amerikafeindlichkeit

samhain

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.976
da wir gerade beim thema öl sind:

U.S. Deploys Warship to Oil-Rich African Gulf

LAGOS, Nigeria (Reuters) - The United States Tuesday sent a large warship to Africa's oil-rich Gulf of Guinea for about a month to visit three countries and help train local navies, the U.S. military said.

The world's top energy importer is keen to step up security in the West African gulf because its huge oil resources could supply a quarter of U.S. oil imports in a decade compared with 14 percent now, but it is surrounded by weak, unstable states.

The commander of the U.S. Sixth Fleet, Vice-Admiral Harry Ulrich, said the deployment would "enhance security cooperation between the U.S. and participating Gulf of Guinea nations" and allow navies of the region to see an operating U.S. warship.

...Washington fears that the poorly-defended region could become a target for attacks by groups aiming to threaten its energy supplies. ..,

reuters

das ist immer die einzige sorge- das der energienachschub irgendwie gestört werden könnte. das die hungerleider (trotz ölreichtum) auf andere gedanken kommen, als sich auf ewig ihrem "schicksal" zu ergeben. dem wird man mit US unterstützten"secret trainings" begegnen (auf dem gebiet sind sie ganz alte hasen) um auf teufel komm raus den status quo zu halten.
 

parsifal

Meister
Registriert
13. Januar 2005
Beiträge
108
falls einige denken ich würde alles gutheißen wa amerikanisch ist oder die amerikaner (volk/regierung) tun so stimmt das nicht. ich formuliere gerne etwas polarisierend und provozierend um zum nachdenken anzuregen.
@Ismael: es geht nicht darum was ich denke sondern was passiert. natürlich sollten die araber von der moralischen seite her mit dem öl machen was sie wollen. aber mal ernsthaft, der westen würde das niemals zu lassen ob es nun moralisch richtig ist oder nicht. die welt ist nunmal scheiße.
@racingrudi

"was wir bemängeln ist, dass wir im grunde genommen einer politischen macht ausgeliefert sind, deren wir nicht das wasser reichen können"

dann liegt das problem aber nicht bei den amerikanern sondern bei uns. wenn europa bemängelt das die usa zu stark sind kann man doch nicht erwarten das die freiwillig schwächer werden weil wir das so wollen. wenn man an diesem zu stand etwas ändern will muss europa einiges tun um zu den amerikanern aufzuschließen.

"wenn du dich stattdessen dafür einsetzen würdest, den leuten deiner umgebung zu sagen, dass da derzeit wirklich stinkende tendenzen am werkeln sind und die nunmal ihren ursprung in den guten alten staaten haben."
genau das ist einer der gründe warum ich diesen thread aufgemacht habe.

"vergiss deine argumente pro ami-regierungen früherer jahre. die sind noch nie wegen ihrer großen sozialen ader aufgetreten, die haben immer ihre eigenen interessen im hinterkopf gehabt. IMMER."
wenn du Freiheit und Demokratie als deren interesse defenierst hast du recht. o.k. natürlich nicht immer, weder bei mir noch bei dir. die wahrheit liegt irgendwo dazwischen. (das eingreifen auf dem balkan hatte für die amerikaner keinen nutzen). die amerikanische außenpolitik wird nur immer ziemlich negativ dargestellt.
ansonsten stimme ich mit dir über ein.
danke für deinen beitrag
 

Ismael

Erleuchteter
Registriert
1. Januar 2004
Beiträge
1.176
"das eingreifen auf dem balkan hatte für die amerikaner keinen nutzen"

und doch gibt es im kosovo eine grössere us basis als die in frankfurt....
 

aufklaerer

Meister
Registriert
12. Januar 2005
Beiträge
108
@ Parsifal
"was wir bemängeln ist, dass wir im grunde genommen einer politischen macht ausgeliefert sind, deren wir nicht das wasser reichen können"

dann liegt das problem aber nicht bei den amerikanern sondern bei uns. wenn europa bemängelt das die usa zu stark sind kann man doch nicht erwarten das die freiwillig schwächer werden weil wir das so wollen. wenn man an diesem zu stand etwas ändern will muss europa einiges tun um zu den amerikanern aufzuschließen.

Mal angenommen, Europa kann sich einigen und versucht genauso stark wie Uncle Sam zu werden, was müssten Sie dafür tun? Wir müssten ein enormes Potentiall an ABC-Waffen herstellen und das NATO-Bündnis brechen, denn es kann keine vernünftige Gegenmacht zu einem Staat geben, mit dem ein Nicht Angriffs Pakt herrscht. Weil wir könnten denen ja nicht militärisch drohen, denn jeder Angriff wäre ein Verstoß...
Also müssten wir folglich auch eine Gegenmacht wie Russland früher werden, Wirtschaftlich und Infrastrukturtechnisch würden wir das schon jetzt verkraften. Ein bisschen an den Statueten der E.U. gebastelt, auf gut deutsch, jeder Staat gibt seine Souverenität auf und die E.U. wird zum Bund dann haben wir auch die gesetzliche Grundlage und es gäbe ein vernünftiges Gegengewicht zu Uncle Sam.
Aber glaubst du allen ernstes das Uncle Sam das zulassen würde? Im 1. Augenblick wo die Amis mitbekommen, das Deutschland eine Nuklearwaffe zusammenschraubt, ergeht uns ähnlich wie dem Irak, Afghanistan oder demnächst dem Iran...

