Allgemeines / Nachrichten aus aller Welt

POW

Großmeister
Registriert
4. Dezember 2004
Beiträge
812
Tuss schrieb:
www.express.de&articleid=1200128901366

lest selber! Verfolge das schon seit dieser Woche und nirgends wird groß darüber Berichtet

http://www.rundschau-online.de/html/artikel/1201191987193.shtml

Habe ich das jetzt richtig verstanden? Da überfällt so ein kleiner Halunke jemanden, gerät an den falschen, wird bei dem Versuch durch Notwehr getötet und nun wieder einmal zum "Opfer" gemacht ? Hmmm, nicht schlecht, was mittlerweile in unserer Gesellschaft alles möglich ist...
 

Malakim

Ehrenmitglied
Registriert
31. August 2004
Beiträge
4.984
POW schrieb:
Habe ich das jetzt richtig verstanden? Da überfällt so ein kleiner Halunke jemanden, gerät an den falschen, wird bei dem Versuch durch Notwehr getötet und nun wieder einmal zum "Opfer" gemacht ? Hmmm, nicht schlecht, was mittlerweile in unserer Gesellschaft alles möglich ist...

So die Meinung einer Verwandten.
Lynchmob darf natürlich so oder so nicht sein.

Ein ordentliches Gericht muß her.
 

POW

Großmeister
Registriert
4. Dezember 2004
Beiträge
812
Malakim schrieb:
Ein ordentliches Gericht muß her.


Das sehe ich genau so; aber mir stößt es wirklich sauer auf, wenn hier mal wieder ein Täter zum Opfer gemacht wird. Also, jetzt mal Hand auf´s Herz: Der Halunke hat selber schuld...Mitleid für ihn oder seine Familie? Nee, im Leben nicht.... Und die Demos würde ich verbieten lassen. Wer dem nicht folge leistet...gleich ab in Knast und eine Anzeige hinterher...

Edit:

Die Geschichte erinnert mich an diesen Vorfall, bei dem ein aus Afrika stammender Mann von zwei Deutschen verdroschen wurde und danach für einige Zeit ins Koma fiel. Ich bekomme den gesamten Vorfall nicht mehr ganz zusammen, aber Fakt war, dass der Afrikaner einen der Deutschen provoziert und getreten hatte, dafür einen furchtbaren Schlag gegen den Kopf bekam und danach ins KOma gefallen war. Auch hier hatten die Medien den Täter gleich zum Opfer irgendwelcher "Rechtsradikaler" gemacht... Ne ne ne, ich versteh´ das langsam nicht mehr...
 

Malakim

Ehrenmitglied
Registriert
31. August 2004
Beiträge
4.984
POW schrieb:
..aber mir stößt es wirklich sauer auf, wenn hier mal wieder ein Täter zum Opfer gemacht wird...

BEVOR der ganze Vorgang nicht von einem Gericht untersucht wurde wissen wir das aber nicht. Ansonsten würde ich Dir recht geben. Wir wissen es aber eben nicht. Natürlich bleibt derjenige der zugestochen hat solange unschuldig bis irgendwas anderes bewiesen wurde. Man kann jedoch eben auch noch nicht davon sprechen das ein Opfer zum Täter gemacht wird.
 

POW

Großmeister
Registriert
4. Dezember 2004
Beiträge
812
Malakim schrieb:
POW schrieb:
..aber mir stößt es wirklich sauer auf, wenn hier mal wieder ein Täter zum Opfer gemacht wird...

BEVOR der ganze Vorgang nicht von einem Gericht untersucht wurde wissen wir das aber nicht. Ansonsten würde ich Dir recht geben. Wir wissen es aber eben nicht. Natürlich bleibt derjenige der zugestochen hat solange unschuldig bis irgendwas anderes bewiesen wurde. Man kann jedoch eben auch noch nicht davon sprechen das ein Opfer zum Täter gemacht wird.


Also, diese Demos machen aber auf mich derzeit den Eindruck, als würde dies aber eben geschehen, das nämlich der Täter zum Opfer gemacht wird. Allerdings verstehe ich auch, worauf du hinaus willst... Naja, warten wir´s mal ab...
 

