widerstand

forcemagick

Forenlegende
Registriert
12. Mai 2002
Beiträge
6.038
meine damen und herren alles geht den bach runter. bitte suchen sie sich einen neuen job, stellen sie das rauchen ein und bewahren sie ruhe und gelassenheit während des sozialen abstiegs

hat sich manchmal was mit ruhe und gelassenheit.

während der sicherheitsapparat immer gewaltiger anschwillt und die privatsphäre zunehmend zur auszukundschaftenden gefechtszone wird, während die verfassungsmäßigen rechte zunehmend unterlaufen und demontiert werden, während die ganze demokratie in gefahr ist als leere phrase zurückzubleiben, während es immer deutlicher wird für wen hier politik gmacht wird und auf wessen kosten das geschieht ist es für mich immer klarer, dass widerstand notwendig ist.

die frage nach dem wie drängt sich auf.

demonstrationen verkommen zu lachnummern ( scheissegal ob da hunderttausende auf der strasse sind und das monatelang.. ) und gewalt ist nicht unbedingt die wunschoption.

doch wie kann man widerstand leisten in diesen zeiten?

wie kann man denen, die hier die sozialsysteme demontieren, die hier die verfassung treten, die hier die demokratie zunehmend zur reinen farce modifizieren zeigen, dass man das nicht hinzunehmen gewillt ist?

verweigerung und ungehorsam führen zu sanktionen.. doch wie sehr können sie uns saktionieren, wenn wir zu millionen ungehorsam sind?

das problem ist aus meiner sicht, dass man es geschafft hat uns in unsere individuellen hamsterräder zu sperren..

wie sehr ihr das?
was könnt ihr euch vorstellen?
 

nein

Anwärter
Registriert
29. April 2005
Beiträge
23
doch wie sehr können sie uns saktionieren, wenn wir zu millionen ungehorsam sind?
dann würden die sanktionen nicht mehr greifen, aber wie bringt man millionen zum gemeinsamen ungehorsam? vor allem millionen deutsche?
 

Simple Man

Forenlegende
Registriert
4. November 2004
Beiträge
8.452
die frage nach dem wie drängt sich auf.

Weißt du, als ich dass neue "A" der "Bundesarmentour für Arbeit" gesehen hatte, habe ich mir auch überlegt, was man tuen könnte.

Mein erster spontaner Einfall war: "Draufhauen! Weh tun! Draufhauen!"

Mein zweiter Einfall:

Beschwerdemails (eine Menge Mails, von einer Menge Leute) an eine zentrale Stelle der Agentur und an das für einen zuständige Amt schicken.
Oder, effektiver, Briefe an eine zentrale Stelle und das zuständige Amt schicken.
Oder, noch effektiver, Einschreiben an eine zentrale Stelle und das zuständige Amt schicken. (Wenn die nur nicht so teuer wären ... )

Natürlich wären dass freundlich, aber bestimmte Briefe gewesen (dein Schreibstil wäre Vorbild gewesen :wink: ).

Ob es was gebracht hätte ... keine Ahnung ... aber es wäre doch zumindest schon mal ein Anfang gewessen.


Naja, Morgen mehr von mir zu diesem wichtigen Thema.
 

forcemagick

Forenlegende
Registriert
12. Mai 2002
Beiträge
6.038
gute frage.. :)
vorschläge?
ich denke genau um solche fragen sollte sich der thread drehen.
 

forcemagick

Forenlegende
Registriert
12. Mai 2002
Beiträge
6.038
ich denke zunächst an aufklärung und repolitisierung

die leute wissen einmal oft genug nicht was um sie herum läuft, was sie dürfen und vor allem sind die leute politisch viel zu träge..

man lässt alles mögliche mit sich machen ... murrt ein bisserl, aber letztlich macht man das maul nicht da auf wo es wichtig wäre

information und motivation
 

Kendrior

Erleuchteter
Registriert
25. Februar 2003
Beiträge
1.152
Humor. Es ist erstaunlich, wie schnell man dem gemeinem Volk Dinge nahebringen kann, während es über eben diese Dinge lacht.
 

forcemagick

Forenlegende
Registriert
12. Mai 2002
Beiträge
6.038
in form von karrikaturen?
in form von zynischen, schwarzhumoristischen artikeln?
 

Kendrior

Erleuchteter
Registriert
25. Februar 2003
Beiträge
1.152
Wenn sie viele Menschen erreichen, wenn es davon so viele gibt, dass es auffällt, wenn selbst Graffitti politischen Witz enthalten... Ja, warum nicht?
Generell nehmen wir doch alles viel zu ernst. Warum schreit alles immer gleich Zeter und Mordio, wenn die Welt ins Verderben zu trudeln droht?
Besonders wir Deutschen haben ja mittlerweile den Ruf, miesepetrige Meckerer zu sein, die nichts, aber auch gar nichts mal von der guten Seite sehen können. Ein wenig schwarzer Humor und Selbstironie könnten uns nicht schaden.
 

Mablung

Anwärter
Registriert
30. Oktober 2003
Beiträge
11
Die Lösung ist wirklich naheliegend:

Wir gründen eine Geheimgesellschaft! :evil:

Ne, Quatsch. :oops:

Meiner Meinung nach ist das erste und größte Problem, wenn man
Veränderungen erreichen will, genug Leute von seiner Sache zu
überzeugen und auf seine Seite zu bringen.

