Zitat gesucht

Murcksdiebug

Meister
Registriert
12. Oktober 2004
Beiträge
154
Ich hoffe das passt hier her.

Ich suche ein bestimmtes Zitat zum Thema Spiele. Ich kriegs leider nicht mehr zusammen. Es behandelte jedenfalls die Ernsthaftigkeit von Spielen. Sinngemäß lautet es so:
Wenn mir etwas Spaß macht, dann betreibe ich es mit einem gewissen Engagement. Ich investiere Zeit und gebe mir Mühe. Dann nehme ich es auch ernst.

Ich glaube das Zitat war von einem deutschen Poliker, bin mir aber nicht sicher. Vielleicht weiss es ja jemand von euch.

Danke vorab.
 

Duftbaum

Großmeister
Registriert
10. April 2002
Beiträge
567
Das suchst du wahrscheinlich nicht, aber

»Sie spielen ein Spiel. Sie spielen damit, kein Spiel zu spielen.
Zeige ich ihnen, daß sie spielen, dann breche ich die Regeln und
sie werden mich bestrafen.«
Laing, Knoten


da isses trotzdem.
 

Aphorismus

Ehrenmitglied
Registriert
22. Dezember 2004
Beiträge
3.690
  • Also ist der bloß Ernste in dem Sinne ohne Tugend, als er das Spiel verachtet, das doch so notwendig ist für das menschliche Leben wie das Ausruhen. (Thomas von Aquin)
  • Atome spalten ist ein Kinderspiel, verglichen mit einem Kinderspiel. (Albert Einstein, 1879-1955)
  • Beim Spiel kann man einen Menschen besser kennenlernen, als im Gespräch in einem Jahr. (Platon)
  • Beim Spiel kann man einen Menschen in einer Stunde besser kennenlernen als im Gespräch in einem Jahr. (Plato, 427-348 od. 347 v.Chr., griechischer Philosoph)
  • Brot und Spiel braucht der Mensch. Brot, um zu wachsen und zu existieren, Spiel, um diese Existenz zu erleben. (F.J.J. Buytendijk)
  • Das Schicksal mischt die Karten, wir spielen. (Arthur Schopenhauer)
  • Das Spiel ist das einzige, was Männer wirklich ernst nehmen. Deshalb sind Spielregeln älter als alle Gesetze der Welt. (Peter Bamm)
  • Das Spiel ist der Weg der Kinder zur Erkenntnis der Welt, in der sie leben! (Maxim Gorki)
  • Das Spiel ist die erste Poesie des Menschen. Essen und Trinken sind seine Prosa. (Jean Paul)
  • Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller, 1795)
  • Der wahrhaft Weise muss ab und zu die gespannte Schärfe seines Geistes lockern - und eben das geschieht durch spielerisches Tun und Denken. (Thomas von Aquin)
  • Die guten Gedanken über das Spiel sind rar, was damit zusammenhängt, dass der theoretische Mensch nicht geneigt ist, das Spiel ernst zu nehmen. Er pflegt sich selbst ernst zu nehmen, und indem er dies tut, entzieht er dem Spiel jeden Ernst. (F. G. Jünger)
  • Die Quelle alles Guten liegt im Spiel. (Friedrich Wilhelm August Fröbel, 1782-1852)
  • Er bezeichnet das Kartenspiel als Glücksspiel. Kann er nicht richtig mischen? (Werner Mitsch, *1936, deutscher Aphoristiker)
  • Es geht nicht um siegen oder verlieren - es geht darum, den Gegner zu demütigen! (Hägar)
  • Es ist, als ob unsere Zivilisation den Anblick des Spielenden nicht mehr ertragen könne, weil sie in seinem zweckfreien Tun eine Form der Freiheit wittert, die ihr Konzept stört. (Friedrich Sieburg)
  • Etwas Gescheiteres kann einer doch nicht treiben in dieser schönen Welt als zu spielen. Mir kommt das ganze Leben vor wie ein Spiel. (Henrik Ibsen, 1828-1906, norwegischer Dramatiker)
  • If you want creative workers, give them enough time to play. (John Cleese, comic actor *1939)
  • Im Spiel verraten wir, wes Geistes Kind wir sind. (Ovid 43 v.Chr.-17 n.Chr., eigentlich Publius Ovidius Naso, römischer Epiker)
  • It is paradoxical that many educators and parents still differentiate between a time for learning and a time for play without seeing the vital connection between them. (Leo Buscaglia, author 1924-1998)
  • Je besser man die Spielregeln kennt, umso mehr Spaß macht es, sie zu umgehen. (Werner Mitsch, *1936, deutscher Aphoristiker)
  • Leute hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden, sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen! (Oliver Wendell Holmes, 1809-1894)
  • Leute, die sich die Finger verbrennen, verstehen nichts vom Spiel mit dem Feuer. (Oscar Wilde, 1854-1900, eigentlich Oscar Fingal O'Flahertie Wills, irischer Lyriker, Dramatiker und Bühnenautor)
