Win Explorer öffnen

Sedge

Ehrenmitglied
Registriert
9. Juli 2003
Beiträge
2.196
seltsamer titel, aber (wahrscheinlich) leicht zu lösen:

wenn ich auf meinen explorer klicke (win xp), geht der auf (klar soweit :) )
der öffnet dann aber in "eigene dateien".

was muß ich machen, daß der explorer im "arbeitsplatz" öffnet?

ich vermute daß beid er verknüpfung was geändert werden muß, dort steht "Ausführen in: %HOMEDRIVE%%HOMEPATH%".

ich vermute daß ich da was anderes eintragen muß, richtig? was denn?
 

MadCow

Großmeister
Registriert
2. Oktober 2002
Beiträge
512
Das homedrive homepath gibt nur an wo die explorer.exe zu finden ist

das bringt dich jetzt nicht in den arbeitsplatz
hilft dir vielleicht aber trotzdem:

http://support.microsoft.com/default.aspx?kbid=314853

EXPLORER.EXE /n,/e,/select,C:\test
wenn du das ins ziel einträgst öffnet es den explorer und selektiert C:\test

wie man den explorer im arbeitsplatz öffnet weis ich leider nicht
 

Mr. Anderson

Ehrenmitglied
Registriert
24. Februar 2004
Beiträge
2.930
Wenn man sich die "Eigenschaften von Anzeige" anzeigen lässt (z.B. mit der rechten Maustaste auf dem Desktop klicken und dann auf "Eigenschaften"),
müsste sich bei dem Reiter "Desktop" eine Schaltfläche finden lassen namens "Desktop anpassen".
Dort sollte man dann das "Arbeitsplatz"-Symbol auf dem Desktop aktivieren können. Funktioniert das bei Dir?
 

Eskapismus

Ehrenmitglied
Registriert
19. Juli 2002
Beiträge
2.151
Dieses Problem ärgert mich schon seit Jahren, bisher aber noch nicht ausreichend um mal Nachforschungen anzustellen. Bei mir kommt nämlich immer Startmenu als erstes was noch nutzloser ist als "eigene Dateien"

@ Mr. Anderson

wieso denn so Kompliziert? eine einfache Verknüpfung tuts doch auch oder nicht? Ausserdem würde ich die eher unten in die Schnellstartleiste Packen. Aber das ist natürlich bei jedem User anders.
 

Angel of Seven

Ehrenmitglied
Registriert
23. Juli 2002
Beiträge
3.560
Leute ... das kann man mit einen Registry-eintrag einstellen wo der Explorer öffnet. Leider habe ich den entsprechenden Artikel nicht zur Hand... :(


ASAP


AoS
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Öffne ihn doch einfach statt mit Mauklick mit der Tastenkombination "Windowstaste+e", dann sollten alle Knoten nach dem Start zu sein und schneller sind die Tastenkombos ohnehin, oder habe ich das Problem missverstanden.
 

paul20dd

Erleuchteter
Registriert
30. April 2002
Beiträge
1.139
Neue Verknüpfung erstellen mit:

%SystemRoot%\Explorer.exe /e,::{20D04FE0-3AEA-1069-A2D8-08002B30309D}

als Ziel

gruss
Paul
 

Sedge

Ehrenmitglied
Registriert
9. Juli 2003
Beiträge
2.196
weis nicht ob ihr mich richtig verstanden habt:

mein explorer liegt als verknüpfung im quicklaunch, dort isser ausm weg und dennoch erreichbar.

wenn ich die verknüpfung anklicke geht der explorer auf und zeigt mir in der ordnerstruktur den ordner "eigene dateien" an.

ich will aber, daß nach dem öffnen "arbeitsplatz" also meine partitionen und laufwerke angezeigt werden...


hab ich jetz euch mißverstanden und eine lösung wurde schon geposted?
 

paul20dd

Erleuchteter
Registriert
30. April 2002
Beiträge
1.139
Erstell doch einfach ne verknupfung wie oben beschrieben und schieb sie dann in die "Schnellstartleiste" meinst du glaube ich...
 

