Angst

Zhara

Geselle
Registriert
29. Juli 2003
Beiträge
95
Ich kenne deine Angstzustände nur bedingt.Früher war es mir einfach unangenehm an bestimmten Personen, ob ich sie nun kannte oder nicht, vorbeizugehen, weil ich nicht wollte, dass sie mich ansehen. Manchmal habe ich dann einfach die Straßenseite gewechselt und mich gleich besser gefühlt.
Angst von Nazis angemacht zu werden hatte ich aber noch nie- hattest du schonmal schlechte Erfahrung mit denen?
 

_Dark_

Ehrenmitglied
Registriert
4. November 2003
Beiträge
3.473
also von medikamenten würde ich mal die finger lassen..
das was du hast, ist meiner meinung nach kein problem, das man mit irgendwelchen überteuerten psychpharmaka wegbekommt..

also erstens: kampfsport bringt eine echt ne menge, versuchs aber erstmal mit etwas meditativerem wie wt (hab ich heute gehört, dass es das gibt, werde den vollen namen noch rausbekommen)
zweitens: ich glaube wenn du willst, dass die leute dir hier helfen, dann solltest du noch was von dir erzählen...

also: dinge wie alter, soziale lebensumstände, usw...


also:
Im Mittelpunkt steht eine einmalige und umfangreiche Technik, die mit keiner der gängigen Kampfmethoden zu vergleichen ist. Fließende Bewegungen und plötzliche Schnelligkeit sind typisch für Wing / Tsun. Diese Technik wird in Partnerübungen, die mit zunehmendem Können anspruchsvoller werden, erlernt. Nicht artistische Geschicklichkeit, Kraft oder Kondition entscheiden einen Kampf, sondern die Fähigkeit, im richtigen Augenblick die richtige Aktion auszuführen. Wettkämpfe sind dem WT fremd, es geht um einen individuellen Fortschritt, der unabhängig vom Besiegen eines anderen stattfindet.

WT ist eine allumfassende Kampfkunst, es gibt Tritte, Schläge, Würfe, Hebel, Bodenkampf, Waffentechniken und Möglichkeiten zur Verteidigung gegen Waffen. Es gibt ausgefeilte strategische und taktische Konzepte. Um WT zu erlernen, braucht es keine besonderen körperlichen Fähigkeiten.

ich hab da nur extrem positive resonanzen gehört, probier das mal...
 

Diskordias Legionär

Erleuchteter
Registriert
25. April 2002
Beiträge
1.309
Ich würde versuchen, die Sache mal möglichst rational zu sehen:

wenn Faschos dich verprügeln wolllen, tun sie das. Da ist es egal, ob Du Punk, Schwarz, Anzugträger oder 7 Jahre alt bist. Aber was hilft einschließen, Aussehen ändern (naja...was halt geht um aus einem potentiellenOpfer-Prfil o.ä zu verschwinden), wenn Du danach noch weniger Du bist? Hoff auf Kumpels und lach sie aus. Lass dich nicht zerstören! Genau so ist das mit anden Leuten...was wollen sie von dir? Wenn sie reden...dann tun sie es...wenn sie mit Fingern zeigen...lass sie zeigen wenn sie brennen, lass sie brennen :twisted:. (War das jetzt Ironie....hmmm...ich weiß es echt nicht)
 

Judarat

Geselle
Registriert
4. Oktober 2002
Beiträge
61
Alien schrieb:
Judarat schrieb:
Kendrior schrieb:
Das mit dem zu-Boden-schauen kenne ich nur zu gut, da bist du nicht alleine...

Aber ob das wirklich Angstzustände sind? Wenn es nur dabei bleibt, ist es wohl nur starke Unsicherheit, aber wenn du regelrechte Panikattacken manchmal bekommst, dann ist es sehr viel ernster.

