Allgemeinbildung der Schulabgänger

Ring

Meister
Registriert
29. Juli 2003
Beiträge
387
was sind woh diel heutige themen der jugendlichen ?
Selbst wenn Du sie kennen würdest, Du könntes nicht mitreden, denn die sprechen heute eine andere Sprache und das meine ich wörtlich.
Ist es zur Zeit Mode wie jemand zu sprechen der noch nicht lang genug in unserem Land lebt ("Scheißendreck!")? Ich bekomme echt so einen Hals, wenn ich die Kids in der Bahn mit ihrem Pseudo-Gettogelabere höre.Kein Wunder das einige eine sechs in deutsch haben, wenn die genau so schreiben wie sie´s sprechen.

Aber ich bin auch ganz klar der Meinung, daß zum größten Teil die Eltern mit ihrer Erziehung die Kinder Prägen und da scheint in den letzten Jahren irgendwas schief gegangen zu sein.
Ich erziehe mein Kind zu einem Menschen, der andere Menschen mit dem selben Respekt behandelt wie ich behandelt werden will.
Und da ist der Knackpunkt.
Ich hatte noch Respekt vor älteren (Erwachsenen,Lehrern) und somit bin ich zu einem doch durchaus gelungenem Modell herangewachsen. Natürlich habe auch ich gegen die Erwachsenen rebelliert, aber am Ende wußte man doch immer genau wo die Grenzen sind. Und genau die werden meiner Meinung nach der Jungend von heute nicht oft genug gezeigt.
Wie habe ich die Vorträge meiner Eltern gehasst und vor allem den Spruch "Wenn Du älter bist dann wirst Du uns verstehen und dankbar sein!". Ich muß sagen mittlerweile fange ich an zu verstehen und ich bin wirklich dankbar. Und ich ärgere mich wirklich über jeden Scheiß, den ich mir heute mühevoll aneignen muß, wo es doch in der Schule um ein vielfaches einfacher gewesen währe, aber man war ja zu Faul.
Lange Rede kurzer Sinn: Liebe Schüler schiebt die Schult für Eure "Dummheit" nicht einfach ab auf Eure Eltern und Lehrer, die meisten geben sich sicher Mühe sind aber auch nur Menschen.
Liebe Eltern/Erwachsene sagt nicht pauschal die Jugend sei Dumm, sie ist nur genau so wie Ich und Ihr es auch einmal wart störisch, faul, rebellisch und haben keine Ahnung was noch auf sie zukommt und sie sind auch nur Menschen, also alles andere als unfehlbar.

MfG

Euer Ring
 

NoToM

Erleuchteter
Registriert
13. Januar 2003
Beiträge
1.533

Beetlejuice

Geselle
Registriert
27. August 2003
Beiträge
84
Da sieht mans wieder: so viele menschen, die verblödet sind.

ich finde es frustrierend, wenn ich sehe, dass äußerst viele schüler aus allen Schulformen nach der Schule sich einfach an den fernseher setzen oder in die stadt gehen, um dort abzugammeln und sich mit anderen dummen leuten zu unterhalten. nach dem motto:,, ich weiss, dass hausaufgaben und schule wichtig sind, aber meine sozialen kontakte sind mir wichtiger!"(zitat-quelle vergessen). wie hirnrissig! ich meine ok, jedem das seine, aber das beste ist ja noch: 2 mädchen und ein junge(dreckig angezogen) sitzen vorm ALDI und lachen über die leute, die dort einkaufen gehen.
ich meine
1.: was haben die davon?
2.: ihre eltern gehen wahrscheinlich selbst dort einkaufen
3.: haben sie nichts besseres zu tun?

zu punkt 3: viele eltern denken, dass ihre kinder in sogenannten jugendzentren besser aufgehoben sind--> genau der selbe dreck geschiet dort, weil dies die stadt ist, bloß in 4 wänden. dort wird geraucht(von wegen: da wird aufgepasst), schlägereien, nichts besonders anspruchvolles für den geist gemacht, wirklich nicht.

da würde ich mein kind lieber im forum der www.weltverschwoerung.de aufhalten lassen, damit es wenigstens ein bisschen an gesundem menschenverstand zeigt.
auch wenns in bezug auf mein alter(17) öde klingt: hausaufgaben helfen solchen misserfolgen, wie bei diesen bewerbungen oben, aus dem weg zu gehen.
 

