Win 2k: Explorer aktualisiert ständig

Sedge

Ehrenmitglied
Registriert
9. Juli 2003
Beiträge
2.196
System: Windows 2000

Problem: Der Windows-Explorer aktualisiert ständig die Ansicht, etwa alle 3 Sekunden.

Das heißt wenn ein Ordner so viele Dateien hat, daß ich runterscrollen muß komm ich gar nicht bis ganz unten weil schon wieder aktualisiert wurde...

Das passiert allerdings nur (so scheint es mir) wenn ein Datenträger eingelegt ist (CD, DVD, sogar SD-Card).
Wie gesagt, so scheint mir.
Der Rechenknecht ist recht alt, zugemüllt und außerdem der meiner Freundin, und da fallen so Sachen wie Neuinstallation weg (bzw ich lass da meine Finger davon.)

Kurz und knapp: Wie lös ich das Problem der ständigen Aktualisierung?!


PS: Aktueller Viren- und AdWare-Scan hat nix gefunden.
 

Sedge

Ehrenmitglied
Registriert
9. Juli 2003
Beiträge
2.196
den windows-explorer?!

und wenn ich den total commander nicht mag?!
 

zerocoolcat

Forenlegende
Registriert
11. April 2002
Beiträge
6.004
@The Unknown: er redet glaub ich vom Windows-Explorer, nicht vom Internet-Explorer...oder würde das zusammenhängen?
 

TheUnknown

Großmeister
Registriert
24. März 2003
Beiträge
768
das is dasselbe... typisch microbensaft... 2 namen für anscheind 2 verschiedene programme (oder betriebsysteme) aber im grunde ein und dasselbe produkt mit ein paar kleinen optischen änderungen.

Wenn man den IE neu installiert werden auch die kerndaten des datei explorers neu installiert.
 

Sedge

Ehrenmitglied
Registriert
9. Juli 2003
Beiträge
2.196
es dreht sich um den windows-explorer.

es muss doch nen grund geben daß der dauernd aktualisiert, aber scheinbar nur dann, wenn ein datenträger eingelegt ist.
dafür muss es doch einen grund geben, der zu ändern ist ohne irgendwas neu zu installieren...
 

Hosea

Erleuchteter
Registriert
25. Dezember 2004
Beiträge
1.515
sedge schrieb:

es muss doch nen grund geben daß der dauernd aktualisiert, aber scheinbar nur dann, wenn ein datenträger eingelegt ist.

Ja, das scheint dieses Problem zu sein :

Wenn Sie im Windows Explorer einer Windows XP-Installation lokale Laufwerke oder zugeordnete Netzlaufwerke einsehen, kann der linke Fensterbereich (Ordnerstruktur) flimmern oder die gesamte Verzeichnisstruktur ständig aktualisiert werden, wobei die Häufigkeit dieser Aktualisierungen variiert (alle paar Sekunden oder alle paar Minuten).

Wenden Sie das wichtige Update 810565 zur Behebung dieses Problems an, und fügen Sie einen neuen Registrierungsschlüssel hinzu. Downloaden Sie das Update 810565 hierzu von der folgenden Windows Update-Website

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;816375

Ist natürlich ohne Gewähr, hab es auch noch nicht selbst ausprobiert, aufjedenfall ne gute Sicherung machen.

Lg Hosea
 

zerocoolcat

Forenlegende
Registriert
11. April 2002
Beiträge
6.004
...aktualisieren tut er ja, wenn du einen neuen Datenträger einlegst...vielleicht haste nen Wackelkontakt, sodass er denkt, du würdest dauernd nen Datenträger rein-raus-rein-rausnehmen und deshalb aktualisiert er dauernd...?
 

Hosea

Erleuchteter
Registriert
25. Dezember 2004
Beiträge
1.515
Oder so wie Zero sagt, ich sehe grade :

Bei Windows 2000-Clients treten diese Symptome in der Regel nicht auf.

:?

Sedge schrieb:

aber scheinbar nur dann, wenn ein datenträger eingelegt ist.

Probier doch mal ob er auch ohne Datenträger aktualisiert, also wenn du ohne "Datenträger" auf Lokale Laufwerke gehst/bist, aktualisiert er auch da ständig?

Lg Hosea
 

Sedge

Ehrenmitglied
Registriert
9. Juli 2003
Beiträge
2.196
Hier läuft noch Win 2000, kein xp!

