Wer führt die neuen Kriege?Globale Macht- und Geldeliten

samhain

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.976
ich habe mir da gerade einen artikel durchgelesen, den man eigentlich nicht unbedingt kurz vor dem schlafengehen lesen sollte...

es geht um globale machteliten- es geht um die ganz großen.
welche fäden sie führen, welcher mechanismen sie sich bedienen, was ihre ziele sind...
natürlich geht es dabei in erster linie um amerika, aber nicht nur...

einfach selber lesen!

kleiner auszug:

...a) Eine Systematik der Machteliten
Eine Taxonomie der Machteliten im Globalisierungsprozeß ist
heute allenfalls in ihren Anfängen und nur unter großen empirischen
und theoretischen Schwierigkeiten voranzubringen. Empirisch ge-hört
es zur »Natur« dieser Gruppen, nicht unbedingt unter öffentlich
zugänglichen Bedingungen zu operieren. Und angesichts der Ver-fangenheit
der Klassentheorie in der Modernisierungsfalle ist es
schwierig, »Klassenkampfwissen« für »postmoderne« Zustände
fruchtbar zu machen. Ich meine aber, daß man die Akteure der neuen
Kriege in einem Geflecht wie dem folgenden dingfest machen
könnte. Es werden vier Gruppen unterschieden, die man sich – auch
was ihren Umfang betrifft – in vier konzentrischen Kreisen ange-ordnet
vorstellen kann.

1. Die Superreichen, der innerste Kern: Diese Population von
Dollarmilliardären (ca. 400 in den USA und 2000 weltweit) plus
einer weitaus größeren Gruppe mit Vermögen oberhalb der 300-Mil-lionen-
Grenze unterliegt, unterstützt von den Massenmedien, einer-seits
der Mythisierung, andererseits der Verharmlosung. Bei einzel-nen,
wie Rupert Murdoch oder George Soros, ist ihr Einfluß auf
Politik, Kultur und Wissenschaft in Teilen bekannt. Doch über »Phi-lanthropie«
und vor allem über die Machtmaschine des Stiftungswe-sens
wird – mit gleichsam höfischen Strukturen – von vielen solchen
Milliardärsgruppen auf alle (auch die abseitigen) Bereiche des ge-sellschaftlichen
und weltgesellschaftlichen Lebens ein enormer Ein-fluß
ausgeübt. Insbesondere in den USA hat sich die Macht des
»alten Geldes« zu einer echten Plutokratie verdichtet (wie einer, der
es wissen muß, Gore Vidal, nicht müde wird zu erläutern). Diese
neue Form des Gottesgnadentums steht, was seine gesellschaftliche
Funktionsweise angeht, oberhalb der üblichen Kapitalverwertungs-prozesse,
kann nicht bestimmten »Kapitalfraktionen« zugeordnet
werden, ist vornehmlich mit transkapitalistischen Formen der
»Kapitalvernichtung« zwecks Verhinderung von Machtkonkurrenz
beschäftigt usw. Und das heißt, auf den Begriff gebracht: Nur diese
Gruppen, als einzige, sind souverän!

2. Der CEO-Komplex, der erste Ring um den Kern der Super-reichen:
Die Chief Executive Officers aus Industrie und Finanz sind
vorrangig mit der Mehrung und Verwaltung des Vermögens der
Superreichen beschäftigt und wissen ihrerseits viele Multimillionäre
unter sich. Als Spitzenmanager großer Unternehmen, Versicherungen,
Investmentfonds usw. bilden sie zusammen mit den Superreichen
den magischen Zirkel der Corporate World. Dabei kann noch immer
mit einem gewissen Recht zwischen nationalen und transnationalen
Unternehmen mit z. T. ganz gegensätzlichen »corporate cultures«
unterschieden werden. Für unser Thema ist zentral, daß auch die
Chief Executive Officers der größten Militärorganisation aller Zei-ten,
die US-Generäle, zum CEO-Komplex gehören. Schon 1960 hatte Dwight D. Eisenhower gewarnt: »Die Verbindung eines riesi-gen
Militärestablishments mit einer gewaltigen Rüstungsindustrie ist
eine neue Erscheinung in der Geschichte Amerikas. Der Einfluss –
ökonomisch, politisch, sogar geistig – ist spürbar in jeder Stadt,
jedem Bundesstaat, jedem Regierungsbüro.«

In den Sechzigern wurde gegen den Militär-Industrie-Komplex
protestiert; in den Siebzigern, nach der Vietnam-Niederlage, wurde
er perfektioniert, in den Neunzigern elektronisch aufgerüstet; und
jetzt scheint es kein Halten mehr zu geben. Diese Gesamtgruppe der
Corporate Elites – selbstverständlich mit der ersten Gruppe vielfach
verflochten – kann als Kapitalistenklasse im traditionellen Sinne be-griffen
werden, in welcher Kapitalfraktionen und folglich ökono-misch
begründete Interessengegensätze eine Rolle spielen.