Nur dummerweise wollen die allermeisten Menschen sich nicht
aufraffen, nicht anstrengen, keine Verantwortung übernehmen, sich nicht
exponieren und nichts riskieren.

Niemand will hören, dass die Lage sich immer weiter verschlechtert, sie
wollen arbeiten, solange sie noch Arbeit haben und abends fernsehen
oder in die Kneipe gehen, einmal im Jahr in Urlaub fahren und mit 65
Rente oder Herzinfarkt.

Und solange die große Mehrheit Eigenverantwortung ablehnt obliegt
es wenigen skrupellosen zu herrschen und alle durch blinde Gier noch
weiter in die Scheiße zu reiten.

Ich maße mir nicht an zu wissen wie man diesen Zustand verändern
kann, aber hier sind vielleicht einige auf 'nem guten Weg:

http://de.wikipedia.org/wiki/Mindfuck

http://samara.homelinux.net/om.html

Na ja, ich werde noch ein wenig drüber nachdenken, wenn mir eine
geniale Idee kommt lass ich's euch wissen.
 

Woppadaq

Erleuchteter
Registriert
2. August 2003
Beiträge
1.413
forcemagick schrieb:
während der sicherheitsapparat immer gewaltiger anschwillt und die privatsphäre zunehmend zur auszukundschaftenden gefechtszone wird, während die verfassungsmäßigen rechte zunehmend unterlaufen und demontiert werden, während die ganze demokratie in gefahr ist als leere phrase zurückzubleiben, während es immer deutlicher wird für wen hier politik gmacht wird und auf wessen kosten das geschieht ist es für mich immer klarer, dass widerstand notwendig ist.

Widerstand ? Gegen wen bitte ? Für was bitte ?

Ich seh in deinem Geschriebenen nur Paranoia.

das problem ist aus meiner sicht, dass man es geschafft hat uns in unsere individuellen hamsterräder zu sperren..

...oder daß es uns einfach noch nicht dreckig genug geht, ja ! Und nu ?

Frag mal Leuten in Indien, denen es zigmal dreckiger geht als uns, warum sie keinen Widerstand anzetteln.

Frag mal Leute in der Slowakei, die einen Zehntel des Lohnes eines hiesigen Arbeiters verdienen, warum sie nicht zur Revolution aufrufen.

Ihr habt Angst, daß es abwärts geht, und es geht auch abwärts, aber ihr schiebt die Schuld immer auf "die da oben", obwohl es "die da oben" in Indien oder in der Slowakei genauso gibt, wo man uns um unsere Hamsterräder beneidet. Die wahren Gründe des Abstiegs interessieren euch doch gar nicht, wenn sie euren Vorstellungen widersprechen.
 

phoenix

Großmeister
Registriert
6. Oktober 2002
Beiträge
556
Widerstand.

Warum sehen wir in viel ärmeren Ländern mehr Widerstand, vor allem auch gewaltätigen Widerstand.

Hat das (Nicht)Auftreten von Widerstand etwas mit Wohlstand zu tun?

Sicher.

Und findet die Parole "Nieder mit dem Kapitalismus", in unserem
kapitalistischem Paradies, in der viele sich durch Konsum profilieren.
Überhaupt auf Zustimmung?
Nein , die selbstgefällige Arroganz, lässt sich an der Münteferingdebatte
ablesen.

Wenn die BDI Sekrätäre rufen ": Das schadet dem Ansehen Deutschlands und verschreckt Investoren."
Und die Medien eindeutig denen mehr Gehör geschenkt haben, die sich
wirklich dämlich mit diesen Aussagen auseinandergesetzt haben, und
den moralischen Stinkefinger des Kapitalsmus erhoben haben, dann denke ich nur: "Oh jeh ohh jeh.."

Oder nebelt der Wohlstand den Geist ein?
Wohl wahr...

Ich weiß nicht ,ob es dir um Widerstand gegen den Kapitalismus geht, aber ich finde, daß es ein gutes Beispiel ist...

Humor ,als Widerstand...
Humor ist eigentlich nur das Endprodukt zynischer Resignation...

Wie leben in einer Zeit höchster Induvidualität und sehr geringen Gruppenbildungen und Ideologien ,die diese antreibt.
Für einen geborenen Revolutionär, der in seiner Sturm und Drangphase,
am Liebsten die Regierung stürzen will, für Gleichberechtigung und
gleicher Verteilung des Wohlstands kämpft, ein großes Loch , eine große Leere ... da wird er vielleicht ein verschriener Autonomer , der arm dran ist, einmal auf ner Demo verhaftet, schon ein Eintrag im polizeilichem
Führungszeugnis hat und keinen Job findet..

Ja wir sind schon arm dran...
 

forcemagick

Forenlegende
Registriert
12. Mai 2002
Beiträge
6.038
Woppadaq schrieb:
Widerstand ? Gegen wen bitte ? Für was bitte ?

Ich seh in deinem Geschriebenen nur Paranoia.

