Wir müssen miteinander reden -gott.net

Jay-Ti

Erleuchteter
Registriert
2. August 2002
Beiträge
1.414
Wir müssen miteinander reden
- Gott
www.gott.net

RTEmagicC_HH01a.jpg.jpg


So sieht man es.. zumindest bei mir in der Gegend (Berlin) mittlerweile an jeder Ecke.
Geworben wird für eine Internetseite.
www.gott.net soll die wohl heißen.
Naja, denke ich mir und surfe mal drauf. Kann ja nicht schaden. Die Ernüchterung folgt schnell. Auweia, Gottes Vertreter haben scheinbar jegliche modernisierung des Internetdesigns unbemerkt an sich vorbeirauschen lassen.
Was findet man da also? Erst einmal gar nichts. Die Seite ist so unübersichtlich gestaltet, dass die großen Themen (Gott, Bibel,...) zu kleineren Bereichen führen. Ein Inhaltsverzeichnis ist zwar stets vorhanden, wurde aber nicht konsequent genutzt, so muss man sich die einzelnen Links aus den Frameseiten besorgen. Die Zielgruppe, Leute also, die sich noch nie mit Gott beschäftigt haben, wird es schwer bewerkstelligen können, die einzelnen Häppchen an Informationen zu einem größeren Gesamtbild zusammenzufügen.
Egal, man will ja nicht meckern, ist ja Gotts erste Seite. Der Inhalt zählt.
Was findet mal also? (finden trifft es wirklich.. schließlich musste man einige Zeit suchen) Einige Pseudophilosophische Texte: Warum bin ich Arbeitslos? Wer kann mir Kraft geben?
Die Zehn Gebote findet man. Die Geschichte um die Auferstehung Jesu findet man. Lieblos aus dem Lukasevangelium kopiert. Wenig eigene Erklärungen. Dann eine Menge um die Auferstehung, was nicht verwundert, ist sie die Säule der christlichen Religion.
Interessant. Eine Einleitung ins Beten. Neben den Klassikern, wie das Vater Unser, gibt es da auch so nette Dinge, wie den Psalm für Bikerfahrer (Dir, Gott, will ich vertrauen! Wenn ich auf meine Maschine steige, ...).
Ja, und dann noch viele kleine Promotion Gimmicks: Die Plakatserie, eine SMSvonGott, der Newsletter...

Meinen Höhepunkt fand ich bereits auf der Startseite (diese ist noch in verschiedenen Farben gehalten. Nicht wundern, klickt man auf die Links hält sich alles nur noch in Schwarz-Gelb), und mit dem Video, was dort angeboten wird. Zynischen DSL Usern sei ein Blick empfohlen:
Zu sehen, ein alter Herr, welcher in C&A Pulli und mit einem prall gefüllten Glas Wein an einem Tisch sitzt und scheinbar einen Brief an den Zuschauer schreibt. Doch auch die theatralische Musik kann nicht dazu beitragen, den Eindruck wegzuwischen, dass ein betagter Herr im Altersheim sitzt und melancholisch an alte Tag denkt "Warum besuchst du mich nie?"... eine Darstellung, die jeder Gottesvorstellung Hohn spricht.

Man wird den Gedanken nicht los, dass diese oberflächliche Seite jeglich den Verfassern dient, welche sich mal die durchaus coole E-Mail Addi "Name@gott.net" sichern wollten. Immerhin sind das 7 Träger, größtenteils Pastoren.
Für die Plakataushänge können diese immerhin nichts. Jeder "Freund" kann solch ein Plakat bei sich im Ort aufhängen lassen, die Verwaltungsarbeit übernimmt zwar gott.net, die Kosten von 160€ (für 20 Tage) hat aber gefälligst jeder zu zahlen.
(Alles zu finden auf der Impressumsseite: www.gottnet.org)
Dort findet sich auch das:
gott.net bestreitet seine Ausgaben ausschließlich aus Spenden. Wir können nur das tun, was uns durch Spenden ermöglicht wird. Spenden an gott.net sind steuerlich absetzbar. Von den Finanzämtern anerkannte Spendenbescheinigungen können ausgestellt werden

Der kritische Leser fragt sich: Spenden! Wofür? Für diesen kläglischen Versuch Gott auch ohne Gemeinden den Leuten näher zu bringen?
Das hätte man mit einigen kreativeren Ideen angehen sollen.
Da kann auch kein interessantes Werbeplakat helfen, auch wenn es in einem deutschen Plakatwettbewerb den zweiten Platz erhalten hat. Nein Danke.
 

SentByGod

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.189
Nid nur in Berlin hängen die Plakate. Auch in Duisburg! :eek:)

Ich find das die Homepage einen Touch in Richtung einer Sekte geht. Sowas mag ich nicht.
 

kalak

Anwärter
Registriert
29. Juli 2004
Beiträge
16
Duisburg

Duisburg ist hier voll mit dem Plakaten gewesen...

Da kam man echt nicht vorbei...
 

Ehemaliger_User

Ehrenmitglied
Registriert
11. Oktober 2002
Beiträge
2.867
www.gott.net schrieb:
Also wirklich Gott...

Wie du diese Welt hingekriegt hast - alle Achtung! Hab' gelesen, im brasilianischen Regenwald gibt's 50.000 Busch- und Baumarten. Das ist echt hypertonisch, Gott! Wie hast du dir ausgedacht, dass aus Raupen Schmetterlinge werden? Dass ein Chamäleon die Farbe seiner Umgebung annimmt? Dass aus Zwiebeln Blumen wachsen, absterben und im nächsten Jahr wiederkommen? Und dann der blaue Himmel. Rote Blätter im Herbst. Hohe Berge mit Schnee. Türkises Wasser im Mittelmeer. Du hast voll den Geschmack für Farben! Eine Sonne, die auf- und wieder untergeht. Die Milchstraße. Ebbe und Flut. Der Mensch. Wer sich so was ausdenkt, ist ein Genie. Ein Gott. Mein Gott.

