Zehnter Planet entdeckt!

dkR

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
6.523
Nu also doch:
Spiegel Online schrieb:
Am äußersten Rand unseres Sonnensystems haben US-Wissenschaftler einen zehnten Planeten entdeckt. Laut der amerikanischen Raumfahrtbehörde Nasa ist der Planet mit dem vorläufigen Namen 2003 UB313 bis zu eineinhalb Mal so groß wie der bislang am weitesten von der Sonne entfernte Planet Pluto.
Ich bin eine Quelle
 

benicio

Erleuchteter
Registriert
10. Oktober 2004
Beiträge
1.119
kannten nicht schon die alten sumerer einen 10.planeten? nibiru?
 
G

Guest

Guest
Interesant, obwohl aus dem Bericht hervor ging das es noch mehrere Planetoieden gäbe, die man als Planeten definieren könnte.
Mal sehen was sie noch alles in der Pereferie des Sol Systems finden :lol:

Und ich frage mich an dieser stelle, wie Definiert man einen Planeten!?
Geht es nach größe? Mittlerer Dichte? Stoffe Verhältniss? Abstand zur jeweiligen Sonne (Massezentrum)?
(auch wenn das nur eine Definitions sache ist, aber es ist trotz alle dem interesant)

Es war auch die rede davon das man sich über Pluto, als Planet, streitet.
 

Asuka

Meister
Registriert
19. November 2003
Beiträge
190
Ich hab ja nur darauf gewartet, dass es endlich von den "Wissenschaftlern" bestätigt wird.

... Prod von K-PAX hatte wohl doch Recht, hm? ;)
 

Ellinaelea

Großmeister
Registriert
7. März 2005
Beiträge
616
sandman schrieb:
Und ich frage mich an dieser stelle, wie Definiert man einen Planeten!?
Geht es nach größe? Mittlerer Dichte? Stoffe Verhältniss? Abstand zur jeweiligen Sonne (Massezentrum)?
Sowas weiss Wiki :) http://de.wikipedia.org/wiki/Planet

Offenbar gibts aber noch keine klaren Unterscheidungsmerkmale zwischen Planeten und Asteroiden. Darum streiten die auch immer wieder, ob Pluto nun ein Planet oder Asteroid ist.
 

Trasher

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.842
Interessant. Laut Wikipedia könnte die Anzahl der Planeten im Sonnensystem bald sogar offiziell auf 8 abrutschen. :)
 
G

Guest

Guest
Danke Ellinaelea für den hiweis. Hätte ich eigentlich auch selbst drauf kommen können :roll:


Ich denke mir das es eh nur um Kategorisierungs Fragen geht, denn ob das jetzt ein Planetoied older Planet ist, spielt eigentlich keine Rolle, aus das man die Wirtschaft ankurbelt. Beim drucken neuer Bücher :wink:
 

schwede_78

Meister
Registriert
28. Juni 2005
Beiträge
101
benicio schrieb:
kannten nicht schon die alten sumerer einen 10.planeten? nibiru?
Wenn sie einen 10.Planten kannten, müssen sie ja auch die anderen 9 gekannt haben. Der Pluto ist aber niemals mit bloßem Auge sichtbar. WOher kannten die den?
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Pluto: 1930 entdeckt.
Neptun: 1846 entdeckt.
Uranus: 1781 entdeckt.

Die Erde galt nicht als Planet, dafür Sonne und Mond. Macht sieben Stück. Daher eigneten sich die Planeten auch so gut zur Benennung der sieben Wochentage.
 

forcemagick

Forenlegende
Registriert
12. Mai 2002
Beiträge
6.038

EvilEden

Erleuchteter
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.061
außerdem gab's neben sedna auch noch quaoar.
da kann man sich schon die frage stelen, wie oft die eigentlich noch einen vermeintlich 10. planeten entdecken wollen.
 

Graf-Unzahl

Meister
Registriert
1. Februar 2004
Beiträge
124
Trasher schrieb:
Interessant. Laut Wikipedia könnte die Anzahl der Planeten im Sonnensystem bald sogar offiziell auf 8 abrutschen. :)


Was laut der kosmischen Entsprechungslehre der Anordnung der 9 Archetypen entspricht. Eine Nichtzahl und 9 Zahlen, wobei die letzte Zahl, der Gipfel der pythagoreischen Erkenntnisdreiecke (von wo aus man alles sieht) wiederum der Nichtzahl entspricht, denn die 9 hat in der theosophischen Reduktion (Quersummenbildung) den gleichen neutralisierenden Effekt wie die 0 (1+2+9=12=3; 1+2+0=3).

