Wie gefällt euch der CVJM?

AGSzabo

Meister
Registriert
17. November 2004
Beiträge
191
hi,

seit jahren nehme ich unregelmäßig an veranstaltungen des cvjm in münchen teil. dabei habe ich erfahren, dass man "auf dem weg in die gemeinde cvjm" diverse stadien und kurse durchlaufen muss (jugendgruppe, alfa kurs, grundkurs), die in einem kirchenbesuch 1x die woche, dem soganannten "mitarbeiterabend" münden. und es geht noch weiter...

zu diesen veranstaltungen sind umfangreiche schriften zum selbststudium verteilt worden, von den vorträgen sind cd-aufzeichungen gemacht worden, alles unter der prämisse "es nicht nach aussen dringen zu lassen".

um also den cvjm und die einem durch diverse unverbindliche grupenabende bekannt gewordene menschen "seine gemeinde" nennen zu können, ist der "mitarbeiterstatus" samt diverser verpflichtungen nötig (man muss in einem definierten "bereich" als mitarbeiter angemeldet und tätig sein). ein mehr als unregelmäßiges widersehen der leute und eine tiefere glaubenserfahrung sind ohne den 1x wöchentlichen kirchengang NICHT MÖGLICH.

von dem "mitarbeiterabend" in der mattheuskriche, an dem ich probeweise teilnahm, am sendlinger tor platz bin ich entteuscht. es war kalt, unbequem und das predikthema war eine wiederholung schon bekannter themen.

nichts desto trotz sind und waren die leute sehr nett und hilfsbereit.

welche erfahrungen habt ihr mit dem cvjm gemacht? ich mag zwar die leute aber regelmäßig in die kirche gehen mag ich nicht. :(

grüsserl
Andreas (Torahcosmos Entdecker)


ps: als sehr schöne erinnerung aus dem CV (abkürzung für cvjm) bleiben die seminarwochenenden im vereinseigenen Gutshof in Magnetsried am Starnberger See
 

Winston_Smith

Forenlegende
Registriert
15. März 2003
Beiträge
5.237
Auf jeden Fall haben die Ihre eigene Hymne:
YMCA

:D

Das "Problem" ist hier wohl eher, dass doch eigentlich jede Kirche eine Sekte ist, oder?

ws
 

AGSzabo

Meister
Registriert
17. November 2004
Beiträge
191
was mich an kirchen stört ist die zu hohe gruppengröße, die unbequemlichkeit und die immense "wunderbare" (der name der rose) wiederholung des bekannten.

kirchen haben ausser dem mitgliedsbeitrag kirchensteuer nichts so intesives pflichtprogramm wie der cvjm.
 

Malkav

Meister
Registriert
7. Juli 2002
Beiträge
340
AGSzabo schrieb:
... dass man "auf dem weg in die gemeinde cvjm" diverse stadien und kurse durchlaufen muss ...

... cd-aufzeichungen gemacht worden, alles unter der prämisse "es nicht nach aussen dringen zu lassen"....

... ein mehr als unregelmäßiges widersehen der leute und eine tiefere glaubenserfahrung sind ohne den 1x wöchentlichen kirchengang NICHT MÖGLICH....

Sorry aber für mich klingt das alles etwas sektenartig...

Als meine Schwester da vor 10-15 Jahren mal etwas engagiert war, war das noch nicht so oder täusch ich mich da?

Oder bin ich da etwas zu sensibel?

Malkav
 

Hosea

Erleuchteter
Registriert
25. Dezember 2004
Beiträge
1.515
Agszabo schrieb:

... ein mehr als unregelmäßiges widersehen der leute und eine tiefere glaubenserfahrung sind ohne den 1x wöchentlichen kirchengang NICHT MÖGLICH....

Ich finde die Aussage nicht verwerflich, es ist eben "eine" Meinung, das man eine "tiefere" Glaubenerfahrung nur dann erlangt, wenn man 1 x wöchentlich in die Kirche geht. Wenn diese Gemeinschaft in München das so sieht, ist das eine Meinung, aber kein Leitfaden für die Cvjm.

