Antimaterie hergestellt!

Plaayer

Großmeister
Registriert
4. März 2003
Beiträge
820
So, hier soll jetzt auch der Thread fortgesetzt werde: http://www.weltverschwoerung.de/thema10513.html
*grr* [wieso kann man nicht einfach den neuen Thread geöffnet lassen? :evil: ]

Wie hat man sich Antimaterie vorzustellen? Hmmm keine Ahnung, die andere Frage wird in in einem der 2 Quellen beantwortet. Wenn ich mich nicht irre werden sie in einem gefäß aufbewart in dem ein vakum herrscht und die Antimterie genau in der Mitte des gefäßes gehalten wird durch Mangnetfelder...[/quote]
 

gloeckle

Erleuchteter
Registriert
20. Oktober 2002
Beiträge
1.015
antimaterie gibts net!

man mann mannn

Ach Jüngel... :roll:

[OT]

Habe mich beim durchlesen der hier geposteten Seiten gerade gefragt, wofür in der Formel e=mc² "c" steht. Habe noch im Hinterkopf, dass das die Konstante für die Lichtgeschwindigkeit sei - stimmt das?

[/OT]

Gruß, gloeckle
 

annihilator

Meister
Registriert
25. April 2003
Beiträge
106
ich weiß nicht, wie jemand behaupten kann : antimaterie gibts nicht. einfach nur lächerlich, verscheinlich meinst du auch, dass die erde ne scheibe ist und der mensch am 6. tag nach dem urknall entstanden ist...
naja, egal, ein paar ignoranten muss es immer geben.
 

steff594

Neuling
Registriert
5. November 2003
Beiträge
1
Ich denke, dass die Veröffentlichung zum Thema Antimaterie durch das Fernsehen bereits gut redigiert ist. Meiner Meinung ist das Wissen über die Herstellung von Antimaterie und die Nutzbarmachung schon seit langer Zeit einigen Menschen bekannt.
Der Öffentlichkeit enthält man aber mit Absicht diese Art von Information weiter vor, um weiterhin mit den "normalen" Resourcen Geld zu verdienen.
 

Plaayer

Großmeister
Registriert
4. März 2003
Beiträge
820
annihilator schrieb:
ich weiß nicht, wie jemand behaupten kann : antimaterie gibts nicht. einfach nur lächerlich, verscheinlich meinst du auch, dass die erde ne scheibe ist und der mensch am 6. tag nach dem urknall entstanden ist...
naja, egal, ein paar ignoranten muss es immer geben.

Ououou, hier kommts ja zu konfrontationen wie im Buch "Illuminati" von Dan Brown! :D Ist dein Avatar aus dem Buch gescannt?
 

annihilator

Meister
Registriert
25. April 2003
Beiträge
106
@plaayer

ja, is daraus gescant, ich hoffe ich verletze keine copyrights

@steff594

da muss ich wieder sagen: schwachsinn!!!
wenn du meinst, dass es effizient wäre, mit einer der teuersten und kompliziertesten Maschinen der Welt, dem LHC in Cern, ein paar tausend Antiwasserstoffatome mit einem ungeheuren Energieaufwand herzustellen, nur um diese dann zu vernichten, um dann wahrscheinlich nicht mal 1 % der reingesteckten Energie wieder rauszubekommen, irrst du dich.
Das einzige was man mit Antimaterie machen kann ist Forschen oder eine echt gut Bombe zu bauen (wie in Illuminati von Dan Brown, allerdings ist es in der Realität nicht so einfach Antimaterie zu transportieren wie im Buch, da die Fallen, in denen A. gespeichert werden kann, wahrscheinlich in paar hundert wenn nicht 1000 kg wiegen.)
 

Plaayer

Großmeister
Registriert
4. März 2003
Beiträge
820
annihilator schrieb:
@plaayer

ja, is daraus gescant, ich hoffe ich verletze keine copyrights

Och du verletzt damit genug... wirst in nächster zeit so 5 anklagen am hals haben, aber sonst ist es nicht so schlimm!