Somit gibt es in der inhaltlichen Mathematik eigentlich nur 8 echte Zahlen, was auch in der Existenz der 8 Lautbildungszonen des menschlichen Organismus ersichtlich ist. Es sind 8 und nicht 9, worauf auch das in der "Underground-Numerologie" verwendete sog. chaldeische Vibrationsalphabet basiert.

Die Planeten (die Wanderer) sind die kosmischen Adäquate der numerologischen Archetypen des menschlichen Denkens, heißt, nur in einem Sternsystem mit 8 Planeten und einem Nichtplaneten am äußersten Rande (der das kalte Opposit zur 0, der heißen Sonne bildet) ist menschliches Denken und damit Leben überhaupt möglich und zwar auschließlich auf dem dritten Planeten vom Sterne, da die 3 die Wurzel der 9 ist.

Daher würde es mich sehr wundern, wenn es sich bei diesem entdeckten zehnten Planeten tatsächlich um einen originalen Planeten unseres Sonnensystems handeln würde. Unser Sonnensystem ist so perfekt angeordnet, 4 Felsplaneten (allesamt klein), 4 Gasplaneten (allesamt groß) und dahinter ein weiterer Felsplanet, der gar keiner ist, zudem der kleinste von allen, während sein Opposit, die Sonne, der mit Abstand größte Himmelskörper des Systems ist.

Der sog. Planet X, den die Sumerer bereits kognitiv erahnten (Niburu), ist in Wirklichkeit die Erde selbst, denn nur dort wohnen die Erkenntnisorgane der Schöpfung, die Menschen und nur diese können das Ziel der 9 Archetypen, die 10, wo sich die greifbare Gottheit (1) mit der nicht greifbaren (die 0, die absolute Quelle, aus der alles stammt) verbindet (1-0), erreichen und in die Tat umsetzen.

Der Name für den Nichtplaneten, "Pluto", leitet sich nicht von ungefähr vom griechischen Gott des Reichtums ab, der auch der Gott der Unterwelt war. Daher nennt man ja auch Kraftorte, also Orte, wo die Proportionen stimmen, oder auch das Chi, plutonische Orte.

Das Pluto auch der Gott der Unterwelt war, hängt mit der Wahlmöglichkeit des Erkenntnisorganes der Schöpfung, dem Menschen, zusammen. Er kann sich immer entscheiden zwischen Bewusstheit und Unbewusstheit. Im Falle der Bewusstheit ist die 9 der beste Freund des Menschen, bringt das tatsächlich Neue, die Wandlung und führt zur 10, im Falle der Unbewusstheit (basierend auf rein augengläubiger materieller Sichtweise) jedoch der größte Feind, sprich der kälteste Himmelskörper unseres Universums.
 
G

Guest

Guest
Die Erde galt nicht als Planet, dafür Sonne und Mond. Macht sieben Stück. Daher eigneten sich die Planeten auch so gut zur Benennung der sieben Wochentage.

Montag, lehnt sich an die Römische Göttin Lunar an, somit könnte man es einem Gestirn zuordnen.

Dienstag, leitet sich warscheinlich von Ziu oder Tysdagr ab, beides Gottheiten aus dem Germanischen/Nordischen

Mittwoch, leitet sich von dem Gott Odin ab, der beinahme lautete Wodan,

Donnerstag, lehnt sich an den Germanischen Gott Donar (Thor) an, so weit ich weiss.

Freitag, stammt vom Nordischen Gott Freier (Freya) ab.

Samstag, leitet sich vom Jüdischen ab, dem Sabbat oder wie im althochdeutschen sambaztac.

Sonntag, ist von der bedeutung gleich geblieben, Tag der Sonne, im althochdeutschen sunnun tag.


Somit kann man sehen das die Bezeichnungen von den alten Gottheiten abzuleiten sind. Und durch ihren gebrauch, eine gewisse umformung durchlebt haben.


Sprich die Sieben Tage sind nicht den Gestirenen zu zuordnen. Ausname bildet vieleicht der Sonntag :)



Ich denke mal das die einteilung in die Sieben Tag a 24 Stunden schon auf die berechnungen der Babylonier zurück geht. Und beobachtungen.






benicio hat folgendes geschrieben:
kannten nicht schon die alten sumerer einen 10.planeten? nibiru?

Wenn sie einen 10.Planten kannten, müssen sie ja auch die anderen 9 gekannt haben. Der Pluto ist aber niemals mit bloßem Auge sichtbar. WOher kannten die den?