Fakt ist doch ganz einfach, macht haben und macht ausüben sind 2 unterschiedliche Paar Schuhe und Uncle Sam müßte einfach nur lernen mit der Ihnen gegebenen Macht vernünftig und verantwortungsvoll umzugehen... :idea:
 

Themis

Erleuchteter
Registriert
20. Dezember 2004
Beiträge
1.412
@ Aufklaerer

Nun ja, hat der Kanzler nicht vor wenigen Jahren noch den deutschen Weg beschritten? Seit Adenauer (dem Kanzler der Alliierten) erfolgte erstmals ein offener Bruch mit den USA. Also Bestrebungen aufzumucken gibt es jedenfalls in letzter Zeit.

MfG
Themis
 

samhain

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.976
Bush lobt Schily als "treuen Freund Amerikas"

@Themis

Nun ja, hat der Kanzler nicht vor wenigen Jahren noch den deutschen Weg beschritten? Seit Adenauer (dem Kanzler der Alliierten) erfolgte erstmals ein offener Bruch mit den USA. Also Bestrebungen aufzumucken gibt es jedenfalls in letzter Zeit.

was denn für ein bruch?
man hat im irakkrieg den USA überflugrechte gewährt- im gegensatz zu österreich.

hier muckt niemand auf, man versinkt lieber im arsch der großmacht.

Überraschungsbesuch

Bush lobt Schily als "treuen Freund Amerikas"

Der Bundesinnenminister ist bei einem Termin in Washington von US- Präsident Bush überrascht worden. Nun ist Schily ganz schön stolz.

...Bush lobte Schily als treuen Freund Amerikas, der auch in schwierigen Zeiten den Kontakt gesucht habe

...Schily versprach ein verstärktes deutsches Engagement. Im Gespräch sei, dass die Deutschen beim Aufbau von Innen- und Justizministerium helfen und Experten für die Ausarbeitung der irakischen Verfassung entsenden

http://www.sueddeutsche.de/ausland/artikel/176/47129/
 

forcemagick

Forenlegende
Registriert
12. Mai 2002
Beiträge
6.038
um den freunden vom verfassungsschutz keinen anlass zu geben meine oder die wohung eines anderen, der dies hier liest zu stürmen

lösche ich meinen kommentar wieder, da ich nicht umhin kam meine offene und ehrliche meinung über krea****** wääähh++++... ichkriegskaumraus.. .mmmmmenschen wie schilly zu äußern
 

Themis

Erleuchteter
Registriert
20. Dezember 2004
Beiträge
1.412
Hallo,

samhain schrieb:
was denn für ein bruch?
man hat im irakkrieg den USA überflugrechte gewährt- im gegensatz zu österreich.

Ja, aber sich auch mit Frankreich und dem neuen Freund von der Moskwa
demonstrativ gegen einen Militärschlag geäußert (I´m not convinced, Mr. Rumsfeld...)

Und den Begriff des deutschen Weges hatte Schroeder ins Spiel gebracht. Was heisst denn der deutsche Weg? Sicherlich nicht der US-Weg, oder Nato oder sonstige bedingungslos pro-US-außenpolitische Weg. Oder irre ich mich?

Ich weiss nicht, wie das mit den Überflugrechten geregelt ist, immerhin gibt es hier US-Luftwaffenstützpunkte. Wenn Sie nicht direkt von hier aus nach Bagdad fliegen dürfen, dann tun sie es eben über die Türkei oder irgendeinem sonstigen Stützpunkt. Kann Deutschland den USA eigentlich speziell irgendwelche Flugrouten verwähren?

MfG
 

forcemagick

Forenlegende
Registriert
12. Mai 2002
Beiträge
6.038
man hat damals einerseits den usa eine öffentliche abfuhr erteilt, hat ihnen andererseits erlaubt ihre stützpunkte hier zu benutzen.. konsequent wäre es gewesen schlicht zu sagen "ihr fliegt nicht über deutschland in den krieg, ihr fahrt nicht über deutsche straßen oder schienen und jetzt seht mal zu wie ihr eure truppen hier rausbekommt"
aber das hat man sich dann doch nicht getraut...

ein hübscher kleiner zwischenweg... zwei schritte vor, einer zurück und einer zur seite...

an einem wirklich konsequenten ton mangelte es eindeutig.. immerhin war der ganze scheiß krieg völkerrechtlich nicht abgesegnet...
 

