Antimaterie hergestellt!

Gilgamesh

Ehrenmitglied
Registriert
24. Juni 2003
Beiträge
2.747
Gammel, du läßt nach! Du warst mal besser mit deinen Argumenten! Also, sobald ich das Gefühl bekommen sinnlos beschäftigt zu werden, höre ich auf dir zu antworten.

Einem Blitzableiter tut er nichts, weil dieser die Energie in den Boden ableitet. Darum auch Ableiter! Würde sich die gesamte Energie im Ableiter bleiben, so könnte der vielleicht sogar schmelzen. Ein Blitz haut dir Bäume um, kann dich töten...da wird er wohl auch nen paar Elektronen beschleunigen können.

Blitzableiter haben aber einen verhältnismäßig dünnen Querschnitt. Warum verdampfen die nicht bei 300.000A ?? Aber sicher kommst du bei deiner Rechnung selber drauf ;) Und zu den Bäumen: Die haut der Blitz nur um, weil das die Feuchtigkeit in den Stämmen verdampft wird. Zu mehr reicht die Energie nicht aus! Auch einen Menschen verkohlt deine 300.000A nicht. Warum wohl nicht??? Und wie soll diese Energie dann in Kernbereiche vordringen und Gammaquanten priduzieren?!?!

Abgesehen von der Luft befinden sich da oben im Gewitter auch noch z.b. jede Menge Regentropfen bzw. Eiskristalle. Wenns hier gewittert wirds immer auch ganz dunkel, weil diese Wolken nichtmal mehr Licht durchlassen, was normalerweise eine sehr viel höhre Reichweite hat als Elektronen...

Mag sein, erklärt aber nicht, warum die Gammaausbrüche ausschließlich am Äquator zu beobachten sind! Gibt es bei uns denn kein Gewitter? Oder regnen auf uns keine Gammaquanten nieder? Oder entstehen unsere Blitze anders und die am Äquator, die werden durch Gammastrahlen verursacht?!?!

Im Gewitter ist im Prinzip alles Vorhanden: Hohe Potentialdifferenzen und geladene Teilchen und Sachen wo die beschleunigten Teilchen dann gegen stossen können. Genauso funktioniert ne Röntgenröhre...

Vielleicht schlägts du nochmal nach, wie Röntgenstrahlung produziert werden kann. In einem Gewitter sehen ich keine Möglichkeiten...

Das derart hochenergetische Gamma-Strahlung dort auftaucht ist natürlich trotzdem erstaunlich, sonst hätten die den Artikel ja nicht geschrieben. Ich weiss auch nicht wie die da hin kommen. Aber deine totschlagargumente sind leider einfach fachlich falsch...

Dort steht doch, dass Antimarie gebildet wird und wenn diese annihiliert, entsteht nun mal Gammastrahlung. Wo sehst hier nun das Problem? Viel wichtiger wäre zu klären, warum Antimarie in einem Gewitter entstehen kann?!?

Die Teilchen haben in Luft zu geringe reichweiten, siehe Beta-strahlung=10meter. Blitze müssen aber Kilometer überwinden. Hochenergetische Gamma Teilchen können vielleicht länger Kanale schlagen, eben weil sie weiter fliegen...

Und genau das bezweifle ich denn mir wäre nicht bekannt, dass Gammastrahlen als "Strahl" daher kommen, es sein denn, wir beobachten einen Gammaburst! Andernfalls kommen die Gammaquanten als Rauschen runter, somit nichtlinear und können auch keine Kanäle schlagen.
 

Gammel

Großmeister
Registriert
20. März 2004
Beiträge
810
Gilgamesh schrieb:
Blitzableiter haben aber einen verhältnismäßig dünnen Querschnitt. Warum verdampfen die nicht bei 300.000A ?? Aber sicher kommst du bei deiner Rechnung selber drauf Wink Und zu den Bäumen: Die haut der Blitz nur um, weil das die Feuchtigkeit in den Stämmen verdampft wird. Zu mehr reicht die Energie nicht aus! Auch einen Menschen verkohlt deine 300.000A nicht. Warum wohl nicht???
Ich weiss ja, dass du ein türkischer Supermann bist. Aber einen Baum umzuhauen ist nicht so einfach für den durchschnittlichen Mitteleuropäer ohne Migrationshintergrund. Und das Feuchtigkeit schlagartig verdampft ist ein Zeichen von viel Energie...versuch das mal mit deiner Herdplatte....