Man sieht es an den Unterschiedlich Satzungen, einmal eine Cvjm Satzung aus Hamburg und eine aus dem Oberfränkischen Münchberg :

http://www.cvjm-hamburg.de/pdf/CVJM-Hamburg_Satzung_digital.pdf

Kein Problem für mich.

Und die Satzung aus Münchberg :

http://www.cvjm-muenchberg.de/

Downloads/Satzung :

Der Satzungszweck wird verwirklicht insbesondere durch :

a: Versammlung mit erbaulichen, biblichen Besprechungen und belehrenden Vorträgen

d: Anleitung zur Sparsamkeit

Das aus Muenchberg gefällt mir nicht so, "belehrende Religiöse Vorträge", naja ich entscheide gerne selber, grade in solchen Fragen ob ein Vortrag von vornerein belehrend auf mich wirkt.

Naja,und den Mitglieder durch die Satzung eine Anleitung zur Sparsamkeit zukommen laßen?? Im Sparclub bin ich doch schon.

Aber es ist kein Leitfaden für die Cvjm, wenn sich eine Gruppierung findet, die durch die Blume von ihren Mitgliedern "verlangt", das sie einmal die Woche in die Kirche "sollen", dann diskutiert man das mit ihnen aus, oder/und man verläßt den Verein und das geht unproblematisch.

Lg Hosea
 

AGSzabo

Meister
Registriert
17. November 2004
Beiträge
191
@malkav

>Als meine Schwester da vor 10-15 Jahren mal etwas engagiert war, war das noch nicht so oder täusch ich mich da?

bei kindern funktioniert das system anders, da tritt man noch nicht so direkt mit dem vollen programm an sie heran. ich bin jetzt 31 und als ich noch ein teenager war lernte ich erstmals den cvjm als verein kennen.

oder aber, im unterschied zu damals macht der cv münchen heute öffentlich bekannt dass es einen grundkurs und (nur) dadurch einen weg in ihre gemeinde gibt. damals wurde nicht mit jedem darüber gesprochen. vielleicht zeugt aber auch die tatsache, dass ICH es jetzt weis davon, dass sie MIR vertrauen? das freut mich...


@hosea

ohje, die vielen satzungen. wer liest das? danke für die zusammenfassung. :)

> durch die Blume von ihren Mitgliedern "verlangt", das sie einmal die Woche in die Kirche "sollen"

Vereinsmitglied, das heist, zahlender mensch, darf man ja sein aber sogenannter Mitarbeiter oder in anderen worten "in der Gemeinde namens cvjm sein" oder mit anderen worten "den cvjm als seine gemeinde haben", das geht nur mit/über den verbindlichen 1x wo. mitarbeiterabend in der matthäuskirche.

der cvjm hat in den grundkursvorträgen mehrfach und ausführlich darauf hingewiesen, dass

a) jeder "christ" in einer gmeinde sein muss

b) dass der cvjm mit seinen strikten regeln nur eine von vielen möglichkeiten von "gemeinde" ist und sich "jeder auch anderswo" nach einer gemeinde umsehen kann. tips dazu bleiben allerdings noch zu erfragen...

zum thema "sparsamkeit" fällt mir noch ein, dass im letzten vortrag gesagt worden ist, jeder sollte idealerweise "einen Zenhnten an den cvjm spenden", wie "es in der bibel steht".
 

Malakim

Ehrenmitglied
Registriert
31. August 2004
Beiträge
4.984
AGSzabo schrieb:
...jeder sollte idealerweise "einen Zenhnten an den cvjm spenden", wie "es in der bibel steht".

Ich hätte gedacht das eben dieser 10te bereits mit der Kirchensteuer eingeholt wird 8O

Teurer und aufwendiger Club!
:O_O:
 

Malkav

Meister
Registriert
7. Juli 2002
Beiträge
340
Hehe, meine Schwester war damals 17-22... Weiß halt nicht mehr genau wann das war, irgendwann in dem Zeitraum Anfang 90er.


"einen Zenhnten an den cvjm spenden", wie "es in der bibel steht".

Also das find ich jetzt echt lustig. Wo steht denn sowas? Dachte der Zehnte wär ne Erfindung aus dem Mittelalter...
 