Mr. Anderson

Ehrenmitglied
Registriert
24. Februar 2004
Beiträge
2.930
@ Mr. Anderson

wieso denn so Kompliziert? eine einfache Verknüpfung tuts doch auch oder nicht?
Das ist ja auch eine einfache Verknüpfung, die den Explorer im Arbeitsplatz öffnet.

[Windows-Taste] + [e] öffnet den Explorer ebenfalls im Arbeitsplatz, wie von agentP beschrieben.
Pauls Lösung krieg ich bei mir nicht so recht hin, aber das heißt wahrscheinlich nichts ;)
 

Sedge

Ehrenmitglied
Registriert
9. Juli 2003
Beiträge
2.196
danke angel, wir nähern uns der lösung :)

wie aber heißt der parameter daß keine partition ausgewählt ist, sondern der "arbeitsplatz", also die auswahl der partitionen?!

thx a lot so far!


edit:
:oops:
sehe gerade daß madcow und vor allem paul die lösung schon längst geposted haben! :oops:
danke cow und paul!

paul, wie findet man bitte den code raus!?
 

Shishachilla

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
4.310
Ok, denk mal hier passt von der Überschrift vllt ganz gut:

Ich hab nen Ordner aufm Rechner, und wenn ich den über Win-Explorer (XP) anschaue, dann dauerts paar sekunden und die explorer.exe schießt sich ab. Das ganze ist nur bei dem einen Ordner, sonst nirgends. Drin befinden sich zwei DivX-Dateien und ne *.jpg.
Kaspersky 7.0 hab ich drauf, hab auch den Ordner scannen lassen, nix gefunden.
Weiß da jemand was zu?
 

deTommy

Meister
Registriert
11. April 2004
Beiträge
243
kenn ich aus meinen media-ordnern

evlt die miniaturansicht an?
wenn ich große videofiles in nem ordner habe und eben die miniaturansicht an ist k*ckt bei mir auch alles ab

am besten in der übergeordneten ebene die miniaturansicht ausstellen und für alle untergeordneten ordner übernehmen

so hab ich das problem zumindest in den griff bekommen
 

Shishachilla

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
4.310
Hm, bei XP kann man doch imho nur für alle Ordner die Ansicht übernehmen, nicht nur für die Untergeordneten.

Mist, jetzt isser mir beim Versuch schon wieder abgeschmiert. :lol:
 

deTommy

Meister
Registriert
11. April 2004
Beiträge
243
stimmt, das häckchen für versteckt kann man für unterordner übernehmen... dann musstes halt für alle umstellen und mal schauen, ob du dann in den ordner kommst

mir fällt auch ein, dass ich das problem ab und an hatte wenn ich eine datei einmal angeklickt habe und links dann die dateieigenschaften inklusive vorschau erscheinen sollte

deswegen glaub ich schon, dass es solch ein problem sein könnte
 

paul20dd

Erleuchteter
Registriert
30. April 2002
Beiträge
1.139
das Problem mit den Miniaturansichten nervt mich bestimmt aller 2 Monate mal. Meinstens sind es bei mir die vielen Codecs die sich da beißen, bzw. irgendwelche beschädigten divx,xvid Filmchen.
 

paul20dd

Erleuchteter
Registriert
30. April 2002
Beiträge
1.139
passt eventuell hier rein..

Wenn ich in XP unter START-Ausführen "file:///" eingebe kommt eine Liste mit zuletzt geöffneten Dateien, wie kann man das ausschalten?
 

Lazarus

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.292
Du kannst verhindern das "Ausführen" angezeigt wird - oder verbieten das ein User das nutzen kann....

....oder du kannst unter: INSTALLATIONSPFAD:\Dokumente und Einstellungen\USERNAME\Recent den Verlauf löschen....
 
Ähnliche Beiträge

Ähnliche Beiträge

Oben