Werbe-Kampagne der Atheisten

NoToM

Erleuchteter
Registriert
13. Januar 2003
Beiträge
1.533
Eine Werbekapangne, welche bereits in England (http://www.atheistbus.org.uk/) für reichlich Gesprächsstoff gesorgt hat, wird wohl in naher Zukunft auch in der Schweiz lanciert:

Wahrscheinlich gibt es keinen Gott…
… sorge dich nicht und geniess das Leben!

Im Moment wird noch fleissig Geld gesammelt: http://geniess-das-leben.ch/

In der Schweiz sind mir in den letzten Wochen, vor allem natürlich um die Weihnachtszeit, viele Plakate mit "Werbung" fürs christliche, äh, Vereine?aufgefallen, jedoch keine Diskussion diesbezüglich. ich bin jedoch schon auf die Diskussionen gespannt, wenn die "Atheistischen"-Plakate geschaltet werden.

Begründet wird die Kampagne folgerndermassen: (kleiner Ausszug von der HP: http://geniess-das-leben.ch/warum-religiose-abrustungpourquoiperche-un’azione-laica-ora/

Warum religiöse Abrüstung?
Weltweit wird derzeit religiös aufgerüstet – auch in der Schweiz:

- Die Einflussnahme von Kirchen und anderen religiös begründeten und motivierten Gruppierungen auf die Politik nimmt zu.
-Auch in der Schweiz wird mit neuen Institutionen, wie z.B. dem “Rat der Religionen”, versucht, den Einfluss des Religiösen auf die Tagespolitik und auf die Regierung zu festigen.
...

...und...


Es ist höchste Zeit abzurüsten!
- Wir weisen religiöse Wahrheitsansprüche zurück und werben für ein entspanntes Verhältnis zur Gottesfrage.
- Wir ermuntern die Menschen, sich von den (Un-)Heilsversprechen der Religionen zu lösen und ihr Leben zu geniessen.
- Wir sind überzeugt, dass zum guten Leben auch die gute Tat gehört.
...


Längst überfällig oder überflüssig?
Ich finds irgendwie gut, aber ich kann mit vorstellen, dass es nicht alle so gut finden werden...
 

Themis

Erleuchteter
Registriert
20. Dezember 2004
Beiträge
1.412
Ich finde es auch gut.
Ich könnte mir sogar vorstellen das Ganze finanziell zu unterstützen - erst recht für Aktionen in der Türkei.
 
G

Guest

Guest
Als ob das die, die "religiös aufrüsten" in irgendeiner Weise beeindrucken würde.

Kindergarten :roll:

Der naive Volksglaube, Plakate würden irgendeine Wirkung haben, wird nur noch durch von der Demonstrations, Lichterketten und Wahl Folklore übertroffen.
 

Themis

Erleuchteter
Registriert
20. Dezember 2004
Beiträge
1.412
Was gibt es denn bitte daran auszusetzen, Werbung für einen geringeren Einfluß der Religionen auf unser gesellschaftliches Leben durchzuführen.
Dass das uneffektiv und wirkungslos sei halte ich übrigens für ein Gerücht.
 

NoToM

Erleuchteter
Registriert
13. Januar 2003
Beiträge
1.533
@ shechinah
Ich dachte immer, dass Menschen recht einfach zu beeinflussen sind. Vielleicht führt die Werbung dazu, dass man sich über etwas Gedanken macht, über das man sonst nicht wirklich nachdenkt.


@ Hans_Maulwurf

Ich hab keine Ahnung von und/oder über was du redest.... :?!?:
 

Shishachilla

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
4.310
Ich denke, er will sagen, dass eine Gruppierung, die geschlossen dafür steht, NICHT an Gott zu glauben, und dafür auch noch Werbung macht und quasi Anhänger sucht, sich im Endeffekt verhält wie die andern Religionen.
Und genau das wollen se ja nicht sein. Eine Religion. :egal:
Atheismus ist genauso eine Religion wie es ein Hobby ist, keine Briefmarken zu sammeln.
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Atheismus definiere ich für mich einfach als Glaubenslosigkeit, und dann trifft das Bonmot mit den Briefmarken. Das hatte ich deswegen ja auch mal als Sig.

Jetzt fragt sich, ob man bei Missionierung gegen den Glauben noch von Glaubenslosigkeit sprechen kann.
 

NoToM

Erleuchteter
Registriert
13. Januar 2003
Beiträge
1.533
Aus Wiki:

Glauben besteht darin, dass ein Sachverhalt für wahr gehalten wird. In diesem Sinn ist der mit Abstand größte Teil unseres Wissens Glaubenswissen. Im Gegensatz zum Glauben im Allgemeinen beruht der religiöse Glaube jedoch stets auf dem Willen zum Glauben oder auf einer Suggestion.

