wie definiert ihr gott/das göttliche

zauberweib

Meister
Registriert
10. April 2002
Beiträge
489
fletcher schrieb:
ich glaube an den gott der christen, wie viele auch.

nach dem christlichen glauben gibt es aber doch eh nur EINEN gott. wäre es da nicht richtiger zu sagen, ich glaube an gott, wie im christentum beschrieben?

ich glaube an die Eine Kraft, die alles erschafft, erhält, und wieder zu sich nimmt. die war, ist und immer sein wird. manche nennen sie gott.

alles liebe
zauberweib
 

Lalu

Meister
Registriert
12. April 2002
Beiträge
202
"Man muß schon ein Weiser sein, um einen Weisen verstehen zu können."
Oder andersherum:

"Wenn der Kuchen spricht, haben die Krümel Pause."

Die Schöpfung wäre schon recht ärmlich, wenn wir Menschen sie begreifen könnten. Gott wäre recht simpel gestrickt, wenn wir seine Gedankengänge verstünden. Er wäre verflucht beschränkt, wenn er Wunder bräuchte, seine Macht zu zeigen.

Gott ist für mich Symbol für das unbegreifliche um mich herum. Gott ist für mich die Schöpfung selber und alles, was aus ihr folgt. Und er ist für mich personal - wobei ich mir nicht anmaße zu wissen, was Gott will und was nicht.

Jedem zu empfehlen: Schaut einmal nach, wo der Unterschied zwischen Deismus und Theismus liegt.


Bester Gruß, Lars
 

tsuribito

Erleuchteter
Registriert
27. September 2002
Beiträge
1.092
Gott ist von den Menschen geschaffen, da ihre Welt nicht perfekt ist.
Sie schaffen sich eine Welt in der ein Wesen existiert, dass ihre Geschicke lenkt. Sie vergleichen diese Welt mit der Realität und das was diese Welten unterscheidet, ist für sie das wichtigste.

Ich bin davon überzeugt, dass es irgendeine Kraft gibt, die man mit Gott vergleichen kann. Schliesslich ist alles möglich.
Es muss eine höhere Energie geben, ob man sie jetzt personalisiert oder nicht. Aber ich glaube nicht an einen Gott, der Kontakt mit den Menschen hat. Auch nicht an einen Weltenlenker.

Irgendeiner hat mal gesagt, dass Atheisten Feiglinge sind, die sich fürchten, dass etwas mächtigeres als sie existieren könnte.
Ich lass das einfach mal so stehen.
 

Tizian

Erleuchteter
Registriert
14. Mai 2002
Beiträge
1.910
@tsuribito: Wenn alles möglich wäre, müsste auch NICHTS möglich sein, es heißt ja auch nicht ALLES außer NICHTS! Da das aber nicht geht, muss es auch keine höhere Energie geben . . . q.e.d. :p
Denn im ALLES steckt NICHTS drin, daher alles umfasst sein muss, also auch nichts.

Tja, dann bin ich wohl ein Feigling, auch wenn ich mich vor nichts Mächtigerem fürchte, da ich ja eh nicht glaube, das es da ist! :lol: :lol: :lol:
 

tsuribito

Erleuchteter
Registriert
27. September 2002
Beiträge
1.092
Natürlich wäre dann auch Nichts möglich.
Es muss also irgendwo einen Bereich geben, in dem Nichts ist.
Der ist Unendlich gross, da es ja keine Grenzen gibt.
Meine Güte die Physik ist schon bescheuert.
 

SentByGod

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.189
SentByGod schrieb:
Ich nenne mich Christ und dennoch beforzuge ich bei dieser Frage ein Zitat eines Mannes der den wahren Sinn des Christentums entdeckt hat, Mahatma Gandhi:

"Gott ist die Summe alles Lebenden. Wenn wir auch nicht Gott sind, so sind wir doch Teil Gottes, so wie selbst der kleinste Wassertropfen Teil des Ozeans ist."
 

fletcher

Großmeister
Registriert
4. Oktober 2002
Beiträge
563
zauberweib schrieb:
fletcher schrieb:
ich glaube an den gott der christen, wie viele auch.

nach dem christlichen glauben gibt es aber doch eh nur EINEN gott. wäre es da nicht richtiger zu sagen, ich glaube an gott, wie im christentum beschrieben?

ich glaube an die Eine Kraft, die alles erschafft, erhält, und wieder zu sich nimmt. die war, ist und immer sein wird. manche nennen sie gott.

alles liebe
zauberweib

ich spreche bewusst vom gott der christen, der für mich der eine ist. aber die muslimen haben auch ihren gott.viele hindus auch.ich versuche damit missverständnisse zu vermeiden!
 

struppo_gong

Erleuchteter
Registriert
27. September 2002
Beiträge
1.166
ich würd den christlichen glauben eher als bipolar also durch zwei götter geprägt sehen. da gibts doch gott und teufel,oda seh ich das falsch?
naja letztendlich glaubt doch eh jeder in der selben glaubensgemeinschaft an seinen eigenen gott.
 
Registriert
7. Mai 2002
Beiträge
153
es gibt kein gott.niemals und es hat hn nie gegeben und wird ihn nie geben..jeder sektierer bezieht seine "weltenkonstrukt"(was durch die jeweilige sekte gewählt wurde) vom "gottesgedanken"her..sprich er bezieht alles wünschenswerte auf "gott"....naja wie die verlogenen christen es ja auch tun.....1:die lehre christi so auslegen wies gerade passt(um ihre interessen durchzusetzen-ua auch leudte einzuschüchtern)2.weiter leute in unkenntniss über die wahren zusammenhänge zuhalten..-was solls...der mensch rottet sich sowieso bald aus... :cry:


gott ist keinesfalls

ich bin gott
 
Registriert
7. Mai 2002
Beiträge
153
und schon garnicht ist gott ne frau...oder ne schwuchtel....gott wäre niemals nicht in meiner vorstellung ne "menschenähnliche figur"oder so..nee der wär bei mir androgyn ..und dann net nur eien person..sondern viele...also sonne art kollektiv von geklonten wesen mit gleichem wissensstand..also ne art megatelepathie...jeder weiss alles zur selben zeit...hmm klingt doch recht realistisch oder? :) ich glaub schon
 

Ähnliche Beiträge

Oben