Zoom, Konverter & Co

Lazarus

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.292
Trotz allen Warnungen hat der Laz sich einen Teleconverter zugelegt.....

Leider hatte ich bis jetzt noch nicht die Zeit damit mal richtig los zu ziehen - aber ein paar Experimente hab ich natürlich gemacht:

Wir haben am Wohnzimmerfenster so netten Klimbim am Fenster hängen... hier mal vom Sofa aus mit nem 70mm ohne Blitz und Zimmerlicht:
normal_DSC_0004-1_resize.jpg


Und hier eben vom gleichen Sofa aber mit einem Sigma 200mm + 3x Converter = 600mm :gulp:

normal_DSC_0010-1_resize.jpg


Ich hab mich dann auch mal wenigstens bis auf die Terasse bewegt um vielleicht im Garten ein Zielobjekt zu finden, welches sich auch in Form eines Balles fand.... Leider hab ich im Eifer des Gefechtes dann vergessen das Vergleichsbild zu schießen, was ich dann grade, leider ohne Ball, nachgeholt habe.....

Der Ball mit einem Sigma 200mm + 3x Converter
normal_DSC_0945_resize.jpg


Mit einem Nikon 50mm - Der Ball befand sich so ziemlich genau in der Mitte an der Grundstückszrenze:
normal_DSR_0006_resize.jpg


Fazit: Ein nettes Spielzeug - aber viel mehr dann auch nicht. Man braucht eine sehr ruhige Hand, viel Licht, muss leider auf den AF verzichten und wenn es geht sollte ein Stativ genutzt werden.... Aber wenn man Zeit hat kommt man schön nah heran! :D

Die obrigen Bilder sind übrigens ohne Stativ entstanden!! :d200:
 

Lazarus

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.292
Nach meinem ersten Versuch mit einem 150-500mm den doch recht unbeweglichen Mond ein zu fangen:

ergab es sich dann gestern, dass ich ein bisschen Zeit auf dem Flughafen Düsseldorf verbringen durfte! Somit eine prima Gelegenheit das Objektiv mal mit beweglichen Objekten im "Alltag" zu testen.

Ich hab die große Terasse bei Terminal A/B (unten Mitte beim "S") gewählt - diese bietet eigentlich den besten Überblick, befindet sich aber leider auch sehr weit weg vom Aufsetzpunkt (ca. 1.2 Kilometer entfernt, oberer Teil Landebahn). Allerdings bietet dieser Standort den Landepunkt von vorne und leicht erhöht....

Das Wetter war leider ziemlich bewölkt und windig.
Erster Versuch: maximale Entfernung nach erkennen mit bloßem Auge - die Entfernung ist schwer zu schätzen, zwischen 2 und 3 Kilometer würd ich sagen wenn ich raten müßte....

Ich hab hier mal das Flugzeug 1/1 Pixel in die verkleinerte Version eingefügt um das Größenverhältnis zum Bild zu zeigen.

Am Beginn der Landebahn:


Aufsetzpunkt ca. 1.2km:


Auch mitziehen kein Problem:


Weniger dem Objektiv als der Kamera zu verdanken: den ersten Bodenkontakt zu erwischen! Ich finde kontinuierlicher Autofokus, Auslösepriorität und schnelle Serienbildfunktion doch erheblich sinnvoller als Gesichtserkennung und automatisches Auslösen bei lächelnden Gesichern! ^^


Eine kleine extra Einlage wohl extra um mir die Wartezeit zu versüßen:
Die dort stationierte Ju52 überfliegt die Startbahn in geringer Höhe!


n kleines bisserl hat gefehlt! :D


Jetzt bin ich gespannt ob aus der kombination 500mm + 3x Konverter etwas brauchbares entsteht..... :lolaz:
 

Lazarus

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.292
Lazarus schrieb:
Jetzt bin ich gespannt ob aus der kombination 500mm + 3x Konverter etwas brauchbares entsteht..... :lolaz:

Nach dem sich grad der Mond entschlossen hat kurz mal sichtbar zu werden hab ich spontan Zoom und Konverter montiert. Die Kamera hat nun die Ausmaße einer Panzerfaust.... :shock:

Positiv: Der Verwacklungsschutz des Sigma arbeitet trotz Konverter zuverlässig!

