Über das essen von Tierleichenteilen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Holzvertaefelung

Anwärter
Registriert
25. Dezember 2003
Beiträge
17
Zu dem Einschätzen vom Wert eines Lebens: Wie soll man Leben einschätzen? Ich möchte nicht den Wert eines Lebens einschätzen, aber ich möchte es vermeiden, dass Schmerz und Leid verursacht wird. Das das natürlich für andere Lebewesen eine Abwertung bedeutet, ist klar (und leider nicht vermeidbar, im Gegensatz zur Massentierhaltung). Von der Natur aus kann aber ein Lebewesen es nicht vermeiden, andere Leben auszulöschen. Er kann es nicht vermeiden, Bakterien platt zu tretten, wenn er einen Schritt setzt. Aber er kann vermeiden, dass Schweine, Hühner, Rinder massenweise geboren werden, um nach kurzem Leben auf diesem Planeten wieder geschlachtet zu werden.
 

Undine

Neuling
Registriert
27. Dezember 2003
Beiträge
2
Also,mir schmeckt es und ich hoffe,ich schmecke anderen Tieren auch,wenn sie mich auffressen.
So ist der Kreislauf der Natur.Was nicht heißt,das wir unser Essen vorher Quälen müssen....
 

Trasher

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.842
Also dreht sich die Diskussion doch um die Massentierhaltung. Die lehne ich in gewissen Maßen auch ab, aber die dogmatische Verteufelung des Fleischkonsums finde ich übertrieben, zumal ethische Vegetarier manchmal zu vergessen scheinen, daß für Seifen, Wasch- und Reinigungsmittel, Kerzen, Filz, Leder, Seide, Daunen, etc. auch Tiere das zeitliche segnen mussten.
 

hives

Ehrenmitglied
Registriert
20. März 2003
Beiträge
3.651
Undine schrieb:
Also,mir schmeckt es und ich hoffe,ich schmecke anderen Tieren auch,wenn sie mich auffressen.
So ist der Kreislauf der Natur.Was nicht heißt,das wir unser Essen vorher Quälen müssen....

Vernünftige Einstellung !
 

v3da

Meister
Registriert
15. Dezember 2003
Beiträge
466
Fleischfresser essen alles vom Tier, d.h. Haut, Knochen, Haare, Sehnen, Innereien, Augen usw.

Und da hier ja so oft vom Kreislauf der Natur gesprochen wird frage ich mich warum der Mensch der einzige "Fleischfresser" in der Natur ist der sein erlegtes Tier (und davon auch nur die Muskeln) vorher erhitzen und würzen muss damit er es überhaupt essen kann. Bitte um Antwort!

Wer denkt er ist als Fleischfresser geboren sollte einfach mal ein Tier (Huhn, Katze, Kuh, Schwein....) mit seinen eigenen Händen töten und danach genüsslich ins frische Fleisch beissen (falls er es schafft die Haut zu durchdringen) und das warme Blut an seinen Lippen spüren.

Ob er jedoch vorher die Todesschreie des sich in Todesangst befindlichen Tieres ertragen kann ist auch fraglich. Einige können es mit Sicherheit, einigen machen die Todesschreie von Menschen auch nichts aus. Wie vielfältig doch der Mensch ist (...).

Dann nochmal kräftig die Sehnen durchbeissen und das Fleisch genüsslich kauen. Wie das schmeckt nicht? Das kann man nicht verdauen? Komisch, das machen doch alle Fleischfresser in der Natur so und wenn sie schon vom Kreislauf der Natur sprechen (...) warum brechen sie als einzige diesen Kreislauf? Warum schmeckt uns rohes Fleisch mit Haut, Sehnen und allem drum und dran nicht? Ich würde liebend gern eine Antwort auf diese Fragen bekommen.


Es ist eben viel leichter seinen Verstand auszuschalten als ihn mit Arbeit zu belasten.

Als Vegetarier kann man über die Argumente der menschlichen Fleischfresser (Barbaren?) wirklich nur lachen oder sich an den Kopf fassen.

Dann noch von Tierliebe zu sprechen ist wohl mehr als eine Beleidigung für jedes beseelte Wesen.

Wir beweisen uns doch täglich dass wir mit Abstand das schrecklichste und zerstörerischste Lebewesen dieses Planeten sind. Es reicht nicht nur dass wir uns selbst zerstören, nein wir müssen die ganze Welt zerstören.