Es sind kleine Panickattacken. Das Herz schlägt wie wild und ich werde sehr nervös. Manchmal hatte ich auch schon das Gefühl ohnmächtig zu werden.
Áber das mit der Unsicherheit stimmt auch.

hi,versteh mich nicht falsch,aber hast du schon mal längere zeit drogen genommen?
ansonsten heilt man "soziophobien" in dem man tüchtig von unten anfängt!dazu kann dir der richtige therapeut etwas sagen,den du finden musst,
aaaber,das alles hatt keinen sinn wenn du dich nur "theoretisch" mit deinem problem befasst,mit praxis meine ich genau das im alltag anzusteuern was dir subjektiv,>und auch objektiv angst macht!,
wenn du das alles auf diesen zwei schienen angehst kannst du dich änderen,
hilfe ist manchmal nötig,die von aussen,aber DEN "gewissen" willen musst
du in dir finden!

Ja ich habe mal eine Zeit lang Drogen genommen- Cannabis. Wie meinst du das mit tüchtig von unten anfangen?
 

Judarat

Geselle
Registriert
4. Oktober 2002
Beiträge
61
Zhara schrieb:
Ich kenne deine Angstzustände nur bedingt.Früher war es mir einfach unangenehm an bestimmten Personen, ob ich sie nun kannte oder nicht, vorbeizugehen, weil ich nicht wollte, dass sie mich ansehen. Manchmal habe ich dann einfach die Straßenseite gewechselt und mich gleich besser gefühlt.
Angst von Nazis angemacht zu werden hatte ich aber noch nie- hattest du schonmal schlechte Erfahrung mit denen?

Vor Nazis habe ich keine Angst, aber von sonstigen bösartigen Menschen. Ich wurde aber ein paar mal überfallen.
 

Ismael

Erleuchteter
Registriert
1. Januar 2004
Beiträge
1.176
da gibt munich nur seinen rat weiter aber es muss ja wieder sprüche gemacht werden...

ist es so schwer so eine aussage einfahc mal stehen zu lassen ?

sorry für offtopic
 

Killuminati

Meister
Registriert
2. Juli 2002
Beiträge
412
Hm, ich hatte früher vor sehr vielen dingen angst und hab auch mit gewissen zwängen gelebt.....ich hatte einen waschzwang, oder musste irgendwelche dinge tausendmal kontrollieren, z.b ob der kühlschrank zu ist oderso....und früher hab ichs auch immer gehasst an leuten vorbeizugehen,alleine wollte ich überhauptnichmehr aus dem haus aus unsicherheit....ich weiss garnicht genau wie ich das alles losgeworden bin,aber ich hab das selsbt geschafft, und es ging auch ohne medikamente und ohne arzt, auch wenn ich erst 12 war.und vor ungefähr andertalbjahren (so mit 14) da hatte ich irgendwie panische angst, dass bei uns eingebrochen wird, ich konnte echt nich schlafen deshalb.das hatte da angefangen wo mein bruder ausgezogen is,der hat mir immer ein gefühl von sicherheit gegeben, aber mit meiner mom hab ich mich dann total unsicher gefühlt.und was hat sich geändert?ich weiss es nicht.nichts.aber es hat aufgehört (*smile* ich weiss, guter tipp, sry)
hm, das is ja eigentlich ständig so bei vielen menschen, das wenn man an ihnen vorbeigeht, sie wegschauen, ich schau dann immer absichtlich hin, is das dann eigentlich mies??

Wing Tsun, das hat mein bruder mal gemacht bzw macht es zeitweise noch.aber so leicht ist das nicht zu erlernen,auf jedenfall kann man damit, auch wenn man keine kräftige statur hat, eine unglaubliche schlagkraft erreichen.
aber hilft einem sowas wirklich?
 
G

Guest

Guest
Diskordias Legionär schrieb:
[...]
wenn Faschos dich verprügeln wolllen, tun sie das. Da ist es egal, ob Du Punk, Schwarz, Anzugträger oder 7 Jahre alt bist. [...]

nein ist es nicht.

Es gibt sehr viele Leute, die Lust auf Gewalt haben und genauso gibt es potenzielle Opfer, die eben aufgrund von irgendwelchen Äusserlichkeiten, Verhaltensweisen etc. statistisch ötfter geschlagen bzw. fertiggemacht werden.

