone,
- Beschlagnahmung von Wohnungen für Scharfschützen,
- keine Entschädigung der Bewohner.
- Anordnung zur Schließung von Geschäften.
Ich frage mich aber auch, ob es so ein riesen Geschrei geben würde, wenn ein Besuch von Putin oder (wie schon angedeutet) des Papstes solche Einschränkungen mitsich führen würde. Ich stelle die These aus, daß das nicht so wäre.

Reine Spekulation. Das macht die Einschränkung der Rechte der Bewohner nicht besser.
Außerdem möchte ich noch anmerken, daß andere Städte mit sowas um einige gelassener umgehen. In Berlin hat man sich an sowas gewöhnt. Mein Gott, es geht um einen Tag. Und wenn man ein guter Gastgeber sein will, muß man eben auch dafür sorgen, daß der GAST sicher ist und sich wohl fühlt.

Auf die Belange der Bewohner muss keine Rücksicht genommen werden?
 

towe

Anwärter
Registriert
22. Februar 2005
Beiträge
15
jones schrieb:
ob man bush mag oder nicht ist eigentlich egal für die massnahmen, die in mainz, wiesbanden usw getroffen werden.


diese sind einfach nur jenseits aller Verhältnisse, es war zwar schon immer unangenehm in der nähe von staaatsbesuchen zu tun zu haben
(ich habe selber mal 3 stunden vor einer brücke gestanden, weil herr gorbatschow und herr kohl unter ihr herfahren sollten), aber es sind jetzt massnahmen die es so weder für den papst, noch für clinton noch für bush senior in deutschland gegeben hat. ich finde gewisse massnahmen zwar auch ärgerlich, aber verständlich, briefkasten, mülltonne, gullydeckel.
aber daß ich in meiner wohnung nicht auf den b alkon dürfte, oder im dunklen hocken müßte bzw. wegen eines trockenen alkoholikers mit religiösen wahnvorstellung einen urlaubstag verplempern müßte finde ich schon jenseits von gut und böse.
Es sollte einfach diplomatisch festgeegte standards für dolche staatsbesuche geben und wenn diese dem GAST nicht pasen, soll er mit seinem arsch zu hause bleiben

Hallo jones,

könntest du deine Erfahrungen mal im Detail posten? Wer davon nicht betroffen war, kann sich wohl nicht vorstellen, wie weit die Einschränkungen der persönlichen Freiheit hier gehen.

Ich würde erwarten, dass die Einschränkungen irgendwo auf einer Webseite veröffentlicht werden (Ausnahmenzustand?)

Aber man scheint alles im Geheimen machen zu wollen. Hinterher kann man dann sagen: Die Bewohner haben in Anbetracht der Ehre und der Wichtigkeit des Besuchs die Einschränkungen akzeptiert.
 

Ähnliche Beiträge

Oben