1984

Diskordias Legionär

Erleuchteter
Registriert
25. April 2002
Beiträge
1.309
Hallo! Ich denke, das in dem Buch nicht das Problem der "Handlungsüberwachung" bzw "Aktivitätenüberachung" angesprochen wird, sondern eher das Problem der "lenkbaren" Zeit und die Denuntiation von andersdenkenden! Man kann nichts mehr glauben...da man niemals beweise hat!

Eure Meinung!

Danke
 

JohnDiFool

Meister
Registriert
4. Februar 2003
Beiträge
264
Du sagst es! Ist es nicht so, dass wer unsere Gedanken, Meinungen und den Glauben "beeinflusst", somit auch unsere Handlungen bestimmt, die ja ein direktes Resultat ebendieser "Eingebungen" sind?
Wer nun also den Glauben soweit negiert, das man gar nichts mehr glauben kann, der hat es in der Hand, denn ohne Glauben (besser wäre hier wohl Überzeugung/Drang/Antrieb jeglicher Art!) keine Tat!
Wer nun also glaubt, es gäbe nichts mehr zu glauben, der erstarrt!

VORSICHT: Winston interessiert sich unter anderem :wink: für Ideen des "Systemgegners", des angeblichen Superfeindes.....bis er entdeckt wird und er schmerzlich erfahren muss, das es diesen gar nicht gibt, sondern dass das System damit die potentiellen Gedankenverbrecher anlockt und schliesslich "entlarvt"! :evil:

CARPE DIEM

JohnDerNarr
 

Diskordias Legionär

Erleuchteter
Registriert
25. April 2002
Beiträge
1.309
JohnDiFool schrieb:
bis er entdeckt wird und er schmerzlich erfahren muss, das es diesen gar nicht gibt

Stimmt nicht ganz...er wir nie erfahren, ob es Gold....(irgendwas) jemals gibt...was noch viel schlimmer ist und das Zwiedenken in gewissem Sinne fördert und ein Beisiel dafür ist!
 

JohnDiFool

Meister
Registriert
4. Februar 2003
Beiträge
264
Stimmt! War nicht ganz korrekt meine Analyse! Ist aber auch schon lange her.......muss es wieder mal lesen, ist ja wieder aktuell! :wink:
Wollte damit auch nur andeuten, das es viele Ansichten gibt und wir nicht wissen wer/was/wieso/woher wir einen bestimmten Floh ins Ohr gesetzt bekommen! Das heisst nichts anderes, als das man wirklich nichts mehr glauben könnte, den der wahre Verschwörungstheoretiker sieht die Verschwörung ja überall und als ziemlich allmächtig an! Was wiederum heissen müsste, das auch jene Gedanken teil jeder Verschwörung sind, die versuchen diese aufzudecken und zu bekämpfen! Dies lässt den Schluss zu, das jeder Versuch eine Verschwörung zu bekämpfen scheitern muss, denn es ist ja teil der Verschwörung und somit Teil des Planes und somit ist der Kämpfende auch teil des von ihm bekämpften Gebildes!
Dies müsste wiederum bedeuten, das der einzige Weg, eine Verschwörung zu stoppen, der ist, der die Verschwörung gekonnt ignoriert und diese von selbst sterben lässt!

So, jetzt hab ich mich wiedermal selbst verwirrt, muss erst mal nachdenken, was ich da jetzt von mir gegeben habe!

CARPE DIEM

JohnDerNarr
 

streicher

Ehrenmitglied
Registriert
15. April 2002
Beiträge
4.857
Die Bürger in '1984' werden in Aktivitäten eingebunden, somit werden ihre Handlungen kanalisiert (und natürlich leicht überwachbar/überschaubar). Denken sie anders, so wird sich das in ihren Aktivitäten auswirken. 'Andersdenken' ist damit 'relativ leicht' festzustellen. Hm?
 

Ähnliche Beiträge

Oben