Ein Typ der gross und stark ist wird wohl seltener verprügelt als ein schmächtiges Würstchen.
Leute die hässlich sind eher als schöne (obwohl das ja bekanntlich alles relativ sein soll)

Generell gibt es sog. Alpha-Menschen, wenn man einer von denen ist, braucht man sich meist keine Sorgen machen. Natürlich gibt es widerrum auch dazu das passende Gegenstück, das potenzielle Opfer.

Im Großen und Ganzen ist das Auftreten einer Person wichtig und wie dieses von Umfeld aufgenommen wird.

Aber lassen wir das... das ist zu OT.

@Topic
Solltest du irgendwie ein Problem mit deinem Selbstbewusstsein haben, ist es klar, dass du diese Angstzustände hast, da würde ich mich vllt behandeln lassen oder sonst irgenwas tun um dieses wieder aufzubessern, vllt Kampfsport, wie oben schon genannt.

Z
 

Gilgamesh

Ehrenmitglied
Registriert
24. Juni 2003
Beiträge
2.747
@Judarat
Wenn Du willst, möchte ich ein Test mit Dir machen.
Schau Dir mal die folgenden Bilder an und schreibe spontan Deine ersten Gedanken zu den jeweiligen Bildern. Das würde mich interessieren.

Auge
augejuda.jpg


Baby
babyjuda.jpg


Streit
gewalt2.jpg


Vater
vatersohn.jpg


Kellys
wiendec03.jpg


:arrow: Gilgamesh
 

Judarat

Geselle
Registriert
4. Oktober 2002
Beiträge
61
Gilgamesh schrieb:
@Judarat
Wenn Du willst, möchte ich ein Test mit Dir machen.
Schau Dir mal die folgenden Bilder an und schreibe spontan Deine ersten Gedanken zu den jeweiligen Bildern. Das würde mich interessieren.

Auge
augejuda.jpg


Schön, Erleuchtung, leuchtendes Auge

Baby
babyjuda.jpg


klein, süss, wertvoll

Streit
gewalt2.jpg


Angst, Hass,

Vater
vatersohn.jpg


?

Kellys
wiendec03.jpg


Idiot (tut mir leid, aber ich habe in letzter Zeit immer wieder Stimmen in mir, die irgendwelche Leute beschimpfen.

:arrow: Gilgamesh
 

Er4z3r

Großmeister
Registriert
23. Mai 2003
Beiträge
754
Bin nicht Judarat, mach den Test aber trotzdem :lol: :

Auge:
Was soll ich dazu denken...... Auge....

Baby:
Geschrei

Streit:
Hach, hätte ich gern mal wieder ne Beziehung...

Vater:
Fürsorge

Kellys:
Was soll der Typ denn jetzt in diesem Test?

Das waren meine ersten Gedanken, was sagt das jetzt über mich aus?
 

Killuminati

Meister
Registriert
2. Juli 2002
Beiträge
412
zu vater würde ich noch geborgenheit tun und zu kellys hackfresse odaso*g* aber sonst hätte ich das selbe wie judarat.
 

Gilgamesh

Ehrenmitglied
Registriert
24. Juni 2003
Beiträge
2.747
@Judarat
Dein spezielles Testergebnis:
Du hast nicht die Probleme,die Du uns hier schilders.

@Killuminati und Er4z3r
Dieser Test war spiell für Judarat zugeschnitten und ist nicht allgemeintauglich.

Den Typ auf dem letzten Foto ist eine besondere Message von mir an Judarat. Ich denke, er wird es verstehen! :wink:

Danke und Gute Nacht!

:arrow: Gilgamesh
 

Er4z3r

Großmeister
Registriert
23. Mai 2003
Beiträge
754
Ach ja... Gilgamesh der Psychiater... :roll:
Neben seiner unglaublichen Fähigkeit Menschen anhand ihrer Gesichter einer Religion zuzuordnen, kann er auch ohne Probleme einen Test zusammenbasteln, woran er erkennt, ob jemand psychische Probleme hat oder nicht...
"Hmmm... Du stehst gerade am Rand eines Hochhausdaches? Egal, mein Test hat ergeben, dass du nicht suizidgefährdet bist..."
Ganz ehrlich Gilga, überlass das Experten (denen vertrau ich zwar auch nicht, aber ich glaub, dass die sowas immer noch besser können als du).
 