Sind wir nicht lieb?


P.S: Ich lerne gern dazu und hätte wirklich gern Antworten auf die Fragen oben, auch wenn es wieder darauf hinauslaufen wird das man sich mit einzelnen Passagen im Text befasst und das Thema in eine andere Richtung lenkt.
 

hives

Ehrenmitglied
Registriert
20. März 2003
Beiträge
3.651
v3da schrieb:
Fleischfresser essen alles vom Tier, d.h. Haut, Knochen, Haare, Sehnen, Innereien, Augen usw.

Und da hier ja so oft vom Kreislauf der Natur gesprochen wird frage ich mich warum der Mensch der einzige "Fleischfresser" in der Natur ist der sein erlegtes Tier (und davon auch nur die Muskeln) vorher erhitzen und würzen muss damit er es überhaupt essen kann. Bitte um Antwort!

Wie wärs mit Gewöhnung bzw. Veränderung aufgrund von "Entdeckungen" (Parasiten werden weniger, Vorratshaltung etc.)?

Tiere verändern übrigens teilweise ihre Nahrung auch so dasss es ihnen besser schmeckt: Gibt zum Beispiel welche, die Nüsse knacken - kannst du dir das vorstellen? :wink:

Dann nochmal kräftig die Sehnen durchbeissen und das Fleisch genüsslich kauen. Wie das schmeckt nicht? Das kann man nicht verdauen? Komisch, das machen doch alle Fleischfresser in der Natur so und wenn sie schon vom Kreislauf der Natur sprechen (...) warum brechen sie als einzige diesen Kreislauf?


Warum schmeckt uns rohes Fleisch mit Haut, Sehnen und allem drum und dran nicht? Ich würde liebend gern eine Antwort auf diese Fragen bekommen.


Siehe oben, Gewöhnung.
Am Anfang war das Leben weder klar Tier noch Pflanze. Organische Materie verwertete sich gegenseitig.



Als Vegetarier kann man über die Argumente der menschlichen Fleischfresser (Barbaren?) wirklich nur lachen oder sich an den Kopf fassen.

Dann noch von Tierliebe zu sprechen ist wohl mehr als eine Beleidigung für jedes beseelte Wesen.

Aha, Fleischfresser können also keine Tierliebe zeigen...
Was hältst du dann zb. von Naturvölkern, die sich bei ihrer Nahrung bedanken?
Kein guter Bezug zur Natur und den Tieren?

*lol*
 

Trasher

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.842
Hackfleisch und Sushi sind weit verbreitet und das beste Beispiel dafür, daß der Mensch auch rohes Fleisch/Fisch verzehren kann.
Kochen, Braten und Würzen nenne ich ein Produkt unserer Zivilisation. So ein Huhn macht sich im garen Zustand einfach besser für unser Gebiss, ein Affe knackt schließlich auch Nüsse mit einem Stein, weil er für die Schale nicht das passende Gebiss besitzt.
Essen ist für uns nicht zuletzt auch ein Teil der Kultur. Warum machst Du aus Deinem Gemüse einen bunten Salat? Ein Tier würde so etwas niemals tun!
Wenn Du es den Tieren gleich machen willst, dann stell Dich doch auf eine Weide und grase genüsslich mit den Kühen.


EDIT: Jaja, die Nüsse... :lol:
 

Purple

Geselle
Registriert
24. August 2003
Beiträge
97
Wir kochen das Fleisch weil wir vor 100 000 Jahren herausgefunden haben, dass es so besser schmeckt. Möglicherweise hat sich unser Körper daran gewöhnt und kann rohes Fleisch nicht mehr verdauen. So einfach könnte die Begründung sein :twisted:. Und das würde den Kreislauf der Natur nicht umbedingt unterbrechen.
Nehmen wir es doch einfach hin, dass wir die Fähigkeit haben, uns Tiere zu halten (wobei wir nicht die einzigen sind). Andernfalls werden wir das Fleisch irgendwann nicht mehr mögen und ein gutes Leben führen.

Wenn Vegetarier spirituell weiter entwickelt sind als Fleischesser, brauchen letztere vielleicht einfach mehr Zeit? Zeit, die man ihnen lassen muss?
 

Shiraffa

Großmeister
Registriert
16. September 2002
Beiträge
961
Auch der Adler knackt die Schildkröte, indem er sie auf einen Felsen fallen lässt.

