Allgemeinbildung der Schulabgänger

Ring

Meister
Registriert
29. Juli 2003
Beiträge
387
Zitat:
- Zürich ist die Hauptstadt von Paris.

- Der zweite Weltkrieg endete 1980

- Guido Westerwelle ist deutscher Finanzminister.

- Portugal ist die Hauptstadt von Spanien, weil man in Geschichte (!) nicht so gut ist.


Vielleicht muss man sich auch fragen, wie wichtig ist es eigentlich Heuzutage, die Antwort auf eine der obenstehenden oder ähnlichen Fragen zu wissen?

Ich halte es für sehr wichtig eine gute Allgemeinbildung zu haben, denn dann wiederum braucht man sich um
Faktoren wie Nervosität, Unsicherheit, mangelndes Selbstbewusstsein usw.
keine Gedanken mehr zu machen.
Denn nur unwissende Menschen haben Grund sich darüber Gedanken machen zu müßen.
Und selbst, wenn die hier ausgewählten "Schüler" die Elite der Dummen sind, dann frage ich mich doch, ob diese nicht besser an einer Schule für lernbehinderungen hätten geschult werden sollen. Und das meine ich nicht bösartig, sondern nur im Sinne dieser Schüler.

Anbei gefragt: Kennt jemand diesen Brain, den Stefan Raab öffter mal "Dingsda" spielen läßt? Ich hoffe doch wohl, daß das nur ein Fake ist :!: 8O Denn sollten das die heutigen Schulabgänger sein muß ich mir nochmal gedanken über meine Zukunft als Atomphysiker machen :twisted:

MfG

Ring
 

Ventus

Großmeister
Registriert
15. März 2003
Beiträge
828
Ring schrieb:
Anbei gefragt: Kennt jemand diesen Brain, den Stefan Raab öffter mal "Dingsda" spielen läßt? Ich hoffe doch wohl, daß das nur ein Fake ist :!: 8O Denn sollten das die heutigen Schulabgänger sein muß ich mir nochmal gedanken über meine Zukunft als Atomphysiker machen :twisted:

MfG

Ring


Du meinst "Lukas Dingsbums" :lol:
Das ist so rofl , denke aber das es gefaked ist. So dumm kann man nicht sein , ZITAT:

"Lukas erkläre uns doch was Photosynthese ist!"
"Ehm ja , das machen die mit Bildern wenn man die bei Berlet abgibt"

:lol:
 

milktoast

Meister
Registriert
1. Dezember 2002
Beiträge
232
@zeskwetsch
Den Umfang hat der Meister vorgerechnet. Und du hast recht dazu braucht keiner eine Formel, denn das sollte ein denkender Mensch auch noch so auf die Reihe bekommen.
Wem nutzt es etwas, das zu wissen?
Danke für deinen Appell gegen Wissen.
Was nutzt es Gebildet zu sein?
Naja eine Gute Frage aber ich denke das es doch schon angebracht ist zu wissen welche Hauptstädte in benachbarten Ländern sind. Auch ist es in einen demokratischen Land durchaus wichtig sich zumindest Oberflächlich mit den politischen Strukturen und Gegebenheiten auseinanderzusetzen. Wenn man auf die Grundlagen verzichtet kann man kein wirklich "mündiger" Mensch sein, sondern ist bei allen auf Hilfe von Dritten angewießen. Man kann ja noch nicht mal eine Päckchensoße machen wenn die Mengenangaben nicht unbedingt der Skala des Messbechers entsprechen(Wieviel ml sind 1/8 L???). Also ist es durchaus nötig in unserer Gesellschaft zumindest die Mathematischen Grundlagen zu beherrschen.
Sonst könnte man sich ja gleich die Frage stellen was ist so schlimm daran wenn man nicht lesen und schreiben kann?
Im Prinzip ist das natürlich nicht schlimm, man muß nur auf viele Möglichkeiten im Leben verzichten wenn die Grundlage fehlt.
cu milktoast
 

NoToM

Erleuchteter
Registriert
13. Januar 2003
Beiträge
1.533
zeskwetsch schrieb:
Kleine Frage: Allgemeinbildung, wozu? Um Erfolg in Quizshows haben zu können?...

