"American History X"

LuckY-GhosT

Meister
Registriert
15. April 2002
Beiträge
258
Hey!

Hab ihr den Film "American History X" gesehen :?:

Was sagt ihr zu diesem Film :?:

mfg

LuckY-GhosT
 

Trasher

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.842
Hab ihn schon x-mal gesehen. Finde ihn immer wieder Klasse. Dieser Film reißt immer wieder mit, obwohl mir die Wandlung des Ultrarechten "Helden" zum lieben Burschen etwas unrealistisch vorkommt.
 

Turgor33

Geselle
Registriert
10. April 2002
Beiträge
92
Gottseidank ohne Hollywood-Happy End. Und Edward Norton is einfach genial.
 

LuckY-GhosT

Meister
Registriert
15. April 2002
Beiträge
258
@ Trasher
Stimmt diese Wandlung is scho ein bissel krass, vorallem wenn man so hört, dass gerade so grosse rechte Leute die aus der Szene austeigen, von den "eigene" ehemaligen Kamaraden verfolgt und angepöbelt werden.

Aber der Grundgedanke, nämlich das dieser rechte Scheiss :evil: keinen Sinn hat, ist einfach Genial :!:

mfg

LuckY-GhosT
 

hardcore

Meister
Registriert
10. April 2002
Beiträge
290
ich glaube nicht, daß der grundkonsens bei american history x darin liegt, daß der rechte scheiß keinen sinn hat.
soweit ich mich erinnern kann, wiederruft er eigentlich nicht seine rechte gesinnung, sondern er versucht diesen schmierigen rattenfänger zu erledigen, und seinen bruder aus der gewaltspirale herauszubekommen.
ich denke, daß es eher darum geht, daß man (egal welcher pol. couleur man anhängt) trotzdem den menschen an sich achten sollte und gewalt keine lösung ist.
 

orbital

Ehrenmitglied
Registriert
19. April 2002
Beiträge
2.631
@hardcore: trifft absolut zu

hätte edward norton nicht erkannt wenn ich es nicht gewusst hätte! erst als anwalt in larry flynt - die nackte wahrheit später in fhight club! absolut wandlungsfähig der mann!
american history x ist ein klasse film trotz der tatsache das der ober nazi rück zuck bekehrt wird und der kleine bruder einen theatralischen tot sterben muss...
 

Terrapansen

Erleuchteter
Registriert
20. April 2002
Beiträge
1.493
Leute!!!!!!!! Der Typ ist von seinen Gesinnungsgefährten im Knast in den Arsch gefickt worden, ich denke mal das man sich dann einiges überlegt!
Besonders wenn einem danach von den Gesinnungsgegnern geholfen wird!
 

Terrapansen

Erleuchteter
Registriert
20. April 2002
Beiträge
1.493
Ausserdem denke ich das er es einfach geossen hat, das er in seiner Bewegung was erreichen, ändern, bestimmen konnte! Er war angesehen! Das ist eine vielfache Steigerung von Gruppenzwang, die er im Knast nicht mehr ausleben konnte!
 

LuckY-GhosT

Meister
Registriert
15. April 2002
Beiträge
258
@ The Rock
Na, meine Formulierung war halt nicht so genial wie seine :lol:

mfg

LuckY-GhosT
 
Registriert
7. Juli 2002
Beiträge
208
Ich persönlich fand' den Film etwas zu oberflächlich, mit einem wie ich finde typischen "Und-die-Moral-von-der-Geschicht'"-Ende, aber im grossen und ganzen nicht schlecht.

Was Edward Norton angeht: Der Typ ist schon recht genial, meiner Meinung nach einer der besten Schauspieler der letzten 10 Jahre.
 

Lord _Alamut

Geselle
Registriert
14. April 2002
Beiträge
85
also ich hab den film jetzt auf pro7 zum ersten mal gesehn.
musste mir bisher immer dümmliche kommentare anhören von leuten die auf sinnfreie actionfilme gucken...und von kindern(!).

die botschaft des filmes war meiner meinung nach: "morde, töte und lass dich nicht erwischen"

das motto für den knast: "sei ein mitläufer, dann lernst du wenigstens noch was"

der film war anscheinend auf das oben beschriebene publikum ausgerichtet worden. die rückblicken MUSSTEn schwarzweiss gefilmt werden damit das publikum merkt, dass es ein rückblick ist.

die ganze zeit wird dem zusammenhalt der faschos gefröhnt, der gleichheit wo alle vom system vertriebenn kiddies ihre familie finden.
ab´und zu noch ein paar ausländern den arsch versohlen...was will man mehr?


nun ja...alles im allen ist der film für den faschonachwuchs auf jeden fall kulttauglich.
 

Terrapansen

Erleuchteter
Registriert
20. April 2002
Beiträge
1.493
@Lord _Alamut.:
die botschaft des filmes war meiner meinung nach: "morde, töte und lass dich nicht erwischen

Hast du eine Begründung für die These? Ich finde es ist nämlich eher das Gegenteil der Fall!
 

Lord _Alamut

Geselle
Registriert
14. April 2002
Beiträge
85
wo ist den das gegenteil klar?
der film zeigt doch nur dass er zwar an sich was verändert hat (würde ich auch wenn ich so dran genommen worden wäre ;) ) sich aber an der tatsache nichts verändert hat. sein kleiner brunder stirbt, als HÖHEPUNKT des filmes.

der charakter ausserhalb des knastes wird als sehr professionell in seinen taten dargestellt. es kommt der gedanke auf, dass hätte er sich nicht schnappen lassen er den jungen vielleicht besser trainiert hätte und er nicht auf dem klo erschossen worden wäre (der gedanke, dass der schwarze junge tod wäre kommt hier, überdeckt von der faschistischen propaganda ganricht auf.)



