Zeichentrick Herr der Ringe

semball

Erleuchteter
Registriert
26. Mai 2002
Beiträge
1.685
Soweit ich gesehen habe, gibt es noch keinen Thread hierfür... *räusper*

Aaalso:
Ich habe gerade mal wieder die alte Zeichentrickversion von HdR aus dem Videoregal gekramt und angeschaut, und nun wollte ich wissen, ob es auch noch andere Leute gibt, die den Film genauso SCHLECHT finden wie ich :)

Für alle die den Film noch nicht kennen:
Diese zeichentrickverfilmung stammt aus den 70ern und behandelt (naja, eigentlich misshandelt) den Stoff der ersten zwei Bücher ("Die Gefährten","Die zwei Türme"). Da ich finde sie, wie gesagt, ziemlich grottig finde, führe ich am besten noch ein paar Gründe auf

1)Animationen:
Alle Animationen und Zeichnungen des Films sind ziemlich mies (achtet mal auf die Augen und Bewegungen der Figuren) und das Einfügen von Realbildern an manchen Stellen macht den Film in künstlerischer Hinsicht auch nicht wertvoller.
2)story:
Dieser Film zerfetzt die Vorlage regelrecht und schafft es die grob gesehen wichtigsten Stellen des ersten und zweiten Buches im Turbogang in gerade mal 120 Minuten zu stampfen. Die ganze Atmosphäre geht hierbei flöten und die Spannung ist die eines Boxkampfes zwischen Klitschko und einem schwerbehinderten Zeitungsjungen. Zwar hält sich der Film relativ streng an den Wortlaut des Buches, was aber leider einer der Gründe für seine Lahmarschigkeit ist.
Ein Film ist halt ein anderes Medium als ein Buch und deshalb muss man schon mal (vor allem in Actionszenen) von der Vorlage abweichen. An dieser Stelle möchte ich noch kurz PJ bewundern, der genau die richtige Mixtur für seine Filme gefunden hat.
3)Design:
Jetzt wirds böse:
-Sam sieht aus wie Quasimodo
-Elrond ist gekleidet wie ein römischer Senator und sein Haus sieht aus wie ein japanischer Palast
-Der Balrog ist nur ein bißchen größer als die Gefährten und sieht aus wie ein Löwe mit Flügeln.
-Boromir hat sich als Wikinger verkleidet
-Gimli hat ´ne Glatze, ist so groß wie ein normaler Mensch und trägt eine Zwergenmütze wie aus Schneewittchen.
-Die Ringgeister erscheinen anfangs wie gehbehinderte Bettler
-Gollums Verrücktheit hält sich leider stark in Grenzen (mich hat er eher an ET erinnert)
-Und Baumbart ist der designerische Tiefpunkt überhaupt. So eine lächerliche Kreatur hab ich noch nicht gesehen.
 

Habakuk

Meister
Registriert
27. Juni 2003
Beiträge
158
Der Film ist Mist! Das Buch halte ich übrigens auch für Sch****.
Aber: dieser Film war seinerzeit herstellungstechnisch eine Pioniertat! Denn alle Szenen wurden von Schauspielern gespielt - und danach der ganze Film, Bild für Bild, von Hand überzeichnet. Doch wie man sieht: Fleiß ist halt nicht alles! :wink:
 

semball

Erleuchteter
Registriert
26. Mai 2002
Beiträge
1.685
asamandra schrieb:
*unterschreib* Is halt nur ein Nebenprodukt und mehr oder weniger zufällig entstanden!
ich sehe darin keinen Grund, warum das Buch nicht geil sein soll...
Mal nebenbei, HdR ist für mich definitiv das beste Fantasybuch aller Zeiten.
 

Gurke

Ehrenmitglied
Registriert
25. März 2003
Beiträge
2.569
Ach mit den Allerzeiten ist so ne Sache. Umfasst doch einen weiten Zeitraum, ist somit eine doch recht kühne Behauptung.

Mal Beispiel in kleineren Rahmen, fiel mir oft bei Filmwerbung auf.
Wird des öfteren verkündet, bester Film des Jahres (manchmal auch nur auf ein bestimmtes Genre beschränkt) und wir habes es gerade mal Februar.
Paar Motate später behauptet das (mit etwas Glück) der selbe Offsprecher von einem anderen Film.
 

semball

Erleuchteter
Registriert
26. Mai 2002
Beiträge
1.685
Gurke schrieb:
Ach mit den Allerzeiten ist so ne Sache. Umfasst doch einen weiten Zeitraum, ist somit eine doch recht kühne Behauptung.

Mal Beispiel in kleineren Rahmen, fiel mir oft bei Filmwerbung auf.
Wird des öfteren verkündet, bester Film des Jahres (manchmal auch nur auf ein bestimmtes Genre beschränkt) und wir habes es gerade mal Februar.
Paar Motate später behauptet das (mit etwas Glück) der selbe Offsprecher von einem anderen Film.

Wie man sich hätte denken können (!), schließt "allerzeiten" hier logischerweise bloß die Vergangenheit und Gegenwart ein.
 

Gurke

Ehrenmitglied
Registriert
25. März 2003
Beiträge
2.569
??? Stell mich dumm, erklär mir warum gerade hier und nur hier?

Achja, wenn möglich bitte logisch erklären.
 

zerocoolcat

Forenlegende
Registriert
11. April 2002
Beiträge
6.004
...künstlerisch fand ich den Film wertvoll, aber inhaltlich hätten sie genausogut die gesammelten Werke von Forrest Gump oder Peter Pan verfilmen können, denn der Herr der Ringe-Stoff ist ja kaum wiederzuerkennen...

..."allerzeiten" schliesst tatsächlich nur Gegenwart und Vergangenheit mit ein...
 

Ähnliche Beiträge

Oben