Anschluss Östrreichs!

Seit ihr für einen Anschluss Österreichs an Deutschland bzw Umgekehrt?

  • Ja

    Stimmen: 0 0,0%
  • Keine angabe

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    0

Wraith

Geselle
Registriert
2. April 2003
Beiträge
89
also ich hab mich gestern mal mit n paar freunden unterhalten, das ergebnis:

die meisten wären - wenn schon ein altes büdnis auffrischen - für österreich-ungarn (und gleich ne aufgeklärte monarchie dazu), für ein grossdeutschland war eigentlich keiner.

Ich glaube der Großteil der Ösis kann uns nicht mal austehen

och, so schlimm ists nicht, seid ja n recht lustisches volk (spezieller gruss an die bayern ;) ).

Außerdem behaupte ich nicht, dass die Österreicher ein deutsches Nationalgefühl haben, sondern ich empfehle ihnen, sich wieder eins zuzulegen.

oder was...? die art von empfehlungen klingen für mich immer wie drohgebärden
 

semball

Erleuchteter
Registriert
26. Mai 2002
Beiträge
1.685
Ich glaube der Großteil der Ösis kann uns nicht mal austehen :wink:
Kommt wahrscheinlich drauf an, obs um Bayern oder Norddeutsche geht.

@fantom:
meine historischen Agrumenten sind alle einwandfrei und 100% korrekt. Schau doch selbst in einem historischen Lexikon nach (nimm den den großen Ploetz, falls du weißt was das ist). Alle von mir genannten Daten und Ereignise sind Fakten!

@wraith:
Schön, dass du noch mal geschrieben hast :eek:
Und nein, meine Empfehlung war keine Drohung (womit will man auch heutzutage noch drohen :wink: ), sondern ein ganz einfacher Vorschlag den ich unterstütze (=Empfehlung)

Danke auch, dass du dich in deinem Umfeld mal umgehört hast. Soso, ihr seid wieder scharf auf ein Östereich-Ungarn, wobei es mir ehrlich gesagt schwerfällt den Wert einer Verbindung mit einem kulturell fremden und politisch bedeutungslosen Kleinstaat zu erkennen. :oops:

Nun gut, das ist nun wirklich euer Bier, und ihr müsst letztendlich selber sehen wo ihr euch am Besten aufgehoben fühlt :) Ich persönlich bin von dieser Rennaisance des Geistes von Metternich und Königgrätz zwar nicht besonders begeistert, aber naja... :?

gruss semball
 
Registriert
24. Dezember 2002
Beiträge
353
die historischen fakten moegen ja korrekt sein, aber ob es heute noch so aussieht, wage ich zu bezweifeln.

ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich oestereich irgendiwe immer als einen teil deutschlands ansehe, net boese gemeint.

die schweiz und oestereich sind fuer mich immer das "bessere deutschland". ich weiss nicht, ob ihr mich versteht.
 

Fantom

Erleuchteter
Registriert
9. August 2002
Beiträge
1.256
semball schrieb:
@fantom:
meine historischen Agrumenten sind alle einwandfrei und 100% korrekt. Schau doch selbst in einem historischen Lexikon nach (nimm den den großen Ploetz, falls du weißt was das ist). Alle von mir genannten Daten und Ereignise sind Fakten!

ich halte den ploetz für nicht tiefgehend genug.

ich bleibe dabei, deine argumente sind historisch überholt, denn die deutsche frage des langen 19 jahrhunderts stellt sich nicht mehr. es gibt deutsche und es gibt österreicher.
nachdem was wraith geschrieben hat, pfeift er auf ein deutsches nationalgefühl.

deine forderungen sind von der geschichte überholt worden und besitzen so viel realitätsgehalt, wie die "angliederungen" die ich in den anderen postings vorschlage!

ich esse jetzt ein eis (wenn du weißt was das ist).
 

Paran

Großmeister
Registriert
30. November 2003
Beiträge
882
Ich persönlich hätte kein Problem mit einem Anschluss! Ich glaube, dass unsere Idendität auch innerhalb eines deutschen Staates nicht verloren gehen würde, da ja in Deutschland der Föderalismus recht ausgeprägt ist. Als Hauptstadt würde ich allerdings Frankfurt bevorzugen, denn es liegt zentraler, ist Finanz- und Wirtschaftszentrum und war in der dt. Geschichte schon immer das politische Zentrum bevor Preussen die Vormachtstellung errang und Berlin zur Reichshauptstadt machte.
 