Ich bin verwirrt, glaube ich auch, wenn ich etwas für wahrscheinlich halte? Oder bin ich einfach nur Realistist im bezug auf die Relevanz und Bedeutsamkeit einer Information und deren Qualität?

Wenn an etwas kollektiv nicht zu glauben auch glauben oder gar eine Religion ist, dann bin ich multireligiös...
 

Angel of Seven

Ehrenmitglied
Registriert
23. Juli 2002
Beiträge
3.560
Wahrscheinlich gibt es keinen Gott…
… sorge dich nicht und geniess das Leben!


Hmmm... was mich stört sind diese sinnlosen Sprüche. :hmmm:
Als wenn man sich sorgen müsste wenn es einen Gott gäbe und warum kann man das Leben nicht genießen wenn man an Gott glaubt?
Was haben diese Brüder für ein bescheuerte Einstellungen und Vorurteile gegenüber Leute die an Gott glauben?


LG

AoS
 

NoToM

Erleuchteter
Registriert
13. Januar 2003
Beiträge
1.533
Angel of Seven schrieb:
Was haben diese Brüder für ein bescheuerte Einstellungen und Vorurteile gegenüber Leute die an Gott glauben?

Keine Ahnung, was liest Du da zwischen den Zeilen heraus? Aber eine sicherlich interessante Frage. Gibt es eigentlich auch Vorurteile von Gläubigen gegenüber den Atheisten und wie sehen die aus?
 

Angel of Seven

Ehrenmitglied
Registriert
23. Juli 2002
Beiträge
3.560
NoToM schrieb:
Keine Ahnung, was liest Du da zwischen den Zeilen heraus? Aber eine sicherlich interessante Frage. Gibt es eigentlich auch Vorurteile von Gläubigen gegenüber den Atheisten und wie sehen die aus?


Nun... anscheinend geht es den Leuten mehr um "kirchliche" Dogmen ala´ Sünde und Hölle usw... nun ja... dagegen kämpfe ich seit Jahren genauso. Wieso die das nun auf einen "Glauben an Gott" fokussieren zeigt zumindestens das sie von einen gesunden Glauben keine Ahnung haben bzw.. alles was mit Glauben zu tun hat pauschalisieren.
Vorurteile gegen Atheisten? Keine Ahnung... ich persönlich hege keine Vorurteile... vielleicht kann man bei einigen wenigen eine gewisse Arroganz feststellen.. In dem Sinne das ihre Gedankengänge ja so etwas von logisch und wissenschaftlich sind und sie denken das man als "Gläubiger" zu dumm wäre um ihre "genialen" Gedankenzüge nach zu vollziehen. Dabei hat man natürlich besagte Gedankenzüge genauso durchlebt, kommt aber zu anderen Schlußfolgerungen... zumal meines Erachtens ein richtiger Glaube sich mehr als ein starkes seelisches "Gefühl", oder mehr als ein starkes imaginäres inneres Wissen darstellt...
und eigentlich braucht man sich keine Sorgen machen weil dieser "Glaube" bzw. das innere starke gefühlsmäßige Wissen, nämlich das ein Gott existiert... eine beachtliche materielle und spirituelle Sicherheit, auch über den Tod hinaus, vermittelt... also genau das Gegenteil von dem was bei dieser Kampagne propagiert wird... :kerze:


LG


AoS
 

tweety

Meister
Registriert
9. Februar 2006
Beiträge
253
Ich finde die ganze Aktion schwachsinnig. Ich möchte weder Werbung für Religion noch gegen Religion im öffentlichen Raum haben. Das muss jeder für sich ausmachen und es ist schade um das schöne Geld was da verpulvert wird und die Aussage

Wahrscheinlich gibt es keinen Gott

ist doch sowas von nichtssagend, dass sowas auch von einem Poltiker hätte sein können.
 

NoToM

Erleuchteter
Registriert
13. Januar 2003
Beiträge
1.533
Das Theater ist eröffnet, treten sie ein:

Christen senden Hassbotschaften
Die Kampagne «Es gibt wahrscheinlich keinen Gott» sorgt bei Gläubigen für massive Empörung. Radikale Christen beschimpfen die Freidenker und drohen damit, Busse abzufackeln.

(Quelle inkl. etwas mehr Text: http://www.20min.ch/news/luzern/story/Christen-senden-Hassbotschaften-10587703 )

Drama drama drama, nö im ernst, traurig irgendwie...

tweety schrieb:
Wahrscheinlich gibt es keinen Gott ist doch sowas von nichtssagend, dass sowas auch von einem Poltiker hätte sein können.