AGSzabo

Meister
Registriert
17. November 2004
Beiträge
191
der cvjm sieht sich selbst nicht als kirche und eine mitgleidschaft in einer solchen ist für jegliche verbindung zum cvjm KEINE Vorraussetzung.

offenbar muss man aber als vollwertiger mitarbeiter im cvjm getauft sein (es wird gern gesehen) und das wiederum kann einem nur eine kirche verschaffen, die das freilich nicht gratis macht woraus wiederum doch die mitgleidschafft in einer kirche folgen kann...


wegen dem 10ten habe ich das gefunden:

http://www.gibgottdenzehnten.de/

erstmals erwähnt wird es in Genesis 14.20:

""""""""und gelobt sei Gott der Höchste, der deine Feinde in deine Hand gegeben hat. Und Abram gab ihm den Zehnten von allem.""""""""

es steht aber mehrmals in der ganzen bibel (quelle siehe link oben):

Maleachi 3.10: Bringt aber die Zehnten in voller Höhe in mein Vorratshaus, auf daß in meinem Hause Speise sei, und prüft mich hiermit, spricht der HERR Zebaoth, ob ich euch dann nicht des Himmels Fenster auftun werde und Segen herabschütten die Fülle.

Mattheus 23.23: Weh euch, ihr Schriftgelehrten und Pharisäer, ihr Heuchler! Ihr gebt den Zehnten von Minze, Dill und Kümmel und lasst das Wichtigste im Gesetz außer Acht: Gerechtigkeit, Barmherzigkeit und Treue. Man muss das eine tun, ohne das andere zu lassen. (ja, genau, der dreiundzwanzigste vers)

Lukas 18.12: Ich faste zweimal in der Woche und gebe dem Tempel den zehnten Teil meines ganzen Einkommens.

Genesis 28.22: dann soll der Stein, den ich als Steinmal aufgestellt habe, ein Gotteshaus werden und von allem, was du mir schenkst, will ich dir den zehnten Teil geben. (Jakob hat das gesagt)

Deuteronomium 12.6: Dorthin sollt ihr bringen eure Brandopfer und eure Schlachtopfer, eure Zehnten und eure heiligen Abgaben, eure Gelübdeopfer, eure freiwilligen Opfer und die Erstgeburt eurer Rinder und Schafe.

"Wir dürfen das Prinzip des Zehnten natürlich nicht mißverstehen. Nicht den zehnten Teil unseres Einkommens, unseres Besitzes, unserer Zeit sollten wir Gott zur Verfügung stellen (und die restlichen 90 Prozent für uns behalten!), sondern unser ganzes Leben. Das ist jedenfalls die neutestamentliche Lehre. Wenn Du den "Zehnten" so verstehen solltest, dann laß es lieber sein. Gott will nicht Dein Geld - er will Dein Leben! Aber wenn Du bereit bist, ihm Dein Leben ungeteilt zur Verfügung zu stellen, dann solltest Du auf keinen Fall versäumen, Dich auch auf das Prinzip des "Zehnten" einzulassen. Damit wirst Du eine weitere geistliche Energiequelle anzapfen, die Dir und Deiner Umgebung unermeßlichen Segen bringen kann."
 

Hosea

Erleuchteter
Registriert
25. Dezember 2004
Beiträge
1.515
Agszabo schrieb:


Vereinsmitglied, das heist, zahlender mensch, darf man ja sein aber sogenannter Mitarbeiter oder in anderen worten "in der Gemeinde namens cvjm sein" oder mit anderen worten "den cvjm als seine gemeinde haben", das geht nur mit/über den verbindlichen 1x wo. mitarbeiterabend in der matthäuskirche.

Ja das war mein Problem, hatte öfters Vorstellungsgespräche bei kirchlichen katholischen Trägern, ist heute auch noch so, wenn du im Gespräch keine gute Einstellung zu Familie zeigst, finden die das garnicht so toll. Obwohl ich ja als Kirchensteuerzahler Anrecht hätte, keine Familie zu gründen bzw das momentan nicht wichtig etc finde, wilde Ehe etc.

Ich war ja schon auf so einem Nord/Süd Gefälletrip und das die "Bayern", das mit dem guten Cvjm etwas übertreiben. :wink: *duck*

zum thema "sparsamkeit" fällt mir noch ein, dass im letzten vortrag gesagt worden ist, jeder sollte idealerweise "einen Zenhnten an den cvjm spenden", wie "es in der bibel steht".