:lol: :lol: :lol: :D :lol: :lol: :lol:
 

Themis

Erleuchteter
Registriert
20. Dezember 2004
Beiträge
1.412
In den Tiefen des Universums suchen Astronomen nach Antimaterie. Nun ist das Weltraumteleskop "Fermi" fündig geworden - in der Atmosphäre unseres Planeten. Bei Gewittern werden Positronen massenhaft aus Gewitterwolken nach oben ins All geschleudert. Die Forscher sind verblüfft.
http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/0,1518,738877,00.html

Interessant finde ich den Satz:

Womöglich fungierten die nun registrierten Gammastrahlenblitze in den Wolken als Auslöser der von der Erde aus sichtbaren Blitze, spekulieren die Forscher.

Warum kann es nicht umgekehrt der Fall sein, dass die Blitze die Gammastrahlung auslösen?
 

Gilgamesh

Ehrenmitglied
Registriert
24. Juni 2003
Beiträge
2.747
Blitze sind elektrische Entladungen, in deren Kanäle stabile Elektronen fließen. Stabile Materie jedoch erzeugt keine Gamma-Strahlung. Erst Materie-Antimaterie-Zerstrahlung oder Kernwandlungsprozesse setzen Gammastrahlung frei.
 

Gammel

Großmeister
Registriert
20. März 2004
Beiträge
810
Gilgamesh schrieb:
Blitze sind elektrische Entladungen, in deren Kanäle stabile Elektronen fließen. Stabile Materie jedoch erzeugt keine Gamma-Strahlung. Erst Materie-Antimaterie-Zerstrahlung oder Kernwandlungsprozesse setzen Gammastrahlung frei.

...oder Bremmsstrahlung....von 'stabiler Materie'....

aber was weiss dein unwissender Schüler schon....
 

Gilgamesh

Ehrenmitglied
Registriert
24. Juni 2003
Beiträge
2.747
Bremsstrahlen stabiler Materie setzen Gammastrahlen frei? Nicht eher Cherenkov Strahlung? hm,...?
 

Themis

Erleuchteter
Registriert
20. Dezember 2004
Beiträge
1.412
Gammastrahlen entstehen auch beim radioaktiven Zerfall eines Atomkerns, richtig.

Allerdings ist Gammastrahlung meines Wissens eine Bezeichnung für jede Art von Strahlung mit einer bestimmten Höhe an Quantenenergie, ganz egal, wie sie entstanden ist.
Prinzipiell ensteht nämlich - soweit ich mich entsinnen kann - Gammastrahlung beim "Zurückfallen" eines Atoms in einen niedrigeren energetischen "Grundzustand".

Daher verstehe ich nicht, warum ein Blitz nicht Gammastrahlen auslösen können soll. Immerhin kann doch so ein Blitz bestimmt Atome auch in einen energetisch höheren Zustand versetzen und die Strahlung könnte somit beim "Zurückfallen" des Atom entstehen.
Oder ist der Blitz die freiwerdende Energie, die durch den Übergang des Atoms vom höheren Energiezustand auf seinen "Grundzustand" entsteht? Kann es ja eigentlich nicht sein, da ja schon die Gammastrahlung freigesetzt wird. Vielleicht entstehen beide Parallel, dann aber würden die Gammastrahlen auch nicht die Blitze "verursachen"... hmmm... :bahnhof:
 

Gammel

Großmeister
Registriert
20. März 2004
Beiträge
810
Themis schrieb:
Womöglich fungierten die nun registrierten Gammastrahlenblitze in den Wolken als Auslöser der von der Erde aus sichtbaren Blitze, spekulieren die Forscher.

Warum kann es nicht umgekehrt der Fall sein, dass die Blitze die Gammastrahlung auslösen?

Ich würde diesen Satz aus so einem Artikel nicht auf die Goldwage legen.

Rontgen/Gamma Strahlung kann eigentlich immer entstehen, wenn genügend Energie im Spiel ist, und bei Blitzen haben wir geladene Teichen und hohe Energien.

Die wollen glaube ich nur sagen, dass ein Blitz ein sehr viel komplizierterer Prozess ist, als man dachte und der "sichtbaren Blitz" nur das Ende einer Kettenreaktion ist.

Wenn du mit dem Blitz nur das sichtbare Ende der Kettenreaktion bezeichnest, dann hat in diesem Sinne die Gamma Strahlung den Blitz ausgelöst.