3. Die politische Klasse bildet den zweiten Ring um den Kern
des »private wealth«. Hier handelt es sich, auch von der Bedeutung
her, schon um eine echte Dienstklasse, zuständig für gesellschaft-lichen
Konsens und für die Aufrechterhaltung eines Anscheins von
Verteilungsgerechtigkeit. Zu ihr gehören auch andere Gruppen,
die mit politics befaßt sind: Lobbyisten, Verbandsfunktionäre,
Rechtsanwälte, politische Beamte und die maßgeblichen Medien-leute.
Mit dem Globalisierungsprozeß kommen »globalizing bureau-crats«,
»globalizing politicians and professionals« usw. dazu (Sklair
1997). Oberhalb dieser Gruppen finden wir Strukturen, die C.
Wright Mills bezüglich der US-Gesellschaft als das »politische
Direktorat« bezeichnete. Inzwischen ist daraus möglicherweise
ein »Unified Global Command« (Hardt/Negri) geworden, doch
strukturell gilt Mills’ alte Beschreibung noch immer: Das Direktorat
besteht aus einer kleinen Gruppe von Männern, welche die exe-kutiven
Entscheidungen treffen. Zu diesen ungefähr 50 Männern
gehören in den USA der Präsident, der Vizepräsident, die Kabinetts-mitglieder,
die Chefs der wichtigsten Ministerien, Behörden und
Kommissionen sowie Mitglieder des Beraterstabes des Präsidenten.
Die Wahlkämpfe drehen sich letztlich immer nur um die Besetzung
dieser Positionen. Hier finden zwischen den verschiedenen Fraktio-nen
der Geld- und Machtelite Interessenkämpfe bis aufs Messer
statt.

4. Die Schicht der Technokraten und Dienstleister, der Außenring:
Dieses Heer von Beratern, Experten, Helfern aus allen Bereichen der
Gesellschaft (Wissenschaft, Medien, Kultur, Technik usw.) geht in
die Millionen. In dieser Schicht, oft vielleicht auch nur mit einem
Bein, bewegen sich auch die globalisierungskritischen Intellektuel-len,
wenn sie beispielsweise auf ihre Widersacher aus der »Think
Tank Class« treffen. Hier operieren das Fußvolk der Stiftungen, der
Weltbank, des IWF, der WTO ebenso wie die Sprecher von NGOs
und die Scharen der Medienarbeiter. Möglicherweise lassen sich
auch hier »Direktorate« identifizieren, flüchtigeren Charakters als im
politischen System. In dieser Gruppe sind, was nicht uninteressant
ist, genaue Kenntnisse über die Funktionsweisen des kapitalistischen
Weltsystems und seiner Subsysteme mit kritischen und zum Teil
subversiven Tendenzen vermischt, so daß hier Widersprüche zur
Handlungsreife gelangen können...

http://www.linksnet.de/artikel.php?id=924

ok, kinderchens, ich habe den artikel auch auf einer anderen seite gefunden und den link dementsprechend verändert[/i]
 
G

Guest

Guest
Interessant , aber die Welt ist in DREI gruppierungen aufgeteilt.

1. POLITIK
2. RELIGION
3. GROSSKONZERNE

Jeder versucht dort die Macht zu erlangen. Somit gibt es in allen 3 gruppen Mächtige die Untereinander versuchen sich zu bekämpfen. Die totale Macht hat derjenige der die absolute alleinige Macht in allen drei gruppierungen hat.
 

