Apple Macintosh

Apple Macintosh besser als MS Windoof

  • Ja

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nein

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    0

Telcontarion

Meister
Registriert
14. Dezember 2003
Beiträge
335
Liebe WVler,

ich habe ernstahft vor mir viellicht nen Mac zuzulegen.

Also, hat jmd gute Seiten oder schon Erfahrungen gemacht.


Gibt es irgendwelche Nachteile? Stichwort: Kompatibilität; Freeware

Vorteile sind:
- keine Viren
- keine Dialer
- intuitiv zu bedienen
- schön anzusehen
- keine Spionage --> TCPA
- ES IST NICHT VON MICROSOFT!!!



Vielen Dank im Voraus für eure geistreichen Kommentare.
 

Lazarus

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.292
keine Spionage --> TCPA
ES IST NICHT VON MICROSOFT

bei beidem wäre ich mir nicht so sicher - erstrecht das M$ da nicht seine Finger im Spiel hat - soweit ich weiss produziert M$ schön länger Software für Appel als für X86er.... und aktientechnisch hängen die da auch mit drin.....

und die Hardware ist auch größtenteils von den selben Herstellern wie für PC's - ATI, Creative, Sony.......
 

Acik

Großmeister
Registriert
6. Juni 2003
Beiträge
519
Telcontarion schrieb:
- keine Viren
- keine Dialer
- keine Spionage --> TCPA[/b]

angenommen, mac wäre weltweit führend anstelle von m$, würde das mit viren, dialern und der spionage ganz anders aussehen.
und wie du schon sagtest, ist das mit der kompatibilität immer so ne sache
 

elvissa

Meister
Registriert
18. Juli 2003
Beiträge
183
auf jeden fall ist apple besser.
bin selber mac user und extrem zufrieden. natürlich gibt es auch bei apple produkten probleme, muss ja auch mal gesagt werden.
persönlich bin ich aber mit meinem ibook sehr zufrieden, und würde immer wieder einen mac kaufen.
ich bin sowieso von lauter macusern umgeben, im bekanntenkreis, und kann nur sagen, dass die behauptung das wär ne sekte nicht von ungefähr kommt :wink:
is wirklich ganz extrem, ich glaub aber, dass das tatsächlich daran liegt, dass das arbeiten an einem mac süchtig macht- oder ist das auch nur das ergebnis meiner letzten mindcontrolling- session mit steve jobs (auch keynote genannt)? :gruebel:
was tcpa und so angeht, ich bin mir sicher, dass mac das nicht hat.
und ja, viele von den programmen die bill so zusammengeklöppelt hat, hat er erst für den macintosh gemacht, das liegt aber einfach daran, dass die was graphische obefläche etc angeht den anderen hardwareherstellern schon immer überlegen waren:

http://idisk.mac.com/meggs/Public/bill_gates.mov

was seiten angeht, schau doch mal ins maclife forum, da findest du lauter "brüder und schwestern", und auch gleich beiträge zu nachteilen etc.

http://www.falkemedia.com/cgi-bin/forum/forum.cgi

ich würde mich freuen, dich bald auf einem unserer grosstreffen wiederzutreffen, suchender :D :wink:
 

elvissa

Meister
Registriert
18. Juli 2003
Beiträge
183
elvissa schrieb:
das liegt aber einfach daran, dass die was graphische obefläche etc angeht den anderen hardwareherstellern schon immer überlegen waren:

hä? was schreib ich da eigentlich? was graphische oberfläche angeht, hardwarehersteller? :oops:

so'n quark. ich wollt eigentlich nur sagen, dass die hardware und das os halt besser sind.
 

_Dark_

Ehrenmitglied
Registriert
4. November 2003
Beiträge
3.473
ich bin in beug auf das echt ahnunglos??

deshabl meine fragen:

wer stellt die hardware her für die dinger?? ist das auch so nach dem komponentensystem aufgebaut wie bei nem normalen desktop-pc??

betriebssystem? dass es nicht window$ ist hab ich mitgekriegt, aber was dann? und wie schauts aus mit linux kompatibiliät?
und allgemein mit appz oder games???

danke für eure antworten!!!! :wink:
 

Tourett

Meister
Registriert
29. August 2002
Beiträge
481
@Telcontarion

also ich kann sowas auch nur emfehlen (vorrausgestzt du bist kein spieler )
zum surfen ,musik und bilder sind die dinger fast unschlagbar
und bei dem neuen OS X ist alles dabei was du brauchst
klar sind die dinger was teurer aber dafür hast du auch weniger ärger mit denen (und sehen auch noch besser aus )

gruss


p.s meine frau hat einen i.mac seit 4 jahren das einzige was sie dran erweitert hat war speicher und ne andere maus

http://store.apple.com/Apple/WebObjects/germanstore
 

Faq

Geselle
Registriert
27. März 2004
Beiträge
85
eindeutig MAC

am besten g4 doppel proz.,oder g5,und natürlich macOs x panther
unschlagbar,
ich nutz ihn professionell >und das bis ans limit,und er macht alles mit
windoof hat mich viel nerven gekostet und einen auftrag :x
mal abgesehen von der hardware,das auge isst schliesslich mit;)
 