Ok: Laut Wiki transportiert so nen Blitz bis 500 megajoules an Energie.
1 kg TNT = 4,6 Megajoule, d.h. wir haben es mit einer Energie zu tun, wie bei der Exposion von 100kg TNT....einmal Gilgamesh..nur in TNT.

Und damit würde man kein Blitzableiter kaput kriegen.... ??!??

Der Blitzableiter explodiert nicht, weil er diese Energie ableitet!!

Die Deutsche Sprache ist da manchmal sehr systematisch. Ableiter bedeutet, dass da irgendwo etwas abgeleitet wird...

Und wie soll diese Energie dann in Kernbereiche vordringen und Gammaquanten priduzieren?!?!
Mit "Kernbereich" meinst du jetzt wieder das ja nichts zum Abbremsen da ist ?!?
Mit einem Gilgamesh an TNT werd ich mir doch den Weg zum Kernbereich freisprengen können ???

Wenn ein Elektron ausreichend beschleunigt wird...dafür reicht schon ein Haarspitze von unserem TNT-Gilga... und dann auf ein Hinderniss stösst...ein Co2, ein H2O, ein Eiskristall....dann haben wir ein Gammaquantchen. Muss so nicht passieren....koennte aber vielleicht....

Was hat das jetzt mit deinem Kernbereich zu tun ???


Mag sein, erklärt aber nicht, warum die Gammaausbrüche ausschließlich am Äquator zu beobachten sind!
Sind sie das? Wer sagt das ?


Vielleicht schlägts du nochmal nach, wie Röntgenstrahlung produziert werden kann. In einem Gewitter sehen ich keine Möglichkeiten...
Das Gewitter ist aber nun mal nicht an dein Wissen gebunden.
hier
hier
Ist ein Gewitter damit jetzt klüger als du ?


Dort steht doch, dass Antimarie gebildet wird und wenn diese annihiliert, entsteht nun mal Gammastrahlung. Wo sehst hier nun das Problem? Viel wichtiger wäre zu klären, warum Antimarie in einem Gewitter entstehen kann?!?
Entsteht z.b. genauso wie Röntgenstrahlen....man muss nur zwei Sachen mir genügend Energie aufeinanderprallen lassen....

Oder so ein Gamma-Quant erzeugt ein Positron/Elektron Paar.

Oder vielleicht ist auch kosmische Strahlung beteiligt.

Ich weiss es nicht, aber du scheinst es ja zu wissen...dann teile dich uns mit...
 

Themis

Erleuchteter
Registriert
20. Dezember 2004
Beiträge
1.412
OK, das war jetzt wirklich mal sehr informativ, danke.
V.a. der link auf "pro-physik.de" war mal interessant (zumindestens für mich unwissenden).
Und trotz all der Mühsal, die einem manchmal eine gewisse Penetranz seines "Diskussionspartners" bescheren kann, hätten mir Deine Erläuterungen ohne die von Dir gewählte Form der Verballhornung noch besser gefallen.