Mann kann durch beobachtungen der Gestirne und dessen bahnen, und vorallem die leichten veränderungen der Bahnen feststellen das ein Massereicher Körper einer bestimmten Größe, in die nähe des jeweiligen Gestirns gerät.

Sprich die Grafitativen Wechselwirkungen sind sichtbar, durch die anziehungskraft werden die Gestirne in ihrer sonst "Rund" erscheinenden bahn gelgenkt. Ich könnte mir durchaus vorstellen das man durch längere beobachtung, anfängt nach dem grund zu suchen und das selbe phänomen bei den Bekannten Planeten beobachtet und dann einfach kombieniert.
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Sonntag

Montag = Mondtag, frz. lundi, lat. dies Lunae

Dienstag = Ziustag, Tyrstag = Marstag, lat. dies Martis, frz. mardi

Mittwoch = ehemals Wotanstag = Merkurstag, lat. dies Mercurii, frz. mercredi

Donnerstag = Thorstag = Jupitertag, lat. dies Iovis, frz. jeudi

Freitag = Freyatag = Venustag, lat. dies Veneris, frz. vendredi

Samstag = Schabbat = ehemals und regional noch Satertag = Saturnstag, engl. saturday

Natürlich heißen die Tage nach Göttern, aber nur nach denen, die entweder Personifikationen von Planeten darstellen, oder nach denen Planeten benannt sind.
 
G

Guest

Guest
Ich denke mir das die Planeten nach den Göttern bennant worden sind. Wie auch die Wochen Tage (zum huld an die jeweiligen Götter) auch eben mit den Namen der Götter versehen worden waren.

Und es ist auch klar das der Julianische Kalender in den Hiesiegen von Germanen Stämmen bevölkerte Raum eingebracht worden war. Und übernommen wurde.

Aber wie auch immer, welche Kultur wie und zur welcher zeit, welchen Begriff wie geprägt hatt.....dazu müsste man Linguist sein und selbst die streiten sich :D

Die Frage die ich mir nur stelle, welchen Namen bekommt der (eventuelle) 10 Planet? Wenn er denn als solcher Defieniert wird.



Ich denke mir Demeter (mal was Grichisches und dazu erhöt es die Frauenquote in der Astronomie), Ceres (Akkerbau, mal was Handfestes) oder Dis Pater (sozusagen als endpunkt im Sonnensystem, kalt und lehr...), oder Justitia (wobei der (wieder?!)Entdecker aus usa stammt....oder vieleicht grade deshalb?)
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Ceres gilt als römische Entsprechung der Demeter und hat schon einen Asteroiden. Damit dürften beide als Patinnen ausfallen. Dis pater soll dem Pluto entsprechen. Ich wäre ja vielleicht für Diana, wenn das keine ausgemachte Mondgöttin wäre.
 

benicio

Erleuchteter
Registriert
10. Oktober 2004
Beiträge
1.119
@schwede
Wenn sie einen 10.Planten kannten, müssen sie ja auch die anderen 9 gekannt haben. Der Pluto ist aber niemals mit bloßem Auge sichtbar. WOher kannten die den?
ich kann mir das auch nicht erklären.
wahrscheinlich wissen sie es von den anunaki. :)
 

Kraligor

Lehrling
Registriert
19. Juli 2004
Beiträge
38
sandman schrieb:
Die Frage die ich mir nur stelle, welchen Namen bekommt der (eventuelle) 10 Planet? Wenn er denn als solcher Defieniert wird.



Ich denke mir Demeter (mal was Grichisches und dazu erhöt es die Frauenquote in der Astronomie), Ceres (Akkerbau, mal was Handfestes) oder Dis Pater (sozusagen als endpunkt im Sonnensystem, kalt und lehr...), oder Justitia (wobei der (wieder?!)Entdecker aus usa stammt....oder vieleicht grade deshalb?)

Ich würde ja für Klendathu stimmen... :twisted:
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
benicio schrieb:
@schwede
Wenn sie einen 10.Planten kannten, müssen sie ja auch die anderen 9 gekannt haben. Der Pluto ist aber niemals mit bloßem Auge sichtbar. WOher kannten die den?
ich kann mir das auch nicht erklären.
wahrscheinlich wissen sie es von den anunaki. :)

Und die haben es von dem berühmten Wirtschaftshistoriker Sitchin. Der hat nämlich ein Buch über interplanetarische Handelsbeziehungen geschrieben, durch das die überraschten Anunaki erst von ihrer eigenen Existenz erfuhren.
 

Ähnliche Beiträge

Oben