Ich denke, Allgemeinbildung schafft eine wichtige Grundlage in der Kommunikation.

"Wo warst Du am Wochenende ?"
"An der Streetparade in Zürich"
"Cool, ich wollte auch schon immer mal nach Frankreich...."

zeskwetsch schrieb:
Der Umfang eines Rechtecks wurde in NoToms Beispiel korrekt ausgerechnet, übrigens auch noch der Formel gemäß. ?

Diese Aussage ist auch ein gutes Beispiel, zeigt sie doch, dass Du den Text falsch interpretiert hast, warum auch immer. Auch solche Beispiele zeigen, wie schnell man aneinander vorbeiredet, nur weil man sich vielleicht nicht richtig ausdrücken kann oder Texte falsch verstanden hat.

Grüsse

NoToM
 

Arkana

Lehrling
Registriert
4. August 2002
Beiträge
37
zeskwetsch schrieb:
Kleine Frage: Allgemeinbildung, wozu? Um Erfolg in Quizshows haben zu können?

Dann galubt der halt, Zürich sei die Hauptstadt Frankreichs, NA UND? Tut auch keinem weh.
Wem nutzt es etwas, das zu wissen?

Naja, vielleicht denen die mal nach Frankreich kommen und sich dann wundern?

Allgemeinbildung ist kein überflüssiger Schnickschnack, mit dem man Eindruck schninden kann, es ist vielmehr das A und O, auf dem eine Gesellschaft funktioniert. Ich gebe dir recht, daß es nicht überlebenswichtig ist, zu wissen, wie die Hauptstadt von Frankreich heißt (btw: wo steht denn der Eiffelturm? Etwa in Rom :roll: ?), aber beim deutschen Finanzminister, naja, wie will man denn die Nachrichten verstehen? Wie will man überhaupt mit seiner Umwelt kommunizieren, wenn man nicht auf einen gemeinsamen Wissenstock vertrauen kann?

Und so unwichtig ist die Sache mit dem Umfang jetzt auch wieder nicht. Kann man im Alltag öfters mal anwenden...
 

NoToM

Erleuchteter
Registriert
13. Januar 2003
Beiträge
1.533
Habakuk schrieb:
@ NoToM – "Sehr oft" heißt: bei vielen kommt die Schädel-Schlichtheit freiwillig rüber. Die muss man einfach nur reden lassen. Bei noch mehr Kandidaten zeigen sich die Grenzen spätestens auf Nachfrage. Konkret verifizieren kann ich's natürlich nicht - aber ich sach ma: 70 % aller
Schüler/Azubis, die jünger als 23 ( :wink: ) sind, leben mit ihrem Hirn/Wissen/Horizont in einer echten Parallelwelt. Aber vielleicht lege ich ja auch nur die falschen Maßstäbe an. :roll:

Wie war ich in dem Alter ? Schüchern, unsicher und obwohl ich auf viele Fragen eine Antwort gewusst hätte, kam oft auch nur Müll raus, wenn man mich was gefragt hat. Seltsam... :wink:
 

milktoast

Meister
Registriert
1. Dezember 2002
Beiträge
232
@Arkana
Ich sehe das mit der Großschreibung auch nicht so eng. Ich wollte nur darauf hinweisen, das es doch etwas seltsam anmutet wenn man sich auf diese Weise über den Unwillen zur gepflegten deutschen Sprache erregt.

ich hab als Abiturientin leider nie das Zehnfingersystem gelernt...
Ich auch nicht was wohl daran liegt das ich nie Abiturient war ...
Aber egal.