Gammel schrieb:
Ok: Laut Wiki transportiert so nen Blitz bis 500 megajoules an Energie.
1 kg TNT = 4,6 Megajoule, d.h. wir haben es mit einer Energie zu tun, wie bei der Exposion von 100kg TNT
Mal angenommen dieser Joseph Dwyer vom Florida Institute of Technology hätte irgendwie mit seinen mit Kupferdrähten bestückten Raketen eine Möglichkeit, diese Energie zu speichern (wie auch immer dieser Speicher aussehen mag), dann hätte er pro Blitz bei bis zu 500megajoule ungefähr 139KW Energie gespeichert. Laut wiki hat Brockdorf 2009 11.459,416 GWh ausgeworfen, was einer Energie von ca. 41364e+10 MJ (pi mal Daumen) entspricht. Also bräuchte man um die äquivalente Energie eines AKWs von einem Jahr zu gewinnen 827.280.000.000 Blitze (bei 500MJ/Blitz). Ebenfalls laut wiki gab es 2003 in Deutschland über 2 Millionen Blitze. D.h., die 2003 über Deutschland durch Blitze aufgebrachte Gesamtenergie entspricht ungefähr dem 1/413640tel der Leistung eines AKWs in der selben Zeit - vorausgesetzt, meine Rechnung ist richtig. :lol:
Schade, so ein Blitz ist doch nicht so sehr der Bringer. Aber für Strahlungen (und vielleicht sogar Antimaterie, denn noch weiss ich ja immer noch nicht, was wie in welcher Reihenfolge auftritt) reicht es allem Anschein nach allemal.
 

Gammel

Großmeister
Registriert
20. März 2004
Beiträge
810
Themis schrieb:
Aber für Strahlungen (und vielleicht sogar Antimaterie, denn noch weiss ich ja immer noch nicht, was wie in welcher Reihenfolge auftritt) reicht es allem Anschein nach allemal.
Hast du dir mal das kleine Video in deinem Link angeschaut ?
(http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/0,1518,738877,00.html)

Dort ist es so erklärt:
1.) Elektronen werden im elekrtischen Feld des Gewitters auf fast c beschleunigt
2.) treffen auf ein Atom und geben dabei ein Gamma-Photon ab
3.) das Gamma-Photon trifft auf weiteres Atom und spaltet sich in Positron/Elektron auf

Gesamtenergie entspricht ungefähr dem 1/413640tel der Leistung eines AKWs in der selben Zeit - vorausgesetzt, meine Rechnung ist richtig.
Ich komm bei der selben Rechnung auf 8 *10^7 Blitze, d.h. 1/41 eines AKWs...

einer von uns beiden hat sich verrechnet.....
oder genauer
mindestens einer von uns beiden hat sich verrechnet.....;)
 

Themis

Erleuchteter
Registriert
20. Dezember 2004
Beiträge
1.412
mal sehen...
1 Blitz = 500 MJ
2.000.000 Blitze= 1.000.000.000 MJ
Brockdorf (2009)=11.459,416 GWh
1 GWh = 3.600.000 MJ
11.459,416 GWh= 41.253.897.600 MJ

Damit macht das in der Tat ungefähr 1/41, womit Du also recht haben dürftest (vorausgesetzt, wir haben uns beide nicht verrechnet :wink: )
Nicht schlecht, Brockdorf hat es also echt drauf.

Auf wiki stand übrigens, das Brockdorf 2005 in der Energieherstellung weltweit führend gewesen sei. Vermutlich an den übrigen AKWs gemessen. Denn der Assuan Staudamm schafft fast das doppelte und der 3-Schluchtendamm, der ja erst seit 2008 in Betrieb ist, mehr als eine 10er Potenz mehr (ebenfalls laut wiki).
 

Gilgamesh

Ehrenmitglied
Registriert
24. Juni 2003
Beiträge
2.747
@Gammel
Ich weiss ja, dass du ein türkischer Supermann bist. Aber einen Baum umzuhauen ist nicht so einfach für den durchschnittlichen Mitteleuropäer ohne Migrationshintergrund. Und das Feuchtigkeit schlagartig verdampft ist ein Zeichen von viel Energie...versuch das mal mit deiner Herdplatte....

Viel Energie..genau Gammel! Hast du da etwa die Zeiteinheit vergessen?? 10-100ms dauert ein Blitz und in diesem Zeitraum ist die Energiemenge Bedeutungslos! In 10ms kann ich meine Hand auch einmal über den Schweißbrenner ziehen oder Flüssigen Stickstoff bei -170°C tauchen..

Der Blitzableiter explodiert nicht, weil er diese Energie ableitet!!