:D
na das ist ja beruhigend :)
ich halte es schlicht nicht für ok, wenn verfassung und demokratie zunehmend liquidiert werden.
ich habe ja einige hinweise gegeben was ich hier für bedenklich erachte...
wenn du das gänzlich anders siehst :) schön... nun.... in der welt will ich jedenfalls nicht einfach so leben
wenn unsere verfassung quasi in bedeutungslosigkeit versinkt finde ich das bedenklich, wenn grundrechte eingeschränkt oder abgeschafft werden finde ich das erschreckend.
arbeitslose etwa haben sich keines verbrechens schuldig gemacht... darf man sie jetzt also zur arbeit zwingen?
ach die haben ja die wahl?
zwischen verhungern und tun was das amt will?
was passiert mit einem dem 12 wochen lang die knete gestrichen wird?
ist das kein zwang?
wie ist das mit den abhöraktionen?
wie ist das mit den verdachtsmomenten, die zu wohnungsdurchsuchen führen können?
wie ist das mit unserer verfassung, die wir uns selbst geben?
gerade im zusammenhang mit einer eu die eine verfassung quasi auf uns hinabregnen lässt.
wer macht denn gesetze im land?
wenn unser parlament vorgaben des eu-rates nur noch abnicken darf oder die einzige aufgabe unseres parlaments darin besteht die art und weise der umsetzung zu besprechen nicht aber über das ob an sich zu diskutieren.
das können ja teils nicht mal die abgeordneten im eu-parlament?
wo ist da die demokratie?
gegen wen wurde denn da die letzte zeit politik gemacht?
steuererleichterung für die habenden...
aber... naja ... wenn dich das nicht stört beglückwünsche ich dich zu deinem reichtum und deiner sozial stabilen situation und natürlich deiner zufriedenheit :)
mich störts und ich kenne viele andere, die sich auch ein bisschen gestört fühlen

...oder daß es uns einfach noch nicht dreckig genug geht, ja ! Und nu ?

Frag mal Leuten in Indien, denen es zigmal dreckiger geht als uns, warum sie keinen Widerstand anzetteln.

ja und sollen wir jetzt stillhalten bis es uns noch viel schlechter geht?
alles prima... noch verhungern ja nicht viel leute im land..
wie lange soll man denn abwarten?
ist das unser ziel? leben wie in indien?
haben wir erst dann das recht aufzuwachen wenn letztlich nur noch der bewaffnete aufstand hilft?
warten bis es zu spät ist?
Frag mal Leute in der Slowakei, die einen Zehntel des Lohnes eines hiesigen Arbeiters verdienen, warum sie nicht zur Revolution aufrufen.

Ihr habt Angst, daß es abwärts geht, und es geht auch abwärts, aber ihr schiebt die Schuld immer auf "die da oben", obwohl es "die da oben" in Indien oder in der Slowakei genauso gibt, wo man uns um unsere Hamsterräder beneidet. Die wahren Gründe des Abstiegs interessieren euch doch gar nicht, wenn sie euren Vorstellungen widersprechen.

ach ja.... die da oben sinds nicht gewesen oder?
nein halt die haben es ja auch woanders schon versaut.
ja was denn jetzt eigentlich?
was sind denn die wahren gründe?
die leute sind zu faul zu arbeiten?
 

forcemagick

Forenlegende
Registriert
12. Mai 2002
Beiträge
6.038
phoenix schrieb:
Widerstand.

Warum sehen wir in viel ärmeren Ländern mehr Widerstand, vor allem auch gewaltätigen Widerstand.

Hat das (Nicht)Auftreten von Widerstand etwas mit Wohlstand zu tun?

Sicher.

Und findet die Parole "Nieder mit dem Kapitalismus", in unserem
kapitalistischem Paradies, in der viele sich durch Konsum profilieren.
Überhaupt auf Zustimmung?
Nein , die selbstgefällige Arroganz, lässt sich an der Münteferingdebatte
ablesen.

ganz klar...
die pfade des gesellschaftskonformen denkens sind reichlich festgetrampelt und die autobahnen des kritischen denkens werden nur noch an den ausgeschriebenen abfahrten verlassen :) um auf den nächsten zubringer und die nächste bundesdenkstrasse zu gelangen...

umdenken und ein beschreiten neuer denkwege anzuregen ist denke ich wichtiger teil der widerstandsarbeit.

Wenn die BDI Sekrätäre rufen ": Das schadet dem Ansehen Deutschlands und verschreckt Investoren."
Und die Medien eindeutig denen mehr Gehör geschenkt haben, die sich
wirklich dämlich mit diesen Aussagen auseinandergesetzt haben, und
den moralischen Stinkefinger des Kapitalsmus erhoben haben, dann denke ich nur: "Oh jeh ohh jeh.."

die leitplanken des systems :)

Oder nebelt der Wohlstand den Geist ein?
Wohl wahr...

jep

Ich weiß nicht ,ob es dir um Widerstand gegen den Kapitalismus geht, aber ich finde, daß es ein gutes Beispiel ist...

jep... und jep... ich bin der ansicht, dass kapitalismus kein entfesseltes raubtier sein darf... ich verstehe das so, dass der mensch sich überlebenssysteme schafft... kapitalismus ist eine funktion eines überlebenssystems aber es darf nicht so sein, dass der mensch eine funktion des kapitalismus ist, der letztlich für sich selbst existiert.
ich lebe nicht für die ideologie des unbegrenzten wachstums und der wertschöpfung.. das ding ist dafür da den menschen etwas zu bieten.
und zwar letztlich allen.. und das läuft auf unserer welt schon immer ziemlich schief.
als wir noch bollwerk gegen den ideologisch anderen teil des planeten gespielt haben hatten wir den luxus der sozialen marktwirtschaft.... doch dieser luxus ist jetzt wohl nicht mehr nötig und wird demontiert...
dagegen bitte widerstand.. und wenn wir schon dabei sind.. könnten wir vielleicht generell auf ein besseres system stossen.
 