Garou

Meister
Registriert
3. April 2003
Beiträge
190
nimm dir einen tag, heute, morgen.... an dem du sagst: ok, ab heute wird alles anders!

und dann bringst du dich bewusst in situationen, die dir angst machen: zum beispiel irgendwohin, wo dich viele leute anstarren.

kampfsport is gut, ich würde allerdings zu was vollkontaktmässigem (kyokushinkai, ashihara kai, muay thai, etc.) oder zu was mit hartem training (baji, xing yi...) tendieren - wt halt ich für ungeeignet, aber wir wollen das hier nicht in einen "x ist besser als y" thread verwandeln :wink:
 

struppo_gong

Erleuchteter
Registriert
27. September 2002
Beiträge
1.166
hallo mr judarat und werte restliche forenmenschen,

das problem mit dem entgegenlaufen von fremden bzw. sichtfeldkonfrontation oder wie man es nennen soll, ist ,denke ich mal, in erster linie ein problem der ambivalenzbewaeltigung.
vor kurzem erst las ich in der zeitung einen artikel ,darueber wie amerikaner sich durch ambivalenzvermeidung auszeichnen und so z.B. weniger beim entgegenkommen auf der strasse sich mit blicken wuerdigen.
Ambivalenzen sind engegenlaeufige gefuehlsstroemungen, wie z.B. hassliebe im extremfall.
Im Grunde deckt sich meine Amerikaerfahrung sich mit der Beobachtung im erwaehnten Artikel, und ehrlich gesagt macht mir das Amerikaner eigentlich auch irgendwie sympatisch.
Deutsche laufen doch oft irgendwie griesgraemig oder so herum und irgendwie ist unsere gesellschaft ja auch in ihren typen recht zwiegespalten, und recht schamlos im 'andere menschen in augenschein nehmen' sind wir auch, da nicht alzu ambivalenzvermeiderisch. Irgenwie liegt es ja auch doch recht haeufig in der deutschen seele den anderen erkennen zu wollen.
So wuerde ein mexikaner wohl eher an einem muchacho mit grossem hut, der am strassenrand ein nickerchen haelt vorbeigehen und sich nichts dabei denken oder sich meinetwegen darueber freuen, waehrend ein deutscher sich wohl eher so fragen stellen wuerde wie "was macht der typ da ueberhaupt" . oder wir geben uns in deutschland eher die hand mit dem hintergedanken was bist du ueberhaupt anstatt uns mit laessigem handshake in eine neue situation gleiten zu lassen.
Naja ich schweife ab.
Die HauptFragen, die einem bei einer ambivalenz beschaeftigen, sind halt die, wie stehe ich zu einer person bzw. zu einer situation--- fuehl ich mich sexuell hingezogen/ist die person griesgraemig- bemitleide ich ihn deswegen? oder macht mich das sauer - weil genauso typen mit ihrer griesgraemigkeit als antrieb viel boeses anstellen? symbolisiert seine kleidung eine zugehoerigkeit und abgrenzung zu einer gesellschaftlichen gruppe usw. - so fragen halt---
die andere seite neben was ist der andere? ist wie stehe ich dazu , habe ich ein gefestigtes selbstbild, oder ist die erscheinung der anderen person eine gefaehrdung fuer die definition meines eigenen selbstbildes z.B. Sachen wie Wertesystem, Art der gewuenschten Partner /freunde usw.