Ne 40Watt Glühbirne leitet die Energie auch ab, nur dass der Drat anfängt zu glühen, weil zu viele Elektrönchen durch wollen! Wo sind denn deine ganzen Amper-Elektrönchen bei einem Blitz, die nicht mal den 10mm Blitzableiter zur Rotglut bringen?^^

Wenn ein Elektron ausreichend beschleunigt wird...dafür reicht schon ein Haarspitze von unserem TNT-Gilga... und dann auf ein Hinderniss stösst...ein Co2, ein H2O, ein Eiskristall....dann haben wir ein Gammaquantchen. Muss so nicht passieren....koennte aber vielleicht....

Klar Gammel! Ist dir eigentlich bekannt, dass man einen Blitz mit einer ganz normalen Kamera in Zeitlupe betrachten kann?! Es bedarf also keiner Hochgeschwindigkeitskamera! Weißt du, worauf ich da hinaus will? So schnell können die Elektronen also gar nicht beschleunigt sein, in einem Blitz, da der Blitz selber den Weg der bewegenden Elektronen wiedergibt!

Da ihr schon zu Rechnen angefangen habt bitte:
100-200keV müssen abgebremst werden, damit Röntgenstrahlung abgestrahlt wird. Erst darüber hinaus kommt man in Energiebereiche der Gammastrahlung.

Schlage ich nun nach welche Geschwindigkeit ein Elektron für 100keV Energier haben muß, so komme ich auf ca 55% der Lichtgeschwindigkeit, sprich ca 150000km/s. Bei Gamma-Produktion werden dass dann wohl über 200.000km/s sein müssen. Also ich sehe nirgends, dass ein Blitz innerhalb einer Sekunde fast bist zum Mond schießt!

Schlage ich nach, welche Strecke ein Blitz und somit also die freien Elekronen zurücklegen, sind das 5-8km! Keine 200.000km! Was nu?

Zitat:

Mag sein, erklärt aber nicht, warum die Gammaausbrüche ausschließlich am Äquator zu beobachten sind!


Sind sie das? Wer sagt das ?

Na hier, der Spiegelbericht sagt das! Ist ja nicht auf meinem Mist gewachsen! Da..die Orte gemessener Gammaquellen!

image-168639-galleryV9-atog.jpg
 

Gilgamesh

Ehrenmitglied
Registriert
24. Juni 2003
Beiträge
2.747
Ich habe mal etwas nachgedacht und mir mal die Karte zum Erdmagnetfeld zu der Karte der Gammeblitze überlagert. Überraschend ist, dass sich die Gammablitze an der polaren Übergangszone des Erdmagnetfeldes auszurichten scheinen.

Damit verliert die Theorie von Gammel an Wert, dann Gammastrahlung aus dem All ist das Magnetfeld der Erde egal,aber nicht der Kosmischen Teilchenstrahlulng oder dem Sonnenwind..., was wiederum meine Therie unterstützt.


SAA.png


Matthias-Weisser_erdmagnetfeld-2000.jpg


Was nun mein Freund?
 

Gammel

Großmeister
Registriert
20. März 2004
Beiträge
810
Mein Lieber Gilga,
was du hier schreibst ist kompletter Unsinn.
Gilgamesh schrieb:
Viel Energie..genau Gammel! Hast du da etwa die Zeiteinheit vergessen?? 10-100ms dauert ein Blitz und in diesem Zeitraum ist die Energiemenge Bedeutungslos! In 10ms kann ich meine Hand auch einmal über den Schweißbrenner ziehen oder Flüssigen Stickstoff bei -170°C tauchen..
Sehr gut gegoogelt Gilga, bloss nicht verstanden. Wenn du deiner ergoogelten Quellen nochmal genau betrachtest, dann ist dort von Leistung, z.b. gemmessen in GigaWatt die Rede. Ich und Themis haben uns aber über die Energie unterhalten, z.b. gemessen in GigaWattStunden (oder Joule, oder elektronenvolt).
Das "Stunde" in dieser Einheit sollte dir sagen, das hierbei durchaus berücksichtigt wurde wie lange du deine Hand über den Schweissbrenner halten musst um diese Energiemenge aufzunehmen!