Elbee

Großmeister
Registriert
28. September 2002
Beiträge
798
forcemagick schrieb:
doch wie kann man widerstand leisten in diesen zeiten?

wie kann man denen, die hier die sozialsysteme demontieren, die hier die verfassung treten, die hier die demokratie zunehmend zur reinen farce modifizieren zeigen, dass man das nicht hinzunehmen gewillt ist?

verweigerung und ungehorsam führen zu sanktionen.. doch wie sehr können sie uns saktionieren, wenn wir zu millionen ungehorsam sind?

das problem ist aus meiner sicht, dass man es geschafft hat uns in unsere individuellen hamsterräder zu sperren..

wie sehr ihr das?
was könnt ihr euch vorstellen?

Gute Fragen sind das und wer die Antworten preisgibt, dürfte bald entweder sehr reich, ziemlich medienunbeliebt oder doch lieber total unbekannt verzogen sein ...

Ich würde das ideale Staatsglück jetzt mal nicht in der Millionenmasse der nur auf Kommando spontan Ungehorsamen suchen. Deren Angepasstheit an Bankschulden und Hypothek, Kindergeldapparat und pünktliches Tagesschauangucken sowie automatischem Freinehmenwollen an "Brückentagen" führt zu Strukturen, die Bequemlichkeit fördern. Selbst wenn´s kostenlose Payback-Punkte gäbe - diese behäbige Masse ist im Hamsterrad bereits fest installiert und das Beste was man da tun kann, ist auch auf persönliche Einladung hin gar nicht erst einzusteigen ;-)

Vielleicht kann man einzeln was reißen, denn die heutigen Zeiten taugen nicht viel für echte Menschendemos. Alleine eine coole Demo müsste heute die Konzeptideen der Hamsterradmacher einbeziehen, doch da ist ein Spagat im Kopf nötig, wenn man sich der Werkzeuge der "Gegner" effizient bedienen will. Kein CNN ansehen hilft auch, seine eigene Produktboykottliste konsequent durchziehen und dergleichen. Gesunder Egoismus wäre mal was und eigene Existenzfähigkeit als Basis einer Gesellschaftszugehörigkeit, und ansonsten sich um die Zunahme von Liebe und Verantwortungsgefühl in der Welt kümmern, nicht mehr und nicht weniger.

"Schafe blicken auf" von John Brunner: Da kapiert z.B. der Versicherungsagent aus der Hamsterradklasse das Beknacktheitssystem seiner Welt erst dann, als er direkt davon betroffen ist - und beginnt umgehend mit Widerstand. Klasse Buch und seiner Zeit ganz schön voraus. Einen der Protagonisten lässt Brunner sinngemäß sagen, dass die Beseitigung der etwa 10.000 am tatsächlichen Übel der Welt ursächlich Verantwortlichen eine passable Lösung darstelle. Ich habe da Zweifel, denn die wachsen nach ...
 

Simple Man

Forenlegende
Registriert
4. November 2004
Beiträge
8.452
@ Woppadaq

Widerstand ? [...] Für was bitte ?

Für Gleichheit?
Für Erhaltung und Einhaltung unserer Gesetze und der Grundrechte?
Dafür, dass die Kluft zwischen "arm" und "reich" nicht noch größer wird?
Dafür, dass wir in Zukunft auch noch/wieder freie Berufswahl haben?
Für den Sozialstaat?
...
(Wer will kann die Liste fortsetzen ... )


Ich seh in deinem Geschriebenen nur Paranoia.

Seltsam nicht? Ich sehe in deinem eine gewisse Naivität. :wink:


...oder daß es uns einfach noch nicht dreckig genug geht, ja ! Und nu ?

Und nu? Naja ... schau dir doch mal den Threadtitel an. :roll:


Frag mal Leuten in Indien, denen es zigmal dreckiger geht als uns

Wieso müssen wir uns eigentlich mit den ärmsten der Armen vergleichen? Natürlich geht es denen in Indien (und auch in Afrika) schlechter als uns. (Ich glaube das bestreitet auch niemand.) Aber müssen wir denn darauf warten, bis es uns auch so "dreckig" geht?
Wir hatten hier in Deutschland einen Sozialstaat, der sich um seine Menschen gekümmert hat. In dem wir Freiheiten genossen. In dem die Menschen gleich waren. (Natürlich alles mit gewissen, tolerierbaren Einschränkungen.)
Und das wird uns jetzt, meiner Meinung nach, Stück für Stück genommen.
Wieso vergleichst du "uns" denn mit den Indern? Warum vergleichst du "uns" nicht mit ... naja ... "uns" vor 15, 20, 25 Jahren?
Wenn du dir ein Bein gebrochen hast, versuchst du doch auch wieder gesund zu werden und vergleichst dich nicht mit einem Querschnittsgelähmten, oder?


Frag mal Leuten in Indien [...] warum sie keinen Widerstand anzetteln.
Frag mal Leute in der Slowakei [...] warum sie nicht zur Revolution aufrufen.