JCDenton

Meister
Registriert
27. Januar 2003
Beiträge
216
das der globale kapitalismus so abläuft is ja kein geheimnis. alle wissen das , nur keiner macht was ! was soll ein einzelner bürgern denn auch gegen den globalen kapitalaldel tun ? wenn man irgendwo einen hebel ansetzten muss dann wohl ganz oben...oder ganz unten damit das kartenhaus in sich zusammenfällt!
heute sind es die opfer des kapitalismus (ich glaube es sterben allein täglich 4000 kinder an hunger und irgendwie 6000 kinder an schlechtem wasser, hinzu kommen die ausgebeutet arbeitskräfte aus den billiglohnländer und der planet erde leidet auch extrem ) die gerne übersehen werden...
alle wissen es, aber keiner tut was !

was wäre eine einmalige "beseitigung" der 2400 superreichen im vergleich zu den täglichen toten des kapitalismus? das wäre im sinne eine bwl studenten sogar effizient...*g* vielleicht wäre eine "beseitigung" dieser superreichen auch gar nicht notwendig wenn man sie enteignen kann und deren "eigentum" der allgemeinheit zu gute kommen lassen kann. allein schon mit den drei reichsten enteigneten superreichen könnte man den welthunger stillen....
 

Zerch

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.938
wir sind wie von unsichtbaren fesseln umgeben....wir geben den kapitalisten macht , indem wir arbeiten gehen , konsumieren usw.
doch müssen(sollten) wir wiederum arbeiten gehen um geld zu verdienen , durch welches wir uns innerhalb des systems ernähren können.das erhalten unseres existenzminimums ist fast ausnahmslos von geld abhängig (gemacht worden).
Geld ist WERTlos und nur ein Werkzeug der Macht , von der wir nicht loskommen , da sie uns am Selbsterhaltungstrieb gepackt haben....sie sind wir....wir haben uns selbst reingelegt , unsere niedrigsten Instinkte missbrauchen lassen. unbewusste lenker werden gelenkt von welchen die nicht wissen , dass sie gelenkt werden...usw.
 

samhain

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.976
ich möchte folgendes hier einfügen:

wiesengrund hat mir folgende mail geschrieben

Wiesengrund schrieb:
Morgen samhain,
muß gleich rein in die Mühle und habe nicht so viel Zeit...

Hast Du gesehen, was hms-web.de für eine Seite ist? Mit "Abrechnung mit dem Märchen des “Deutschen Überfalls” auf Polen". Und Links zur SWG-Hamburg. Cool.

Vielleicht ist Dir das entgangen. Aber wie wär´s damit den Thread zu schließen oder wenigstens mit Marxisten, statt mit (Halb-)Nazis zu beginnen? Nur so ein Vorschlag...

Schönen Tag dann auch,
W.

ach was...ist mir nicht aufgefallen, wie auch?

ein typ der

Hans Jürgen Krysmanski –
Jg. 1935; em. Professor
für Soziologie an der Uni-versität
Münster; Autor
zahlreicher TV-Reportagen
(Spiegel TV, NDR); Buch-publikationen
u. a. »Sozio-logie
des Friedens« (Wies-baden/
Opladen 1993),
»Popular Science. Medien,
Wissenschaft und Macht
in der Postmoderne«
(Münster/New York 2001).

für den spiegel und öffentlich-rechtliches fernsehen arbeitet ist ein verkappter neonazi? oder beziehst du dich auf die seite?

wenn diese seite eindeutige tendenzen aufweist, dann tut mir das leid (woran hast du das gemerkt?), trotzdem kann man anhand der originalaussagen doch einiges für sich rausziehen, weswegen ich jetzt nicht den ganzen artikel in frage stellen würde.

aber du kannst das gerne anführen, hast du ja vielleicht auch schon- den thread deswegen zu sperren halte ich für übertrieben.
------------------------------------------------------------------------------

mache sich jeder ein eigenes bild...

ich denke das es der artikel doch trotzdem ziemlich treffend auf den punkt bringt- und der ist, wie sollte es auch anders sein, erschreckend!
 

forcemagick

Forenlegende
Registriert
12. Mai 2002
Beiträge
6.038
in der tat die seite bietet wohl, wie das eingangs verlinkte pdf zeigt so einiges an sprengstoff ;)

ich hab jetzt die artikel noch nicht gelesen aber die themen scheinens schon in sich zu haben...

hier einmal ein paar themen, die dem ein oder anderem vielleicht als besonders explosiv erscheinen ( besonders in verbindung mit der eigenen politischen vorstellungswelt)... wie sie auf der site auch auftauchen:

Die falschen "Protokolle" und die globale Wirklichkeit Die "Protokolle der Weisen von Zion" sind Fälschungen, das jedenfalls erklären die zionistischen Machtzentren und lassen über ihre ergebenen Politiker diejenigen verfolgen, die sich von den "Protokollen" Kenntnis verschaffen.