Nein nicht ganz, einige User hier könnten darüber Vorträge schreiben. ;-)
Ein guter Einstieg ins Thema ist wie so oft Wiki:

http://de.wikipedia.org/wiki/Wahrscheinlichkeit
http://de.wikipedia.org/wiki/Wahrscheinlichkeitstheorie
 

Vondenburg

Großmeister
Registriert
11. Februar 2003
Beiträge
820
Angel of Seven schrieb:
zumal meines Erachtens ein richtiger Glaube sich mehr als ein starkes seelisches "Gefühl", oder mehr als ein starkes imaginäres inneres Wissen darstellt...
und eigentlich braucht man sich keine Sorgen machen weil dieser "Glaube" bzw. das innere starke gefühlsmäßige Wissen, nämlich das ein Gott existiert... eine beachtliche materielle und spirituelle Sicherheit, auch über den Tod hinaus, vermittelt...
Genau da setzen doch diese zwei Sätze an. Sie besagen nicht mehr als, dass man Gott nicht brauch, um diese materielle und spirituelle Sicherheit zu haben, oder eben, dass Du selber für diese Sicherheit sorgst.
Also:
"Wahrscheinlich gibt es keinen Gott. Du brauchst Dir trotzdem keine Sorgen zu machen."
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Nun... anscheinend geht es den Leuten mehr um "kirchliche" Dogmen ala´ Sünde und Hölle usw.

Naja, aber die Mehrheit der monotheistischen "Gläubigen" ist doch aber in Kirchen organisiert, die sehr konkrete Vorstellungen propagieren was gottgefällig ist und welche Konsequenzen es hat, wenn man sich nicht danach richtet. Wäre es da nicht etwas viel verlangt wenn man auch noch berücksichtigt, dass es auch noch ein paar Gläubige gibt, die dieses Konzept nicht teilen?
 

Malakim

Ehrenmitglied
Registriert
31. August 2004
Beiträge
4.984
Wie bitte begünstigt diese Kampagne die "religiöse Abrüstung"?

FÜR mich ist das nur NOCH eine Gruppe die predigend durch die Lande zieht.

Abrüstung heißt doch nicht Leuten ein Gottes oder Nichtgottes Bild aufzwingen sondern jeden in seinem Glauben in Ruhe zu lassen.

Jetzt gehen die "Atheisten" auch noch los und labern jeden voll damit was sie GLAUBEN.

Mal ganz davon ab sind die Begriffe Atheismus und Freidenker heute auch nur noch umschreibungen für "radikal antireligiös". Radikal ist immer dumm möchte ich dazu anmerken.

:malakim:
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Mal ganz davon ab sind die Begriffe Atheismus und Freidenker heute auch nur noch umschreibungen für "radikal antireligiös".

Das ist auch ein wenig radikal, würde ich sagen. Ich kenne genug überzeugte Atheisten, die womöglich vehement laizistisch sind, aber nicht antireligiös.
 

Angel of Seven

Ehrenmitglied
Registriert
23. Juli 2002
Beiträge
3.560
agentP schrieb:
Naja, aber die Mehrheit der monotheistischen "Gläubigen" ist doch aber in Kirchen organisiert, die sehr konkrete Vorstellungen propagieren was gottgefällig ist und welche Konsequenzen es hat, wenn man sich nicht danach richtet. Wäre es da nicht etwas viel verlangt wenn man auch noch berücksichtigt, dass es auch noch ein paar Gläubige gibt, die dieses Konzept nicht teilen?

Nun ja.... im Prinzip hast du recht, wobei ich allerdings denke das in einer modernen Kirche der Sündenknüppel samt Höllendrohung nichts mehr zu suchen hat. Auch kann ich bei Leuten die "gottgefällig" im weitesten Sinn, leben, keine Verbitterung oder gar eine Ausrichtung in ein sorgenvolles Leben, wie es die Extrematheisten propagieren, erkennen.


LG


AoS
 

NoToM

Erleuchteter
Registriert
13. Januar 2003
Beiträge
1.533
Malakim schrieb:
Jetzt gehen die "Atheisten" auch noch los und labern jeden voll damit was sie GLAUBEN.

Nach all den Religionen, Wissenschaften, Philisophen, Regentschaften, Nachbarn, Familie, Arbeitgeber, Forumsmitglieder welche öffentlich für ihren Glauben werben und einstehen, sind die Atheisten, die einfach mal sagen möchten, glaub nicht einfach alles was man euch sagt, zu viel des guten?
 

Ähnliche Beiträge

Oben