Amerikaner in Nazi-Uniform

Telcontarion

Meister
Registriert
14. Dezember 2003
Beiträge
335
jim_panze schrieb:
ich versteh absolut nicht was mit diesem volk abgeht!!!
das ist doch nicht normal!!!

Hast du sie noch alle? Schon mal das Wort "Verallgemeinerung" gehört?

Deine Denken:

Boah, die Muslime sind so nen dreckiges Volk; sich einfach in die Lift zu sprengen.

oder

Die Türken sind voll scheiße. Heute hat mich der Typ an der Dönerbude wieder so angemacht.

Amerika ist nicht Bush, ist nicht ein paar Idioten.

Genauso wie es das "andere Deutschland" gab, gibt es auch das "andere Amerika".

Rechne nie ein paar Spaten auf ein ganzes Volk hoch!


---

Zur Sache:

Der Typ muss kein Nazi sein.

Ich pers. finde die Geschichte des Dritten Reichs und die Nazisymbolik höchstinteressant, doch ist meine pol. Einstellung liberal-modern und ganz klar internationalistisch.
Sich in ne SS-Uniform zu zwängen ist ein bisschen krank, der Typ muss aber nicht ein Nazi sein.
 

maddin

Anwärter
Registriert
23. Mai 2004
Beiträge
9
hmm erster post hrhr

also ich finde man sollte doch den paar junggebliebenen amerikanern den spass lassen und sie deswegen nich verurteilen schon garnich das ganze volk die können ja auch nix dafür das sie manipuliert werden oder?

und der sinn des irdischen lebens ist es ja schlieslich Fun zu haben und wenn das denen spass mach lass sie doch :lol: ich kann darüber nur schmunzeln
 

geschmackloss

Großmeister
Registriert
11. Dezember 2002
Beiträge
504
weiss nich was ihr alle habt
ich find das absolut nicht schlimm!
warum auch ein paar leute die ein spannendes spiel spielen!
die tun keinem weh und haben blos ihren spass!
also eigentlich hätte ich da selbst auch mal absolut bock drauf.
und ich würde wohl auch die deutschen nehmen da die, einfach von deutschland waren!
aber es ist ja deshalb nich so das ich ein nazi bin (bin eher links) und die amerikaner die das nachspielen sind bestimmt zu 99% auch keine nazis, es wird nur aus ihnen gemacht weil es leute nich verstehen das es einfach ein spiel ist, das zum vergnügen dient und auf die damaligen gegebenheiten bezug nimmt.
sich über sowas aufzuregen finde ich lächerlich
 

MrMister

Erleuchteter
Registriert
13. April 2003
Beiträge
1.905
Habe den Bericht auch gesehen und habe mich erstmal kräftig gewundert... Das ganze ist verdammt gut durchorganisiert und sie sind wirklich vorbildlich ausgestattet. Der deutsche Bundeswehrsoldat, der dort mitmachte, hat ja selbst gesagt, dass er das in Deutschland wegen der politischen Korektheit nicht tun würde... Außerdem haben die Männer gesagt, dass sie nichts von den Kriegsverbrechen wissen wollen und der Meinung sind, dass dies auch nur Soldaten waren, die für ihr Vaterland gestorben sind und Befehle ausgeführt haben. Bin also der Meinung, dass das ganze vertretbar für die Amerikaner, nicht aber für uns ist... Wir haben da doch eine andere Sicht auf unsere Geschichte.
 

Zerch

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.938
ich würde sagen , es ist sicherlich eine eigenartige erfahrung , aber ganz sicherlich nicht "cool".

und um ganz unvoreingenommen von irgendwelchen in verbindung stehenden schandtaten über unterschiedliche uniformen zu urteilen , sind die deutschen uniformen der wehrmacht , im besonderen die der schutzsstaffel die schicksten. auch wenn es pervers ist , es sind schon besondere uniformen.
die tarnmuster von heute sind von der art her von den tarnmustern der ss übernommen worden.es ist kaum zu leugnen , dass viele strukturierungen in der ss in heutige armeen integriert wurden , wie in etwa die zusammenstellung der waffengattungen usw.. natürlich auch vieles von der wehrmacht.

-und vom "ivan" lernten die deutschen das meiste , vor allem wie man sich tarnen sollte.sie mussten es bitter in erfahrung bringen.
 

jim_panze

Geselle
Registriert
8. Oktober 2003
Beiträge
71
_Dark_ schrieb:
trotzdem denke ich nicht, dass sich diese leute mit der geschichte an sich auseinandergesetzt haben oder die ausmaße des krieges und der verbrechen kennen.
woher sollten sie auch?? denn in den amihighschools lernt man das nicht.


www.zdf.de schrieb:
"Nein", eine Art Neo-Nazi sei er nicht, behauptet Ron. Ihn fasziniere nur die Geschichte des Zweiten Weltkrieges und die könne er durch dieses Nachspielen der alten Schlachten wie den D-Day hautnah nachempfinden. Im wirklichen Leben ist Ron Lehrer, Deutschlehrer. Neben der Sprache möchte er seinen Schülern vor allem auch die deutsche Geschichte näherbringen. Auch wenn Ron nur vereinzelt Schüler für die Welt der Wochenend-Kämpfer gewinnen kann, die meisten seiner Schüler finden das ausgefallene Hobby zumindest cool.

so viel dazu!!!
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Die russischen Uniformen mit ihrer Reduktion auf das Wesentliche haben aber auch ihren ganz eigenen Schick, finde ich. Lediglich die der Westalliierten sind einfach nur häßlich.
 