Pfui, Schildkröte mit Panzer, das ist ja noch schlimmer zu Essen als Hummer ohne Hummerzange. ;)
 

v3da

Meister
Registriert
15. Dezember 2003
Beiträge
466
Gut ihr habt mich sofort überzeugt. Alles Gewöhnungssache. Auch dass wir Sehnen, Knochen, Haut (in roher Form) sehr gut verdauen können-->Gewöhnungssache. Ein Lebewesen zu töten ist ja bekanntlich auch eine Gewöhnungssache.

Dass Fleisch Krankheiten verursacht und schwer verdaulich ist, ach ja Gewöhnungssache. Kannibalismus müsste demzufolge auch eine Gewöhnungssache sein. Wenn schon Mord zur Gewöhnungssache wird, dann dürfte das essen von Menschenfleisch auch nur eine Gewöhnungssache sein.

Wieso bin ich nicht selbst auf diese im nachhinein so einfache Antwort gekommen? *schäm*

Jetzt weiss ich auch warum es seit Ewigkeiten dauernd Krieg gibt in der Welt, tja man muss sich nur daran gewöhnen.

Danke für eure Antworten, ich werde sofort zum Fleischfresser. Ist ja so einfach, Gehirn abschalten und reinbeissen.

Jetzt weiss ich auch warum ich mich von Alkohol immer so schlecht fühle, ich bin einfach nicht daran gewöhnt. Ich glaube ich hatte eben eine Erleuchtung, man muss sich nur an ALLES gewöhnen und die Welt lacht uns wieder an.

Ihr habt mich überzeugt. *gähn*
 

Shiraffa

Großmeister
Registriert
16. September 2002
Beiträge
961
Keiner will Dich überzeugen. Mir scheint es eher so zu sein, als ob einige fundamentale veg*s die Fleischesser davon überzeugen wollen, doch besser auf ihr Fleisch zu verzichten.

Dazu solltet ihr aber bessere Argumente bringen und nicht so polemisch werden.
 

v3da

Meister
Registriert
15. Dezember 2003
Beiträge
466
Also was mich angeht ist es mir ziemlich wurscht was jeder in sich reinstopft. Von mir aus kann sich jeder von Papier ernähren, wenns ihm schmeckt. Ist ja nicht mein Körper.

Mir geht es dabei nur um die unzähligen Lebewesen die dabei sinnlos ihr Leben lassen müssen.

Mord ist ein guter Grund jemanden davon abhalten zu wollen oder sehe ich das falsch?
 

hives

Ehrenmitglied
Registriert
20. März 2003
Beiträge
3.651
v3da schrieb:
Gut ihr habt mich sofort überzeugt. Alles Gewöhnungssache. Auch dass wir Sehnen, Knochen, Haut (in roher Form) sehr gut verdauen können-->Gewöhnungssache.

Deshalb verwertete man Tiere auch früher komplett: ihre unterschiedlichen Bestandteile wurden unterschiedlich genutzt.

Jetzt weiss ich auch warum es seit Ewigkeiten dauernd Krieg gibt in der Welt, tja man muss sich nur daran gewöhnen.

Wie einfach doch alles sein kann...

Glaubst du so irgendjemand von etwas zu überzeugen? Hilfst du so einem einzigen leidenden Tier?

Ich finde unseren umgang mit Tieren in vielerlei Hinsicht bedenklich, sowohl aus dns-solidarischen als auch aus sozial-kulturellen Gründen, aber polemische Angriffe auf die Carnivoren helfen in der Regel keinem einzigen Tier, sondern machen vielmehr die Fundamentalkritik an Tierschützern einfacher!
 

sillyLilly

Ehrenmitglied
Registriert
14. September 2002
Beiträge
4.158
Solon schrieb:
10-20% sind durchaus eine Minderheit. Und warum soll ich als mitteleuropäisch geprägter Mann Milchprodukte vom Speißeplan streichen, weil Asiaten sie nicht ordentlich verdauen können?

Mußt du ja gar nicht.
Aber es ist ein weit verbreiteter Irrglauben, daß Milchprodukte unbedingt wichtig für unsere Ernährung wären.
Der Verdauungsapparat eines Erwachsenen kommt nicht so gut mit Milchprodukten klar ... auch wenn sich das nicht in einer Laktoseintoleranz äußert.
Außerdem ist das übermaß am tierischen Eiweiß, das heutzutage gegessen wird, ein großer Faktor für Übersäuerung des Gewebes und ein Risikofaktor für Herzkreislauferkrankungen.