Die Leistung sagt ohne die Zeitdauer nicht viel aus, da können theoretisch bei gigantischen Leistungen nur minimale Energien im Spiel sein. Ist beim Blitz eben nicht der Fall. Die Energien sind zwar klein im Vergleich zu der Leistung, eben weil der Blitz so kurz ist, aber immer eben noch ziemlich gross, eben in der Grössenordnung von MegaJoule.


Ne 40Watt Glühbirne leitet die Energie auch ab, nur dass der Drat anfängt zu glühen, weil zu viele Elektrönchen durch wollen! Wo sind denn deine ganzen Amper-Elektrönchen bei einem Blitz, die nicht mal den 10mm Blitzableiter zur Rotglut bringen?
Dann schau dir einfach mal an wie dick der Glühfaden in deiner Glühbirne ist und aus welchen Materieal der gemacht ist und vergleiche das mit einem Blitzableiter, dann hast du deiner Antwort.

Klar Gammel! Ist dir eigentlich bekannt, dass man einen Blitz mit einer ganz normalen Kamera in Zeitlupe betrachten kann?! Es bedarf also keiner Hochgeschwindigkeitskamera! Weißt du, worauf ich da hinaus will? So schnell können die Elektronen also gar nicht beschleunigt sein, in einem Blitz, da der Blitz selber den Weg der bewegenden Elektronen wiedergibt!
1.) Der sichtbare Blitz hat laut Wiki eine Geschwindigkeit von 1/10 bis 1/3 der Lichtgeschwindigkeit. Mit einer "normalen" Zeitlupe siehst du sicher den Blitz, aber wohl nicht wie er sich ausbreitet.
2.) Die Ausbreitungsgeschwindigkeit des Blitzes und die Geschwindigkeit der einzelnen Elektronen sind nicht dasselbe.
In normaler Luft fliegen die Teilchen auch mit 100terten von kmh rum, ohne das du auch nur einen Lufthauch spürst.
3.) Die Dauer eines Blitzes und dessen Geschwindigkeit kannst du nicht auf die zurückgelegte Entfernung schliessen. Weil, siehe Wiki, ein Blitz sich in dieser Zeit bis zu 42 mal entladen kann.

Dein Vereinfachtes Bild, dass ein Blitz schnelle Elektronen sind, die sich in gerader Linie hell leuchtend den Weg durch die Luft bahnen ist so eben einfach nicht richtig. Es ist ein bissl komplizierter.


Schlage ich nach, welche Strecke ein Blitz und somit also die freien Elekronen zurücklegen, sind das 5-8km! Keine 200.000km! Was nu?
Das ist jetzt nochmal ein Argument wofür?
Jemand der mit dem Auto 100kmh fährt darf jetzt also nach 2 km nicht anhalten....weil dann nochmal was passiert???

Na hier, der Spiegelbericht sagt das! Ist ja nicht auf meinem Mist gewachsen! Da..die Orte gemessener Gammaquellen!
Ja, was genau sagt mir diese Verteilung nun ?
Das der Satelit der dieses beobachtet hat am Äquator entlang flog und nicht über die Pole ?
Das Gewitter in tropischen Regionen heftiger wüten ?
Aus Halbwissen lässt sich vieles schliessen...insbesondere wenn man Null Ahnung hat !!
 

Gilgamesh

Ehrenmitglied
Registriert
24. Juni 2003
Beiträge
2.747
Mein lieber Gammel, du schreibst auch nicht gerade Wissenschaft!

Sehr gut gegoogelt Gilga, bloss nicht verstanden. Wenn du deiner ergoogelten Quellen nochmal genau betrachtest, dann ist dort von Leistung, z.b. gemmessen in GigaWatt die Rede. Ich und Themis haben uns aber über die Energie unterhalten, z.b. gemessen in GigaWattStunden (oder Joule, oder elektronenvolt).
Das "Stunde" in dieser Einheit sollte dir sagen, das hierbei durchaus berücksichtigt wurde wie lange du deine Hand über den Schweissbrenner halten musst um diese Energiemenge aufzunehmen!

