"American History X"

Terrapansen

Erleuchteter
Registriert
20. April 2002
Beiträge
1.493
Es gab aber drei Gruppen im Knast! Die Schwarzen, die Nazi´s und die Essay(Mexikaner, Spanier etc.:)! Egal!!! Ich denke aber das die seinen kleinen Bruder trotzdem im Klo getötet hätten, sie haben ihn ja auch angemacht, wo sein Bruder noch im Knast war und als Held bekannt war!
 

Lord _Alamut

Geselle
Registriert
14. April 2002
Beiträge
85
wäre der brunde nicht im kanst gewesen, hätte er die schon längst aufgemischt. das ist der kerngedanke
 

Terrapansen

Erleuchteter
Registriert
20. April 2002
Beiträge
1.493
Ok! Ich sehe schon wir werden uns nicht einig über den Gedanken des Films! Ich werde ihn mir demnächst nocheinmal reinziehen únd deine These versuchen dabei zu berücksichtigen! Vielleicht kommt mir ja die Einsicht! Ansonsten sage ich mal sollte jeder den Film sehen wie er es für richtig hält! Hauptsache es hilft!!!!

Mit freundlichem Gruß
 

DarthNigi

Meister
Registriert
29. Juli 2002
Beiträge
104
Ich glaub ihr habt denn Film nicht geblickt !!!!!

Als er im Knast war und gesehen hat das seine " DEutschen" Brüder
mit Latinos,Schwarzen ..... Geschäfte machen war sein Weltbild zerstört
da er in dem Gedanke aufgewachsen ist das nur die weissen untereinander sein sollten und der Rest Abschaum oder besser Untermenschen sind !!!!
Als er dann noch unter der Dusche "gedippt " wurde war es vorbei !!!!!

Zum Schluss will er seinen kleinen Bruder davor bewahren die gleichen Fehler wie er zu machen !!!!!

Und das wars

MfG Nico
 

Caitrionagh

Meister
Registriert
1. Juni 2002
Beiträge
169
DarthNigi schrieb:
Ich glaub ihr habt denn Film nicht geblickt !!!!!

Als er im Knast war und gesehen hat das seine " DEutschen" Brüder
mit Latinos,Schwarzen ..... Geschäfte machen war sein Weltbild zerstört
da er in dem Gedanke aufgewachsen ist das nur die weissen untereinander sein sollten und der Rest Abschaum oder besser Untermenschen sind !!!!
Als er dann noch unter der Dusche "gedippt " wurde war es vorbei !!!!!

Zum Schluss will er seinen kleinen Bruder davor bewahren die gleichen Fehler wie er zu machen !!!!!

Und das wars

MfG Nico

Ich denk auch so ähnlich, bloß denk ich der Ausschlaggeber war da der Schwarze mit dem er sich angefreundet hat. Er hat erkannt, dass die net so schlimm sind, wie sein Vater ihm weißmachen wollte.
 

WzP

Großmeister
Registriert
2. Juni 2002
Beiträge
833
Seine "Deutschen Brüder"...du avancierst zum Arschloch...

Hör mal auf, Dinge durcheinanderzubringen und dadruch andere zu beleidigen!

Die Botschaft des Filmes läuft glaub ich eher so:

Hass bringt nichts! Punkt.

Er hat weder seine (eher rassistische als rechte) Meinung wiederrufen noch sonst was.
Richtig, sein Weltbild wurde zerstört, richtig, er hat sich abgewandt.

Aber rein aus der Erkenntnis, dass sein Verhalten, sein "Wütend sein" seine Familie geschädigt hat und die Zukunf seines Bruders gefährdet.

Ebenso hat er nicht das Denken, sondern das Tun dieses Altnazis verabscheut.
Im Gegenteil, der Schluss, als der schwarze Jugendliche Danny auf dem Schulklo erschiesst, als eine völlig unverhältnismässige Reaktion auf Provokation, würde der Aussage des "Nazis" Norton Recht geben, dass die Rassenmischung an Schulen und in Städten nur Koflikt bedeutet und deswegen aufhören muss.

Der Film ist rein gegen Gewalt und Hass, und nur musste dieser Konflikt als Träger der Nachricht herhalten.
Genausogut hätte man einen Israeli und einen Palästinenser nehmen können.

Oder was meinst du, Arthuro?
Klar wäre es gerecht gewesen, den Pali abzuknallen...alles Terroristen...

Die armen Israelis....*heul*.....*kotz*
 

Killuminati

Meister
Registriert
2. Juli 2002
Beiträge
412
@WzP,
Bist du SICHER, dass er seine meinung nicht widerrufen hat???wenn ja, schaus die nochmal an....

@Lord Amlut,
Dass die rückblenden schwarz weiss sind, ist nich zur erkennung, sondern weil es eine erdrückende stimmung schafft....naja, du hast bis jetz sowieso nur scheisse geschrieben....
 

WzP

Großmeister
Registriert
2. Juni 2002
Beiträge
833
@Killuminati...
sei doch net so bös zum Bub...