Don

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
3.077
Don hat mit seinen angesprochenen Punkten sicherlich recht, aber wann fängt denn die Eigenverantwortlichkeit an?

Ich kann doch nicht ewig meine Eltern und die gesellschaftliche Erziehung für mein gesamtes Verhalten verantwortlich machen. Ist aber oft der einzig denkbare Ausweg, wenn man Fehlverhalten erklären will.

Hier hat Agarthe definitiv einen Punkt amgesprochen in dem die Eigenverantlichkeit des Einzelnen für sein Leben und das der Gesellschaft erwähnt ist. Jeder Mensch muß auch was selbstständig tun, und nicht erwarten das man ihm noch das Frühstück ans Bett bringt oder dass er ohne denken zu müssen durch das Leben gehen kann. Viele lernen keine Selbstständigkeit aufgrund Faulheit.

Ic habe auch oft erlebt das sich einzelne Eltern angestrengt haben, die Kinder jedoch mit dem "Argument" kamen: "...aber die anderen machen das auch !"

Jeder muß seinen Teil leisten, sonst haben wir bald den Wissensstand eines durchschnittlichen Amerikaners. Und das denke ich, wäre keine besonders poaitive Entwicklung.......


mfg Don
 

MirEgal

Meister
Registriert
2. August 2003
Beiträge
204
Es gibt auch andere:

Ich nehme mir mit meinen 18 Jahren desöfteren ein Buch zur Hand, darunter befindet sich auch Goethe oder Kafka. Ich interessiere mich für klassische Musik und Kultur. Ich versuche anderen gegenüber Respekt generell zu zeigen. Desweiteren ist das alles selbst angeeignet, wahrscheinlich gerade deshalb, weil es mir keiner aufgezwungen hat.

Ich muss auch sagen, dass der Fernseher eine Rolle in meine Erziehung gespielt hat und ich ihn jetzt bewusst nicht als Zeitvertreib nehme.

Ich kenne ein paar, die ähnliche Interessen haben wie ich, und deren Meinung über die sogenannte Spaßgesellschaft ist übrigens die gleiche, wie im Rest des Threads.

, ich weiss, dass hausaufgaben und schule wichtig sind, aber meine sozialen kontakte sind mir wichtiger!"(zitat-quelle vergessen).
Die Welle :)
 

Ring

Meister
Registriert
29. Juli 2003
Beiträge
387
MirEgal schrieb:
Es gibt auch andere:

Ich nehme mir mit meinen 18 Jahren desöfteren ein Buch zur Hand, darunter befindet sich auch Goethe oder Kafka. Ich interessiere mich für klassische Musik und Kultur. Ich versuche anderen gegenüber Respekt generell zu zeigen. Desweiteren ist das alles selbst angeeignet, wahrscheinlich gerade deshalb, weil es mir keiner aufgezwungen hat.

Ich muss auch sagen, dass der Fernseher eine Rolle in meine Erziehung gespielt hat und ich ihn jetzt bewusst nicht als Zeitvertreib nehme.

Ich kenne ein paar, die ähnliche Interessen haben wie ich, und deren Meinung über die sogenannte Spaßgesellschaft ist übrigens die gleiche, wie im Rest des Threads.

, ich weiss, dass hausaufgaben und schule wichtig sind, aber meine sozialen kontakte sind mir wichtiger!"(zitat-quelle vergessen).
Die Welle :)

Das läßt doch hoffen :!: :wink:

MfG
Ring
 

Esdofreak

Anwärter
Registriert
24. August 2003
Beiträge
11
Hallo zusammen,

habe zwar noch nicht alles in diesem Threat gelesen, aber will auch mal meine Meinung dazugeben.