Die Leistung sagt ohne die Zeitdauer nicht viel aus, da können theoretisch bei gigantischen Leistungen nur minimale Energien im Spiel sein. Ist beim Blitz eben nicht der Fall. Die Energien sind zwar klein im Vergleich zu der Leistung, eben weil der Blitz so kurz ist, aber immer eben noch ziemlich gross, eben in der Grössenordnung von MegaJoule.

Das bestreite ich auch alles nicht ab, nur tust du so oder erweckst den Anschein, diese Energiemenge stünde auch so zur Verfügung! Wenn du eine Blitze auf einen Punkt fixierts vielleicht, aber bei einer großflächigen Entladung übr mehrere Quadratkilomter und dem Umstand, dass sich diese in Sekundenbruchteilen abspielen, wird das Ganze wieder relativ. Und das wollte ich damit ausdrücken.

Dann schau dir einfach mal an wie dick der Glühfaden in deiner Glühbirne ist und aus welchen Materieal der gemacht ist und vergleiche das mit einem Blitzableiter, dann hast du deiner Antwort.

Das war auch nur ein Beispiel zur Veranschaulichung um zu zeigen, dass Werte alleine keine Aussage darüber treffen, was welche Leistung nun wirklich in einem Blitz vorhanden ist. Der Glühfaden ist vielleicht nur den Bruchteil eines Millimeter start, dafür aber verbraucht er nur 0,2Ampere Strom! Und wenn dann von 100.000-300.000 Ampere in einem Blitz gesprochen werden, das Millionenfache also, wird man zu falschen Annahmen verleitet, dass hier nämlich wirklich starke Ströme fließen könnten! Wären das starke Ströme, dann würde der Bitzableiter nicht Glühen, sondern verdampfen!

Dein Vereinfachtes Bild, dass ein Blitz schnelle Elektronen sind, die sich in gerader Linie hell leuchtend den Weg durch die Luft bahnen ist so eben einfach nicht richtig. Es ist ein bissl komplizierter.

Nagut, bei Wiki steht, dass blitze durchaus Röntgenstrahlen emitieren können. Von Gamma aber keine Spur.

Ja, was genau sagt mir diese Verteilung nun ?
Das der Satelit der dieses beobachtet hat am Äquator entlang flog und nicht über die Pole ?

Hier könntest du Recht haben. Ich ging davon aus, dass der Satellit die übliche Sinus-Bahn aufweist, hat aber einen Kreisförmigen Orbit um den Aquator laut Wiki.
 

Gammel

Großmeister
Registriert
20. März 2004
Beiträge
810
Gilgamesh schrieb:
Mein lieber Gammel, du schreibst auch nicht gerade Wissenschaft!
Stimmt, aber nur weil ich gerade deinen Post beantworte.

Wenn du eine Blitze auf einen Punkt fixierts vielleicht
Ist ein Blitz nicht auf einen relative kleinen Punkt fixiert ??

wird man zu falschen Annahmen verleitet, dass hier nämlich wirklich starke Ströme fließen könnten!
Wieso sollten keine starken Ströme fliessen können. die Stromstärke alleine ist doch eben gerade kein Massstab für Energien!!



Nagut, bei Wiki steht, dass blitze durchaus Röntgenstrahlen emitieren können. Von Gamma aber keine Spur.
Zitat Wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/Blitz : "Im Jahre 2001 konnte nachgewiesen werden, dass Blitze auch Röntgen- und Gammastrahlung aussenden."

Das würde ich eine Spur nennen...

Das war auch nur ein Beispiel zur Veranschaulichung um zu zeigen, dass Werte alleine keine Aussage darüber treffen, was welche Leistung nun wirklich in einem Blitz vorhanden ist.
Die Leistung eines Blitz ist aber gerade gigantisch..die Energien "nur" gross. Wovon spichst du nun...Leistung oder Energie...das ist nicht dasselbe !
 