Darüber bin ich stolz!

Ähh... Ohne Worte.
 

Don

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
3.077
Was erwartet Ihr wenn ihr solche Adressen findet? Bestimmt keine kritische Auseinandersetzung mit Glauben oder Kirche.....blinden Fanatismus werdet ihr finden, ihr wertlosen Geschöpfe und Ungläubige.

:ironie:

mfg Don
 

Laurin

Erleuchteter
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.259
und dennoch:


bloß weil wir diese leistung nicht in anspruch nehmen, weil wir nicht den bedarf haben , mit jmnd zu reden, können wir nciht sagen, dass alles unsinn ist..


man möchte es heutzutage ungern zugeben, da unsere große wissenschaft ja jegliche dementi eines gottes liefert....aber in unser ach so aufgeklärten und illuminierten zeit gibt es mehr depressionen udn unsicherheit als je zuvor.


und ich allein kenne eine ganze handvoll menschen, die niemanden haben, mit dem sie reden können.....also finde ich das angebot erst einmal sehr sinnvoll.


frage ist nun zum hintergrund.


festzustellen bleibt auf jeden fall die unübersichtlichkeit....ich habe nirgends eine art persönlichen kontakt gefunden.....von daher recht schade.


die seite erscheint mir mehr, wie die monatlich ausgeteilte kirchenzeitung....aber über die hab ich noch nie jmnd schimpfen hören. denn die wird weggeschmissen, wenn jmnd sie nciht lesen mag.


wie man sieht, zieht die masche, religion nun in den neuen medien zu etablieren. ich denke, damit hat die seite schon mehr gebracht, als soich manchen pfarrer für sonntags erhofft.

Laurin
 

Kendrior

Erleuchteter
Registriert
25. Februar 2003
Beiträge
1.152
Ich stelle mir eine Art Fan-Convention vor, auf der hunderttausende bebrillter, pickliger, fettleibiger junger Männer mit "GOD IS TRUTH"-T-Shirts oder sowas rumlaufen, mit einem Wettbewerb wer das beste Jesus-Outfit hinbekommt und am Ende noch ein Star-Auftritt- der Kerl, der Moses gespielt hat in dem einen Film da.
 

Jay-Ti

Erleuchteter
Registriert
2. August 2002
Beiträge
1.414
Menschen, die mit jemanden reden müssen wird auf der Seite überhaupt nichts geliefert.
Jeder Besuch beim Friseur des Vertrauens ist ergiebiger.
 

SentByGod

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.189
Jay-Ti schrieb:
Menschen, die mit jemanden reden müssen wird auf der Seite überhaupt nichts geliefert.
Jeder Besuch beim Friseur des Vertrauens ist ergiebiger.

Genau das mein ich. Mit Gott reden ist unsinn. Es reicht bereits mit seinen Mitmenschen zu reden.

wallhack.gif
 

Ehemaliger_User

Ehrenmitglied
Registriert
11. Oktober 2002
Beiträge
2.867
SentByGod schrieb:
Sich anzumaßen im Namen Gottes, oder sogar Als Gott selber den Menschen ein Gespräch/Näherkommen beizubringen halte ich für Fanatisch.

Gott schrieb:
Wir müssen miteinander Reden.
Das ist nicht fanatisch, sondern, wie du schon selbst geschrieben hast, anmaßend und völlig verblendet. Eine Arschbombe in den Fettnapf, der man keine weitere Beachtung schenken sollte.
 

Laurin

Erleuchteter
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.259
@sentbygod:

es gibt aber auch menschen, die dermaßen verunsichert sind und nicht wirklich klar kommen, die sich gerne jmnd wünschen, der ihnen ein wenig entscheidung etc abnimmt. und nciht jeder hat nen partner an seiner seite,der das übernehmen kann.......und diese menschen sind sehr dankbar, sich ein wenig geborgen und geleitet zu fühlen....wenn sie bspweise keine familie haben. oder aber in der heutigen zeit von der amilie abgeschoben werden. da begibt man sich gern in ein paar hände, die einem suggerieren einen zu tragen.


ob nun glaube, einbildung oder sonstwas....es gibt ihnen sicherheit udn damit ist den menschen geholfen. und das entspricht doch schon sehr dem prinzip des christentums. den menschen helfen.

religion bzw christentum reduziert sich nicht immer nur auf die frage "gibt es gott, oder gibts ihn nciht" man sollte seinen blick da durchaus etwas freier machen....denn das die klassische religion überholt sit, brauch ich hier ja niemandem zu erzählen.


ob das angebot jetzt gerade auf dieser seite gegeben ist, sei mal dahingestellt.


ich denke, es gibt wesentlich unsinnigere internetseiten auf dieser welt.

Laurin
 

SentByGod

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.189
@ Laurin

Das ist eine Schlechte Einstellung.
Den Menschen wird es nicht besser gehen wenn sie sich alles suggerieren lassen, Anstatt selber das Steuer zu ergreifen.
 

Jay-Ti

Erleuchteter
Registriert
2. August 2002
Beiträge
1.414
Der Meinung bin ich auch nicht.
Als Gläubiger Mensch weiß ich, dass Gespräche mit Gott mehr als nur Kraft geben können.

Doch wer mit Gott reden möchte findet auf dieser Seite rein gar nichts.
 

SentByGod

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.189
man betet ... allein zu sich selbst. allerdings ist die vorstellung das jemand einem zuhört tröstender als dummes internetwerbung oder pr-geschwätz :D
 

Ähnliche Beiträge

Oben