Du erweckst den Eindruck als wüsstest du, warum die Leute in den von dir beschriebenen Regionen keinen Widerstand leisten. Erläutere es uns doch bitte.
(Ich verstehe es nämlich nicht. Ich verstehe ja nicht einmal richtig, warum sie es bei uns, einem Kulturkreis von dem ich annahm ich verstände ihn, nicht machen.)


ihr schiebt die Schuld immer auf "die da oben"

Ich würde sagen das stimmt so nicht. Lies dir den Thread mal durch. Hier haben einige geschrieben, dass auch der deutsche Durchschnittsmichel schuld an der Situation hat, eben weil er nichts gegen sie tut. Und daran hat er auch selber eine Mitschuld, weil er sich halt in so ein Hamsterrad sperren ließ. Halb zog es ihn, halb sank er hin. :wink:


Die wahren Gründe des Abstiegs interessieren euch doch gar nicht, wenn sie euren Vorstellungen widersprechen.

Jetzt wüsste ich doch mal ganz gerne, was die "wahren" Gründe sind.
 

Woppadaq

Erleuchteter
Registriert
2. August 2003
Beiträge
1.413
forcemagick schrieb:
arbeitslose etwa haben sich keines verbrechens schuldig gemacht... darf man sie jetzt also zur arbeit zwingen?

irgendwie ging ich immer davon aus, daß man als Arbeitsloser irgendwie Arbeit sucht.....

ach die haben ja die wahl?
zwischen verhungern und tun was das amt will?

Zwischen verhungern, selbst die initiative ergreifen oder tun, was das Amt will. Was solls, woanders haben die Leute nicht mal diese Wahl.

was passiert mit einem dem 12 wochen lang die knete gestrichen wird?
ist das kein zwang?

Du wirst ganz sicher nie aufhören, mir Motivation als Zwang zu verkaufen.
Und du findest es auch völlig selbstverständlich, Geld zu nehmen, ohne Gegenwert zu liefern, aber wehe, wenn du mal Geld geben mußt !

wie ist das mit den abhöraktionen?
wie ist das mit den verdachtsmomenten, die zu wohnungsdurchsuchen führen können?

Was soll damit sein ? Sind wir ein Land ohne Verbrechen, wo derartige Aktionen nur als Schikane verwendet werden ? Dann könnt ich dich verstehen.

wie ist das mit unserer verfassung, die wir uns selbst geben?
gerade im zusammenhang mit einer eu die eine verfassung quasi auf uns hinabregnen lässt.

Hat irgendjemand die Leute in den neuen Bundesländern gefragt, ob sie die derzeitige deutsche Verfassung so überhaupt haben wollen ? Ist mir nicht bekannt, aber trotzdem hat keiner dagegen protestiert, wahrscheinlich weil es auch nichts zu protestieren gab.

wer macht denn gesetze im land?
wenn unser parlament vorgaben des eu-rates nur noch abnicken darf oder die einzige aufgabe unseres parlaments darin besteht die art und weise der umsetzung zu besprechen nicht aber über das ob an sich zu diskutieren.
das können ja teils nicht mal die abgeordneten im eu-parlament?

Naja, irgendeiner muß die Gesetze ja machen, und natürlich muß es dabei demokratisch zugehen. Europa mag noch nicht perfekt funktionieren, aber
daß es da undemokratisch zugeht, sehe ich noch nicht so.

Im übrigen hat unser Land entschieden, da nun mal mitzumachen, also macht man mit. Sollten wir beschließen, daß es alleine besser funktioniert, läuft man eben wieder alleine, was solls ?

gegen wen wurde denn da die letzte zeit politik gemacht?
steuererleichterung für die habenden...

.....die nun mal diejenigen sind, die die Jobs schaffen. Kein Arbeitsloser, kein Arbeitsamt, das bißchen staatliche Beschäftigung macht den Braten auch nicht fett. Aber jammere ruhig weiter darum, daß nicht du als überzeugter Arbeitsloser mit Recht auf bedingungslose, angemessen hohe Sozialhilfe das große Geld bekommst.

... wenn dich das nicht stört beglückwünsche ich dich zu deinem reichtum und deiner sozial stabilen situation und natürlich deiner zufriedenheit :)

Danke, obwohl ich gern von allem ein bißchen mehr hätte.

Frag mal Leuten in Indien, denen es zigmal dreckiger geht als uns, warum sie keinen Widerstand anzetteln.
ja und sollen wir jetzt stillhalten bis es uns noch viel schlechter geht?

tut jeder, der ne Mieterhöhung bekommt, mit Transparent vor seinem Vermieter marschieren und "Schweinerei, Abzocke !" brüllen ? Mir nicht bekannt - es sei denn, der Vermieter ist der Staat ! So eine Schweinerei, die machen Gewinne, und das noch auf unsere Kosten !

Hilfts was ? Mir nicht bekannt. Ich meine, wir nehmen sowas hin. Wenn wirs ändern können, natürlich nicht, aber wenn nicht, was dann ? Wir jammern ne Weile und ziehen dann um, in ne billigere Gegend womöglich. Normal, oder ? Es sei denn, der böse Kapitalist tuts auch. Der denkt doch nur an sich, nur an seinen Profit, so ein Mistkerl aber auch.

ist das unser ziel? leben wie in indien?

ich hoffe nicht. aber wir haben nicht unbedingt das unabänderliche Recht, so zu leben, wie wir jetzt leben. Wir müssen schon selbst dafür Sorge tragen, daß wir weiter so leben können.

haben wir erst dann das recht aufzuwachen wenn letztlich nur noch der bewaffnete aufstand hilft?

der hilft ja nicht wirklich......