Gilligan

Anwärter
Registriert
10. Oktober 2003
Beiträge
10
also ich finde, dass die dinger nur geld, zeit und nerven kosten.

den einzigen vorteil seh ich in den praktischen griffen zum wegschmeissen
 

Woppadaq

Erleuchteter
Registriert
2. August 2003
Beiträge
1.413
Lazarus schrieb:
keine Spionage --> TCPA
ES IST NICHT VON MICROSOFT

bei beidem wäre ich mir nicht so sicher - erstrecht das M$ da nicht seine Finger im Spiel hat - soweit ich weiss produziert M$ schön länger Software für Appel als für X86er.... und aktientechnisch hängen die da auch mit drin.....

letzteres stimmt noch am ehesten.

M$ hat in Apple seinerzeit (iMac) 160 Millionen investiert. Als Gegenleistung wurde der IE als Standardbrowser mitgeliefert. Sämtliche Schweinereien, die mit dem IE zusammenhängen, wurden natürlich mitgeliefert (ActiveX, eigenes Java, stellenweise inkornformes HTML etc.) Der IE ist aber nicht derartig ins System integriert wie unter Windoofs, manche Macken wie Dialer-Installationen passieren einfach nicht auf dem Mac . Und das MacOS X ist eine ziemliche Eigenkreation, welche von Nextstep abstammt, also sehr unix-ähnlich ist.

TCPA könnte sich auch auf dem Mac durchsetzen, wenn es die Käufer verlangen würden - was aber eher unwahrscheinlich ist.

Wichtigstes Argument GEGEN den Mac: Fast alles für dem Mac ist teurer als für den PC !
 

Trasher

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.842
Wie sagt man so schön:
Apple is for working, Unix is for networking, Windows is for Solitaire.
:)
 

tsuribito

Erleuchteter
Registriert
27. September 2002
Beiträge
1.092
1 und 2 kannste jetzt Zusammenfassen. Macintosh System 10 benutzt ja BSD/Darwin. Seine Tools stammen von Unix ab, dürfen sich aber nicht so nennen.

Zu dem wörtchen "besser"..
Das bessere OS gibt es nicht. Ebensowenig wie es das bessere Auto gibt.

wer stellt die hardware her für die dinger?? ist das auch so nach dem komponentensystem aufgebaut wie bei nem normalen desktop-pc??
Oft sind viele Komponenten kompatibel. Steckarten benötogen manchmal ne eigene Firmware, laufen aber meistens.
Grafikkarten werden sogar direkt von Nvidia gebaut( gibts bei den Pcler nicht)

betriebssystem? dass es nicht window$ ist hab ich mitgekriegt, aber was dann? und wie schauts aus mit linux kompatibiliät?
und allgemein mit appz oder games???
Unix oder GNU/Linux Programme laufen meist nach Neukompilierung, Linux für PPC läuft auch, ist aber eher sekundär.
Spiele gibt es auch, nur nicht alle, die für Windows erscheinen
 

starbug

Meister
Registriert
10. April 2002
Beiträge
414
surfen funzt mit pc mind. genausogut
musik: itunes ist imho fürn arsch
bilder: bin beruflich mac grafiker und der rotz stürzt öfter ab als am pc - und schneller isses auch nich (preis/leistung).
viren gibts da auch (wohl nich so viele), und wer kein outlook benutzt kriegt eh so gut wie keine.
dialer sind dsl inkompatibel.
in der bedienung is imo kein nennenswerter unterscheid zu XP.
für die kohle gibts auch schöne pc gehäuse.
tcpa steht wie gesagt noch nicht fest
wenn du m$ nicht unterstützen willst, benutz doch einfach ne raubkopie :lol: :wink:
und wenns dir ums rebellenimage geht, häng dir n che guevara poster ins zimmer, das is billiger ;)
 

happyhippo

Geselle
Registriert
4. Oktober 2002
Beiträge
52
@starbug
...musik: itunes ist imho fürn arsch...
Erklär mir das mal bitte etwas genauer. Was ist deiner Ansicht nach "fürn Arsch"?
Ich benutze das Programm seit je her und komme damit sehr gut zurecht. Also sage mir, was stört dich so kollosal daran, das es "fürn Arsch ist".

Dann noch was Allgemeines zu Macs.
Meiner Meinung nach bietet der Mac OS X mit seiner Oberfläche eine bessere Zusammenarbeit mit dem User der vor dem Bildschirm sitzt. Das kann in kleinen Dingen stecken, die man nicht bemerkt, aber einem das Leben doch irgendwie erleichten (v.a. als Neubenutzer).

Kleines Beispiel gefällig? Na gut, nehmen wir als Beispiel den Öffnen/Sichern-Dialog. Bei Windows stehen in dem Warnhinweis unter dem Text "Wollen sie die Datei sichern?" die Dialogboxen "Ja" und "Nein". Der Mac stellt dir ebenfalls in einem Warndialog dieselbe Frage "Wollen sie die Datei sichern?", nur bietet er dir die Möglichkeit "Sichern" oder "Nicht sichern" an. Durch diese minimale Änderung der Beschriftung ist einem sofort klar, was der Button von einem will, ohne erst wirklich den Warntext zu lesen, und dann zu entscheiden, welcher Button nun meiner Entscheidung am nächsten kommt.

