Alternativen zum Verbrennungsmotor

G

Guest

Guest
Wassereinspritzung ist ein uralter Hut.

Die meisten WKII Bomber wären ohne nicht vom Boden gekommen, die Meisten Rally Fahrzeuge haben es und sogar mein 1941er Chevy hat ne originale Wasser-Methanol-Einspritzung.

Bewährte, bekannte Technik.

Die meisten großen Vergaser Hersteller haben sowas im Programm (Holly/Weber/Edelbrock usw.) und es gibt einen riesigen Zubehörmarkt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Wassereinspritzung
 

Shishachilla

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
4.310
Mooooooooooment.
Das sind dann jetzt aber bitte zwei Paar Schuhe.
Shechina, du bringst hier wohl einiges durcheinander.
Das eine sind aufgeladene Motoren, deren Luftgemisch durch die Aufladung sehr stark erhitzt wurde und durch Wasser und/oder Methanol abgekühlt wird. Das kann man entweder durch direkte Wassereinspritzung oder durch Besprühen des Ladeluftkühlers mit Wasser. Ich denke gegen die Funtkionsweise des ganzen hat niemand etwas einzuwenden, altbewährt und funktioniert. Kein Thema.
Das andere ist der von Edo verlinkte Artikel, nach dem man, per Wassereinstpritzung bei JEDEM Motor haufenweise Sprit spart.

[OT]
Du hast nen aufgeladenen '41er Chevy?
Da könnst mal Bilder reinstellen. ;-)
 

Edo

Großmeister
Registriert
15. Mai 2006
Beiträge
533
Ich hab mich mit dem Thema schon länger beschäftigt. Und anscheinend funktioniert das wirklich. Einige Kollegen interessieren sich auch für dieses Thema. Der eine hat sogar jemanden getroffen (Bei ner Messe) der sowas in sein Auto eingebaut hat.

http://en.wikipedia.org/wiki/Stanley_Meyer's_water_fuel_cell

Ich glaub das funktioniert nach einem änlichen Prinzip.

Anscheinend beseitigt man auch ungeliebte Erfinder
http://www.youtube.com/watch?v=GDHT0hBgVOw&feature=related

Nein, ich glaube schon das das funktioniert.
 
G

Guest

Guest
Shishachilla schrieb:
Mooooooooooment.

Du hast nen aufgeladenen '41er Chevy?
Da könnst mal Bilder reinstellen. ;-)

Nein, das funktioniert auch bei nicht aufgeladenen Motoren,
es geht da gar nicht so sehr um das kühlen der Luft (bei Kompressoren und Turbos schon).

Die Flammenfront brennt langsamer und gleichmäßiger ab, das schlagartige verdampfen verwirbelt das Gemisch zusätzlich, Ventile und Kolbenringe verkohlen nicht, die Kompression wird etwas erhöht und vor allem kannst du die Zündung weiter vor stellen ohne daß der Bock klopft, plus noch einige kleinere Seiteneffekte.

Bei Saugmotoren bringt das alles max. 10% mehr Leistung und 10% weniger Sprit, wenn überhaupt (je nach Konfiguration) - bei Kompressoren und Turbos hab ich noch keine Erfahrung.
Ich hab momentan zum allerersten mal - für unseren Salzseerenner - mit einem Kompressor zu tun.

Nein der Chevy ist nicht aufgeladen, hat aber einige andere Goodies - ich komm morgen vielleicht in die Garage, da mach ich ein paar Fotos wenns interresiert.
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Edo schrieb:

Oder auch nicht:

Stanley Meyer died suddenly on 21 March 1998 after dining at a restaurant. An autopsy report by the Franklin County, Ohio coroner concluded that Meyer had died of a cerebral aneurysm, but conspiracy theorists insist that he was poisoned to suppress the technology, and that oil companies and the United States government were involved in his death.[1][2][15]
http://en.wikipedia.org/wiki/Stanley_Meyer's_water_fuel_cell#Meyer.27s_death
 