Ohne Stativ ists aber leider nicht so ganz optimal... Der Mond erscheint jedenfalls formatfüllend im Sucher! Hier mal ein Versuch:



Zum vergleich unten rechts der Mond beim letzten Versuch mit 500mm ohne Konverter!
 

Lazarus

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.292


so 15.30 ca. heute

Nikon D300 & Sigma APO 150-500mm F5-6.3 DG OS HSM
500mm
F6.3
1/50s
Iso 200
 

Trasher

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.842
Lazarus schrieb:
500mm
F6.3
1/50s
Iso 200

Oha, das Foto macht man dann wohl nicht mehr mal so eben freihand. Wird die Belichtungszeit bei Sonnenschein noch wesentlich kürzer oder kann man davon ausgehen, dass man bei 500mm nur noch mit Stativ arbeitet?

Arbeitest Du mit Lightroom, Lightzone o.ä.? Da lässt sich bestimmt noch etwas Zeichnung im Brust- und Kopfbereich rausholen.
 

Lazarus

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.292
Trasher schrieb:
Lazarus schrieb:
500mm
F6.3
1/50s
Iso 200

Oha, das Foto macht man dann wohl nicht mehr mal so eben freihand. Wird die Belichtungszeit bei Sonnenschein noch wesentlich kürzer oder kann man davon ausgehen, dass man bei 500mm nur noch mit Stativ arbeitet?

Arbeitest Du mit Lightroom, Lightzone o.ä.? Da lässt sich bestimmt noch etwas Zeichnung im Brust- und Kopfbereich rausholen.

Also das ist freihand geschossen - bis 500mm hab ich da bis jetzt n ganz gutes Händchen und solange noch so etwas wie "tageslicht" vorhanden ist und das Ziel einigermaßen ruhig bleibt kommt man doch zurecht. Ich hab leider noch kein mir zusagendes Stativ gefunden, was Gewichtslast (4Kg mind.) und genügend Stabilität bereit stellt.

Es geht freihand aber auch noch heftiger:
Letzten Monat freihand tagsüber abgelichtet:

500mm + 3x Konverter - also 1500mm
F6.3 + 3 volle Blendenstufen verlust
1/100s
Iso 100



Das Bild ist original 4288x2848px - also Vollbild, kein Ausschnitt....

Bei 1500mm ist es schon recht heftig das Objekt überhaupt im Fokus zu halten - ohne optischen Stabilisator wäre das wohl fast unmöglich - obgleich ich manchmal das Gefühl habe, das der OS gegen mich arbeitet! :lol: Sowas ist aber auch nur mit Objekten möglich die absolut still stehen ^^ Der 3x Konverter war eigentlich nur mal ein Spielzeug was ich günstig erstanden habe - ich frag mich warum alle die 3x Konverter so zerreissen? Man bekommt doch recht ordentliche Ergebnisse?!?

Software nutz ich Phase One Capture One zur Negativ "entwicklung" und Photoshop falls sonst noch etwas anfällt.
 

Trasher

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.842
Wow, dann hast Du entweder eine sehr ruhige Hand oder die Bildstabilisierung tut richtig gute Arbeit. Der Mond ist für eine Freihandaufnahme mit dieser Brennweite in der Tat gut getroffen (zumindest vom Eindruck der 600x400px Abbildung her).
Hast Du auch Weitwinkelkonverter im Einsatz? Da hört man ja auch immer Gruseliges.
 

Lazarus

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.292
Nicht nur gruseliges - auch phantastisches! :gulp:

So gibt es Leute die schwören das man Blendenstufen gewinnen würde, da ja mehr Licht in das Objektiv fallen würde! :derweise:

:k_schuettel:

Also wenn Weitwinkel, dann werd ich mir mal - wenn es die Umstände wollen - ein 10-20mm F4-5,6 zulegen. Da müßte allerdings so etwas wie ein Urlaub auf Island anstehen...

Ein Sternchenfilter hab ich mir wohl noch zugelegt.... nicht nur zur Weihnachtszeit ein nettes Spielzeug! ;)
 
Ähnliche Beiträge
Autor Titel Forum Antworten Datum
M Freeware Konverter? Hard- und Software 5

Ähnliche Beiträge

Oben