Einerseits sollte man sich ueber so sachen klar werden, und was dafuer tun sein eigenes Selbstbild akzeptabel zu gestalten, dabei halt ich kampfsport oder soetwas schon fuer guten rat.
Leute wahllos und inflationaer ansprechen ,wie hier einige empfehlen, halt ich nicht unbedingt fuer die beste methode, seinen selbstbild aufzubessern, wenn man das nicht eingebettet in ein system von anderen massnahmen tut.
Andererseits solltest du vielleicht auch eine gewisse gleichgueltigkeit gegenueber fremden entwickeln. eigentlich ist es doch recht einleuchtend , dass ein passant einem nicht in seinem selbstbild beeinflussen sollte, und selbst wenn der eine das eine ueber einen denkt so denkt der andere zu einem anderen zeitpunkt doch was anderes.Also halb so schlimm. Klar ist die welt schlecht, aber das hindert dich ja nicht daran ein individuum zu sein, das sein ganz einzigartiges wertesystem hat, und damit gluecklicher ist als das, was sich so in der realitaet an potentiellen vorbildern und abschreckbildern anbietet.
achso und luzides traeumen denke ich ist nicht unbedingt das richtige mittel, um sein selbstbild, weil es schwach ist, zu staerken, da luzides traeumen auch negative folgen haben kann, soweit ich weiss. Seine Traeume zu inspizieren und auf antriebe und so zu untersuchen oder sich in ihnen mit ambivalenzen auseinandersetzen ist ,denke ich , aber sehr gut.
Ansonsten noch ein Zitat von einer borderline website:
Den Betroffenen fehlt deshalb ein konstantes Identitätsgefühl, sie akzeptieren ihre Eigenschaften wie Intelligenz und Attraktivität nicht als konstantes Gut, sondern als Eigenschaften, die immer wieder neu verdient und im Vergleich mit anderen beurteilt werden müssen. Das Selbstwertgefühl und die Fähigkeit zur Selbstachtung basieren beim Borderliner deshalb nicht auf in der Vergangenheit erbrachte Leistungen, sondern auf aktuelle (Miß-)Erfolgserlebnisse und Feedback durch Dritte.
(quelle: http://www.borderline-community.de/borderline/8.htm) Nicht das ich dir borderline unterstellen will, da das noch von anderen faktoren abhaengt, aber in der heutigen absurden gesellschaft ist ja oft nicht einfach einen bestimmten typen zu repraesentieren, was man ja gar nicht soll, obwohl die medien und deren abziehbilder es einem immer wieder einhaemmern wollen.
Heutzutage reicht es ja oft nicht einfach man selber zu sein, nein man muss sich dumme sprueche von der kulturindustrie anhoeren, man solle immer schoen man selber sein, wobei im unterton mitschwingt : inzeniere dich selbst, aber nach unserem baukastensystem.
bis zu einem gewissen grad, ist es ja auch nicht alzu schlimm sich selbst zu inzenieren, solange man es halt mit sich selbst vereinbaren kann- mit seinem streben nach wahrhaftigkeit oder so, aber man muss halt doch nicht immer auf das baukastensystem der anderen, ob medien oder mitmenschen, zurueckgreifen. nun ja das nur nebenbei.

Hier noch ein interessanter forumslink:
http://www.psychotherapiepraxis.at/forum/index.php
zusammengefasst waere mein rat: meditier mal ueber dein selbstbild jetzt und frueher, brueche und dein wertesystem in bezug auf dich und andere .

good luck

@gilgamesch : Du siehst ja aus wie prince harry!

:D [/u]
 

Gilgamesh

Ehrenmitglied
Registriert
24. Juni 2003
Beiträge
2.747
@Struppo_Gong

Das auf dem Foto bin ich nicht!
Mit großer Wahrscheinlichkeit sollte der junge Mann aber Judarat und dem Paffenheini bekannt sein! 8)

Der da bin ich, vor 3 Monaten in NY, Wallstreet!
Der schwerbewaffnete Mann gehört zu einer Spezialeinheit,
die den Eingang der Börse Bewachen! 8)
wallstreet1.jpg



:arrow: Gilgamesh
 

HamsterofDeath

Meister
Registriert
18. März 2003
Beiträge
374
@HamsterofDeath,

was ist denn wenn man angst davor hat geschlagen zu werden? soll man sich extra deshalb von irgendeinem zu brei schlagen lassen nur um zu sehen obs klappt oder nicht?

nein, denn die angst davor ist ja nicht unbegründet oder gehört bekämpft
 

Ähnliche Beiträge

Oben