Eskapismus

Ehrenmitglied
Registriert
19. Juli 2002
Beiträge
2.151
Shishachilla schrieb:
Das is doch ein Quattro-Porte mit Mercedes-Felgen. :lol:

Bei reddit.com wird darüber gestritten wieso er so stark wie ein Aston Martin aussieht Vantage / DB9

Dazu hat einer gemeint
Well the guy that designed the DB9 and the Vantage (and the BMW z8) did a lot of the design work. He runs Fisker Coachbuild which did a lot of the initial styling for the Model S until he jumped ship and decided to build his own electric hybrid, the Fisker Karma which looks nearly identical save for the grill.
 

Hans_Maulwurf

Großmeister
Registriert
10. Juni 2003
Beiträge
678
Edo schrieb:
Das is doch mal ne Alternative
Luftdruckmotor

In der Berufschule lernt man dass das Komprimieren von Luft mit die teuerste Möglichkeit der Energieumwandlung ist.

bzw.
Wassermotor
Das 2te ist nich mit nur wasser sondern da wird so weit ich weiß durch ne chemische reaktion wasser gespalten und zusätzlich eingespritzt.
Leistung steigt und Verbrauch singt starkt.

Im Fernsehen hatten sie kürzlich gezeigt wie das funktionieren soll:
Mit Batteriestrom wird durch elektrolyse Wasser aufgespalten und dem Luftfilterkasten zugeführt.

Fertig, das soll der ganze Trick sein.

Also, die vom Motor, mit einem Wirkungsgrad Eta=0,35, erzeugte mechanische Energie wird von der Lichtmaschine ( Eta ca. 0,8 ) in Strom umgewandelt und mit reichlich Verlust in der Batterie gespeichert.
Dann muß der arme Strom noch einmal die Aufspaltung von Wassermolekülen betreiben welche dann im Motor wieder zu Wasser verbrannt werden.
Wie das ohne freie Energie mit Gewinn gehen soll muß mir mal einer erklären.
(Ich lach ihn dann auch gerne aus. :lach1: )

Wassereinspritzung ist wie Shisha schon bemerkte ein ganz anderes Kapitel und dient in den meisten Fällen der Leistungssteigerung. Das geht auch bei Saugmotoren aber nur wenn man gleichzeitig die Verdichtung erhöht und die Zündung bis zum gehtnichtmehr vorzieht.
Dieses kann dann auch insgesamt einen besseren Wirkungsgrad nach sich ziehen.

Shishachilla schrieb:
lol,
warum ham se sich denn so viel Mühe mit dem Antrieb gegeben, und dann das komplette Design geklaut? so ein blödsinn.....
Das is doch ein Quattro-Porte mit Mercedes-Felgen.

Wenn ich mir den letzten Siebener angucke muß ich sagen:
"Lieber gut geklaut als schlecht selbstgemacht" altes japanisches Sprichwort
 

Shishachilla

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
4.310
dazu fällt mir der alte Audi A4 ein:
seat-exeo-st-41.jpg


ähhhh... ich meinte der neue Seat Exeo. *hüstel* :roll:
 

Edo

Großmeister
Registriert
15. Mai 2006
Beiträge
533
Hansi hansi, also der Motor vebrennt nun einmal die Energie ob er den Rest speichert oder nicht ist nun egal, und zum Spalten der Wassermolekühle ist denk ich nciht viel Energie notwendig. Steht trotzdem in keiner Relation zur Energie die erzeugt wird durch den Wassersoff. Ich hab auch von einer Alternative gehört wo die zb 6 Kammer genutzt wird um dort die heißen Abgase wieder einzuführen und durch einige Wärmetauscher(Paltten ) zu führen und damit Wasser zu erhitzen und zusätzlich Energie zu erzeugen , gehört.

http://www.rolf-keppler.de/wasserauto.htm

Und nochmal Ich glaub das man durch Elektrolyse wasser spalten kann und dadruchBenzin einsparen kann. Mann muss sich lang genug mit Chemie auseinandersetzen. und ausoribieren.