Rudolf Heß Auch über 15 Jahre nach seinem Tod im Alliierten Militärgefängnis in Berlin-Spandau kommen die Gerüchte über seine Person und Mission nicht zur Ruhe: Was waren die Gründe für seinen historischen Flug nach Schottland am 10. Mai 1941? War es überhaupt der echte Heß der in Spandau starb? Beging er wirklich Selbstmord? Was enthalten die Akten über den Fall Heß, die in Großbritannien bis ins Jahr 2017 gesperrt sind?
Mehr zum Thema: PHOTO GALLERY IN MEMORIA OF
RUDOLF HESS

Alliierte Umerziehung (pdf, 66,1 kB) Eine Abrechnung mit den sogenannten "Siegermächten"
Der Marshallplan-Schwindel und die Zukunft Europas (pdf, 1,54 MB) Immer wieder überbieten sich deutsche Politiker in Dankesbezeugungen und rühmten die US-Hilfe als die "Initialzündung" für das anschließende deutsche Wirtschaftswunder.
Die Wirklichkeit war jedoch eine ganz andere.

daneben aber auch themen (nicht weniger explosiv) wie:

Mißbrauch publizistischer Macht (pdf, 52,4 kB) Die Demokratie in Deutschland und die Eigentumsverhältnisse in den Medien.
Mehr zum Thema: Wer besitzt und kontrolliert die großen Medien?

A European Defence Strategy (engl. pdf, 2,76 MB) Strategiepapier der Bertelsmann Stiftung zur Vorbereitung von Angriffskriegen.
Mehr zum Thema: Notstandsgesetze für die Wirtschaft (pdf, 97,1 kB), Militärverfassung für die EU (pdf, 33 kB),
Die Oppositionelle

Die Meschuggenen (pdf, 561 kB) Über die gezielte ultimative Verblödung der Deutschen. "Was bedeutet und worauf zielt die Blödmachung der Deutschen? Sie zielt auf bewusste Geschichtsfälschung aus niedrigen Beweggründen. Und was heißt "Verblödung" in diesem Kontext? Es bedeutet, sich das bösartige Argument der ehemaligen Kriegsgegner und der inländischen Antideutschen zu eigen zu machen." Ein sehr lesenswerter Text, den ich jedem Deutschen nur ans Herz legen kann.
Mehr zum Thema: Die Seite vom Autor. Und noch eine Seite von ihm.

wie ist diese site nun zu bewerten?

ich weiß es nicht... aber der eingangs verlinkte artikel scheint mir sehr treffend und viele andere themen klingen zumindest interessant .... es handelt sich um informationen und ansichten.... ich denke man sollte sich davon nehmen was man für richtig befindet und nicht generell alle beiträge pauschal verurteilen weil einem vielleicht das ein oder andere thema merkwürdig vorkommt... ( wie gesagt ich habe die artikel die mir thematisch arg explosiv erscheinen auch noch nicht gelesen.. vielleicht würde ich hinterher sagen... so falsch ist das gar nicht... vielleicht würde ich auch sagen was für ein käse.. wer weiß )

schubladendenken hindert einen so manches mal ...

den thread hier zu schließen weil auf der verlinkten site vielleicht auch politisch nicht korrektes material zu finden ist wäre meiner ansicht nach strange. ( wenn auch passend in unseren tagen... wie viele diskussionen werden nicht geführt weil sie politisch unbequem sind )
 

forcemagick

Forenlegende
Registriert
12. Mai 2002
Beiträge
6.038
na gut so mancher artikel dort ist wirklich merkwürdig

allerdings gilt das nicht für alle.. es sind recht verschiedene texte von verschiedenen autoren dort verlinkt...
 

samhain

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.976
um jetzt den trouble mit dieser seite auszuräumen- den artikel gibts auch unter "linksnet" :lol: und ich habe den link einfach umgeändernt, klaro?

an dem autor kann ich nichts verdächtiges feststellen- hat doch eine ganz passable homepage:

http://www.hjkrysmanski.de/

kritik an der seite ist eine sache- den autor dieses artikels (den ich sehr gut finde) gleich mit durch den wolf zu drehen eine andere.
 