Soweit ich mich erinnere, hat er nur das "Hassen" wiederrufen.
Ist natürlich Ansichtssache, ob sowas zu einer Weltanschauung dazugehört.... ich schau ihn nochmal an, ok...aber nur, wenn du das auch tust.. :twisted:
 

Killuminati

Meister
Registriert
2. Juli 2002
Beiträge
412
okay,ich mein halt er verhält sich dann auch gegenüber so, als ob er kein nazi mehr is...war mein eindruck.Bin doch net böse, bin ein ganz süsses, liebes kleines mädl!!!!! :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :)
 

WzP

Großmeister
Registriert
2. Juni 2002
Beiträge
833
is das ein Mädl-Name?

Er lehnt im Prinzip nur die Methoden, die Menschenfängerei und die Umpolung dieses Strandhaus-Typen ab.

Wobei es sich mit diesen Eigenschaften dann mit dem "Nazitum" auch schon erledigt hat, da die meisten Menschen das ja damit asoziieren...

Aber die sozialen Probleme, die Rassenunruhen, die ändern sich durch all das ja nicht, er will nur nicht die Mittel dagegen anwenden, wie er es getan hat, weil er gesehen hat, dass das seiner Familie schadet.

Im Endeffekt ändert er sein Denken ja nicht weil er seine Zuneigung zu Schwarzen erkannt hat, sondern weil er langfristig seiner Familie damit schadet, deswegen verabscheut er Crackdealer (ja, es gibt auch Weisse..) und andere, die er vorher gehasst hat, genauso.

Oder?
 

zerocoolcat

Forenlegende
Registriert
11. April 2002
Beiträge
6.004
wenn ich hier mal reinplatzen darf...

ich finde, durch die geschichte im knast ist er nur wieder von der schiefen bahn abgekommen, auf die er sowieso von sich aus nicht gekommen wäre...

in der rückblende vom mittagessen sieht man, wie beeindruckt er von seinem (schwarzen) Englischprofessor ist, aber sein Vater erstickt das gleich im Keim...
Ein sehr schlimmer (und wichtiger) Zeitpunkt war sicher, als sein Vater dann von einer gang ermordet wird (hat kaum einer von euch angesprochen) . man merkt in dem Interview, wie er genau die Phrasen verwendet, die ihm sein Vater vermutlich immer vorgepredigt hat, und jetzt, da er tot ist, steigert er sich mehr hinein.
Da ist es nicht schwer für den "Strandhaustypen", ihn zu rekrutieren. genau auf solche verletzte Jugendliche sind die aus.
und dann, wie Terra sagte, kommt dieser verstärkte Gruppenzwang, er ist der Held, geachtet, usw.

aber im knast sieht er, dass den meisten "seiner zunft" alles andere als der "predigt-scheiss" wichtiger ist und sie auch auf eigene (nämlich eben auf ihn in der dusche) losgehen. dass ihm dann noch ein schwarzer, der ihn schon immer beeindruckte, hilft, bringt ihn mit einem ruck zurück "auf den rechten weg".

also, mein gedanke kurzgefasst:

ich glaube, er war nie ein 100%er Nazi, konnte durch den tod seines vaters nur leicht "gefangen" werden und dann hat ihn die macht verführt.
dass er sich mit einem schwarzen angefreundet hat zeigt ja auch, dass er im grunde nichts gegen andere hautfarben hat.
er wusste ja auch, dass seine freundin und dieser fette typ ihn nur wegen seiner führerrolle mochten und sie ihm eigentlich egal sind (zumindest ist ihm seine familie wichtiger...)


viel schlimmer schauts da eben bei seinem bruder aus: für den war sein bruder schon immer der held und er hat den ganzen schmarrn von klein auf verinnerlicht und glaubt es deshalb vermutlich sogar...
 

forcemagick

Forenlegende
Registriert
12. Mai 2002
Beiträge
6.038
und das absolut tragische ist am schluss, dass sein kleiner bruder...als er gerade anfängt sich zu wandeln... erschossen wird von einem schwarzen rassisten, der glaubt einen weißen rassisten zu erschiesen....

damit ist dann am schluss nochmal schön dargestellt, wie rassismus etwas in gang setzt, dass nicht mehr so einfach rückgängig zu machen ist und dass unter umständen tödlich ist......
 

McFly

Anwärter
Registriert
24. Juli 2002
Beiträge
6
forcemagick schrieb:
damit ist dann am schluss nochmal schön dargestellt, wie rassismus etwas in gang setzt, dass nicht mehr so einfach rückgängig zu machen ist und dass unter umständen tödlich ist......
ich glaub wir haetten uns das vorher sparen koennen. DAS ist der punkt.
 

Tortenhuber

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
3.012
ich kann zerocoolcat und Forcemagick nur zustimmen, Gewalt ob begründet oder nicht, führt nirgendwo hin.
 

Ähnliche Beiträge

Oben