Wuala, eine kostenlose Online-Festplatte

fiend

Lehrling
Registriert
2. November 2003
Beiträge
33
Hallo zusammen,

ich habe mich vor kurzem bei Wuala angemeldet.

Was ist Wuala?

Wuala, das ist ein Projekt, welches der sicheren und praktikablen Online-Festplatte zum Durchbruch verhelfen könnte: Hochgeladene Dateien landen nicht auf einem zentralen Server, sondern werden per P2P in Fragmenten auf die anderen Nutzer verteilt. Von dort aus kann das Tauschen, Speichern und Social Networking losgehen.
Quelle

Wenn jemand Interesse an Wuala hat, ich verteile gerne Einladungen. Einfach eine PM mit eure E-Mail Adresse an mich.

Gruß,

fiend
 

ConspirIsee

Meister
Registriert
16. Januar 2005
Beiträge
483
Naja, ich müsst mir das in ruhe anschauen (hier vonner arbeit ausl ink gesperrt) , aber auch Rapidshare wurd anfangs nachgesagt es sei zu klickintensiv, mittlerweile wirds grade fürs tauschen massivst genutzt...aber muss mir das angebot da erstmal in ruhe anschauen..
 

Shishachilla

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
4.310
Das ganze hat imho einen Vorteil, wenn der Server down is, sind nicht gleich alle Daten weg. Aber wenn die 5 Rechner, auf denen mein 1GB liegt down sind (passiert ja bei Otto-Normal-User auch mal) dann komm ich nicht an meine Daten, bis alle 5 wieder on sind. Da bevorzuge ich doch lieber das Serverprinzip.
Außerdem find ich die Begrenzung bisschen bescheuert, ich hab dann 1GB online-Speicher, muss dafür aber 1 GB auf meiner Platte frei machen, wo von jedem dann irgendwas liegt.
Und wenn da jetzt irgend jemand geschützte Inhalte hochlädt, hab ich sie auf meiner Platte, zum Glück verschlüsselt.
Außerdem, wenn ich etwas an Freunde schicken will, oder ihnen etwas weitergeben will, funktioniert das bis jetzt imho wunderbar über die bestehenden Systeme.
Ich hab keine Ahnung was die da noch für nennenswerte Vorteile sehen! :gruebel:
Ich versteh auch die Begeisterung seitens Netzwelt nicht.
 

Malakim

Ehrenmitglied
Registriert
31. August 2004
Beiträge
4.984
Shishachilla schrieb:
Das ganze hat imho einen Vorteil, wenn der Server down is, sind nicht gleich alle Daten weg. Aber wenn die 5 Rechner, auf denen mein 1GB liegt down sind (passiert ja bei Otto-Normal-User auch mal) dann komm ich nicht an meine Daten, bis alle 5 wieder on sind. Da bevorzuge ich doch lieber das Serverprinzip.

Ich nehme an das ein RAID System oder ähnliches genutzt wird. Dann müssen nicht alle 5 On sein es reichen dann 3 oder 4.
 

Shishachilla

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
4.310
Angenommen, meine Daten sind auf exakt 4 Rechner zu gleichen Teilen verteilt, zwei Rechner sind down, dann sind meine Daten so lange weg, bis alle wieder on sind. Oder wie soll das sonst funktionieren?

Edit: schließlich behaupten sie ja, dass der eigene Server quasi völlig unwichtig ist, und jeder User genau 1GB frei gibt, und 1GB online erhält. Wo soll da Platz für doppelte Daten sein? Mit Raid wäre man dann doch auf den Server angewiesen.
 

Malakim

Ehrenmitglied
Registriert
31. August 2004
Beiträge
4.984
Shishachilla schrieb:
Angenommen, meine Daten sind auf exakt 4 Rechner zu gleichen Teilen verteilt, zwei Rechner sind down, dann sind meine Daten so lange weg, bis alle wieder on sind. Oder wie soll das sonst funktionieren?

Stichwort RAID5 als beispiel.
 

Ähnliche Beiträge

Oben