!WICHTIG:Rechtsfragen zum Studienfachwechsel und Uni-Wechsel

Azariel

Meister
Registriert
23. August 2003
Beiträge
317
Tja wusste net so genau wo ichs hinstecken soll, aber egal, verschiebts wenn nötig.

Also mein Problem:
Ich habe mich zu SS/04 für Jura in NRW und Medizin bei der ZVS beworben und für Jura ausserhalb von NRW eben normal direk bei den Unis. Jetzt kamen halt ne ganze Reihe Zusagen, was ja eigentlich ein Grund zur Freude ist, aber leider laufen deren Einschreibefristen VOR dem Versand der ZVS-Bescheide ab!! Das Problem ist also, dass ich jetzt eins dieser Angebote annehmen müsste, oder eben nicht. Wenn dann aber die ZVS mir eine Absage in beiden Fälen schickt bin ich am Arsch und hab nix. Mit nem 2003er Abi von 2,1 müsste ich zumindest in NRW ganz gute Chancen haben nen Platz Jura zu kriegen. Was aber wenn ich einen Platz ausserhalb NRW annehem, dann aber einen in Düsseldorf oder Köln angeboten bekomme? Kann ich mich dann einfach ausschreiben und weider einschreiben, oder wie läuft das? Kann ich mich bei Jura ausschreiben und einfach in Medizin einschreiben, oder bin ich für lägere Zeit an Uni und Fach gebunden??

Danke schonmal für euren fachkundigen Rat.
 

dkR

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
6.523
Du kannst dich erst Einschreiben und dann auf die ZVS warten, evtl den Platz von der ZVS annehmen und dich beim anderen wieder Exmatrikulieren (bzw. einfach nicht erscheinen). Wobei ich dir sagen kann, dass du mit 2,1 für Medizin wahrscheinlich ziemlich schlechte karten hast.
Das warten auf die ZVS ist wirklich sehr lustig, ich kenn das :x
Wenn du schon jede Menge Zusagen hast, such dir die Uni raus, die dir am besten gefällt (so Städtetechnisch, je weniger Studenten an der Uni, umso besser etc.) und immatriklulier dich für Jura außerhalb von NRW.
 

Seifenigel

Meister
Registriert
14. Januar 2003
Beiträge
215
Ist zwar nicht ganz die Antwort auf deine Frage, aber ich glaub für Medizin gibts im Moment keinen NC (zumindest war es vor 2 Semestern so) weil keiner mehr wollte... Kein Wunder wenn du wöchentlich Stoff im Umfang eines halben Telefonbuches auswendig lernen musst um am Ende als Verwaltungssklave im Krankenhaus zu enden :wink:

Und Jura... Naja ne Freundin von mir hatte mit 3.0 Abi freie Auswahl des Studienplatzes, also mach dir da mal keine Sorgen. Denk lieber mal über den Spruch meines Zivilrechtsprofs nach: "Ein Drittel von ihnen geht freiwillig, ein weiteres Drittel gehen wir, und von dem letzten Drittel kriegen nur 5% ihr Prädikat"

In diesem Sinne wünsch ich dir noch ein frohes Studium, zur not kann man ja immer noch BWL nehmen :p
 

Azariel

Meister
Registriert
23. August 2003
Beiträge
317
Tja, leider liegt der NC für Leute aus Hessen bei 1,6. Letztes Semester ist die höchste Bewerverzahl seit 18 Jahren aufgetreten - soviel dazu. Ich weiss, dass meine Chancen da echt bescheiden sind, hoffe aber über die Auswahlgespräche einen Platz zu kriegen, habe sie zum WW um 13!! Plätze verpasst.
 

Ähnliche Beiträge

Oben