  • Life consists not in holding good cards but in playing those you hold well. (Josh Billings, columnist and humorist, 1818-1885)
  • Man sollte immer ehrlich spielen, wenn man die Trümpfe in der Hand hat. (Oscar Wilde, 1854-1900, eigentlich Oscar Fingal O'Flahertie Wills, irischer Lyriker, Dramatiker und Bühnenautor)
  • Mit einem Menschen, der nur Trümpfe hat, kann man nicht Karten spielen. (Friedrich Hebbel)
  • Nur Arbeit und kein Spiel macht dumm. (Karl Marx)
  • Poetischer Schein ist Spiel der Vorstellungen, und Spiel ist Schein von Handlungen. (Friedrich von Schlegel, 1772-1829, deutscher Kulturphilosoph, Schriftsteller und Literaturwissenschaftler)
  • Seit langer Zeit hat sich bei mir die Überzeugung in wachsendem Masse befestigt, dass menschliche Kultur im Spiel - als Spiel - aufkommt und sich entfaltet. Es handelt sich für mich nicht darum, welchen Platz das Spielen mitten unter den übrigen Kulturerscheinungen einnimmt, sondern inwieweit die Kul-tur selbst Spielcharakter hat. (Johan Huizinga)
  • So wenig wie möglich arbeiten, so viel wie möglich spielen. (Alex Randolph)
  • Solange der Mensch spielt, ist er frei. (Friedrich Sieburg)
  • Spiel ist eine freiwillige Handlung oder Beschäftigung, die innerhalb gewisser festgesetzter Grenzen von Zeit und Raum nach freiwillig angenommenen, aber unbedingt bindenden Regeln verrichtet wird, ihr Ziel in sich selber hat und begleitet wird von dem Gefühl der Spannung und Freude und einem Bewusstsein des Andersseins als das gewöhnliche Leben. (Johan Huizinga)
  • Spiel ist notwendig zur Führung eines menschlichen Lebens. (Thomas von Aquin)
  • Spiel: eine Beschäftigung, die für sich selbst angenehm ist. (Immanuel Kant, 1724-1804, deutscher Philosoph)
  • Spiele, damit du ernst sein kannst. Denn das Spiel ist ein Ausruhen, und die Menschen bedürfen, da sie nicht immer tätig sein können, des Ausruhens. (Aristoteles, 384-322 v.Chr.)
  • Spielen ist dem Menschen innewohnendes Prinzip. (Edmund Burke 1729-1797, irisch-englischer Staatsmann und romantischer Denker)
  • Spielen ist eine Tätigkeit, die man gar nicht ernst genug nehmen kann. (Jacques-Yves Cousteau)
  • Spielen ist Experimentieren mit dem Zufall. (Novalis, 1772-1801, eigtl. Friedrich von Hardenberg, dt. Dichter)
  • Spieler sind Menschen, die dem Glück eine Chance geben. (Werner Mitsch, *1936, deutscher Aphoristiker)
  • Wer beim Spiel böse wird, der soll sich nicht beteiligen. (Aus Finnland)
  • Wer das Spiel nicht durchschaut, steckt vielleicht zu tief drin. (Manfred Hinrich *1926, Dr.phil., deutscher Philosoph, Lehrer, Journalist, Kinderliederautor, Aphoristiker und Schriftsteller)
  • Wer in der Schule nicht spielen lernt, lernt nicht lernen. (W. Menzel)
  • Wer spielt, der denkt, und wer denkt, kommt erfolgreicher durchs Leben ("Manfred")
  • Wer spielt, der lernt! Wer lernt, der lebt! Wer lebt, der spielt! ("Manfred")
  • Wie in einem Theaterstück kommt es im Leben nicht darauf an, wie lange es dauert, sondern wie gut es gespielt wird. (Lucius Annaeus Seneca)
  • Wir spielen alle, wer es weiß, ist klug. (Arthur Schnitzler, 1862-1931, österreichischer Dramatiker und Erzähler)
  • Wollte der Mensch immer nur ernst und fleißig sein und nicht auch dem Spiel sein Recht geben, so würde er ohne es zu merken entweder von Sinnen kommen oder ganz schlaff und müde werden! (König Aramis 570-526 v.Chr., überliefert von Herodot)

Isses hier dabei?
 

Murcksdiebug

Meister
Registriert
12. Oktober 2004
Beiträge
154
Nein, leider ist es nicht dabei. Ging mir darum weil man ja oft beschwichtigend sagt "ist ja nur ein Spiel". Das gesuchte Zitat hat hervoragend belegt, dass es eben nicht "nur" ein Spiel ist. Ärgerlich, dass ich es damals beim Surfen nicht notiert habe.
 

spriessling

Großmeister
Registriert
11. April 2002
Beiträge
963
Spiele, damit du ernst sein kannst! Das Spiel ist ein Ausruhen, und die Menschen bedürfen, da sie nicht immer tätig sein können, des Ausruhens.
Anacharsis
 

Ähnliche Beiträge

Oben