MirEgal

Meister
Registriert
2. August 2003
Beiträge
204
Gewissensbisse oder Schamgefühle belasten die Teilnehmer nicht. Stolz tragen sie die Uniformen des Nazi-Regimes und behaupten, es seien auch nur Soldaten gewesen, die ihre Pflicht erfüllt hätten.
Ich persönlich glaube nicht, das die deutschen Soldaten Monster waren, die nur so darauf warteten, sich durch die Gegend zu metzeln. Es waren vielmehr Soldaten die erschossen wurden, wären sie desertiert. SS ist etwas anderes...

Es ist moralisch fragwürdig und geschmacklos.


Aber um sowas zu sehen muss man gar nicht soweit gehen. Nahezu wöchentlich werden in Deutschland LARPs veranstaltet. Hier treffen sich alle möglichen Leute, um mittelalterlich gekleidet mit Schaumstoffschwertern aufeinander losstürmen.

Hier zählt unter anderem auch, das Ganze so echt wie möglich darzustellen. Man versucht eine Situation kennenzulernen, in die man im echten Leben nie kommen würde und nie kommen will, die man im Leben zu verhindern versucht. Ich würde bei so etwas durchaus mitmachen, sowohl als Achsenmacht als auch als Allierter. Aber ich verachte Ideologien, die andere Menschen herabsetzen oder den Krieg verherrlichen und versuche sie zu bekämpfen.


Kampf übt Faszination aus. Seien wir froh, wenn er nur in solchen Bahnen verläuft.

besonderen die der schutzsstaffel die schicksten
Stimme zu, dürfte einer der Gründe sein, wieso sie gespielt werden. Ein anderer, dass es die Elitetruppen waren. Nur die allerwenigsten werden sie aufgrund ihrer Ideologie nehmen.
 

tsuribito

Erleuchteter
Registriert
27. September 2002
Beiträge
1.092
Bei Airsoft Spielen sieht man auch fast nur noch Special Forces,KSK, Ranger,Delta, SAS
Da ist es verständlich wenn die SS genommen wird, auch wenn in Amerika die Ideologie und Herkunft der SS nicht so wahrgenommen werden, wie sie sicherlich waren. Es ist eher erwünscht eine Spezialeinheit als einen herkömmlichen Frontsoldaten nachzustellen.
Solange keine kleinen KZs aufgestellt werden und die "Schlachten" keine menschenverachtenden Praktiken enthalten, wie gefakte Hinrichtungen etc ist das doch ihre Sache.
Ich find es interessant und wenngleich ich nicht als SS Offizier verkleidet daran teilnehmen würde, würde ich es mir dennoch mal ansehen. Schliesslich ist das eine interessante Sache
 

_Dark_

Ehrenmitglied
Registriert
4. November 2003
Beiträge
3.473
ZDF schrieb:
Ihn fasziniere nur die Geschichte des Zweiten Weltkrieges und die könne er durch dieses Nachspielen der alten Schlachten wie den D-Day hautnah nachempfinden. Im wirklichen Leben ist Ron Lehrer, Deutschlehrer. Neben der Sprache möchte er seinen Schülern vor allem auch die deutsche Geschichte näherbringen.

@Jim Panze

ja, aber das muss noch lange nicht heißen, dass der sich mi der geschichte beschäftigt hat.
er kann vll wissen, dass es einen krieg gegeben hat, aber was da geschehen ist, weiß der zu 100% nicht.
es mag sein, dass der weiß, was die ss war, aber der denkt sich halt: oh ja, das waren echte elitekämpfer, so wie die seals, so will ich auch sein
echtes wissen hat der sicher nicht.
 

general

Erleuchteter
Registriert
30. März 2004
Beiträge
1.163
@Dark
Wie kommst Du zu Deiner Überzeugung?
Das ist reines Klischee und Wunschdenken.

Es gibt diesen Typus Amerikaner, welcher keine Ahnung hat. Aber ich denke, diese (gebildeten) "Hobby-Kämpfer" wissen wohl um ihre geschichtlichen Vorfahren! Ich denke, das kommt auch aus dem Text heraus, das min. der einte die Geschichte kennt, unterrichtet und damit umzugehen weiss.

Was Du schreibst gründet nur auf Vermutungen und nicht auf Fakten.

Gruss
G.
 