Wenn du denn Gesamtprozess als Blitz bezeichnest, dann ist einfach nur Gamma-Strahlung während des Blitzes entstanden.

Wenn du den Begin des Kettenprozesses als Blitz bezeichnest, dann löst dieser natürlich die Gammastrahlen aus.

Also kein Grund sich unnütz selbst zu verwirren....
 

Gilgamesh

Ehrenmitglied
Registriert
24. Juni 2003
Beiträge
2.747
Also, dass ein Blitz, bzw die Blitze in unserer Atmosphäre hohe Energien wiederspiegeln, kann ich so nicht unterstreichen. Hier sollte mann Spannung und Stromstärke nicht verwechseln!

Zudem dauern die Stratosphärenblitze nicht mal einen Wimpernschlag und sind ohen Spezialausrüstung gar nicht sichtbar. Die Energien sind hier also weitaus geringer. Ein Teilchenschauer in der atomaren Welt ist in unseren Maßstäben bedeutungslos!

Und wenn Gammastrahlung Blitze auslösen sollen können, dann müßte man das nicht nur im Labor nachstellen, sondern auch umkehren können, also Blitze zurück in Gammastrahlung verwandeln. Das halte ich für unmöglich. Über rein elektromagnetischen Weg wird das nicht funktionieren. Sogar der kleine Brunder der Gammastrahlung, die Röntgenstrahlung, ist erst durch ein Kernprozess möglich.

Und ausserdem birgt ein Gammaquant schon eine Menge Energie, zum Beispiel die komplette Strahlungsenergie von zwei Elektronenmassen! Gammastrahlung hingegen würde ein Vielfaches hiervon bedeuten! Wo soll das herkommen, diese kontinuierliche Menge großer Energie?

Daneben sind Gammastrahlen am die am schwersten abzuschirmende Kernstrahlung, was bedeutet, dass für Gammaquanten ein fester Körper kaum ein Hindernis darstellt, wie für Alpha- oder Betastrahlen und dann soll diese Gammaquanten in der vergleichsweise dünnen Atmosphäre Blitze verursachen, weil sie auf Hindernisse stoßen?!?! Ich bitte euch...!

Und Themis, über einen Blitz oder Blitzenergie kannst du den Atomkern nicht anregen...Wie soll das funktionieren? Wäre die Energie groß genug, würden zuerst die Elektronenhüllen weggesprengt werde und das würde man wiederum messen können. Keine Ahnung wie du mit Blitzen in die Atomkerne dringen willst?!

Kurz gesagt halte ich das Phänomen für ein Produkt Kosmischer (Teilchen)Strahlung. Die gemessene Gammstrahlung nur Abfallprodukte dessen...
 

Gammel

Großmeister
Registriert
20. März 2004
Beiträge
810
Gilgamesh schrieb:
Also, dass ein Blitz, bzw die Blitze in unserer Atmosphäre hohe Energien wiederspiegeln, kann ich so nicht unterstreichen. Hier sollte mann Spannung und Stromstärke nicht verwechseln!
Laut Wiki bis zu 300.000 Ampere Stromstärke. Mein Notebook hat nur 4.5 A und das bei nur 20V.

Sogar der kleine Brunder der Gammastrahlung, die Röntgenstrahlung, ist erst durch ein Kernprozess möglich.
Ahh, sicher. Und beim Zahnarzt hält der mir darum auch immer nen Klumpen Uran an die Backe um mich zu durchleuchten. Auch wenn ich mich wiederhole: Bremsstrahlung.

Und ausserdem birgt ein Gammaquant schon eine Menge Energie, zum Beispiel die komplette Strahlungsenergie von zwei Elektronenmassen!
Ohh mein Gott, diese Gigantischen Energien !!! 1 Mega-Elektronenvolt !!!! Was kann ich mit solch Gigantischen Energien gleich nochmal anfangen ?? Du weisst ja sicher was ElektronenVolt sind !

Gammastrahlung hingegen würde ein Vielfaches hiervon bedeuten! Wo soll das herkommen, diese kontinuierliche Menge großer Energie?
Mit der Leistung von 60 Watt (wie meine Glühbirne) könnte ich 10^13 solcher 1 Mega-Elektronenvolt Gamma Dinger herstellen,...pro Sekunde.