Waechter

Geselle
Registriert
23. Januar 2005
Beiträge
90
hehe, aber die werden ja zum Glück jetzt mit US-Technik trocken gelegt. Nochmal Glück gehabt. :lol:
 

Mr. Anderson

Ehrenmitglied
Registriert
24. Februar 2004
Beiträge
2.930
Das mit Schily ist ja wirklich lustig. Berater sagen einem hohen Bonzen manchmal, dass er sich mit Kindern fotografieren lassen soll, um sein Image zu steigern.
Vielleicht hatten Bushs Imageberater oder Thinktanks (oder was für Leute auch immer) gerade herausgefunden, dass es im Moment sinnvoll wäre, einen deutschen Politiker zu loben (abgesehen von Schröder).

um den freunden vom verfassungsschutz keinen anlass zu geben meine oder die wohung eines anderen, der dies hier liest zu stürmen

lösche ich meinen kommentar wieder, da ich nicht umhin kam meine offene und ehrliche meinung über krea****** wääähh++++... ichkriegskaumraus.. .mmmmmenschen wie schilly zu äußern
Damit machst Du mich jetzt aber erst recht neugierig
 

forcemagick

Forenlegende
Registriert
12. Mai 2002
Beiträge
6.038
Seine_Neutralitaet schrieb:
um den freunden vom verfassungsschutz keinen anlass zu geben meine oder die wohung eines anderen, der dies hier liest zu stürmen

lösche ich meinen kommentar wieder, da ich nicht umhin kam meine offene und ehrliche meinung über krea****** wääähh++++... ichkriegskaumraus.. .mmmmmenschen wie schilly zu äußern
Damit machst Du mich jetzt aber erst recht neugierig

tja leider kann ich dieses geheimnis im namen der sicherheit ums verrecken nicht preisgeben ;)

in einer zensierten version würde ich sagen

"dieser piep nieeep pieeep nieeeeeeeeep und piep piep nieeeeep nieeeeeeeep nieeeeeeeeeeeeeeeeep nieeep pieeep piep nieeeeeeep der pieeeeeeeb nieeeeep pieeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeep was ja bekanntlich pieeeeeeeeeeep nieeeeeeeeeep nieeeeeeeeeeeeep nieeeeeeeeeep nieeeeeeep nieeeep pieeeeeeeeeeeb"

*räusper*

ja ... soweit der landfunk ;)

ich hoffe damit nicht schon zu viel gesagt zu haben...
 

Booth

Erleuchteter
Registriert
19. Oktober 2003
Beiträge
1.951
forcemagick schrieb:
ein hübscher kleiner zwischenweg... zwei schritte vor, einer zurück und einer zur seite...
Womit Du das Wesen von Diplomatie beschrieben hast. Und zwar nicht nur Diplomatie unter Staaten, sondern auch in sozialen Beziehungen zwischen einzelnen Menschen.

gruß
Booth
 

St-Germain

Meister
Registriert
22. Juli 2004
Beiträge
333
forcemagick schrieb:
man hat damals einerseits den usa eine öffentliche abfuhr erteilt, hat ihnen andererseits erlaubt ihre stützpunkte hier zu benutzen.. konsequent wäre es gewesen schlicht zu sagen "ihr fliegt nicht über deutschland in den krieg, ihr fahrt nicht über deutsche straßen oder schienen und jetzt seht mal zu wie ihr eure truppen hier rausbekommt"
aber das hat man sich dann doch nicht getraut...
So richtig konsequent wäre es, ihnen klar zu machen, daß sie schnellstmöglich ihre 7 Sachen packen und sich aus Deutschland verpissen sollen! :twisted:
*schluck* jetzt kommt der Verfassungsschutz zu mir...
 

forcemagick

Forenlegende
Registriert
12. Mai 2002
Beiträge
6.038
ja was erwartest du mit dem avatar und dann sagst du auch noch sowas.. hätteste besser mal gepieeept und genieeept ;)
 

St-Germain

Meister
Registriert
22. Juli 2004
Beiträge
333
@force: *pieeep-piep-pi-pieeeep*

Mist, da haste wohl recht. Im Zuge der Globalisierung wird eine Flucht natürlich auch schwierig... Schnell mal 'ne neue Identität suchen... 8O

Anderseits hat Bush bezüglich seines Deutschlandbesuchs gesagt, er habe keine Angst vor Demonstranten, das sei ein Zeichen von Demokratie...
 

samhain

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.976
fuckin' hell, was für'n spaß...aber wenns mal einen der ihren erwischt, geht das gejaule los.

US-General darf weiter über Spaß am Töten sprechen
In den USA hat ein führender General gesagt, Menschen zu töten, könne Spaß machen. Strafrechtliche Konsequenzen wird seine Aussage nicht haben.

http://www.netzeitung.de/ausland/324248.html


"It's a hell of a lot of fun to shoot them"

http://www.heise.de/tp/r4/artikel/19/19381/1.html
 
Oben