Wie die Ägypter Obelisken aufrichteten und Pyramiden bauten

polylux

Meister
Registriert
7. Januar 2005
Beiträge
399
Hallo zusammen,

Sie sind tausende von Jahren alt, Wunder der Architektur und Ingenieurkunst, und bis heute rätselt die Fachwelt, wie die alten Ägypter es geschafft haben, sie zu bauen: Die Pyramiden. Die technischen Möglichkeiten beschränkten sich auf Seile, Rampen, Räder und Muskelkraft. Jetzt gibt es eine neue, verblüffende Theorie: Könnten die einfallsreichen Ägypter Windenergie, also Drachen und Segel benutzt haben, um die tonnenschweren Steinquader für die Pyramiden hochzuheben?

Das Resultat war, dass es funktioniert hat.
Hat auch beeindruckend ausgesehen.

So wurden sogar ganze Steinblöcke auf Ebenen transportiert.
Auch das hat ganz gut funktioniert in dem Versuch.

Was denkt ihr darüber?
Wird übrigens heute um 17 Uhr wiederholt. :)

Gruß, Polylux
 

Hosea

Erleuchteter
Registriert
25. Dezember 2004
Beiträge
1.515
Hab gestern nur Stückweise was davon gesehen..müßte N24 bzw Ntv gewesen sein..Grüße Hosea
 

polylux

Meister
Registriert
7. Januar 2005
Beiträge
399
Tschuldigung :oops:

Habe ich ganz vergessen als Quelle anzugeben.
Aber stimmt. N24 wars natürlich. :)

Gruß, Polylux
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Tja, im Versuch geht es. Aber ist es auch so gemacht worden? Die Ägypter haben ihre Baustellen doch im Bild dargestellt, und da wird immer mit Menschenkraft gearbeitet. Gibt es zeitgenössische Bilder von Drachen, meinetwegen auch nur von Kinderdrachen? Meines Wissens nicht. Die Nutzung der Windkraft wird sich auf Schiffe beschränkt haben.
 

rorriM

Meister
Registriert
2. Juni 2003
Beiträge
306
Ein_Liberaler schrieb:
Gibt es zeitgenössische Bilder von Drachen, meinetwegen auch nur von Kinderdrachen? Meines Wissens nicht. Die Nutzung der Windkraft wird sich auf Schiffe beschränkt haben.

habe das nur beim durchschalten kurz verfolgt. aber genau solche bilder existieren. zwar nicht direkt von drachen, aber von einer art fliegendem wesen, das an seiner unterseite mit stäben und schnüren von ägyptern gehalten wird. außerdem deutete der aufbau der flügel des wesens auf ein großes verständnis in sachen aerodynamik oder drachenbau oder sowas hin... zumindest wurde das behauptet.

google weiß dazu sicherlich nochmal mehr, aber komplett aus der luft gegriffen (... ja, sehr lustig..), wird das schon nicht sein.
 

Semiramis

Großmeister
Registriert
21. August 2005
Beiträge
653
rorriM schrieb:
aber genau solche bilder existieren. zwar nicht direkt von drachen, aber von einer art fliegendem wesen, das an seiner unterseite mit stäben und schnüren von ägyptern gehalten wird.
Also, ich wüßte ja gerne, um was für eine Darstellung es sich da handelt! Was kann das sein? Leider wird sie erwähnt, aber nie finde ich einen Hinweis auf eine Abbildung.. Ich weiß von keinen Winddrachen im Alten Ägypten (fabelwesenhafte Drachen kommen dagegen gelegentlich vor), aber ich würde mich gerne eines Besseren belehren lassen. Leider habe ich auch diese Sendung nicht gesehen. Offenbar ist es ja möglich, mit Windkraft und Winddrachen schwere Gegenstände zu bewegen, aber daß die alten Ägypter dies auch schon getan haben sollen, dafür sehe ich einfach keinen Hinweis..
Ein_Liberaler schrieb:
Die Ägypter haben ihre Baustellen doch im Bild dargestellt, und da wird immer mit Menschenkraft gearbeitet.
Ich gebe ihm recht, aber auch von den anderen "etablierteren" Theorien, wie Rampen oder Sandwälle gibt es keine altägyptischen Darstellungen, soweit ich weiß, oder?
 

Ähnliche Beiträge

Oben