Zuvor will ich aber mal ein Frage in die Runde stellen:
Was heißt Allgemeinbildung bzw. was stell Ihr euch drunter vor oder wie definiert man Allgemeinbildung?
(Kann sein dass diese Frage schon mal gestellt wurde in diesem Threat)

So wie es in dem Bericht aus der Sendung hervorgeht haben diese getesten Person/en meiner Meinung nach nicht mal eine "Grundbildung". Denn ich zähle die Berechung eines Umfang einer Fläche eher zu einer Grundbildung. Denn das lernt ein zweit oder dritt Schüler schon, zumal wie oft wird dass in der Schule wiederholt?
So was sollte man nachts um eins noch hinbekommen oder so :)

Aber kann ich jetzt einen Hauptschüler mit einem von einem Abiturienten vergeleichen? Ich sagen nein. Und wenn nur in den Wissensstand wo bei haben. Beim Hauptschüler wird dieser Wissenstand der der einfachen Zinsrechnung und Potenzenrechnung (wenn dies mal im Schulplan vorkam) aufhören, wo hingegen der Abiturient sich denk so ein Käse., dass verspeise ich zum Frühstück. :)

Un zu der Pisa-Studie. Überdieses Thema hab ich mich auch schon mit Freunden unterhalten. Aber wie läuft so eine Studie ab? Könnte mir dass mal einer erklären, denn da muss ich passen. Man hört mal was davon im Radio oder im Fernsehn und jeder hackt dann drauf rum, wie dumm wir doch sein müsten laut der Studie. Nur will ich mal bezweifeln dass wir Deutschen wirklich so dumm sind. Aus meiner Diskussion mit Freunden, hab ich erfahren, dass wir in Deutschland den größten Anteil an ausländischen Mitbürgern in den Klassen haben. Und aus den Erzählungen einer Bekannten die Hausaufgabenhilfe für eins bis viert Klässler gibt, wo der Großteil auch wieder Ausländer sind, schließe ich einfach mal drauf dass genau diese ausländer den Schnitt runterziehen müssen. Wichtig: Ich bin nicht Rassistisch. Aber genau dass hab ich auch selber schon erlebt. Während meiner Berufsschulzeit waren 2/3 der Schüler des BVJ (Berufsvorbereitendes Jahr) Ausländer. Info BVJ dient dazu allen jugendlichen die aus der Schulpflicht raussind und keine ausbildungsstelle bekommen haben, eine Beschäftigung zubieten und sie aufs Berufsleben vorzubereiten und eventuell noch einen besseren Schulabschluss zuerreichen. Und was man so von den Lehrern und Kollegen mitbekommt kümmern diese BVJ´ler mehr um Nebensächlichkeiten als dass sie was lernen. Also müssen ja irgendwie 2/3 der Pisa Teilnehmer ausländer sein oder?

Nun noch was zum Schulsystem. Das ist mal total sch.....! Wenn ich alleine mal die Lehrplanänderenung bedenke. Zum "Vergleich": Das Lehrjahr nach mir soll die Grundbegriffe der Mikroskopie begebracht bekommen, dies stand bei uns nicht auf dem Lehrplan. Ok das ist ein schlechte Beispiel, da mein erlernter Beruf noch relativ neu ist. Aber so ist es doch überall. mal steht das eine Auf dem Lehrplan und nächste Jahr wieder was anderes. Und da soll man dann noch von Allgemeinbildung sprechen können? Und dann die veralteten Schulmittel und die Lehrer wo in Fächerunterrichten von denen sie keine Ahnung haben. so ist es zumindest mal in der Hauptschule. Da kann doch was im Schulsystem schon nicht stimmen.