Ihr habt Angst, daß es abwärts geht, und es geht auch abwärts, aber ihr schiebt die Schuld immer auf "die da oben", obwohl es "die da oben" in Indien oder in der Slowakei genauso gibt, wo man uns um unsere Hamsterräder beneidet. Die wahren Gründe des Abstiegs interessieren euch doch gar nicht, wenn sie euren Vorstellungen widersprechen.

ach ja.... die da oben sinds nicht gewesen oder?

Die da oben haben doch nur das gemacht, was ihr von ihnen erwartet habt: Geld ausschütten, nicht nachfragen, für den Staat arbeitende lebenslänglich einstellen samt überdurchschnittlicher Zusatzpension, die Reichen bestrafen, indem wir sie höher versteuern als woanders etc.


was sind denn die wahren gründe?
die leute sind zu faul zu arbeiten?

Die Leute interessieren sich nicht dafür, wie Arbeitsplätze entstehen. Die interessieren sich nur dafür, welches Auto der Typ fährt, der die Arbeitsplätze schafft. Und dieses Auto muß natürlich angezündet werden !
 

Woppadaq

Erleuchteter
Registriert
2. August 2003
Beiträge
1.413
Simple_Man schrieb:
Wieso vergleichst du "uns" denn mit den Indern? Warum vergleichst du "uns" nicht mit ... naja ... "uns" vor 15, 20, 25 Jahren?

Vor 25 Jahren hatten wir vor den Japanern so sehr Angst wie heute vor den Osteuropäern. Die Japaner haben momentan ähnliche Probleme wie wir.

Vor 25 Jahren hätten wir schon diesen Staat umbauen müssen, damals wäre etwas so eingreifendes wie Hartz IV nicht nötig gewesen.

Vor 25 Jahren haben wir genauso gemeckert wie heute, nur hatten wir damals gerade mal eine Million Arbeitslose.

Vor 25 Jahren sind die Erfinder von LCD und Faxgerät noch nach Japan gegangen, weil hierzulande niemand was damit anfangen konnte.

Wenn du dir ein Bein gebrochen hast, versuchst du doch auch wieder gesund zu werden und vergleichst dich nicht mit einem Querschnittsgelähmten, oder?

du hast Recht. Stattdessen jammere ich die ganze Zeit über das Gipsbein als Einschränkung meiner Bewegungsfreiheit, welches mir der Chefarzt aus purer Absicht rangemacht hat, erstens weil er mir meine Freiheit nicht gönnt und zweitens aus Abzocke. Dan gehe ich auf den Parkplatz und zünde das Auto des Chefarztes an und brülle "Ich lasse mich nicht eingipsen".....naja, und dann kommt so ein Querschnittsgelähmter im Rollstuhl und brüllt "Paß mal auf, du Pfeife, ich würd mir sogar mein Gesicht eingipsen lassen, wenn ich hinterher wieder so laufen könnte wie du...."


Frag mal Leuten in Indien [...] warum sie keinen Widerstand anzetteln.
Frag mal Leute in der Slowakei [...] warum sie nicht zur Revolution aufrufen.

Du erweckst den Eindruck als wüsstest du, warum die Leute in den von dir beschriebenen Regionen keinen Widerstand leisten. Erläutere es uns doch bitte.
(Ich verstehe es nämlich nicht. Ich verstehe ja nicht einmal richtig, warum sie es bei uns, einem Kulturkreis von dem ich annahm ich verstände ihn, nicht machen.)

Die Leute in Indien kennen es nicht anders. Die sind auch der Meinung, daß ein System wie das unsere eigentlich gar nicht funktionieren kann. Was mich nervt, ist , daß einige es hierzulande für völlig selbstverständlich halten, daß unser System so funktioniert.

Die Leute in der Slowakei schließlich sind sogar froh, daß in ihre Region investiert wird. Hauptsache es geht aufwärts, egal welches Auto der Chef fährt.


Die wahren Gründe des Abstiegs interessieren euch doch gar nicht, wenn sie euren Vorstellungen widersprechen.

Jetzt wüsste ich doch mal ganz gerne, was die "wahren" Gründe sind.

Überleg doch einmal, was du wirklich willst: ein System, welches dir heute und hier am meisten nützt, oder ein System, welches dir vielleicht etwas weniger nützt, dafür aber wirklich immer existent ist.
 

forcemagick

Forenlegende
Registriert
12. Mai 2002
Beiträge
6.038
Woppadaq schrieb:
forcemagick schrieb:
arbeitslose etwa haben sich keines verbrechens schuldig gemacht... darf man sie jetzt also zur arbeit zwingen?

irgendwie ging ich immer davon aus, daß man als Arbeitsloser irgendwie Arbeit sucht.....

arbeit suchen ist das eine... arbeiten für jeden preis und unter jeder bedingung ist was ganz anderes.
freundin, freunde, familie ... alles was man halt so hat aufzugeben für einen quitschig beschissenen job irgendwo im nirgendwo ist nicht jedermanns sache.
arbeiten zum quasi unkostenausgleich nur damit man halt arbeitet.. .für den geregelten arbeitsablauf ist einfach nicht mein ding.
eine arbeit, bei der ich den ganzen tag kotzen muss, weil ich halt sagen wir mal den geruch von fisch nicht abkann aber in einer fischfabrik arbeiten soll, ist nicht drin.
es mag ja sein, dass inustrieroboter unter uns mit nichts ein problem haben, die leute können das ja alles gerne machen, aber mir scheint so als gäbs auch eine reihe anderer menschen, und da sollte man dann doch ein bisschen rücksicht nehmen und nicht einfach zwan ausüben.
so wie du das pauschal ausdrückst hat man ja den eindruck, dass alles so verdammt geil drauf sind zu arbeiten, dass sie auch über den job als insasse in nem kz ziemlich happy sein müssten.. hauptsache arbeit.. macht ja glücklich ohne ende das blockern.

ach die haben ja die wahl?
zwischen verhungern und tun was das amt will?

