Wurzeln der Geheimgesellschaften

Lullimat

Anwärter
Registriert
30. März 2003
Beiträge
20
15b.gif


Was haltet ihr davon ?
Kennt das Bild jemand ? Hat es jemand in einem größeren Format ?
 

Leviathan

Meister
Registriert
26. Februar 2003
Beiträge
297

pilatus

Meister
Registriert
4. Januar 2004
Beiträge
198
hm. ich wage zu sagen "aus den fingern gesogen" *g*

es beginnt doch schon am oberen strang:
was macht(e) die "manichäische tradition" aus - und in welcher weise haben sich die katharer aus selbiger - und das erst gen 1000 - gebildet?!

die templer haben ihre roots aus der "grand lodge of cairo" und den "assassinen"? hehe...nunja. das ist auch nur eine version einer erzählung aus 1001 erzählungen, die man nunmehr weder prüfen, noch beweisen kann.

nein. ich denke, dass sicherlich einige der verzweigungen nicht abwegig sind, aber wie leviathan schon anmerkte, ist das diagramm "unvollständig".
und das in wonnevoll untertriebenem masse *g*
 

Booth

Erleuchteter
Registriert
19. Oktober 2003
Beiträge
1.951
Nicht nur unvollständig, sondern mal wieder (typisch) auf die europäische Sichtweise in egozentrischer Art beschränkt.
Ich schätze, daß es auch reichlich asiatische Geheimbünde gibt - ansatzweise würden mir da z.B. Ninjas einfallen (aber keine Ahnung, ob das hier reingehört).
Ich würde aber durchaus auch Verbrechersyndikate ganz allgemein zu Geheimbünden dazuzählen, also Mafia/Camorra/Yakuza, etc...

Letztlich müsste man erstmal genau definieren, was als "Geheimgesellschaft" betrachtet werden kann, und was nicht.

Mir fällt da auch ein, daß ich mal was von "Prätorianern" oder so gehört habe - geht auf einen römischen Geheimbund zurück, aber keine Ahnung, ob das ne reine Erfindung ist.
Ich kann mir auch gut vorstellen, daß es bereits "Bünde" zum Machterhalt oder zur Machtzerstörung in älteren Kulturen gegeben haben könnte... (Agypter, Babylonier, Summerer, etc)

gruß
Booth

P.S. Wenn ich mit einem Kumpel eine Gesellschaft der "Boothisten" Gründe... ist das nicht auch bereits eine Geheimgesellschaft? ;)
 

Ähnliche Beiträge

Oben