So dass wars dann mal von mir. Kann mir gut vorstellen dass ich mir selber zwischen drin wiederspreche, und meine Meinung nicht verständlich ist oder ich nur einfach Müll gelabbert, aber dass kommt davon wenn man ersten ein langen Text schreibt und zweitens wenn man noch vieles neben her treibt. :)

Würde mich freuen wenn Ihr eure Meinung abgebt. Vorallem zu dem Thema Definition Allgemeinbildung.
 

Kobalt

Geselle
Registriert
11. August 2003
Beiträge
76
Esdofreak schrieb:
Während meiner Berufsschulzeit waren 2/3 der Schüler des BVJ (Berufsvorbereitendes Jahr) Ausländer. Info BVJ dient dazu allen jugendlichen die aus der Schulpflicht raussind und keine ausbildungsstelle bekommen haben, eine Beschäftigung zubieten und sie aufs Berufsleben vorzubereiten und eventuell noch einen besseren Schulabschluss zuerreichen.
Eigentlich geht es beim BVJ um ausbildungslose Jugendliche die ihre Schulpflicht (12 Jahre) zu Ende bringen müssen, bevor sie in Hilfsarbeiterjobs arbeiten dürfen. Die Schüler dieser Klassen nennt man auch Jungarbeiter.
Und was man so von den Lehrern und Kollegen mitbekommt kümmern diese BVJ´ler mehr um Nebensächlichkeiten als dass sie was lernen.
Das stimmt, Raketenforscher werden die wenigsten davon. Dafür wird´s auf dem Schulhof nie langweilig mit denen... :wink:
 

NoToM

Erleuchteter
Registriert
13. Januar 2003
Beiträge
1.533
Esdofreak schrieb:
habe zwar noch nicht alles in diesem Threat gelesen

Hallo Esdofreak, zuerst mal willkommen auf WV.
Tatsächlich wurden die meisten Deiner Fragen schon diskutiert und verschiedene Theorien aufgestellt. Vielleicht lohnt es sich doch, kurz querzulesen.

Grusse

NoToM
 

Beetlejuice

Geselle
Registriert
27. August 2003
Beiträge
84
->Esdofreak

ich würde nicht sagen, dass 2/3 der ausländer den schnitt der pisa-studie runterziehen. es gibt mindestens genauso viele nicht intelligente deutsche.

man konnte selbst entscheiden,ob man bei der pisa prüfung mit gemacht hat oder nicht. Viele schüler, die ohnehin ein schlechtes zeugnis hatten, haben sich trotzdem an der prüfung beteiligt, "um ihr wahres können zu beweisen" und sind dabei gescheitert.

die prüfung ging folgendermaßen ab(zumindest bei uns):
man kamm in einen raum mit abgegrenzten sitzplätzen und tischen und einem wurden dann zettel mit aufgaben gegeben. 1. mit einer pizza(auch fläche und kreisumfang) und ich meine auch solche tests, wie man bei IQ-tests(wolte schon fast ICQ schreiben) findet. Diese wurden nach einem bestimmten system ausgewertet.
 

AiRiC

Lehrling
Registriert
12. August 2002
Beiträge
43
Konnte man am Pisa-Test scheitern?
Also ich fand den ziemlich einfach und stehe damit an meiner Schule nicht alleine da.

Der Jahrgangsbeste ist nach der ersten Pause nicht mehr wieder gekommen, weil ihm das ganze zu blöd war.

Ich wurde 10 Minuten von der Prüferin nach draußen geschickt, weil ich sie (war "etwas" übergewichtig) angeblich schikaniert habe. Hab ich aber nicht, hab mich nur über diese albernen Fragen amüsiert (alle die da mitgeschrieben haben, wissen was ich meine :roll: ).
Dadurch wurd mein Testergebnis auf jeden Fall verfälscht.

Dass viele "Null-Bock"-Schüler dabei waren, ist doch logisch. Uns wurde das so gesagt: "Der Test ist anonym, hat keine Konsequenzen auf Noten und ihr werdet kein Ergebns erfahren!"
Super! Wo bleibt da die Motivation?
Ich hab mich auch nur ein wenig angestrengt, weil ich solche Tests ganz gerne mache. Wenn man den Test anders verkauft hätte, hätte es sicherlich auch ein besseres Ergebnis gegeben.

