Rechner bootet nicht, wenn externe Platte an ist

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Hallo,
da bin ich wieder.
Ich habe mir die Tage eine externe Platte (USB) von Trekstor gekauft und bin soweit auch recht zufrieden. Allerdings habe ich daß mein Rechner nicht mehr bootet, wenn die Platte beim Systemstart dranhängt und angeschaltet ist, was dann doch eher lästig ist.
Mit nicht mehr booten meine ich, daß nach der Hardwareerkennung durch das Bios ein schwarzer Bildschirm erscheint mit einem blinkenden Strichcursor links oben und mehr passiert nicht.
Schalte ich die Festplatte aus und mache einen Reset fährt der Rechner problemlos hoch und schalte ich unter Windows die Platte ein funktioniert sie einwandfrei. Das Motherboard ist ein Asus K8V Deluxe, falls das in dem Zusammenhang von Interesse ist.
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Keine Ahnung, aber sollte er nicht selbstständig merken, daß auf der Platte kein OS ist und sich dann woanders umsehen oder wenigstens meckern, da er da keins findet?
 

paul20dd

Erleuchteter
Registriert
30. April 2002
Beiträge
1.139
Eigentlich schon, aber ich hatte auch mal mit ner 2 Platte Probleme die das bios dummerweise versuchte irgendwie einzulesen und blieb dann bei dem Vorgang haengen. Kannst ja um ganz sicher zu gehen die Bootreihenfolge ausschalten und nur die Festplatte mit deinem Os einstellen, also nur 1st-Bootdevice...
 

Lazarus

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.292
Das Problem kenn ich von XP:

Ein USB Kartreader hatte hier den gleichen Effekt - ebenso eine Digicam und ein USB Stick mit MP3 Player...

XP scheint ein Problem Geräten die unter Speichermedium fallen beim booten zu haben. Eine Problemlösung hab ich bis jetzt nicht gefunden - hab aber dann auch nicht wirklich weiter gesucht. Is halt M$... :?
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Werd ich mal versuchen, wobei ich da gleich auf das nächste Problem stosse: Meine USB-Tastatur wird anfangs noch nicht erkannt, so daß ich, wenn ich ins BIOS-SEtup will erstmal eine alte PS/2 vorkramen und anschliessen muß. :roll:
 

Aphorismus

Ehrenmitglied
Registriert
22. Dezember 2004
Beiträge
3.690
Ein Kumpel von mir hat sich auch bei HD eine externe 80 GB-Festplatte von Trekstor zugelegt (ebenfalls anzuschließen via USB²) und das Ding entwickelt die geilsten Mucken, weil sie als NTFS formatiert ist und seine normale Festplatte FAT32 ist. Das führt zu so interessanten Fehlern, wie zum Beispiel, dass mp3s zwar gleich benannt bleiben, aber auf Mal in einem Album von Pink Floyd - obwohl die mp3-Datei weiter Pink Floyd heisst - irgendwelcher HipHop, der eigentlich ganz woanders gespeichert sein sollte, auftaucht. Media Player sagt, es ist Pink Floyd, aber aus den Boxen kommt HipHop. :O_O:
 

Trasher

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.842
Lazarus schrieb:
XP scheint ein Problem Geräten die unter Speichermedium fallen beim booten zu haben. Eine Problemlösung hab ich bis jetzt nicht gefunden - hab aber dann auch nicht wirklich weiter gesucht. Is halt M$... :?
Seit wann hat denn Microsoft etwas mit dem Bootvorgang zu tun? Es scheint ja ein BIOS-Problem zu sein.

Bei mir gibts da eigentlich keine Probleme. Die externe HDD kann ich genauso dran lassen wie meinen Kartenleser.

Würde auch einfach mal die Reihenfolge der Bootgeräte ändern.[/quote]
 

Lazarus

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.292
agentP schrieb:
Werd ich mal versuchen, wobei ich da gleich auf das nächste Problem stosse: Meine USB-Tastatur wird anfangs noch nicht erkannt, so daß ich, wenn ich ins BIOS-SEtup will erstmal eine alte PS/2 vorkramen und anschliessen muß. :roll:

Im BIOS den USB-Keyboard Support aktivieren! :wink: Falls die Option nicht vorhanden - dumm gelaufen.....
 

paul20dd

Erleuchteter
Registriert
30. April 2002
Beiträge
1.139
Gleichmal ne Frage hintendrann: Brauchen die externen Platten ein extra Stromanschluss oder laeuft das ueber USB, will mir evtl. auch eine zulegen..
 

Aphorismus

Ehrenmitglied
Registriert
22. Dezember 2004
Beiträge
3.690
Die 80 GB-Trekstor von meinem Kumpel hat zwei USB-Kabel und es wird empfohlen, beide Kabel anzuschließen. Zur Not läuft sie aber auch über einen USB²-Port. :wink:
 

dkR

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
6.523
Kommt auf die Platte an. Die für notebook gedachten kommen mit 2 USBs daher, die größeren mit eigenem Netzteil. Meine 300Gb von Trektore hat ein eigenes Netzteil.
 

Trasher

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.842
Aphorismus schrieb:
Zur Not läuft sie aber auch über einen USB²-Port. :wink:
Damit riskiert man aber sein Board, denn ein USB2-Port liefert laut Standard nur 500mA, eine externe Festplatte zieht aber vor allem beim Anlaufen gerne bis zu 1000mA (deswegen die 2 Anschlussstecker).
 

Aphorismus

Ehrenmitglied
Registriert
22. Dezember 2004
Beiträge
3.690
@ dkR:

Richtig, mein Kumpel hat nen Schlepptop. :wink:

@ Trasher:

:oops: Werde ich mal weiterleiten die Info, thx! :)
 

Angel of Seven

Ehrenmitglied
Registriert
23. Juli 2002
Beiträge
3.560
Aphorismus schrieb:
@ dkR:

Richtig, mein Kumpel hat nen Schlepptop.

Hat mit Schlepptop nichts zu tun, es geht um 2,5 Zoll-Platten die im Gegensatz zu den 3,5ern kleiner sind und weniger Strom ziehen. Gibt also USB-Wechsellaufwerke wo diese 2,5er verbaut sind und genauso für den normalen PC gedacht sind. :wink:
LG

AoS
 

Ähnliche Beiträge

Oben