Daneben sind Gammastrahlen am die am schwersten abzuschirmende Kernstrahlung, was bedeutet, dass für Gammaquanten ein fester Körper kaum ein Hindernis darstellt, wie für Alpha- oder Betastrahlen und dann soll diese Gammaquanten in der vergleichsweise dünnen Atmosphäre Blitze verursachen, weil sie auf Hindernisse stoßen?!?! Ich bitte euch...!

Warum sollten diese Gamma-Strahlen nicht dazu beitragen können die Luft zu ionisieren und so dem eigentlichen Blitz den Weg zu bahnen?


Kurz gesagt halte ich das Phänomen für ein Produkt Kosmischer (Teilchen)Strahlung. Die gemessene Gammstrahlung nur Abfallprodukte dessen...
Warum messen sie diesen Effekt dann nur wenn es bitzt??
 

Gilgamesh

Ehrenmitglied
Registriert
24. Juni 2003
Beiträge
2.747
@Gammel

Laut Wiki bis zu 300.000 Ampere Stromstärke. Mein Notebook hat nur 4.5 A und das bei nur 20V.

Ja, und hunderte Millionen Volt!!! Ich bitte dich Gammel! Gerade du weisst es doch besser, dass diese Angaben effektiv unbedeutend sind! Beispiel: Elektroschweißen. Hier schmilzt Metal bereits bei klitzekleinen 100A Stromstärke. Dann müßte dein Blitz mit 300.000 Ampere regelrecht alles verdampfen!!! Komisch, dass nicht mal die Blitzableiter dabei schmelzen...?!?

Ahh, sicher. Und beim Zahnarzt hält der mir darum auch immer nen Klumpen Uran an die Backe um mich zu durchleuchten. Auch wenn ich mich wiederhole: Bremsstrahlung.

So meinte ich das nicht! Ich meinte, dass erst elektronen losgelöst, beschleunigt und die Beschleunigung extrem gestopt werden muß, damit man Röntgenstrahlen gewinnt! Also, was soll in einem nach allen Seiten offenem Himmel die freien Elektronen spontan bremsen?

Ohh mein Gott, diese Gigantischen Energien !!! 1 Mega-Elektronenvolt !!!! Was kann ich mit solch Gigantischen Energien gleich nochmal anfangen ?? Du weisst ja sicher was ElektronenVolt sind !

Auch hier verstehst du mich falsch. Die Energiemenge ist zwar verhältnismäßig unbedeutend, allerdings im atomaren Maßstab gehört schon etwas mehr dazu zur Herstellung, als ein Atom einem Blitz auszusetzen...oder umgekehrt.

Mit der Leistung von 60 Watt (wie meine Glühbirne) könnte ich 10^13 solcher 1 Mega-Elektronenvolt Gamma Dinger herstellen,...pro Sekunde.

Dann mal zu! Dann zeige mir mal ein Verfahren, wie du aus 60Watt Steckdosenstrom direkt in Gammaquanten umwandelst! Ich gehe vor dir auf die Knie, wenn du mir ein Verfahren aufzeigst^^

Warum sollten diese Gamma-Strahlen nicht dazu beitragen können die Luft zu ionisieren und so dem eigentlichen Blitz den Weg zu bahnen?

Wäre theoretisch möglich und sicher denkst du an das Pendant der Nebelkammer, wo radioaktive Strahlung spuren erzeugen..aber mal im ernst! Was soll ein Gammaquant schon bewirken? Es müßte ja auf Materie in den oberen Atmosphärenschichten treffen, aber die wahrscheinlich dafür ist geringer, als wenn das Teilchen tun und warum erzeugen dann die Teilchen (Kanäle) keine Blitze?

Warum messen sie diesen Effekt dann nur wenn es bitzt??

Wohl deswegen, weil der Primärprozess ein anderer ist, evtl Kollision mit Kosmischer Strahlung, Teilchenschauer, Lichtemmision uuuund bei der Annihilation von freiwerdender Antimaterie auch Gammastrahlung!

Also mir ist das einleuchtend...
 

