1984. Was ist der beste Satz??????

ZeroC0oL

Geselle
Mitglied seit
21. März 2003
Beiträge
70
Guten Tag,
wir behandeln gearde das Buch 1984 im Deutschunterricht, und nun sollen wir unseren Lieblingssatz, oder stelle herausfinden, bloß ich finde keinen. Vielleicht habt ihr ja einen guten, denn ich bin echt ratlos.

Habt ihr vielleciht einen guten Satz den ihr mir vorschlagen könnt und mir dann vielleicht auch sagen wo ich den finden kann?????? Vielleicht auch mit ner kleinen Idee was ihr da so hineininterpretiert.

Danke
 

antimagnet

Forenlegende
Mitglied seit
10. April 2002
Beiträge
9.676
ohne das buch gelesen zu haben - aber schließlich gibt`s das ja auch als film:

wie wärs denn mit:

Thoughtcrime does not entail death: thoughtcrime IS death.
im zweite kapitel. ziemlich am ende.
hoff ich zumindest, dass es dort steht - zumindest laut dieser webseite tut es dies.
dort ist übrigens das komplette buch zu finden (mit ner schicken volltext-suchfunktion)...
 

Hammerhand

Meister
Mitglied seit
9. März 2003
Beiträge
290
Wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.

Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft.


Die beiden fand ich sehr gut!
 

Francis

Meister
Mitglied seit
10. April 2002
Beiträge
288
mein absoluter lieblingssatz aus dem buch:

Solange ihr Bewusstsein nicht erwcht, werden sie niemals rebellieren, und solange sie nicht rebelliert haben, wird ihr Bewusstsein nicht erwachen können.

Der steht glaub ich da, wo der das Buch liest. Im Buch oder in seinen Gedanken...

Du glückliches Schwein! Ich habs meinem Deutschlehrer vorgeschlagen, aber der hat direkt NEIN gesagt!
 

lu_gal

Geselle
Mitglied seit
25. April 2003
Beiträge
81
"Im Cafe Kastanie, sicherlich,
verriet ich Dich,
und Du auch mich."

Eine Allegorie darauf, dass der Haß der Mächtigen sehr wohl in der Lage ist, die Liebe zwischen zwei Menschen zu brechen. Deshalb eine Ermahnung an jeden, die Liebe in seinem Innern täglich neu zu beleben.

Kommt übrigens gut bei den Mädels an... :wink:
 

Lief2k

Meister
Mitglied seit
13. April 2002
Beiträge
249
Hammerhand schrieb:
Wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft.
Ja da bist du wohl nicht der einzige der den Spruch gut fand, auch die Macher des C&C Universums(er kam, meinen Wissen, in Alarm Stufe ROT vor!) fanden ihn mehr oder weniger gut.
Aber da nur mal so am Rande!

mfg Lief
 

Francis

Meister
Mitglied seit
10. April 2002
Beiträge
288
@lu_gal

bist du sicher, dass der spruch so lautet? das "cafe" hieß nämlich meines wissens nach KASTANIENBAUM! *g* und die textzeile handelt von irgendwo anders... vielleicht "unter dem kastanienbaum" oder so......
 

Landro

Lehrling
Mitglied seit
10. Juli 2002
Beiträge
28
"Die Wahrheit wird zur Lüge, und dann wieder zur Wahrheit".

Kann dir leider nicht sagen wo das im Buch steht, habs aus dem Film mal aufgeschnappt.
 

Schlemihl

Neuling
Mitglied seit
2. März 2003
Beiträge
4
ZeroC0oL schrieb:
Guten Tag,
wir behandeln gearde das Buch 1984 im Deutschunterricht, und nun sollen wir unseren Lieblingssatz, oder stelle herausfinden, bloß ich finde keinen. Vielleicht habt ihr ja einen guten, denn ich bin echt ratlos.

Habt ihr vielleciht einen guten Satz den ihr mir vorschlagen könnt und mir dann vielleicht auch sagen wo ich den finden kann?????? Vielleicht auch mit ner kleinen Idee was ihr da so hineininterpretiert.

Danke
Ahoi...

Ääähhhh.... ich find´s ziemlich Blah, sich der Lieblingssätze anderer Leute zu bedienen ! Wenn Du selbst keinen findest, dann schreib doch einfach, dass es so ist!!!
Warum sich der "Lüge" bedienen??? Etwas anderes wäre es ja nicht, oder?

Beste Grüße.......
 

ZeroC0oL

Geselle
Mitglied seit
21. März 2003
Beiträge
70
@Schlemihl

Es iost keine lüge. Ich ahbe das Buch zwei mal gelesen und mir ist kein passender satz für diese aufgabe eingefallen und desahalb frage ich rum was die anderen so denken.

Geiles Buch = Viele geile und wichtige Sätze

Aber ich kann mich net entscheiden.

Man soll es sehn wie man es will.


(wenn die alles scheiße war was ich geschrieben habe. Ich bin breit. sorry)
 

LordGosar

Großmeister
Mitglied seit
29. März 2003
Beiträge
726
Freiheit ist die Freiheit zu sagen daß zwei und zwei vier ist. Erst wenn dieses Recht gegeben ist, ist alles andere möglich (frei aus dem Kopf)
 

Gurke

Ehrenmitglied
Mitglied seit
25. März 2003
Beiträge
2.569
Schlag das Buch doch einfach auf, tip auf einen Satz und dem nimmst du.
Begründung warum, mir war einfach danach. Muß reichen.
 

Amigakrieger

Lehrling
Mitglied seit
22. Mai 2004
Beiträge
27
wie wärs damit :
Wenn sie sich ein Bild von der Zukunft machen wollen stellen sie sich einen Stiefel vor der auf ein Gesicht tritt. Unaufhörlich.
 

Winston_Smith

Forenlegende
Mitglied seit
15. März 2003
Beiträge
5.237
Ziemlich am Anfang von TEIL2:

"ICH LIEBE DICH"

Nicht der Satz ist so besonders, sondern die Aufregung die es bei WINSTON verursacht, da er ein schlechtes Gewissen hat und die Nachricht vernichten will, da es ein "belastendes Ding" ist.

Wie weit ist eine Gesellschaft, in der man nicht ungestraft "ich liebe dich" sagen darf?!

Gruß
WS
 

Toxo

Geselle
Mitglied seit
3. August 2003
Beiträge
92
Ich schliesse mich Antimagnet an: "Gedankenverbrechen hat nicht den Tod zur Folge, Gedankenverbrechen IST der Tod." Ein Hammersatz, der Winston nicht gesagt wurde oder den er gelesen hat, sondern es ist eine Selbsterkenntnis, die er schriftlich festhält und damit eigentlich schon den ersten Schritt zum Gedankenverbrechen besiegelt, in dem Bewusstsein, seinen eigenen Tod gewählt zuhaben.
 

Fry

Meister
Mitglied seit
10. August 2003
Beiträge
135
antimagnet schrieb:
Thoughtcrime does not entail death: thoughtcrime IS death.
im zweite kapitel. ziemlich am ende.
hoff ich zumindest, dass es dort steht - zumindest laut dieser webseite tut es dies.
dort ist übrigens das komplette buch zu finden (mit ner schicken volltext-suchfunktion)...
Ja stimmt, würde ich auch nehmen. Die letzten Kapitel vom 2.Buch sind eh die besten stellen. Allein das 3.Kapitel von dem Buch, den Teil den er Julia vorliest ist Klasse ;)
 
Ähnliche Beiträge




Oben