Was das aktuelle Zeitalter angeht, so sehen sich wohl viele damit überfordert, was ich auch ganz gut nachvollziehen kann (und das obwohl ich mitten drin stecke). Ich denke auch das dieses Wissen beim Verbraucher nicht essentiell ist. Es muß vielmehr die Aufgabe der Techniker sein eine vernünftige Schnittstelle zum noch so großen DAU aufzubauen. So das sich der Anwender nicht mehr um Fragen wie "Was ist Digital oder ein Display" kümmern müssen. Das das natürlich eine äuserst schwere Aufgabe, gerade für den Support, ist sollte klar sein. Gerade weil man davon Ausgehen muß das der Anwender am anderen Ende der Leitung nicht die geringste Ahnung von der eingesetzten Technik hat, eben weil er diese auch nicht haben muß.
Man verlangt auch nicht vom Autofahrer, das er mehr vom Unterschied zwischen Diesel und Benzin weiß, als das er den einen Treibstoff nicht in dem anderen Motor tanken kann. Und Motoren sind deutlich länger bestandteil unseres Lebens als Handys.
Nicht der Anwender ist zu dumm sondern die Technik zu kompliziert.
cu milktoast
 

Technoir

Erleuchteter
Registriert
29. April 2002
Beiträge
1.697
Ich finde die Entwicklung bzw. die Rückentwicklung des Allgemeinwissens auch ziemlich bedrückend.
Es ist schon arg peinlich ,was da teilweise an Unwissen zu Tage tritt.
Dabei ist es doch so einfach, sich heutzutage mit Wissen zu versorgen, denn das Internet stellt alles schnell und kompakt aufbereitet zur Verfügung...man muss halt nur ein Interesse an Wissen haben und diese Interesse sehe ich vor allem bei den jungen Leuten heutzutage arg schwinden...prima Beispiel:

Kleine Frage: Allgemeinbildung, wozu? Um Erfolg in Quizshows haben zu können?

Dann galubt der halt, Zürich sei die Hauptstadt Frankreichs, NA UND? Tut auch keinem weh.

Doch anstatt mal das Internet zur Horizonterweiterung zu nutzen, gehts eigentlich nur darum darüber zu zocken, Lieder oder Software runter zu klauen oder in Chats Scheisse zu erzählen.

traurig aber wahr
 

Razorblade

Anwärter
Registriert
19. Juli 2003
Beiträge
14
ich habe diesen test gestern auch gesehen. ich wusste nicht, ob ich lachen oder weinen sollte. allein bei der Frage nach der Haupstadt von Spanien konnt ich mich schon nicht mehr auf ddem sofa halten. das tollste fand ich, warn aber die mathematischen Spielchen aus der Grundschule.

in viertel von einem Pfund.

na ja wie dem auch sei. ich bin selber Schulabgänger 2003 (Realschule) ich war auch zu versch. Einstellungstest und hätte mich gefreut über solch "schwierige Fragen" :D . Na ja ich hab meinen Ausbildungsplatz.

zurück zu Thema: ich denke die Bewerber, die dort gefilmt wurden sollten nicht für die ganzen Schulabgänger stellvertretend sein, denn dies wäre wirkklich nicht fair gegenüber denen die wirklcih was auf dem Skasten haben.

gruß :arrow: Razorblade
 

Habakuk

Meister
Registriert
27. Juni 2003
Beiträge
158
Quote:
ich hab als Abiturientin leider nie das Zehnfingersystem gelernt...

Ich auch nicht was wohl daran liegt das ich nie Abiturient war ...