Bei diesem Daniel Dingel war anscheinend sogar BMW zu Besuch. (so stand es in einer deutschen Autozeitschrift)
 

holo

Ehrenmitglied
Registriert
27. August 2005
Beiträge
3.858
Edo schrieb:
(...) und zum Spalten der Wassermolekühle ist denk ich nciht viel Energie notwendig. Steht trotzdem in keiner Relation zur Energie die erzeugt wird durch den Wassersoff. (...)
Juchhuuu!
Ist dieser lästige Energieerhaltungssatz endlich in einem Konsens abgeschafft worden?
Super. Wenig Energie für die Elektrolyse und mehr Burnout für alle.
Dagegen ist das Perpetuum Mobile ja der reinste Witz!

Nee, mal ernsthaft: Glaubst du das, was du da geschrieben hast?
Ich nicht.

Gruß
Holo
 

Edo

Großmeister
Registriert
15. Mai 2006
Beiträge
533
Was is mit Kernspaltung, Kernfusion?
Oh dieser blöde Energieerhaltungssatz.

Der Wasserstoff wird zusätzlich eingespritz zum normalen Treibstoff und erhöht die Leistung des Motors. Frag mich nciht wie genau das geht aber anscheinend geht es.
 

Hans_Maulwurf

Großmeister
Registriert
10. Juni 2003
Beiträge
678
Super, wenn du das sagst wird es ja wohl stimmen.

Gleich Morgen geh ich in den Baumarkt kauf mir einen Stromerzeuger und rüste ihn auf Wasserstoffbetrieb um, keine Angst das krieg ich hin.

Mit dem Geld was ich durch den selbstgemachten Strom spare kauf ich mir nen zweiten Generator und versorg damit die Nachbarschaft, natürlich zum Vorzugspreis.

Irgendwann habe ich genug Notstromagregate um damit Europa zu versorgen...
und dann wird mich endliche die örtliche Freimaurerloge aufnehmen.

Von dort bis zur Weltherrschaft ist es nur noch ein kleiner Schritt ! :king:

Natürlich nur wenn mich die Energiekonzernmafia nicht vorher erwischt.
 

Edo

Großmeister
Registriert
15. Mai 2006
Beiträge
533
Wahnwitzig, Witz komm raus du bist umzingelt.

Die Energie wird ja nicht wieder durch eine Brennstoffzelle gewonnen.
Es wird ja auch nicht reiner Wasserstoff erzeug, da hab ich mich verplappert.
Es wird ein sogenanntes Braungas, erzeugt (HHO, nein nciht H²O) welches dann dem Verbrennungsporzess zugeführt wird.

http://www.hhokitstore.com/
http://www.motor-talk.de/forum/lastabhaengiges-vakuum-bei-einem-2-5-tdi-5zyl-t1580889.html

http://de.wikipedia.org/wiki/Knallgas

Mach dir einfach mal die Mühe und lies es dir druch bevor du dich abwertend äußerst.
 

Shishachilla

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
4.310
Ehrlich gesagt verstehs ichs auch nicht so ganz. :oops:
Was genau willst du nu machen?
Elektrolyse?
Du willst Wasser spalten, und dann Sauerstoff und Wasserstoff dem normalen Verbrennungsvorgang zusätzlich einspritzen?
Und durch die Energie, die du beim Verbrennungsvorgang zunächst in kinetische Energie des Kolbens/der Kurbelwelle umwandelst (lassen wir mal die unglaublichen Wärmeverluste beim Hubkolbenmotor außen vor) willst du die Energie die du anfangs bei der Elektrolyse brauchst kompensieren und zusätzlich noch den Verbrennungsvorgang und damit die Bewegung aufrecht erhalten?
Ich weiß irgendwie nicht so recht, was aus deinem ersten Link ersichtlich sein soll. Vielleicht kannst du es besser in eigenen Worten beschreiben?
Der zweite Link geht auf ein Forum, indem ebenso heiß darüber diskutiert wird wie hier. :egal:
Ja nun, was Knallgas ist, wissen die meisten wahrscheinlich noch aus dem Chemie-Unterricht. Ist aber unwichtig wenn es um so grundlegende Dinge wie den Energieerhaltungssatz geht.
Da hilft kein "ich glaube" wenn es darum geht welcher Vorgang wieviel Energie braucht. Glauben kann man viel, nur sollte man das Ganze dann nicht als Fakt hinstellen.
Also, vielleicht kann man das ganze ja mal ernsthaft durchkauen?
Es wird ja auch nicht reiner Wasserstoff erzeug, da hab ich mich verplappert.
Sondern?
 

