Wikileaks - Neue Veröffentlichungen

Winston_Smith

Forenlegende
Registriert
15. März 2003
Beiträge
5.237
warum ist es ein glück (für die bürger?), wenn diese von ihrer regierung belogen werden?

Es geht nicht darum, ob das Volk belogen wird. Stell Dir vor, ein antisemitischer Scharfmacher nutzt die Chance und wiegelt das Volk auf. Immerhin wollen die Regierungen lieber einen atomwaffenfreien Iran, als ein ausgelöschtes Israel. Und das darf man als anständiger Islamist natürlich nicht.

ws
 

POW

Großmeister
Registriert
4. Dezember 2004
Beiträge
812
Winston_Smith schrieb:
warum ist es ein glück (für die bürger?), wenn diese von ihrer regierung belogen werden?

Es geht nicht darum, ob das Volk belogen wird. Stell Dir vor, ein antisemitischer Scharfmacher nutzt die Chance und wiegelt das Volk auf. ...

ws

Aber Hallo...Natürlich geht es ums Lügen. Die Menschen in Ägypten und den anderen krisengebeutelten Staaten sind derzeit auf der Straße, weil sie seit Jahrzehnten belogen werden. Ich habe im Thread: Zu den Regimumstürzen in Nordafrika folgendes geschrieben:

Jetzt gilt es aber (gerade für Israel) im Nahen Osten dafür zu sorgen, dass nach und nach demokratische Systeme etabliert werden. Und gerade dort sehe ich Israel in einer ganz großen Verantwortung. In den letzten Jahrzehnten hat der Westen sicherlich Abermilliarden "investiert" um Unrechtsregime zu unterstützen. Wozu hat das geführt? Meiner Ansicht nach sehen viele Menschen der arabischen Welt deswegen den Westen und Israel als Bedrohung. Würde aber nun aktiv und "sichtbar" für alle Araber (ich vereinfach das jetzt mal) in Demokratisierungsprozesse investiert werden, könnte es eventuell nach und nach zu einem "Sinneswandel" in der gesamten moslemischen Welt kommen. Ich will damit sagen, dass Israel wohl hiermit die größte Chance seiner Geschichte auf dauerhaften Frieden mit seinen Nachbarn auf dem goldenen Tablett serviert bekommen hat. Wahrscheinlich die einzige....

Die Möglichkeiten die sich derzeit dort eröffnen sind mannigfaltig. Was wäre zum Beispiel, wenn sich israelische Ärzte Hand in Hand mit ägyptischen Ärzten um Verletzte kümmern würden, wenn die EU mit finanziellen Mitteln ein Gesundheitssystem aufbauen würde, wenn unter Hilfe von Europäern freie und geheime Wahlen konsturktiv mitgestaltet werden wüden...denn gerade wir hier in Europa haben nach unseren Geschehnissen und Umwälzungen in Osteuropa doch die besten Möglichkeiten, zu helfen.
Wozu also auf die radikal islamische Karte setzen, wenn es den Menschen mit Frieden einfach besser geht...So und nicht anders kann den radikalen Einpeitchern das Wasser abgegraben werden...

Und, es bedar auch nicht nur eines antisemitischen Einpeitschers...DAzu braucht es schon ein paar mehr Leute, die dann auch noch in den entsprechenden Positionen sitzen, um ihren Einfluß geltend zu machen
 

Simple Man

Forenlegende
Registriert
4. November 2004
Beiträge
8.452
Ich bezweifle ernsthaft, dass die Leute aufbegehren, weil sie Jahrzehntelang belogen wurden ... denen geht es schlicht ökonomisch schlecht: Arbeitslosigkeit, massive Preissteigerungen, Verschuldungen ...
 

POW

Großmeister
Registriert
4. Dezember 2004
Beiträge
812
Simple Man schrieb:
Ich bezweifle ernsthaft, dass die Leute aufbegehren, weil sie Jahrzehntelang belogen wurden ... denen geht es schlicht ökonomisch schlecht: Arbeitslosigkeit, massive Preissteigerungen, Verschuldungen ...
Gebe ich Dir vollkommen Recht.
Aber sie erkennen doch mittlerweile, dass all ihr Unglück auf den Fundamenten der LÜGE aufgebaut ist... Ääähh..versteht Ihr, wie ich das meine?
 

Simple Man

Forenlegende
Registriert
4. November 2004
Beiträge
8.452
Ich denke schon, dass ich verstehe, was du meinst. Ich denke aber auch, dass du in diesem Fall falsch liegst ... ;-)
 

sercador

Meister
Registriert
2. Januar 2011
Beiträge
204
POW schrieb:
Aber sie erkennen doch mittlerweile, dass all ihr Unglück auf den Fundamenten der LÜGE aufgebaut ist...
Anders formuliert:
Ein Großteil ihres Unglücks vermuten
die Ägypter zu recht in den verlogenen Realitäten.
Sie machen die Heuchelei und Korruption (auch Formen der Lüge)
zu recht für ihre miserablen Lebensbedingungen verantwortlich.

Und wenn dann so etwas wie wikileaks existiert,
daß aus Vermutung Gewissheit macht,
ist das doch begrüßenswert.
 

Gilgamesh

Ehrenmitglied
Registriert
24. Juni 2003
Beiträge
2.747
Simple Man schrieb:
Ich bezweifle ernsthaft, dass die Leute aufbegehren, weil sie Jahrzehntelang belogen wurden ... denen geht es schlicht ökonomisch schlecht: Arbeitslosigkeit, massive Preissteigerungen, Verschuldungen ...

Achso! Wenn sie satt wärem würden sie sich eher belügen lassen? Obwohl...in diesem Punkt stimme ich dir zu :D

Die Leute begehren auf, weil das Land IHNEN gehört und keinem Mubarak. Und SIE wollen dieses Land formen und gestallten, ohne äußeren Einfluss und DAS ist ihr elementares Recht!
 

POW

Großmeister
Registriert
4. Dezember 2004
Beiträge
812
@ pierremoose

Ehrlich gesagt versteh´ ich aber nu´ Deine Frage nicht... Was könnte ein aufbegehrendes Volk denn sonst wollen, außerden aufgeführten Dingen? :?!?:
 

Ähnliche Beiträge

Oben