Malakim

Ehrenmitglied
Registriert
31. August 2004
Beiträge
4.984
POW schrieb:
Also, diese Demos machen aber auf mich derzeit den Eindruck, als würde dies aber eben geschehen, das nämlich der Täter zum Opfer gemacht wird.

Wenn denn die Faktenlage so ist wie in der Zeitung steht dann ist das ja auch so. Nur können wir das ja nicht wissen bevor es vernünftig untersucht wird. Wer wen wann und warum angegriffen hat ist doch mehr als fraglich.
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Wieso gehört es sich eigentlich nicht, ein Messer mitzuführen? Wenn das mehr Leute machten,würden die Räuber vielleicht weniger.
 

Winston_Smith

Forenlegende
Registriert
15. März 2003
Beiträge
5.237
Oder die Räuber würde vermehrt Schusswaffen mit sich führen!

Da sich der Räuber ansich aber wenig um Verbote kümmert, hat er die Schußwaffe o.ä. im Zweifel eh schon dabei.

Aber wir wollen hier keine Meta-Waffenrechts-Diskussion eröffnen.

ws
 

Malakim

Ehrenmitglied
Registriert
31. August 2004
Beiträge
4.984
Ein_Liberaler schrieb:
Wieso gehört es sich eigentlich nicht, ein Messer mitzuführen? Wenn das mehr Leute machten,würden die Räuber vielleicht weniger.

Ein Messer ist erstmal ein Werkzeug. Wenn man es als Waffe missbrauchen muß ist das Pech. Ich trage immer ein Messer.
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Ich auch. Normalerweise so ein kleines Schweizer Messer und zum Räuberzivil das größere mit feststellbarer Klinge. Ich schätze, seit ich zehn bin. Heute würden die Lehrer wahrscheinlich in Ohnmacht fallen.
 

POW

Großmeister
Registriert
4. Dezember 2004
Beiträge
812
Ein_Liberaler schrieb:
und zum Räuberzivil das größere mit feststellbarer Klinge..

ich willl ja jetzt nicht klugscheißern...ABER, fallen diese Messer nicht mittlerweile unter das Waffengesetz, oder verwechsle ich da gerade etwas?
 

Shishachilla

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
4.310
kommt imho drauf an, wie lange die Klinge ist, und wie sie befestigt ist.
Ein Baseballschläger kann auch als Waffe gewertet werden, wenn du ihn dementsprechend benutzt.
 

the_midget

Erleuchteter
Registriert
28. Juni 2004
Beiträge
1.878
Der Vorfall aus dem Express ist hier bei mir gleich um die Ecke passiert...

Ich hab das ganze aber erst vor ein paar Tagen mitbekommen, aufgrund der Mahnwachen und Demos und dem erheblichen Polizeiaufgebot von dem die Mahnwachen begleitet werden.

Mein Eindruck ist nicht das ein Täter zum Opfer gemacht wird. Ein Täter wurde Opfer - und ein Opfer Täter. Ich finde es allerdings ebenfalls ziemlich befremdlich, dass der getötete so glorifiziert wird. Eine Mutter hat mir erzählt, dass an der Schule (auf die der getötete gegangen ist), alle für den Toten schwärmen. Sie hat das von ihrer eigenen Tochter mitbekommen. Sie reden von ihm wie von einem Popstar.

Die Demos im Zusammenhang mit der Tat werden angeblich gegen Rassismus und für Gerechtigkeit geführt... da sehe ich keinen Zusammenhang.

Meinen Informationen zufolge war es eindeutig Notwehr, und der vermeintliche Mörder hat sogar selbst den Krankenwagen gerufen. Das Messer war übrigens ein Klappmesser, dass nicht verboten ist.

Ihren Ursprung hatte die ganze Empörung allerdings vor allem in der verantwortungslosen Berichterstattung des Express. Motto: "Deutscher tötet Ausländer - Freigesprochen" - so ist es jedenfalls vor allem bei der ausländischen Bevölkerung hier im Stadtteil angekommen. Inzwischen hat sich herausgestellt, dass der mit dem Messer auch Migrationshintergrund hatte.