Fantom

Erleuchteter
Registriert
9. August 2002
Beiträge
1.256
wenn das thema schon wieder da ist, könnte man mal über eine der verpassten chancen sinnieren.

wie wäre die deutsche geschichte wohl geworden, wenn 1848 ein deutscher staat gegründet worden wäre und metternich & co. zum teufel gejagt worden wären?

vielleicht wäre eine demokratische tradition entstanden, die die katastrophen des 20. jahrhunderts gar nicht erst hätte zustande kommen lassen.
 

Paran

Großmeister
Registriert
30. November 2003
Beiträge
882
@ fantom

Demokratische Tradition hat nicht immer was mit Vernunft zu tun! Siehe USA!
 

Fantom

Erleuchteter
Registriert
9. August 2002
Beiträge
1.256
mit der demokratischen tradition der usa hätte deutschland sicherlich nicht 2 weltkriege begonnen - unabhängig davon, was die us-regierung heute macht.
 

SeaBiscuit

Geselle
Registriert
10. März 2004
Beiträge
72
wegen bismarck ist auch der erste weltkrieg ausgebrochen....

also cih wäre dafür österreich an deutschland anzuschliessen, aber so wie das aussieht endet das sowieso ja in den vereinigten staaten von europa...
 

semball

Erleuchteter
Registriert
26. Mai 2002
Beiträge
1.685
SeaBiscuit schrieb:
wegen bismarck ist auch der erste weltkrieg ausgebrochen....

also cih wäre dafür österreich an deutschland anzuschliessen, aber so wie das aussieht endet das sowieso ja in den vereinigten staaten von europa...

Zu 1)Nein
Zu 2)Ja

:wink:

Fantom schrieb:
wenn das thema schon wieder da ist, könnte man mal über eine der verpassten chancen sinnieren.

wie wäre die deutsche geschichte wohl geworden, wenn 1848 ein deutscher staat gegründet worden wäre und metternich & co. zum teufel gejagt worden wären?

vielleicht wäre eine demokratische tradition entstanden, die die katastrophen des 20. jahrhunderts gar nicht erst hätte zustande kommen lassen.
*zustimm*

@paran: *ebenfalls zustim*

gruss semball
 

Telcontarion

Meister
Registriert
14. Dezember 2003
Beiträge
335
Ich bin auch für eine VEREINIGUNG Deutschlands und Österreichs, auch wenn dann irgendwelche NPDler mit "Heim ins Reich" kommen.

Österreicher und Deutsche sind ethnisch und linguistisch gesehen Deutsche.

In den ehem. Ostgebieten gibt es kaum noch Deustche, auch im Elsass und Ostbelgien kaum noch.

Die Große Frage: Wie soll der neue Staat bzw. das Vol heißen?

Vorschläge

a) Großdeutschland --> Großdeutsche

b) Teutononia --> Teutonen

c) Germania --> Germanen


a ist leider negativ besetzt
b historisch nicht ganz korrekt
bei c hätten es auch die Engländer einfacher ;)

Andere Frage: Wie soll die neue Flagge aussehen?

a) schwarz-weiß-rot --> Deutscher Bund, Dt. Kaiserreich (1871-1919)

b) schwarz-rot-gold --> Weimarer Republik (1919-1922), BRD (1949-heute)

c) rot-weiß-rot --> Österreich

a negativ besetzt
b BRD
c Österreich
==> b und c unbrauchbar
 

semball

Erleuchteter
Registriert
26. Mai 2002
Beiträge
1.685
ähem... schwarz-rot-gold ist nicht nur die Flagge der BRD oder der Weimarer Republik, sondern die Flagge des demokratischen, einigen (großdeutschen) und freiheitlichen Deutschlands, sprich die Flagge der deutschen Revolution von 1848, die ja auch in Österreich stattgefunden hat und die Flagge auch von österreichischen Freiheitskämpfern in den Wiener Straßenschlachten geschwenkt wurde. Für ein hypothetisches vollendetes Deutschland wäre also die einzig legitime Flagge eben die der Bundesrepublik Deutschland.

Ich halte es nicht mal für nötig den Staatsnamen Deutschlands überhaupt zu ändern, aber meinetwegen kann man aus BRD auch BRGD machen.
Auch mit Nationalhymne und Verfassung dürfte es keine Probleme geben, da die österreichische Hymne und Verfassung ja weiterhin bestehen bleiben würden.

Aber wie Paran schon gesagt hat: Österreicher, wenn sie sich deutsch fühlen, haben oftmals schlicht keinen Bock, da ökonomisch gesehen die jetzige Lage ihres Staates in dieser Form für sie besser ist.