Edo

Großmeister
Registriert
15. Mai 2006
Beiträge
533
Sondern... Wasser also H²O wird in Knallgas umgewandelt. Dieser dem Verbennungsprozess hinzugefügt. D.h. du nimmst nicht ausschließlich Knallgas für die Verbrennung.

Allein wenn man die effizienz eines Motors Steigern würde, also nicht wirklich mehr Energie erzeugen sondern die man erzeugt effizienter Nutzen hat man doch einen Vorteil?

PS: Nein ich gehöre nicht zu den SPinnern aus Wletverschwörung.de die von Wirkungsgraden von 1300% sprechen...
Hab grad das Thema ergooglet. Warum plagt ihr euch überhaupt in diesem Forum rum.

Achja das Planetensystem ist ein Perpetuum Mobile, toll so eine Gravitation.

/edit man kann doch mal ein O vergessen..
 

Shishachilla

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
4.310
ja, aber um sie effizienter zu nutzen, müsste aus der Energie aus dem Knallgas, minus die Energie notwendig für die Elektrolyse minus die erhöhte Wärmeenergie doch immernoch ein Energie-Plus vorhanden sein.
Es wird ja auch nicht reiner Wasserstoff erzeug, da hab ich mich verplappert.
Sondern?
Sondern... Wasser also H²= wird in Knallgas umgewandelt.
Ich hab das Gefühl, du solltest dich noch ein wenig mit den Begriffen und chem. Vorgängen auseinandersetzen. :gruebel:
Allein wenn man die effizienz eines Motors Steigern würde, also nicht wirklich mehr Energie erzeugen sondern die man erzeugt effizienter Nutzen hat man doch einen Vorteil?
ja, keine Frage.
Was meinst du, wieviele Ingenieure tagtäglich weltweit vor diesem Problem sitzen: vorhandene Energie (in welcher Form auch immer) effizienter zu nutzen.
Das allein ist aber nicht der Punkt. Da spielen viele Faktoren eine Rolle.
Man könnte aus jedem Verbrennungsmotor an und für sich sehr viel mehr an Leistung rausholen, ist alles kein Problem. Nur soll das Ding ja auch noch anderen Anforderungen genügen: es soll für den Verbraucher möglichst günstig sein, nicht nur vom Unterhalt, auch in der Herstellung. Dann soll er auch noch möglichst langlebig und konkurrenzfähig sein.
Alles zusammen zu einem möglichst effizienten Gesamtpaket zu schnüren, das ist die Kunst.
 
G

Guest

Guest
Wie die Wassereinspritzung, ist auch das ein alter Hut aus den 60er Jahren

Ich habs selbst mal neugierdehalber probiert und es funktioniert sogar bis zu einem gewissen Grad.

Im Prinzip ist das wie eine "Umgekehrte Batterie"
Eine Plastikbox, gefüllt mit Säure oder Backpulver und Wasser, sowie zwei Elektroden die über die Bordspannung versorgt werden.
Dabei entsteht Wasserstoff und Sauerstoff.
Jeder kann sich vorstellen was passiert wenn man dieses Gemisch dem Luft-Gas Gemisch im Motor zugibt.

Es verbrennt besser, vollständiger und sauberer.

Jetzt kann man darüber philosophieren ob die Erzeugung des nötigen Stromes die Benzinersparnis nicht wieder zunichte macht, oder es einfach ausprobieren.