Namaste
Lilly
 

v3da

Meister
Registriert
15. Dezember 2003
Beiträge
466
v3da wrote:
Gut ihr habt mich sofort überzeugt. Alles Gewöhnungssache. Auch dass wir Sehnen, Knochen, Haut (in roher Form) sehr gut verdauen können-->Gewöhnungssache.


Deshalb verwertete man Tiere auch früher komplett: ihre unterschiedlichen Bestandteile wurden unterschiedlich genutzt.

Die einzelnen Bestandteile zu nutzen (Fellverarbeitung, Werkzeuge aus Knochen etc.) kann man nicht mit dem Verdauen derselbigen gleichsetzen oder was wolltest du damit zum Ausdruck bringen?
 

hives

Ehrenmitglied
Registriert
20. März 2003
Beiträge
3.651
v3da schrieb:
v3da wrote:
Gut ihr habt mich sofort überzeugt. Alles Gewöhnungssache. Auch dass wir Sehnen, Knochen, Haut (in roher Form) sehr gut verdauen können-->Gewöhnungssache.

Deshalb verwertete man Tiere auch früher komplett: ihre unterschiedlichen Bestandteile wurden unterschiedlich genutzt.

Die einzelnen Bestandteile zu nutzen (Fellverarbeitung, Werkzeuge aus Knochen etc.) kann man nicht mit dem Verdauen derselbigen gleichsetzen oder was wolltest du damit zum Ausdruck bringen?

Das soll heissen, dass die gesamte Entstehung unserer Kultur mit der Verwertung von Tieren verbunden ist, v3da.
 

v3da

Meister
Registriert
15. Dezember 2003
Beiträge
466
Glaubst du so irgendjemand von etwas zu überzeugen? Hilfst du so einem einzigen leidenden Tier?

Ich weiss es nicht ob ich jemanden davon überzeugen kann. Ich kann nur meine Meinung äussern und evtl. Anregungen schaffen. Dazu ist ja ein Forum da. Im Endeffekt muss das jeder für sich entscheiden.

Genausogut könnte ich dich fragen ob du mit deinen seltsamen Argumenten einen Vegetarier vom Fleischkonsum überzeugen kannst.

Solch eine Frage erspare ich mir allerdings denn ich versuche nicht zu deuten aus welchem Grund Du hier Informationen postest. Du scheinst da weitaus begabter zu sein als ich wie mir scheint.
 

v3da

Meister
Registriert
15. Dezember 2003
Beiträge
466
v3da wrote:
Quote:
v3da wrote:
Gut ihr habt mich sofort überzeugt. Alles Gewöhnungssache. Auch dass wir Sehnen, Knochen, Haut (in roher Form) sehr gut verdauen können-->Gewöhnungssache.

Deshalb verwertete man Tiere auch früher komplett: ihre unterschiedlichen Bestandteile wurden unterschiedlich genutzt.


Die einzelnen Bestandteile zu nutzen (Fellverarbeitung, Werkzeuge aus Knochen etc.) kann man nicht mit dem Verdauen derselbigen gleichsetzen oder was wolltest du damit zum Ausdruck bringen?


Das soll heissen, dass die gesamte Entstehung unserer Kultur mit der Verwertung von Tieren verbunden ist, v3da.
_________________

Gut jetzt weiss ich zumindest was du damit meinst doch frage ich mich immer noch was Verdauung von tierischen Bestandteilen mit deren Verarbeitung (Fellverarb. usw.) zu tun hat?
 

hives

Ehrenmitglied
Registriert
20. März 2003
Beiträge
3.651
Genausogut könnte ich dich fragen ob du mit deinen seltsamen Argumenten einen Vegetarier vom Fleischkonsum überzeugen kannst.
Du solltest zu differenzieren lernen.
Ich persönlich esse so gut wie kein Fleisch und lehne Massentierhaltung genauso ab wie die Entfremdung des Menschen von seiner Nahrung.
Im Gegensatz zu dir überlege ich mir jedoch, wo und wie es anzusetzen gilt.

Die bösen Carnivoren mit ethischen Willkürurteilen zu verdammen, bringt wenig. Aber was solls, wenn du glaubst, den Tieren damit zu helfen...
:roll:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Beiträge

Oben