Gammel

Großmeister
Registriert
20. März 2004
Beiträge
810
Gilgamesh schrieb:
Ja, und hunderte Millionen Volt!!! Ich bitte dich Gammel! Gerade du weisst es doch besser, dass diese Angaben effektiv unbedeutend sind! Beispiel: Elektroschweißen. Hier schmilzt Metal bereits bei klitzekleinen 100A Stromstärke. Dann müßte dein Blitz mit 300.000 Ampere regelrecht alles verdampfen!!! Komisch, dass nicht mal die Blitzableiter dabei schmelzen...?!?
Sicher weiss ich das. Ein Biltz hat dennoch eine Hohe Energie. Nichts so hoch, wie man von seiner Leistung= Spannung*Strom schätzen würde, aber immer noch hoch.

Einem Blitzableiter tut er nichts, weil dieser die Energie in den Boden ableitet. Darum auch Ableiter! Würde sich die gesamte Energie im Ableiter bleiben, so könnte der vielleicht sogar schmelzen. Ein Blitz haut dir Bäume um, kann dich töten...da wird er wohl auch nen paar Elektronen beschleunigen können.

So meinte ich das nicht! Ich meinte, dass erst elektronen losgelöst, beschleunigt und die Beschleunigung extrem gestopt werden muß, damit man Röntgenstrahlen gewinnt! Also, was soll in einem nach allen Seiten offenem Himmel die freien Elektronen spontan bremsen?
Ah, so sind als Kernprozesse definiert ;) Mein Fehler.

Ähhh...zb. die Luft. Reichweite von Beta-Strahlung=schnelle Elektronen in Luft...nach kurzer Web-Suche....ca. 10 m.

Abgesehen von der Luft befinden sich da oben im Gewitter auch noch z.b. jede Menge Regentropfen bzw. Eiskristalle. Wenns hier gewittert wirds immer auch ganz dunkel, weil diese Wolken nichtmal mehr Licht durchlassen, was normalerweise eine sehr viel höhre Reichweite hat als Elektronen...


Auch hier verstehst du mich falsch. Die Energiemenge ist zwar verhältnismäßig unbedeutend, allerdings im atomaren Maßstab gehört schon etwas mehr dazu zur Herstellung, als ein Atom einem Blitz auszusetzen...oder umgekehrt.
Im Gewitter ist im Prinzip alles Vorhanden: Hohe Potentialdifferenzen und geladene Teilchen und Sachen wo die beschleunigten Teilchen dann gegen stossen können. Genauso funktioniert ne Röntgenröhre...

Das derart hochenergetische Gamma-Strahlung dort auftaucht ist natürlich trotzdem erstaunlich, sonst hätten die den Artikel ja nicht geschrieben. Ich weiss auch nicht wie die da hin kommen. Aber deine totschlagargumente sind leider einfach fachlich falsch...

Dann mal zu! Dann zeige mir mal ein Verfahren, wie du aus 60Watt Steckdosenstrom direkt in Gammaquanten umwandelst! Ich gehe vor dir auf die Knie, wenn du mir ein Verfahren aufzeigst^^
Ich baue mir ne Hochleistungsröntgenröhre (oder zur not nen Teilchenbeschleuniger) und mehrere gute Batterien. Dann lade ich die Batterien auf (dauert wohlmöglich Tage/Wochen) und hab dann genügend Energie zur Verfügung die ich in kurzer Zeit abrufen kann um mein Hochleistungsröntgendings zu benutzen.

Nimm dir vorher nen Kissen, sonst tun dir nacher die Knie weh....

Es müßte ja auf Materie in den oberen Atmosphärenschichten treffen, aber die wahrscheinlich dafür ist geringer, als wenn das Teilchen tun und warum erzeugen dann die Teilchen (Kanäle) keine Blitze?
Ich weiss es nicht und die wohl auch nicht. Darum forschen sie ja drann. Ich kann aber gerne spekulieren.

Die Teilchen haben in Luft zu geringe reichweiten, siehe Beta-strahlung=10meter. Blitze müssen aber Kilometer überwinden. Hochenergetische Gamma Teilchen können vielleicht länger Kanale schlagen, eben weil sie weiter fliegen...

da ich keine Ahnung habe und dies wild spekuliert ist, ist es mit an sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit falsch...;)
 
Ähnliche Beiträge
Autor Titel Forum Antworten Datum
R Antimaterie Politik, Sozialkritik, Zeitgeschehen & Geschichte 4

Ähnliche Beiträge

Oben