Ich habs ausprobiert. Bei meinem alten Voyager konnte ich den Verbrauch von 9 auf 7,5 Liter (Autobahn 120 kmh) drücken. Also nicht gerade umwerfend aber besser als nix.

Probleme gibt es mit der Motorsteuerung und den Sensoren, die für sowas nicht gedacht sind.
Allerdings bieten einige Firmen Komplettpakete an, die optimiert sind und mit denen man die Motorsteuerung anpassen kann.
Die sind so überzeugt, daß sie den Krempel anstandslos zurücknehemen, wenn man nicht mindestens 50% Spritersparnis hat.

http://www.hydrogen-boost.com/index.html
http://waterpoweredcar.com/hydrobooster.html

Es gibt eine riesige MPG-Szene (MilesPerGallon) die sowas, und noch ganz andere Sachen seit zig jahren machen und weiterentwickeln.

Jugend Forscht für Musclecar Freunde :mrgreen:

Hier z.B. http://www.mpgresearch.com/forum/

Unter dem Topic "Hydrogen" ist das Ganze lang und breit erklärt und besprochen.

Hier ist mehr Futter: http://peswiki.com/index.php/Directory:HAFC_Hydro_Assist_Fuel_Cell
 

Hans_Maulwurf

Großmeister
Registriert
10. Juni 2003
Beiträge
678
Edo schrieb:

Der erste Link ist Reklame...
Der zweite Link zeigt eine recht kontroverse Diskusion mit vielen Fragezeichen....
Der dritte sagt mir was Knallgas ist, schön, kenn ich hilft aber nicht...

Weiterhelfen tut da aber ein klick auf Elektrolyse.

Wasserzerlegung [Bearbeiten]...
Der energetische Wirkungsgrad der Elektrolyse von Wasser liegt über 70 %. Mehrere Anlagenhersteller (...) bieten große Elektrolysegeräte mit einem noch höheren Wirkungsgrad – über 80 % – an.

Ich gebe zu das ist viel höher als ich gedacht hätte.

...Zur Herstellung von 1 m3 Wasserstoff wird bei modernen Anlagen eine Stromenergie von 4,3–4,9 kWh benötigt. ...

Das sind Werte die für mich handhabbar sind. 1m³ Gas ist ziemlich genau die Menge Gas die ein 2000ccm Motor ( 4-takter ) bei 1000U/min (leicht erhöhter Leerlauf) ansaugt.
Mein altes Autochen hat eine Lichtmaschine die 700Watt erzeugen kann. Moderne schaffen vermutlich 2-3kW, Shishachilla kann da sicher genaueres sagen.
Also um den Motor von meinem Mazda mit einem Kubikmeter HHO zu versorgen muß die Lichtmaschine 7Stunden !!! volle Leistung abliefern ohne etwas für Licht,Radio oder Zündung überzubehalten.
Das erzeugte Gas wäre bei 1% Beimischung ( noch weniger läßt sich vermutlich Meßtechnisch nicht vernünftig erfassen ) nach ca. 2Stunden verbraucht.
Alles wohlgemerkt nur bei optimalen Vorraussetzungen die bei einer mit Backpulver und Wasser gefüllten Tupperdose vermutlich nicht gegeben sind, wenn man eine zweite LiMa für die Zündung einbaut und wenn man nur im Leerlauf tuckern läßt.

Vermutlich werde ich mit diesem Beitrag Edo und shechina nicht überzeugen können aber hoffentlich deutlich machen warum ich der Sache mehr als skeptisch gegenüberstehe.
Ausserdem wollte ich mir mal echt Mühe geben :roll:

Bei Fehlern in der Überschlagsrechnug bitte PM an mich, bin schon länger aus der Materie raus.
 

dkR

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
6.523
Ich hätte gerne eine Erklärung für Blöde (Leute wie mich):
Was ist HHO? Ist das das selbe wie OH- und H+? Deprotonierter Wasserdampf?
 

Ähnliche Beiträge

Oben