Na ja - auch die Logik wird heuer zum gar seltenen Wildbret :D
 

MrMister

Erleuchteter
Registriert
13. April 2003
Beiträge
1.905
Es gibt schon Leute, die einfach KEINE Ahnung haben! Beispiel unser lieber Lukas aus dem Erstwählercheck. Eine einfache Eruopakarte und der Kerl sollte Schilder mit Namen hinpappen. Ich konnte mich nicht mehr halten vor lachen, da lag Deutschland auf einmal in Frankreich, Italien an der Grenze zu Russland und Holland und die Niederlande waren Nachbarstaaten :D Sing mal die erste Strophe unserer Nationalhymne: "Deutschland Deutschland, über alles" na super! :? Der erste Satz unserer Verfassung: Die Arbeit des Menschen ist wichtig! Ich gratuliere! Oder die Typen bei "Der Schwächste Fliegt" Wenn ich in Stuttgart einkaufen will, in welches Bundesland muss ich dann fahren? "Nach Rheinland-Westphalen!" Nenne mir ein gelb-schwarzes Insekt! Eine Giraffe! Nenne mir ein Tier mit einem Schnabel! Eine Forelle! Na danke fürs Gespräch! Sowas gehört meiner Meinung nach einfach zur Allgemeinbildung! Woher kommst du? Aus Stuttgart! Oh, Rheinland-Westphalen ist echt ein tolles Land, da gibts auch gute Forellen, nur die Schnäbel stören, und bis nach Griechenland ist es auch nicht weit, was?!
 

Ring

Meister
Registriert
29. Juli 2003
Beiträge
387
zeskwetsch schrieb:
Kleine Frage: Allgemeinbildung, wozu? Um Erfolg in Quizshows haben zu können?

Dann galubt der halt, Zürich sei die Hauptstadt Frankreichs, NA UND? Tut auch keinem weh.
Der Umfang eines Rechtecks wurde in NoToms Beispiel korrekt ausgerechnet, übrigens auch noch der Formel gemäß. Wozu soll der die Formel beherrschen, wenn es auch mit einfacher Logik geht?

Oder kennt ihr die Hauptstädte von Uruguay und Botswana auswendig?
Kennt jemand ohne nachzuschlagen die Formel für den Kreisumfang?
Wann endete der Erste Golfkrieg und welche Länder waren beteiligt?
Wer ist der/die deutsche InnenministerIn?

Wem nutzt es etwas, das zu wissen?

Ich denke Dir wurden hier schon einige gegenteilige Meinung unterbreitet, denen ich mich vollstens anschließe.
Nur noch eins: Deiner ach so unwichtigen Allgemeinbildung hast Du es auch zu verdanken, daß Du überhaupt weißt, daß es die Länder Uruguay und Botswana gibt und Du diese dann auch noch richtig schreiben kannst. Ist doch ein tolles Gefühl nicht doof zu sein :!: :p ODER :!: :?: :wink:


MfG

Ring
 

NoToM

Erleuchteter
Registriert
13. Januar 2003
Beiträge
1.533
Missverständnisse:

"Mr. President, die Bänker in Zürich haben alle Konten US amerikanischer Bürger gesperrt, man will uns offensichtlich erpressen!"

"Das ist ja wohl der Gipfel, das werden wir uns nicht gefallen lassen, stellen sie mich bitte sofort zum französischen Präsidenten durch, wie hiess der doch gleich, ah ja, Schröder! Diese fuck**** franzmänner machen doch immer nur Probleme..."

"Aber Mr. President, sie meinen bestimmt den schweizer Präsidenten..."

"Wie kommen sie darauf, warum sollte ich mit diesem afrikanischen Kleinstaat kontakt aufnehmen. Denken sie nicht, wir haben andere Probleme im Moment ?"

"...?..."

"Ach ja, rufen sie gleich auch noch unsere russischen Verbündeten an, England und Spanien. So viel ich weiss, befindet sich der spanische Präsident gerade im Urlaub auf Mallorca. So ein Depp, macht Urlaub in der eigenen Hauptstadt....ha ha"

"Ha ha"

"Mist, ganz vergessen, ich muss Heute noch nach Chicago, wie ich diese Auslandsaufenthalte doch hasse..."