Ich möchte natürlich betonen, dass ich die ganze Sache nicht als zwingend realpolitisch, sondern als schöne Vision betrachte.

gruss semball
 

Telcontarion

Meister
Registriert
14. Dezember 2003
Beiträge
335
semball schrieb:
Auch mit Nationalhymne und Verfassung dürfte es keine Probleme geben, da die österreichische Hymne und Verfassung ja weiterhin bestehen bleiben würden.

???

Österreich behält verfassung und Hymne?

Dann kann man es ja gleich sein lassen.

Ich würde ein Staat aus Österreich und Deutschland mit NEUER Verfassung und NEUER Hymne wollen
 

Paran

Großmeister
Registriert
30. November 2003
Beiträge
882
@ Telcontarion

Es müsste auf jeden Fall eine neue Verfassung her. Eine neue Hymne ist nicht zwingend nötig, jedoch wäre es ganz nett zu der bestehenden eine Strophe dazu zu dichten, welche auf Österreich hinweist :wink:

Hauptstadt muss Frankfurt sein und die Nationalversammlung (das neue Parlament) muss in der Paulskirche angelobt werden so wie in den guten alten Zeiten! :p
 

semball

Erleuchteter
Registriert
26. Mai 2002
Beiträge
1.685
Telcontarion schrieb:
semball schrieb:
Auch mit Nationalhymne und Verfassung dürfte es keine Probleme geben, da die österreichische Hymne und Verfassung ja weiterhin bestehen bleiben würden.

???

Österreich behält verfassung und Hymne?
Dann kann man es ja gleich sein lassen.
Äh hallo? 8O
Bayern hat auch noch seine Hymne und besitzt ´ne eigene Verfassung.
Wo iss´n da ein Problem?
Wir leben im Föderalismus, da kann jeder Mitgliedsstaat sowas haben
Ich würde ein Staat aus Österreich und Deutschland mit NEUER Verfassung und NEUER Hymne wollen
Warum sollte denn das Lied der Deutschen für den großdeutschen Staat nicht passen?
Und neue Verfassung: Ok, meinetwegen, solange es nicht dem Wesensgehalt des Grundgesetzes widerspricht.

Paran schrieb:
Eine neue Hymne ist nicht zwingend nötig, jedoch wäre es ganz nett zu der bestehenden eine Strophe dazu zu dichten, welche auf Österreich hinweist :wink:
Machen wir halt etwas wie "...von Schleswig bis zum Brenner" oder sowas in der Art. Ich bin leider kein Lyriker, daher kann ich nicht mit einem sinnigen Vorschlag dienen ;)

Hauptstadt muss Frankfurt sein und die Nationalversammlung (das neue Parlament) muss in der Paulskirche angelobt werden so wie in den guten alten Zeiten! :p
Damit hätte ich auch keine Probleme, was nun die Hauptstadt ist, ist mir relativ wurscht (kann auch Wien sein, so wie im hlg. römischen Reich)

gruss semball
 

Paran

Großmeister
Registriert
30. November 2003
Beiträge
882
@ district 7

Bin kein Burschenschafter sondern bin bei einer katholischen Verbindung, aber gewisse Tendenzen in die Richtung kann man mir sicher nicht absprechen. Ich bin bei keiner Hochschulverbindung sondern bei einer Mittelschulverbindung und mache gerade Matura (Abitur). Die Frage was ich studieren will stellt sich aber bald und eine genau Antwort darauf weiß ich ehrlich gesagt noch nicht, aber zuerst muss ich sowieso noch den Vaterlandsdienst abdienen :wink:
 

Paran

Großmeister
Registriert
30. November 2003
Beiträge
882
Machen wir halt etwas wie "...von Schleswig bis zum Brenner" oder sowas in der Art. Ich bin leider kein Lyriker, daher kann ich nicht mit einem sinnigen Vorschlag dienen

Ich finde unsere derzeit nicht gerade toll. Die Melodie der Haydn-Hymne ist da deutlich ansprechender. Der Text unsrer Hymne gefällt mir auch nicht. Da finde ich die dt. Hymne schon besser und der Text ist meiner Meinung nach auch gut gelungen, aber was nicht ist kann ja noch werden.

Damit hätte ich auch keine Probleme, was nun die Hauptstadt ist, ist mir relativ wurscht (kann auch Wien sein, so wie im hlg. römischen Reich)

Ich fände Frankfurt perfekt, denn die Stadt hat in vielerlei Hinsicht Vorteile (Infrastrukur, historische Bedeutung, Finanzzentrum) und wäre ein guter Ausgleich zwischen Nord- und Süddeutschland!
 
Ähnliche Beiträge
Autor Titel Forum Antworten Datum
T Uralt AV Anschluss Hard- und Software 33

Ähnliche Beiträge

Oben