Und es scheint nix mit Datenträgern zu tun zu haben:

Wie gesagt, es ist der Rechner meiner Freundin, ich hab hier aufm Desktop nen Ordner für mich abgelegt wo ich meine Daten wiederfind :)

Wenn ich den Ordner anklick wird der in einfachem Ordner, also ohne die Ordnerstruktur geöffnet. Soweit ist alles in Ordnung...
Das ständige Aktualisieren beginnt erst, wenn ich den Arbeitsplatz aufgeklappt hab....

Vorschläge, anyone?!
 

paul20dd

Erleuchteter
Registriert
30. April 2002
Beiträge
1.139
TheUnknown schrieb:
das is dasselbe... typisch microbensaft... 2 namen für anscheind 2 verschiedene programme (oder betriebsysteme) aber im grunde ein und dasselbe produkt mit ein paar kleinen optischen änderungen.

Wenn man den IE neu installiert werden auch die kerndaten des datei explorers neu installiert.

:O_O:
Trotzdem ne andere Exe Datei und wenn du Iexplore deinstallierst geht der Explorer trotzdem noch, sammt seinen Registry einträgen.

Ich würde während das Problem auftritt trotzdem mal in den Gerätemanager gucken ob er standig neue Hardware findet..

Ansonnsten mal mit msconfig schauen ob irgendwelche Indexierungsprogramme im Hintergrund laufen, da kann sich im laufe der Zeit ne Menge Schrott im Autostart ansammeln..

Zu guter letzt mal im Abgesicherten Modus starten und gucken ob das Problem immer noch da ist..

gruss
 

Sedge

Ehrenmitglied
Registriert
9. Juli 2003
Beiträge
2.196
paul20dd schrieb:
Ich würde während das Problem auftritt trotzdem mal in den Gerätemanager gucken ob er standig neue Hardware findet..
Dem ist nicht der Fall, Gerätemanager ändert sich nix.


paul20dd schrieb:
Ansonnsten mal mit msconfig schauen ob irgendwelche Indexierungsprogramme (?) im Hintergrund laufen, da kann sich im laufe der Zeit ne Menge Schrott im Autostart ansammeln..
Indexierungsprogramme? msconfig?
Der Autostart (in Start > Programme) ist leer, den hab ich mal ausgemistet.


paul20dd schrieb:
Zu guter letzt mal im Abgesicherten Modus starten und gucken ob das Problem immer noch da ist..
Das probier ich gleich mal aus...


edit:
Im Abgesicherten Modus idt das gleiche Problem.
Sobald der Arbeitsplatz aufgeklappt wurde wird ca alle 3 Sekunden aktualisiert...
 

Angel of Seven

Ehrenmitglied
Registriert
23. Juli 2002
Beiträge
3.560
Versuch das mal:

Das Programm CiDaemon gehört zum Indexdienst von Windows 2000 und durchsucht ständig die Festplatte nach neuen oder geänderten Dokumenten, um den Index auf den neuesten Stand zu bringen. Um das zu unterbinden, öffnen Sie die Computerverwaltung, klicken mit der rechten Maustaste auf den Eintrag ‘Dienste und Anwendungen\Indexdienst’ und wählen den Befehl ‘Anhalten’ oder ‘Beenden’. Damit das ‘Gerödel’ nicht nach dem nächsten Neustart wieder losgeht, können Sie noch durch einen Doppelklick auf den Eintrag ‘Indexdienst’ unter ‘Dienste und Anwendungen\Dienste’ den Starttyp ‘Manuell’ auswählen. Wenn Sie gewohnt sind, den Index zu verwenden, sollten Sie dann aber gelegentlich - wenn es nicht stört und der Rechner an einer Steckdose hängt - die Indizierung an gleicher Stelle manuell anstoßen.


www.heise.de/ct/02/15/186/default.s...tualisierung+win2000&hl=de&ct=clnk&cd=9&gl=de

Edit: und das letzte Service Pack aufspielen, kann manchmal Wunder bewirken...

http://www.microsoft.com/downloads/...C6-2A5A-4399-AD3D-4A97A25F41D9&displaylang=de

LG

AoS
 

paul20dd

Erleuchteter
Registriert
30. April 2002
Beiträge
1.139
sedge schrieb:
Indexierungsprogramme? msconfig?

Weis nich obs das in win2k auch gibt.. unter Start->Ausführen.. msconfig .

in dem Tool gibs dann den Reiter "Systemstart". Erfahrungsgemäß sammelt sich dort allerhand Müll mit der Zeit an. Aber überleg wo du da den Haken rausmachst.. Indexierung kann jeglicher schrott sein, Nero, office, google, irgendwelcher smartStart mist...