Gilgamesh

Ehrenmitglied
Registriert
24. Juni 2003
Beiträge
2.747
Ist ein Blitz nicht auf einen relative kleinen Punkt fixiert ??

Ist mir nicht bekannt, dass das so wäre...

Wieso sollten keine starken Ströme fliessen können. die Stromstärke alleine ist doch eben gerade kein Massstab für Energien!!

Eure Kilowatt und Kilojoule sagen auch nicht gerade viel aus. Nicht mehr als wenn jemand laut posaunen würde, eine Kerzenflamme hätte ungluabliche 1300°C, wir würden alle sterben..

Zitat Wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/Blitz : "Im Jahre 2001 konnte nachgewiesen werden, dass Blitze auch Röntgen- und Gammastrahlung aussenden."

Das würde ich eine Spur nennen...

Als ich das nachgeschlagen hatte, stand das mit dem Gamma noch nicht drinn. Oder ich habe das überlesen. Ausserdem sollten man Wiki nicht blind vertrauen, dass sagen auch die Gründer..

Die Leistung eines Blitz ist aber gerade gigantisch..die Energien "nur" gross. Wovon spichst du nun...Leistung oder Energie...das ist nicht dasselbe !

Ist doch egal jetzt, wovon wir sprechen. Anscheinend emitieren Blitze auch Röntgenstrahlen, was mir vorher nicht bewußt war, aber bei Gammastrahlen bin ich noch nicht überzeugt.

Und noch weniger bin ich davon überzeugt, dass Gammastrahlung aus dem Weltraum den Weg eines Blitzes ebnet, bzw dieses erst oder zum Teil mit auslöst. In der Theorie natürlich möglich aber in der Realtität sind es wohl doch nur die immensen Feldstärken, die sich dann den Weg zur Entladung selber schlagen...
 

paul20dd

Erleuchteter
Registriert
30. April 2002
Beiträge
1.139
Gilgamesh schrieb:
Und noch weniger bin ich davon überzeugt, dass Gammastrahlung aus dem Weltraum den Weg eines Blitzes ebnet, bzw dieses erst oder zum Teil mit auslöst. In der Theorie natürlich möglich aber in der Realtität sind es wohl doch nur die immensen Feldstärken, die sich dann den Weg zur Entladung selber schlagen...

Also ich kann jetzt zwar nicht mit MeV und Joule argumentieren aber ich kann mir durchaus vorstellen dass es möglich ist. Ein Gedanke dazu wäre, das in Gewitterwolken/Erde eine enorme Ladungstrennung vorhanden ist (Potenzialdifferenz) ohne zu behaupten das ich nur annähernd ein Plan von dessen Funktionsweise habe. Wird ein bestimmter Zustand der Ladungsdifferenz erreicht tritt der Ladungsausgleich ein (Blitz).

Bei der Vorstellung musste ich irgendwie an die Chemie und übersättigte Lösungen und Impfkristalle denken. Angenommen die Gewitterwolke ist die übersättigte Lösung und ein energiereiches Teilchen (Gamma Strahlung a la Impfkristall) trifft diese, wieso sollte es nicht möglich sein das dieses Teilchen den Ladungsausgleich auslöst, im Fall der Übersättigten Lösung die komplette Kristallisation? Nur so ein Gedankenexperiment :wink:

Was ich noch zu dem Blitz und Zeitlupe sagen wollte ist, das was du in der Zeitlupe siehst nur noch Nachwirkungen des Ionisierten Blitzkanals sind, den Moment wo die meiste Energie umgesetzt wird wirst du nicht wahrnehmen.

Interessant find ich auch noch den Link zu lesen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Terrestrischer_Gammablitz
und Gilgamesch hast du was gegen Theorien ?
Gilgamesh schrieb:
In der Theorie natürlich möglich aber in der Realtität...
 