Eben durch diese Kleinigkeiten entsteht eine bessere Interaktion mit der Maschine vor dir.

Wobei man natürlich nicht dich großen Dinge ausser acht lassen sollte. Bei jedem Mac, der ausgeliert wird, ist das iLife-Paket dabei. Dieses Paket beinhalten iPhoto zum importieren, betrachten und organisieren der Digitalfotos. Dazu noch iMovie falls du eine Videokamera dein eigen nennst, denn damit lässt sich auf einfache Weise ein ansehnliches Homevideo erzeugen. Desweiteren wäre das noch iDVD, falls du ein DVD-Brenner in deinem Mac hast. Dann kannst du dein in iMovie erstellten Film direkt als DVD mit Kapitel und Menüs mastern.
Als vierte Software im Bunde wäre da noch Garageband, die neueste Entwicklung im iLife-Paket. Damit hat man ein sehr ordentliches Programm zum mixen seiner eigenen Musik. Es werden einem schon fertige Loops und Midi-Presets mitgeliefert, sodas man gleich nach dem Auspacken loslegen kann.
Zu guter Letzt liegt natürlich noch das guter alte iTunes mit drin, das starbug ja "fürn Arsch" findet, meiner Meinung aber ein klasse MP3/Audio-Abspielprogramm ist.

Soweit sogut, falls sich jemand interessiert, wieviel Share- und Freeware es für den Mac und Mac OS X gibt, dem seien diese beiden Seiten ans Herz gelegt:
www.versiontracker.com
oder
OS X Apps

Falls man nun immer noch nicht genug hat, und mal schauen möchte, was man aus dem System und dem darunter liegenden BSD rausholen kann, der soll doch bitte mal hier vorbeischauen:
www.macosxhints.com

Also, falls es noch Frage gibt, bin immer bereit diese zu beantworten,

Euer happyhippo
 

Faq

Geselle
Registriert
27. März 2004
Beiträge
85
gibts,nennt sich "virtual pc",natürlich brauch man dazu noch ne microschrott windoof version
 

Telcontarion

Meister
Registriert
14. Dezember 2003
Beiträge
335
Ich habe zwei gute Seiten für die Leute gefunden, die fragen:

Was soll den jetzt genau an MacOS X 10.3 "Panther" besser sein als Windows XP?

bitte lesen, ist sehr informativ

Mac-FAQ

Mac 10.3 Panther vs. WinXP


Viele Leute wissen nicht, dass das derzeitige MacOS sehr stabil und wunderbar zu bedienen ist. Windows hat leider Apple ein bisschen verdrängt.

Und sagt jetzt nicht: "Aber die Mehrzahl der User benutzt ...."
Überlegt mal, ob auch bei den Wahlen 1933 die Mehrheit Recht hatte...
 

Angel of Seven

Ehrenmitglied
Registriert
23. Juli 2002
Beiträge
3.560
Telcontarion schrieb:
Viele Leute wissen nicht, dass das derzeitige MacOS sehr stabil und wunderbar zu bedienen ist. Windows hat leider Apple ein bisschen verdrängt.

Mit Verlaub, MacOs ist keineswegs stabiler als WinXP!
Wie oft die Kisten bei meinen Arbeitskollegen abschmieren!
Leichter zu bedienen sind sie auf jeden Fall, aber alles in allem stimmt das Preis-Leistungs-Verhältnis nicht mehr.
Meiner Erfahrung nach kommen die Büro-Tusen die mit Windows nicht klar kommen, auch mit Apple nicht zurecht.
Der Pc hat den Mac hardwaretechnisch überholt, nur für Grafiker oder Designer, Architekten oder ähnliches noch zu empfehlen.
Finger weg von diesen "Cube", sieht zwar gut aus, ist aber überempfindlich gegen mechanische Erschütterung, und war mal schweineteuer.
Zudem sind Macs netzwerktechnisch bedenklich wenn es um sensible Daten in der Firma geht.


LG


AoS
 

Telcontarion

Meister
Registriert
14. Dezember 2003
Beiträge
335
Die neuste Mac-Version 10.3 ist sehr stabil und die Benutzeroberfläche ist sehr einfach zu bedienen, außerdem ist sie schicker.

Es gibt beim Mac kaum bis keine Blauen Freunde oder Viren oder Probleme mit Programmen oder Registryprobs.

Sehr viel teurer sind sie nicht und je nach Modell auch nicht langsamer.

Mit der neuesten Version kann man auch ein Win-Mac-Netzwerk aufbauen und nutzen...

Mac rulz
 

forcemagick

Forenlegende
Registriert
12. Mai 2002
Beiträge
6.038
also wenn du dich für diesen unixoiden entscheidest dann kann ich dir nur gratulieren... und viel spaß mit deiner windows-alternative ;)

ich finds immer schön wenn jemand umsteigt...
 

Ähnliche Beiträge

Oben