MrMister

Erleuchteter
Registriert
13. April 2003
Beiträge
1.905
@_dark_: Muss dir wiedersprechen... einer der Teilnehmer war Geschichtslehrer für deutsche Geschichte. Ich denke schon, dass er sich mit dem Thema 2WK, immerhin der für die Amerikaner dominierende Part unserer Geschichte, auseinander gesetzt hat.
 

Paran

Großmeister
Registriert
30. November 2003
Beiträge
882
Jeder der schon mal Panzer-General, Sudden Strike oder ähnliche Spiele gespielt hat, hat im Prinzip das selbe getan, nur dass bei es bei diesem Spiel deutlich authentischer zugeht und einzig und allein das militärische im Vordergrund steht. Die Waffen-SS war sicher die schlagfertigste Armee (denn sie war nicht ein Teil der Wehrmacht) des 2. WK, aber gleichzeitig auch der fanatischste und rücksichtloseste. Allerdings muss man sagen, dass gegen Ende des 2. WK die Waffen-SS sich immer weniger aus Elite-Truppen zusammensetzte sonder zu einem großen Teil aus Nicht-Deutschen (Esten, Letten, Litauer, Flamen, Moslems, Kroaten aber auch Holländer, Franzosen, Wallonen, Dänen usw.) bzw. Balkan- und Russlanddeutschen, da man diese nicht einfach in die Wehrmacht eingliedern konnte (keine dt. Staatsbürger). Man kann sicher nicht sagen, dass die Waffen-SS allgemein aus Verbrechern bestand, doch der Anteil and Kriegsverbrechern war im Vergleich zu anderen Verbänden ungleich höher!
 

chaZ

Meister
Registriert
3. Oktober 2002
Beiträge
224
Soldaten lernen Befehle ausführen und nichts anderes. Darauf werden sie 'abgerichtet'. Ich sehe das ähnlich, die Waffen-SS hat nur ihren Job gemacht. Verwerflich wäre das ganze wenn sie Uniformen von Einheuten trügen, die die Zivilbevölkerung (und speziell die) bekämpft hätten. So ist das für mich einfach nur... Naja. 'Cowboy und Indianer' eben.

(Es sind ungleich mehr Indianer gestorben als dem Naziregime zum Opfer gefallen sind)

Und ich habe auch kein Verständnis dafür das man sich hier so über solch ein Verhalten echauffiert. Ich denke das hat auch damit zu tun das es Amerikaner sind und viele Leute hier (mittlerweile ?) rassistische Abneigungen gegen eben diese hegen.
 

_Dark_

Ehrenmitglied
Registriert
4. November 2003
Beiträge
3.473
MrMister schrieb:
einer der Teilnehmer war Geschichtslehrer für deutsche Geschichte
ich dachte er wäre lehrer für deutsch gewesen, und wolle den kindern auch etwas über die geschichte beibringen
dafür braucht er aber kein explizites wissen, sondern schöpft wohl aus seinem privaten

General schrieb:
Was Du schreibst gründet nur auf Vermutungen und nicht auf Fakten.
nein, das denke ich nicht.
ich habe von einigen leuten us meinem bekanntenkreis gehört, dass die amis selbst auf der highschool nichts detailiertes über europäische geschichte lernen, sondern nur über die amerikanische.
nur mal zum verlgeich: wenn du in deutschland in eine durchschnittliche hauptschule reingehst, und da fragst was denn der holocaust war, wirst du nur wenige antworten kriegen.
wie sollen also die amis da ein explizites wissen haben, wenn es nicht einmal viele deutsche haben.
außerdem ist es ja nicht so, dass gebildete leute, die sich für geschichte interessieren, sich ausgerechnet für die deutsche interesseiren, sondern für vll für die englische oder russische.
die amis sind ja nicht so auf deutschland fixiert wie wir auf die amis.
wir haben nicht deren geschichte beeinflusst, sondern die unsere.
 

dkR

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
6.523
So ziemlich das einzige was man hierzulande in Geschichte lernt ist das über Holocaust und 3. Reich - wobei der 2.Wk bestenfalls als Randerscheinung und Rahmenhandlung für die Judenverfolgung herhalten muß. :roll: Traurig aber wahr.
 

OTO

Erleuchteter
Registriert
18. März 2003
Beiträge
1.493
@ dkr kann dir da nur beipflichten.

Es kann zwar leider nicht ein gesamtbild vermittelt werden da der Stoff sonst nicht durchgezogen werden kann.
Und eben nur durch Holocaust und 3. Reich aber nicht der 2. WK erscheint der Einfachfache Waffen SS Mann und Landser vielen als der typische Kriegsverbrecher. Weil er dort mittel zum zwecke war.

Wobei die Waffen SS sicherlich fanatischer war. Aber sie war nicht gleichzusetzten mit der SS.
Viele kennen dort nicht einmal den Unterschied.



Und zu den Amerikaner. Sollen sie doch Krieg spielen in Uniformen, wenn sie es mögen und solange sie nicht in irgendwelchen Obskuren Rassenhassgedanken verfallen.
 

Zerch

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.938
eben , dass was sie spielen ist ja keine rassenjagd , sondern soldatenjagd.
 
Oben