Zwischen verhungern, selbst die initiative ergreifen oder tun, was das Amt will. Was solls, woanders haben die Leute nicht mal diese Wahl.

ja und was soll ich jetzt mit dieser latschigen aussage?
dir scheint ja alles scheissegal zu sein... dich scheint nichts zu stören, machst allesmit... findest alles prima... ja... wir können uns ja freuen immerhin werden wir hier nicht gleich erschossen... also was solls... he... klar :) was solls :)

was passiert mit einem dem 12 wochen lang die knete gestrichen wird?
ist das kein zwang?

Du wirst ganz sicher nie aufhören, mir Motivation als Zwang zu verkaufen.
Und du findest es auch völlig selbstverständlich, Geld zu nehmen, ohne Gegenwert zu liefern, aber wehe, wenn du mal Geld geben mußt !

ich geb die ganze zeit schon geld... was glaubst du wer ich bin? kennst du mich?
red doch nicht so einen elendigen, dummen, latschigen blödsinn.
es geht hier nicht um motivation.
12 wochen von nicht vorhandenen reserven leben ist defacto unmöglich.
versuch das mal ohne geld auszukommen.
das ist zwang und nicht motivation und ja ich gehe davon aus, dass in einer zivilisierten gesellschaft ein gewisses maß an versorgungsbereitschaft da sein muss auch wenn von der anderen seite keinerlei bereitschaft gezeigt wird entsprechend zu agieren.

wie ist das mit den abhöraktionen?
wie ist das mit den verdachtsmomenten, die zu wohnungsdurchsuchen führen können?

Was soll damit sein ? Sind wir ein Land ohne Verbrechen, wo derartige Aktionen nur als Schikane verwendet werden ? Dann könnt ich dich verstehen.

nee ist schon klar..... es ist in ordnung wenn sie unsere konten durchwühlen, es ist ok wenn sie dich abhören nur weil du vielleicht jemanden kennst, der jemanden kennt, der einen kennt, der vielleicht mal irgendwas gedreht hat.

wie ist das mit unserer verfassung, die wir uns selbst geben?
gerade im zusammenhang mit einer eu die eine verfassung quasi auf uns hinabregnen lässt.

Hat irgendjemand die Leute in den neuen Bundesländern gefragt, ob sie die derzeitige deutsche Verfassung so überhaupt haben wollen ? Ist mir nicht bekannt, aber trotzdem hat keiner dagegen protestiert, wahrscheinlich weil es auch nichts zu protestieren gab.

genau wir haben damals nicht protestiert also dürfen wir es jetzt auch nicht
super argument.. :D

wer macht denn gesetze im land?
wenn unser parlament vorgaben des eu-rates nur noch abnicken darf oder die einzige aufgabe unseres parlaments darin besteht die art und weise der umsetzung zu besprechen nicht aber über das ob an sich zu diskutieren.
das können ja teils nicht mal die abgeordneten im eu-parlament?

Naja, irgendeiner muß die Gesetze ja machen, und natürlich muß es dabei demokratisch zugehen. Europa mag noch nicht perfekt funktionieren, aber
daß es da undemokratisch zugeht, sehe ich noch nicht so.

wahrscheinlich würdest du auch bei einem führerstaat noch von demokratischen sitten sprechen... der führer hat ja berater :twisted:
manch einer wills halt nicht sehen.. irgendwer muss halt die gesetze machen.. es ist doch wurst wer.. ob das nun die eigene regierung ist oder irgendeine regierung, ob das leute sind die wir gewählt haben oder leute die von leuten gewählt werden die wir schon nicht mehr direkt gewählt haben.. ach scheiss drauf.. ob die leute dann durch ein parlament kontrolliert werden oder nicht.. .ist doch bimbel.. hauptsache irgendjemand macht die gesetze...

Im übrigen hat unser Land entschieden, da nun mal mitzumachen, also macht man mit. Sollten wir beschließen, daß es alleine besser funktioniert, läuft man eben wieder alleine, was solls ?

warum schreibst du überhaupt noch irgendwas... was solls :) du bist zufrieden mit gott und der welt :) .. die vögleich singen.. wunderbar.... genau unser land hat entschieden.. ach bei welcher abstimmung wurden wir gleich noch mal gefragt? unsere regierungen haben entschieden... ganz ohne uns... und wieder alleine laufen? ja? wie stellst du dir das denn vor? wie ist das denn mit dem austritt aus der eu? das wird mal einfach werden ... da bin ich mir ganz sicher.. vor allem lösen wir bürger das dann per volksentscheid oder was?
ach nein wir dürfen ja nicht entscheiden..
aber irgendwer wird schon die entscheidungen treffen nicht wahr?

gegen wen wurde denn da die letzte zeit politik gemacht?
steuererleichterung für die habenden...