---

Zum Thema Allgemeinbildung:
Wozu brauch man die noch in der Schule?
Jedenfalls in der Oberstufe konnte ich sehr wenig davon gebrauchen. höchstens mal im Geschichts-LK.
Ist schon traurig, wenn man durch lächeln, vorlesen und reiche Eltern gute Noten bekommt...

der Eric
 

sillyLilly

Ehrenmitglied
Registriert
14. September 2002
Beiträge
4.158
Ich kann mir auch vorstellen, daß einige nur aus Jux Blödsinn geschrieben haben.


Das es so "hip" ist, immer wieder statistiken rauszubringen, über die angebliche Verdummung sehe ich als Egoaufpoliererei.
Dann gibt es was, worüber geredet werden kann, mit dem guten Gefühl, daß man selber ja nicht zu den Dummen gehört ... aber die anderen ... die ganzen anderen in der Gesellschaft sind ja soooo dumm. ;)

Eine Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied.

Namaste
Lilly
 

Duftbaum

Großmeister
Registriert
10. April 2002
Beiträge
567
Eins vorneweg: An meiner Schule wurde kein PISA-Test durchgefuehrt.

Ich weiß aber von Freunden, dass viele wirklich einfach nur irgendwas (oder auch gar nichts) hingeschmiert haben, weil sie keine Lust hatten.

Das koennte heißen, dass sie, haetten sie sich angestrengt, ein besseres Ergebnis erreicht haetten.

Da aber dieser Test recht einfach war (wir haben ihn nachtraeglich gemacht), denke ich nicht, dass er wirklich etwas ueber den schulischen Leistungsstand an unseren Schule aussagt/aussagen kann.

Wirklich fast jeder haette diesen Test zu 90 Prozent richtig beantworten koennen.

Das einige Laender sehr gut abgeschnitten haben, kann man sicher vor allem auf die dortige Moral zurueck fuehren. Auch, wenn das klischeehaft klingt, ich selbst habe in Bayern gewohnt und kann zumindest meinen Eindruck wiedergeben: Dort herrscht einfach mehr Arbeitsmoral an Schulen als in Hessen [da wohnen wir jetzt *endlich* wieder].

Auf Laenderebene duerfte es aehnlich aussehen. Die sprichwoertliche Fleißigkeit der Koreaner ist vielleicht doch mehr Fakt als Klischee.

Der PISA-Test sagt also (meiner Meinung nach) mehr etwas ueber (Arbeits-)Moral aus, als ueber den wirklichen Leistungsstand der Schueler.
 

Gaara

Erleuchteter
Registriert
7. Mai 2002
Beiträge
1.541
Und ich...bin 16. In meinem Zimmer sind 4 Bücher. Die ich dafür manchmal lese. Andere Bücher (Illuminatus und so) habe ich zusammen mit LTBs auf den Dachboden verbannt. Dafür lese ich Mangas, was mir hübsche Vorurteile einbringt - zumindest von Erwachsenen. Wie steht es denn mit den Noten, dem Wissenstand. Letztes Jahr hatte ich keine zwei und die Drei war die Ausnahme. Warum ? Die Schule ist mir einfach nicht wichtig. Möchte ich mal ernsthaft auf eine Biologiearbeit lernen, dann verstehe ich einfach die Zusammenhänge nicht. Wir machten Zellmithose, Muskelfasern und so weiter. Bei uns ist es eigentlich eher so, dass wir nicht nur die Fächer hassen, sondern meistens Lehrer UND Fächer (net zum Luftwedeln). Von den Lehrern, die wir nett finden, lassen wir uns gerne langweilen, sind bzw. aufgeschlossener (naja es sind zwei Lehrer von 8 oder so). Am Ende noch eine lustige Geschichte :
In Mathe spiele ich jedesmal mit einem Freund Schiffe versenken, Vier Gewinnen oder ich unterhalte mich. Wenn es eine einfache Frage gibt, bei der man kurz leichtes Addieren anwenden muss, melde ich mich, dann wende ich mich wieder leichteren Unterhaltungen zu. Lustigerweise hält mich der Lehrer deswegen für aufmerksam und interessiert. Und er ist der Einzige.
 