Gilgamesh

Ehrenmitglied
Registriert
24. Juni 2003
Beiträge
2.747
In dem Gammablitz Artikel steht, dass diese nach einem Konsenz der Wissenschaftler von relativisch beschleunigten Elektronen stammen und hat auch nichts mit der Therie Gammels zu tun, dass von Aussen eindringende Gammastrahlen selbst die Ursache für einen Blitz bilden..
 

Gammel

Großmeister
Registriert
20. März 2004
Beiträge
810
Gilgamesh schrieb:
In dem Gammablitz Artikel steht, dass diese nach einem Konsenz der Wissenschaftler von relativisch beschleunigten Elektronen stammen und hat auch nichts mit der Therie Gammels zu tun, dass von Aussen eindringende Gammastrahlen selbst die Ursache für einen Blitz bilden..
1.) Das ist nicht meine Theorie, sondern eine Theorie die im Link von Themis angedeutet wurde. Und es ging da niemals um 'von Aussen eindringende Gammastrahlen', schon weil ich gar nicht weiss wo nun Aussen ist.
2.) Genau das hab ich dir Seitenweise erklärt, dass schnelle Elektronen wenn sie abgebremmst werden Röntgen oder sogar Gamma Strahlung abgeben können. Dieses hast du Seitenweise mit pseudowissenschaflichen Halbwahrheiten im Oberlehrerton als physikalische Unmöglichkeit deklariert.
3.) "Auslöser" und "Ursache" sind zwei verschieden Worte und haben zwei verschiedene bedeutungen.

Aber was red ich denn, Gilga weiss es ja ehh besser. Ich hatte unrecht, du hast recht. Alles was ich gesagt habe war falsch und dumm.
 

Gilgamesh

Ehrenmitglied
Registriert
24. Juni 2003
Beiträge
2.747
Ach Gammel, ich schätze doch deine Meinung! Du und Antimagnet zählen zu den wissenschaftlich kompetentesten Usern hier. Wobei ich das Gefühl nicht los werde, dass ihr Eins seid ;)

1.) Das ist nicht meine Theorie, sondern eine Theorie die im Link von Themis angedeutet wurde. Und es ging da niemals um 'von Aussen eindringende Gammastrahlen', schon weil ich gar nicht weiss wo nun Aussen ist.

Achso...dachte ja nur, weil du diese Annahme unterstützt hattest.

2.) Genau das hab ich dir Seitenweise erklärt, dass schnelle Elektronen wenn sie abgebremmst werden Röntgen oder sogar Gamma Strahlung abgeben können. Dieses hast du Seitenweise mit pseudowissenschaflichen Halbwahrheiten im Oberlehrerton als physikalische Unmöglichkeit deklariert.

Ja gut! Wegen dem Mechanismus müssen wir uns nicht streiten. Aber, da du auch viel Wert auf Wort und Bedeutung legst, ging es mir auch darum, dass diese Beschleunigung direkt auf den Blitz-Prozess bezogen wurde, was ich so nicht glaube oder mir vorstellen kann. Viel eher könnte ich mir vorstellen, dass Sekundärprozesse in einem Blitz oder Folgeprozesse zur kurzeitigen Quantenprozessen führen und das dann auch noch auf kurzen Zeit und Streckenintervallen, sprich das, wenn Elektronen beschleunigt und abgebremst werden, diese auf sehr kurzen Distanzen stattfinden und nicht auf der Strecke der sichbaren Blitzes.
 

antimagnet

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
9.676
also, danke für das kompliment, aber ich bin statistik und das auch eher als anwender, denn als mathematiker. physik ist nicht wirklich so meins, und sobald strom vorkommt, bin ich eine totale niete. also euren blitzkram les ich zwar mit, aber verstehen tu ich davon quasi null. ich bin schon beim unterschied zwischen stromstärke und spannung überfordert, da komm ich bei gamma überhaupt nicht mehr mit. ich find das nur interessant, wie ihr euch da gegenseitig beharkt... :wink:
 
Ähnliche Beiträge
Autor Titel Forum Antworten Datum
R Antimaterie Politik, Sozialkritik, Zeitgeschehen & Geschichte 4

Ähnliche Beiträge

Oben