Du kannst auch probieren während das problem auftritt mit dem Taskmanager guggen welcher Prozess gerade aktiv ist. Wenns nur die explorer.exe ist haste pech :twisted: . Dann könnte man noch mit Filemon bzw regmon genau überwachen welcher Prozess das auslöst...

viel Glück
und verärger die Freundin nich :wink:
windof is da gefährlich :lol:

EDIT:
msconfig für Win2000 gibbs hier. Kein plan warum es in win2k nich ist aber in 98 und Xp schon... :O_O:
 

Angel of Seven

Ehrenmitglied
Registriert
23. Juli 2002
Beiträge
3.560
paul20dd schrieb:
Weis nich obs das in win2k auch gibt.. unter Start->Ausführen.. msconfig .

in dem Tool gibs dann den Reiter "Systemstart". Erfahrungsgemäß sammelt sich dort allerhand Müll mit der Zeit an. Aber überleg wo du da den Haken rausmachst.. Indexierung kann jeglicher schrott sein, Nero, office, google, irgendwelcher smartStart mist...

Ähhh... warum soll ausgerechnet beim Systemstart das Problem liegen?
Was nützt msconfig wenn man die Einträge nicht kennt die sinnlos sind?
Was ist mit den zig Systemstarteinträgen die in der Registry versteckt sind, bei msconfig sieht man nur einen kleinen Bruchteil....


Du kannst auch probieren während das problem auftritt mit dem Taskmanager guggen welcher Prozess gerade aktiv ist. Wenns nur die explorer.exe ist haste pech :twisted: . Dann könnte man noch mit Filemon bzw regmon genau überwachen welcher Prozess das auslöst...

Eben... er wird die explorer.exe sehen die sich alles wegschnasselt, ist ja logisch.. mit regmon die Anwendung finden die das verursacht, ist für einen Laien schwierig bis unmöglich....

Der Wechselmediendienst unter 2000 ist Schrott... ich denke hier liegt das Problem... oder halt der Indexkram wie weiter oben gepostet.. aber ein verkorkstes Win2000 wieder in die Gänge zu kriegen... lohnt sich das überhaupt?

Sorry... ich mußte das jetzt einfach schreiben... nichts für ungut... :twisted:


LG


AoS
 

Sedge

Ehrenmitglied
Registriert
9. Juli 2003
Beiträge
2.196
AoS, dein Tip mit...
Das Programm CiDaemon gehört zum Indexdienst von Windows 2000 und durchsucht ständig die Festplatte ...
...hat sich eigentlich ganz anständig angehört, nur läuft der Indexdienst nicht mal. Im Taskmanager nicht aufgelistet, in der Computerverwaltung kann ich den nur starten, nicht beenden oder anhalten....


joa...
 

Angel of Seven

Ehrenmitglied
Registriert
23. Juli 2002
Beiträge
3.560
sedge schrieb:
AoS, dein Tip mit...
Das Programm CiDaemon gehört zum Indexdienst von Windows 2000 und durchsucht ständig die Festplatte ...
...hat sich eigentlich ganz anständig angehört, nur läuft der Indexdienst nicht mal. Im Taskmanager nicht aufgelistet, in der Computerverwaltung kann ich den nur starten, nicht beenden oder anhalten....


joa...

Hmmm... leider kann ich dir da nicht weiterhelfen und den Fehler näher analysieren bzw. zu simulieren. Entsprechende Foren habe ich schon abgegrast und selbst in den Archiven nichts dazu gefunden. Weder Zuhause noch in der Firma habe ich noch ein Win2000-System zum nachschauen... die Zeiten sind nunmal vorbei :(

Komm... geb dir ein Ruck.. mach ne Datensicherung und installier XP drauf. Wenn du den ganzen Grafikschnickschnack unter Systemleistung ausschaltest ist das Xp genauso schnell und weitaus stabiler.
Win2000 ist nicht mehr zeitgemäß und Microsoft hat den Support weitgehend eingestellt...

Fragen zu einer richtigen dauerhaften Installation, mit der entsprechenden Reihenfolge der Treiber, SPacks usw... beantworte ich dir hier gern...


LG

AoS
 

Sedge

Ehrenmitglied
Registriert
9. Juli 2003
Beiträge
2.196
Tjoa, dann wird wohl außer ner Neuinstallation nix übrig bleiben....

500 MHz, 256 RAM, läuft da XP halbwegs?!

Auf dein Angebot komm ich ggf gerne zurück, Engel!
 
Ähnliche Beiträge

Ähnliche Beiträge

Oben