Ich "lerne" in der Cvjm Sparsamkeit im alltägliche Leben, damit ich einen höheren Beitrag in die Cvjm bezahlen kann.? 8O

Lg Hosea
 

Angel of Seven

Ehrenmitglied
Registriert
23. Juli 2002
Beiträge
3.560
AGSzabo schrieb:
wegen dem 10ten habe ich das gefunden:

http://www.gibgottdenzehnten.de/

Jaa super... das soll einen Gott also näher bringen...

Sie wollen den Zehnten geben? Aber wie schaffen Sie den Umstieg, denn leider ist soviel Geld gar nicht in Ihrer Kasse.

Ändern Sie Ihren Dauerauftrag jetzt, da Sie sich entschieden haben. Wenn Sie nicht über Online Banking verfügen, dann rufen Sie jetzt einen Freund/Freundin an und erzählen Sie von Ihrem Entschluß.

Gott wird Ihnen helfen in kurzer Zeit Ihren Haushalt zu konsolidieren!


http://www.gibgottdenzehnten.de/IchSchaffeEs.htm


Dann kann ja nichts mehr schief gehen wenn Gott persönlich den Haushalt konsolidiert.... :)


LG


AoS
 

dkR

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
6.523
Mich überascht es nu wirklich nicht, dass eine christliche (Nachwuchs)-Organisation wie der CVJM einen regelmäßigen Krichenbesuch mit anschließendem Diskussionsseminar vorschreibt. Entweder bist du Christ und willst Mitarbeiter werden, dann machst du das eh freiwillig, oder die wollen dich garnich erst haben.
 

SentByGod

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.189
Die Farben deren Symbols erinnern mich stark an Adolf. Schwarz-Weiß-Rot ... Das Reich Preußen lässt grüßen!
 

Aphorismus

Ehrenmitglied
Registriert
22. Dezember 2004
Beiträge
3.690
Was mich ja mal interessieren würde, ist, was die so zu der ganzen Torah-Kosmos/Otaku-Geschichte sagen - oder verheimlichst du das da? Gibt ja zu Hauf Christen, die hinter der Kabbalah den Deibel persönlich wähnen und sein wir doch mal ehrlich, das Anime-Ding hat schon was von 'ner Mischung aus Plem-Plem mit Götzenanbetung. :wink:
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Und die Form des Symbols erinnert stark an die Ämelabzichen der HJ - das waren auch Dreieke, nur andersrum und nicht rot. Die Ähnlichkeit mit dem roten Winkel des kommunistischen VVN ist dagegen offensichtlich reiner Zufall.
 

AGSzabo

Meister
Registriert
17. November 2004
Beiträge
191
Aphorismus schrieb:
... was die so zu der ganzen Torah-Kosmos/Otaku-Geschichte sagen - oder verheimlichst du das da? Gibt ja zu Hauf Christen, die hinter der Kabbalah den Deibel persönlich wähnen ...

vom otaku teil habe ich nichts gesagt, das wäre "unfair" aber was die berechnungen betrifft finden sich im cv ausschliesslich solche "christen", die entweder zugeben dass sie es nicht verstehen oder aber sehr erstaunt und fröhlich damit sind. dass ich plemplem bin oder dass mein "plan" ein irrtum ist das sagt dort KEINER, das kommt nur in den foren immer wieder vor. eine idee live zu präsentieren ist eben doch was anderes.

dass christen die kaballah ablehnen konnte ich im cvjm unabhängig von meinen entdeckungen nun garnichts verifizieren. im gegenteil, es sind da solche, die freiwillig hebräisch lernen und froh sind um jedes detail dass ich ihnen zu den hebräischen buchstaben sagen kann. diese leute sind sehr nett und entgegenkommend. sie hören gerne zu...
 

Aphorismus

Ehrenmitglied
Registriert
22. Dezember 2004
Beiträge
3.690
Freut mich für dich! Ich war übrigens wirklich einfach nur neugierig, wie du damit umgehst - ansonsten ganz ohne Hinter(heimer)gedanken. :p
 

Ähnliche Beiträge

Oben