Nachdem ich mich noch mit einigen anderen Einwohnern darüber unterhalten habe, ist mein Fazit folgendes:

Die ganze Aufregung drumherum, die Mahnwachen, die Demos, die Betroffenheitserklärungen, die Rassismusvorwürfe, haben mit dem eigentlichen Geschehen rein sachlich nichts zu tun.

Allerdings zeigen die Reaktionen das die Leute, die hier Leben und vor allem die Ausländer sich systematisch benachteiligt und ausgeschlossen fühlen. Und auch das kann man sachlich begründen.

Es gibt genug Gründe für Demos gegen Rassismus und für mehr Gerechtigkeit - allerdings ist der Vorfall, der sie auslöst der Falsche.

Letztendlich ist es aber gut, dass überhaupt etwas passiert - die Leute fangen an miteinander zu reden, sie zeigen das etwas passieren muss, dass sie etwas ändern wollen. Sie wissen nur nicht wie.

Ich finde es schon gut, dass sich hier überhaupt jemand aufregt wenn jemand stirbt. Auch wenn die Aufregung etwas einseitig ist - letztendlich bin ich doch positiv überrascht von den Reaktionen. Das ist immer noch besser als Gleichgültigkeit-


gruß

midget
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
POW schrieb:
Ein_Liberaler schrieb:
und zum Räuberzivil das größere mit feststellbarer Klinge..

ich willl ja jetzt nicht klugscheißern...ABER, fallen diese Messer nicht mittlerweile unter das Waffengesetz, oder verwechsle ich da gerade etwas?

Ich bin da nicht mehr völlig auf dem laufenden, aber als die Novelle rauskam, habe ich mich intensiv damit befaßt und das Mitführen von Taschenmessern als unproblematisch abgehakt.

Nur schade für all die Kameraden von den Fallschirmjägern. Deren Kappmesser sind jetzt verbotene Gegenstände.
 

POW

Großmeister
Registriert
4. Dezember 2004
Beiträge
812
Ein_Liberaler schrieb:
Nur schade für all die Kameraden von den Fallschirmjägern. Deren Kappmesser sind jetzt verbotene Gegenstände.

Hmmm, also die Klappmesser, die wir damals bei der Bundeswehr bekommen hatten...lach-kaputt... da konnte man drauf reiten... Da fällt mir gerade ein, was ist denn nun mit den Klappspaten?
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Ordentlich schleifen, dann sind die gar nicht schlecht. Mit Klinge, Säge und Korkenzieher ist auch alles wichtige dran.

Aber die Kappmesser der Aufklatscher, da fällt die Klinge aus dem Griff, wenn man die Sperre löst - Einhandbedienung. Blinde ohne Tastsinn erkennen eine gewisse Ähnlichkeit mit dem Springmesser von Luigi dem Mafioso, und zack! sind die Dinger verboten.

Was soll mit dem Klappspaten sein?
 

Tuss

Meister
Registriert
20. Dezember 2004
Beiträge
120
POW schrieb:
Tuss schrieb:
www.express.de&articleid=1200128901366

lest selber! Verfolge das schon seit dieser Woche und nirgends wird groß darüber Berichtet

http://www.rundschau-online.de/html/artikel/1201191987193.shtml

Habe ich das jetzt richtig verstanden? Da überfällt so ein kleiner Halunke jemanden, gerät an den falschen, wird bei dem Versuch durch Notwehr getötet und nun wieder einmal zum "Opfer" gemacht ? Hmmm, nicht schlecht, was mittlerweile in unserer Gesellschaft alles möglich ist...

jepp Du hast richtig gelesen! Mittlerweile ist das Opfer aus Angst aus der Stadt gezogen. So Makaber wie es klingt aber mich erinnert das irgendwie an Horst Wessel. Das schlimme daran ist das kaum einer im Land, etwas davon weiß. Die Medien schweigen... genauso fing es in Frankreich auch an

Überblick
 

Komplize

Meister
Registriert
25. April 2007
Beiträge
186
Großbritannien
Staatsdiener dürfen nicht bloggen, wie sie wollen
Ein neuer Erlass der britischen Regierung besagt: Staatsdiener, die ein Blog betreiben, müssen positiv über den Regierungsapparat schreiben. Außerdem ist anonymes Bloggen verboten.
link
 

Ähnliche Beiträge

Oben