forcemagick

Forenlegende
Registriert
12. Mai 2002
Beiträge
6.038
das ist wohl richtig ;)

mein anliegen war es auch eher darzustellen, dass sehr viel verschiedene autoren auf dieser site auftauchen und da einiges an explosivem ist...

aber wie du schon sagst .. die site ist nicht so der hammer... vorsichtig gesagt ... nun ich würde mal sagen... schon fast so ein bisschen der griff ins klo :lol:

offenherzig wie ich bin hab ich dann so einige pdfs aufgemacht und zu lesen angefangen und bei manchen sachen sind mir schon die augen ein klein wenig aus dem gesicht gepurzelt :lol:

das dokumentiert dann die serie meiner postings.. die verwunderung wuchs :lol:

however back to topic
 

samhain

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.976
wie seid ihr eigentlich alle auf die seite gestoßen?
ich habe die pdf-datei von einem linksammler und habe diese seite nie zu gesicht bekommen.

es geht ja hier eigentlich um den artikel...hat den eigentlich noch jemand gelesen?
 

Pfeifenkopf

Meister
Registriert
28. Januar 2004
Beiträge
295

forcemagick

Forenlegende
Registriert
12. Mai 2002
Beiträge
6.038
:) naja wenn ich nen link habe interessiert mich oft schon auch die page außenrum...

aber ich habe den artikel auch gelesen und finde den artikel durchaus lesenswert und wichtig... also keine kritik meinerseits an dem artikel

;)
 

Pfeifenkopf

Meister
Registriert
28. Januar 2004
Beiträge
295
Diese schräge Seite hms-web hat den Artikel ja nur gespiegelt. Eigentlich ist er in UTOPIE KREATIV erschienen, wie man am Kopf des PDFs sehen kann.
Die Monatszeitschrift UTOPIE kreativ ist ein Kind der Wende in der DDR und erscheint seit September 1990. Politisch steht die Redaktion der PDS nahe. Die Zeitschrift versteht sich als Teil der sozialistischen Ökumene. Schwerpunkte im Programm sind sowohl Analysen gegenwärtiger Entwicklungsprozesse als auch die Debatte theoretischer und praktischer Alternativen zum heutigen Wirtschafts- und Gesellschaftssystem. Zudem ist für uns die Geschichte der Linken im 20. Jahrhundert ein wichtiges Thema.

UTOPIE kreativ wurde von September 1999 bis Dezember 2001 im Auftrag der Rosa-Luxemburg-Stiftung vom Förderverein Konkrete Utopien e.V. herausgegeben, seit Januar 2002 hat die Rosa-Luxemburg-Stiftung die Herausgabe selbst übernommen.

Quelle
 

samhain

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.976
@Pfeifenkopf

oh, du hattest den artikel schon verlinkt...viel zu gut versteckt... :wink:

Für Verschwörer besonders interessant:
Eine verschworene Gesellschaft? Geheimbünde und Paranoia in Amerika

ist ja irre!!!

genau diesen artikel habe ich mir letztes jahr schon mal irgendwo runtergeladen, aber in den unendlichen weiten meiner festplatte nie wieder gefunden...
jetzt ist er also wieder da und man sollte ihn lesen- ist wirklich gut!

kennt eigentlich jemand den dort zitierten film "arlington road"?
der verschwörungsfilm schlechthin. genial!
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
JCDenton schrieb:
heute sind es die opfer des kapitalismus (ich glaube es sterben allein täglich 4000 kinder an hunger und irgendwie 6000 kinder an schlechtem wasser,

Klar. Überbevölkerung und Dürre sind Folge des Kapitalismus. Erstaunlich nur, daß es noch in keinem entwickelten, kapitalistischen Land jemals eine Hungersnot gegeben hat. Erstaunlich, daß die UDSSR Weizen aus den USA importieren mußte.

hinzu kommen die ausgebeutet arbeitskräfte aus den billiglohnländer

Klar, die werden mit der Peitsche an die Arbeit getrieben. Viel lieber würden sie arbeitslos auf der Straße sitzen und hungern. Man denke nur an die vielen Flüchtlinge von Süd- nach Nordkorea.

und der planet erde leidet auch extrem )

Die ganze Fauna und Flora bedeutet für die Erde weniger als ein bißchen Schimmel für einen Medizinball.

die gerne übersehen werden...
alle wissen es, aber keiner tut was !

was wäre eine einmalige "beseitigung" der 2400 superreichen im vergleich zu den täglichen toten des kapitalismus? das wäre im sinne eine bwl studenten sogar effizient...*g*

Das ist ja mal ein richtig menschenfreundlicher Vorschlag. Ich glaube, davon hat mein ganzer Beitrag diesen enthusiastischen Beiklang bekommen.

vielleicht wäre eine "beseitigung" dieser superreichen auch gar nicht notwendig wenn man sie enteignen kann und deren "eigentum" der allgemeinheit zu gute kommen lassen kann. allein schon mit den drei reichsten enteigneten superreichen könnte man den welthunger stillen....