Bildung tut not ! :wink:
 

Ring

Meister
Registriert
29. Juli 2003
Beiträge
387
@MrMister

Und Du hast mich erst kürzlich gefragt, ob ich wegen meiner Fantasie schon beim Arzt gewesen sei 8O

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:


MfG

Ring
 

Ring

Meister
Registriert
29. Juli 2003
Beiträge
387
@NoTom
Kurz zum Inhalt: Ich eröffne diesen Thread nicht, weil man sich darüber lustig machen oder man sich so herrlich überlegen fühlen kann, sondern weil ich mich frage, wie aussagekräftig solche Tests sind.

Na wirst Du Deiner Anfangsaussage untreu?
Wenn ja , find ich super :twisted:


MfG

Ring
 

MrMister

Erleuchteter
Registriert
13. April 2003
Beiträge
1.905
Und Du hast mich erst kürzlich gefragt, ob ich wegen meiner Fantasie schon beim Arzt gewesen sei

Das habe ich, und zwar zu Recht :roll: :wink: :D

Ach übrigens, beim Erstwählercheck hat jeder der gezeigt wurde Deutschland und Frankreich verwächselt :?
 

NoToM

Erleuchteter
Registriert
13. Januar 2003
Beiträge
1.533
Ring schrieb:
@NoTom
Kurz zum Inhalt: Ich eröffne diesen Thread nicht, weil man sich darüber lustig machen oder man sich so herrlich überlegen fühlen kann, sondern weil ich mich frage, wie aussagekräftig solche Tests sind.

Na wirst Du Deiner Anfangsaussage untreu?
Wenn ja , find ich super :twisted:


MfG

Ring

Nicht unbedingt, ich wollte nur veranschaulichen, dass wenn solche Test tatsächlich Aussagekräftig währen, sicherlich noch mehr solche Gespräche stattfinden würden und/oder der grösste Teil die Ironie dahinter gar nicht verstehen würde. (Oder hab ich mich jetzt doch lustig darüber gemacht ? :oops: )
 

Azariel

Meister
Registriert
23. August 2003
Beiträge
317
@NoTom

Wie gesagt, die Testpersonen wurden nicht ausgewählt, ausser in einigen Bundesländern (u.a.Bayern), was zu solch kathastrophalen ergebnissen führte. Länder die besser abgeschniten haben sind es nicht unbedingt auch. Ich bin einen Monat in den USA zur Schule gegangen und war, gelinde gesagt, entsetzt darüber was dort "gelehrt" wird. 18/19(!!!) Jährige bekommen in einem EIGENEN UNTERRICHTSFACH beigebracht wie die Mondphasen entstehen, also ich weiss das aus der "Sendung mit der Maus"!!! In England kein viel besseres Bild. Lehrer müssen sich dort für die Misserfolge ihrer Schüler verantworten, hört sich gut an, oder? Allerdings hat dies dazu geführt, dass schlechte Arbeiten 1:1 nachgeschrieben werden und die Schüler wissen das natürlich. Wir sollten uns nicht ständig schlechter machen, als wir sind und nicht in purem Aktionismus andere Länder kopieren(machen wir z.B.grad teilweise mit dem australischen Gesundheitssystem, was dort allerdings, mittlerweile als Flop enttarnt, teilweise revidiert wird...).
Trotzdem bleibt was manche Menschen so von sich geben, ob nun Hauptschule oder Gymnasium unterscheidet sich oft nur im Satzbau, erschreckend.
 

MrMister

Erleuchteter
Registriert
13. April 2003
Beiträge
1.905
Das amerikansiche Schulsystem ist ziemlich einseitig, da gibts zum Beispeil amerikansiche Geschichte, aber vom Rest haben sie null Plan! nd nochwas: Die Skandinavier haben allesamt so gut abgeschnitten weil sie für die Pisastudie extra gelernt haben, das gabs in D nicht, kein wunder das wir schlechter waren! Und bei Geografie waren wir auf Platz 2, also was solls...
 
Oben