innerdatasun

Erleuchteter
Registriert
19. Juli 2002
Beiträge
1.260
Am Ende noch eine lustige Geschichte :
In Mathe spiele ich jedesmal mit einem Freund Schiffe versenken, Vier Gewinnen oder ich unterhalte mich. Wenn es eine einfache Frage gibt, bei der man kurz leichtes Addieren anwenden muss, melde ich mich, dann wende ich mich wieder leichteren Unterhaltungen zu. Lustigerweise hält mich der Lehrer deswegen für aufmerksam und interessiert. Und er ist der Einzige.

Lach du für mich - du purche !
 

Teufelchen

Meister
Registriert
30. Juli 2003
Beiträge
242
mh.. ich würd sagen die wollen die deutschen och eh egal in welcher studie immer nur schlecht dastehn lassen obwohl es ja nich wirklich immer so is... das meiste was die im fernsehn bringen is eh gefaked und gelinkt was soll man da noch glauben

Teufelchen :twisted:
 

olaf

Meister
Registriert
15. September 2002
Beiträge
209
Ich hab mir die Seiten jetzt hier nicht durchgelesen, nur den ersten Beitrag und 3 Kommentare, aber eins kann ich euch sagen:

Mehr als die Hälfte meiner alten Klasse (Gesamtschule) würde an den Fragen auch garantiert scheitern! Kein Wunder, wenn man sich nur für den neuesten Nokiaklingelton interessiert und darüber siniert, wie voll man doch beim letzten (Kiddie)Discobesuch war.

Manchmal schäme ich mich echt, dass so viele in meiner Altergruppe einfach nur geistige Tiefflieger sind.
 

Gaara

Erleuchteter
Registriert
7. Mai 2002
Beiträge
1.541
innerdatasun schrieb:
Am Ende noch eine lustige Geschichte :
In Mathe spiele ich jedesmal mit einem Freund Schiffe versenken, Vier Gewinnen oder ich unterhalte mich. Wenn es eine einfache Frage gibt, bei der man kurz leichtes Addieren anwenden muss, melde ich mich, dann wende ich mich wieder leichteren Unterhaltungen zu. Lustigerweise hält mich der Lehrer deswegen für aufmerksam und interessiert. Und er ist der Einzige.

Lach du für mich - du purche !
Kommt mir wie ein Dialog von "Der Prinz von Bel-Air" vor.
 

sleep-y-sister

Anwärter
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9
Am Ende noch eine lustige Geschichte :
In Mathe spiele ich jedesmal mit einem Freund Schiffe versenken, Vier Gewinnen oder ich unterhalte mich. Wenn es eine einfache Frage gibt, bei der man kurz leichtes Addieren anwenden muss, melde ich mich, dann wende ich mich wieder leichteren Unterhaltungen zu. Lustigerweise hält mich der Lehrer deswegen für aufmerksam und interessiert. Und er ist der Einzige.

machst du dir noch irgendwelche gedanken um deinen abschluss? ich meine, wenn du überhaupt nichts weiter machst(ich möchte nicht sagen, dass ich besser war, aber ich brauche das alles jetzt nicht mehr und meine noten waren im grünen bereich) müsstest du entweder im untericht unterfordert sein und deswegen gelangweilt, oder du bist so toll, das du glaubst es nicht nötig zu haben...?!
 

sillyLilly

Ehrenmitglied
Registriert
14. September 2002
Beiträge
4.158
@sleep-y-sister

hört sich so an als würde Gaara denken er würde dem Lehrer zum Gefallen Aufmerksamkeit demonstrieren (müssen).

Namaste
Lilly
 
Oben