Ich finde es ist nämlich eher das Gegenteil der Fall!

da bin ich aber mal gespannt
 

Terrapansen

Erleuchteter
Registriert
20. April 2002
Beiträge
1.493
Ich muss zugeben das dein Gedankenansatz gar nicht schlecht ist! Ich glaube aber eher das der Film aussagen möchte, das wenn er nicht erst im Knast zum Nachdenken gekommen wäre, sondern schon früher, dann hätte er seinen Bruder, der ihn für ein Vorbild gehalten hat, aus so einer Scheisse raushalten können, und er wäre solchem Ärger aus dem Weg gegangen, oder nicht das Ziel einer solchen Attacke geworden! Der Tod des Bruders zeigt für mich nur, das Gewalt = Gegengewalt erzeugt, obwohl ich sagen muss, das der Bruder sich gut Verhalten hat, indem er seinen Mitschüler gegen die Schwarzen geholfen hat, da sie ihn ja angreifen wollten! Also Im Endeffekt soll der Film wohl darstellen, wie gefährlich es ist, wenn man Anführer einer Rechten(oder einer anderen Bewegung ist), und man sich nicht im klaren darüber ist, wieviel Einfluss man dadurch auf andere Menschen(Nachahmer) hat! Hier wird es im kleinen Kreis der Familie ausgedrückt indem der Bruder sterben muss!
 

Lord _Alamut

Geselle
Registriert
14. April 2002
Beiträge
85
also die sache mit 2hätte er sich schon vorher verändert etc. etc. ist nicht realistisch laut diesem film. die rückblenden zeigen doch erst wie er immer mehr zum nazi wird. der höhepunkt wäre sicher noch erreicht worden wenn er nicht verhaftet wäre.

man der mensch ist ein held! er gewinnt sogar den kampf um das basketballfeld. womit kann man kiddies mehr begeistern als mit einem helden der neben seiner brutalen art auch noch ein toller basketballspieler ist? :roll:


Terrapansen schrieb:
Also Im Endeffekt soll der Film wohl darstellen, wie gefährlich es ist, wenn man Anführer einer Rechten(oder einer anderen Bewegung ist), und man sich nicht im klaren darüber ist, wieviel Einfluss man dadurch auf andere Menschen(Nachahmer) hat!

oh ich bin sicher er wusste wieviel einfluss er über sie hat. er aht sie nochmals aufgestachelt bevor sie in den laden gegangen sind um ihnen auch noch die letzten zweifel zu nehmen.
genauso der ältere herr der ja wohl genauso gut informiert war.

sie wissen was sie fordern und dafür bieten sie ihnen zusammmenhalt.

wie schon gesagt: wäre er nicht verhaftet worden wäre der brunder nichtim klo erschossen worden und auch nicht aus dem "Club" verbannt worden...wo alle seine freunde waren...
 

Terrapansen

Erleuchteter
Registriert
20. April 2002
Beiträge
1.493
Die Behauptung das der Bruder nicht erschossen geworden wäre, wenn sein Bruder nicht verhaftet geworden wäre ist falsch!!!! Was hätte denn passieren sollen?? Wäre eine Skin Armee in die Schule marschiert und hätte ihm geholfen?? Man kann natürlich weiterdenken und könnte behaupten er wäre evtl von der Schule geflogen dann kann es hinkommen......

In den Rückblenden wird es klar gezeigt, das er wusste wieviel Macht er hat, aber im Gefängniss wird gezeigt, das die Macht über die Sache sinnlos war, da es einem falschen Zweck gedient hat!
 

Lord _Alamut

Geselle
Registriert
14. April 2002
Beiträge
85
Terrapansen schrieb:
Die Behauptung das der Bruder nicht erschossen geworden wäre, wenn sein Bruder nicht verhaftet geworden wäre ist falsch!!!! Was hätte denn passieren sollen?? Wäre eine Skin Armee in die Schule marschiert und hätte ihm geholfen?? Man kann natürlich weiterdenken und könnte behaupten er wäre evtl von der Schule geflogen dann kann es hinkommen......

scherz?
stell dir doch einfach den kleinen bruder der grossen nazi-dorf-leaders an.
ein angesehner junge...unter den weissen...sicher gut bewaffnet und beschützt...(nicht zu vergessen COOOL)etc.
er wäre viellecith bei irgend ner strassenschalcht gestorben aber das kann man ja schon als ehrenvoll ansehn...er ist ja für seine ideologie gestorben...sowas wird in amerkia noch gelobt...wie auch immer die überzeugungen waren.


In den Rückblenden wird es klar gezeigt, das er wusste wieviel Macht er hat, aber im Gefängniss wird gezeigt, das die Macht über die Sache sinnlos war, da es einem falschen Zweck gedient hat!

im gefängnis wird als einziges gezeigt, dass er sich hätte fügen sollen. hätte er nicht rebelliert könnte er mit beiden gruppen in frieden leben.
...und wäre ohne entjungefrnt zu werden davon gekommen.
DAS zählt viel...denk doch nur an unsere jungen zuschauer...in dem moment wo er von dem grossen supernazi von hinten genommen wird ist der held gestorben...er ist nicht mehr cool und damit alles was er danach macht auch.
 

Ähnliche Beiträge

Oben