.....die nun mal diejenigen sind, die die Jobs schaffen. Kein Arbeitsloser, kein Arbeitsamt, das bißchen staatliche Beschäftigung macht den Braten auch nicht fett. Aber jammere ruhig weiter darum, daß nicht du als überzeugter Arbeitsloser mit Recht auf bedingungslose, angemessen hohe Sozialhilfe das große Geld bekommst.

ich bin nicht arbeitslos. aber für dich ist es wohl ja ideal die sache so zu sehen, wer mosert ist ein arbeitsloser und arbeitsscheuer schmarotzer....
und diese schmarotzer wollen das grosse geld :)
mein gott solches kroppzeug wie dich hasse ich wirklich...
... wenn dich das nicht stört beglückwünsche ich dich zu deinem reichtum und deiner sozial stabilen situation und natürlich deiner zufriedenheit :)

Danke, obwohl ich gern von allem ein bißchen mehr hätte.

na das wars jetzt :)
keine lust mehr auf dein getrolle hier einzugehen :)

leute wie du mit ihrer ignoranz tragen letztlich die verantwortung wenn es hier schlimmer wird.
lauf mir in meinen lauf :) das wünsche ich mir wirklich :)
 

nein

Anwärter
Registriert
29. April 2005
Beiträge
23
Europa mag noch nicht perfekt funktionieren, aber
daß es da undemokratisch zugeht, sehe ich noch nicht so.
toll, ich kann wählen, zwischen mehreren parteien, die alle nicht meine interessen vertreten.
egal ob schröder, stoiber, merkel usw. das is immer dieselbe misere :roll:
 

rorriM

Meister
Registriert
2. Juni 2003
Beiträge
306
Woppadaq schrieb:
forcemagick schrieb:
während der sicherheitsapparat immer gewaltiger anschwillt und die privatsphäre zunehmend zur auszukundschaftenden gefechtszone wird, während die verfassungsmäßigen rechte zunehmend unterlaufen und demontiert werden, während die ganze demokratie in gefahr ist als leere phrase zurückzubleiben, während es immer deutlicher wird für wen hier politik gmacht wird und auf wessen kosten das geschieht ist es für mich immer klarer, dass widerstand notwendig ist.

Widerstand ? Gegen wen bitte ? Für was bitte ?

Ich seh in deinem Geschriebenen nur Paranoia.

das problem ist aus meiner sicht, dass man es geschafft hat uns in unsere individuellen hamsterräder zu sperren..

...oder daß es uns einfach noch nicht dreckig genug geht, ja ! Und nu ?

Frag mal Leuten in Indien, denen es zigmal dreckiger geht als uns, warum sie keinen Widerstand anzetteln.

Frag mal Leute in der Slowakei, die einen Zehntel des Lohnes eines hiesigen Arbeiters verdienen, warum sie nicht zur Revolution aufrufen.

Ihr habt Angst, daß es abwärts geht, und es geht auch abwärts, aber ihr schiebt die Schuld immer auf "die da oben", obwohl es "die da oben" in Indien oder in der Slowakei genauso gibt, wo man uns um unsere Hamsterräder beneidet. Die wahren Gründe des Abstiegs interessieren euch doch gar nicht, wenn sie euren Vorstellungen widersprechen.

gut dass man keine spucke braucht, um ein keyboard zu bedienen.

was für vollkommen absurde vergleiche, man. ist das ernst gemeint oder trollig? da weiß man ja nichtmals, wo man ansetzen soll, so vollkommen pauschal ziehst du da die haarsträubendsten querverbindungen.

wieso sollte ich inder fragen, warum sie keinen widerstand anzetteln? wie sollten sie denn? sie haben ihren realitätsfremden kastenglauben, kaum möglichkeiten zur organisation und sich sicherlich auch schon mit der lage abgefunden fürs erste. wolltest du darauf anspielen, dass es bei uns mit dem abfinden nicht anders ist? wenn ja, dann ist doch forcemagicks posting genau etwas, das dir gefallen müsste, fragt er sich doch, was man gegen diese apathie unternehmen kann. solltest du das nicht gemeint haben, dann sag mir doch mal bitte, was für eine antwort man von denen zu erwarten hat (nicht dass das überhaupt irgendeine relevanz hat, was mir ein inder da sagen will)- oder denkst du, dass sie uns den vogel zeigen würden, weil uns unser luxus nicht ausreicht? auch wenn schon, ein größeres übel legitimiert noch lange kein kleineres.

ich glaube niemand ist dazu imstande, eine die gesamte welt betreffende lage auch nur annähernd mit seinem verstand zu erfassen. wir hier, mit internet und anderen informationsmöglichkeiten, haben vom objektiven standpunkt aus allerdings einen verhältnismäßig guten überblick verglichen mit slumbewohnern aus indien. wie kommst du also darauf, dass man gerade die zu irgendetwas befragen soll? diesen leuten muss geholfen werden, viel dringender als uns, und wenn du forcemagick andeutungsweise unterstellst, das zu ignorieren und nur irgendwelchen militanten rebellischen idealen zu folgen, dann finde ich das schon sehr respektlos.

woran ich mich eigentlich reibe, und da hilft auch alles schreiben nichts, ist dieser vergleich. was bringst du inder hier ins spiel? hier wurde über ungerechtigkeiten an uns gesprochen und was man tun könnte (ob das zu was führt lasse ich dabei mal ganz außen vor), diese zu ändern oder leute wachzurütteln. das sind natürlich egoistische ansätze, aber das hier ist auch das politik- und nicht das philosophieboard.
 

Ähnliche Beiträge

Oben