Gehen wir mal von einer Milliarde Hungernder aus. Wieviel $ bekommt jeder von denen, wenn wir die 2.400 Superreichen ausrauben?
 

JCDenton

Meister
Registriert
27. Januar 2003
Beiträge
216
juhuuu, endlich hat mal jemand auf meinen provokanten beitrag reagiert !

"Klar. Überbevölkerung und Dürre sind Folge des Kapitalismus. Erstaunlich nur, daß es noch in keinem entwickelten, kapitalistischen Land jemals eine Hungersnot gegeben hat."

joa, das sind sie eindeutig *g* ja finde ich auch erstaunlich das solch kapitalistischen rohstoffarme länder 1000 mal reicher sind als die "dritte" welt länder mit ihren hohen rohstoffvorkommen ( besonders afrika !).
von irgendjemandem muss man es ja stehlen um es im überfluss zu besitzen....

"Klar, die werden mit der Peitsche an die Arbeit getrieben. Viel lieber würden sie arbeitslos auf der Straße sitzen und hungern."

ja, es werden noch sklaven und kindersklaven gehalten um für uns spielzeug, klamotten und essen her zu stellen. bestimmt verdienen die auch das gleiche wie ein einbürger eines kapitalistsichen landes....
also jeder sklave ist lieber in gefangenschaft als frei und arbeitslos auf der straße zu sitzen....

"Die ganze Fauna und Flora bedeutet für die Erde weniger als ein bißchen Schimmel für einen Medizinball. "

wir sollten die oberfläche und uns auch mit einbeziehen, schließlich wollen wir und unsere nachfolgenden generationen nach ein paar jährchen hier leben...schlecht wenn dann keine ozonschicht mehr vorhanden ist oder ähnliches...

"Das ist ja mal ein richtig menschenfreundlicher Vorschlag. Ich glaube, davon hat mein ganzer Beitrag diesen enthusiastischen Beiklang bekommen.
Gehen wir mal von einer Milliarde Hungernder aus. Wieviel $ bekommt jeder von denen, wenn wir die 2.400 Superreichen ausrauben?"

tja, jeder bekommt was er verdient....ein prinzip das die kapitalisten noch nie verstanden haben ( die nehmen sich einfach das, wovon sie glauben das es ihnen zusteht und tun dafür noch nicht einmal mehr als alle anderen...sogar weniger)

hier kannst du dir ja zusammenrechnen wenn man nur die 10 gottgleichen wesen des göttlichen kapitalismus um ihr "erarbeitetes" vermögen bringen würde....
http://www.forbes.com/lists/results...ingfield1&resultsSortCategoryName=worth($bil)

und noch ein schöner link dazu :

http://www.finanzen.net/news/news_detail.asp?NewsNr=194433

"Wie aus einer aktuellen Studie von Capgemini und Merrill Lynch hervorgeht, ist das Vermögen der weltweit reichsten Menschen im vergangenen Jahr um 7,7 Prozent auf 28,8 Bio. Dollar gestiegen"

juhuuu, bin ich froh das die diese menschen im geld schwimmen. das macht mich richtig glücklich...und wie sehr das erst die 20.000 Kinder freut die täglich (alle 4 sekunden ) an unterernährung steben....

http://www.feliz.de/html/fakten.htm

"Alle 4 Sekunden stirbt ein Mensch an Unterernährung.
Täglich verhungern 20.000 Kinder."

"Die 385 reichsten Menschen der Welt besitzen so viel Vermögen
wie die 2,3 Milliarden ärmsten Menschen zusammen.

In Deutschland besitzen weniger als 0,5 Prozent der Bevölkerung mehr als 25 Prozent des Reichtums.
In den letzten Jahren ist ihr Vermögen um 10 Prozent pro Jahr gestiegen.
"
 

bstaron

Großmeister
Registriert
5. August 2003
Beiträge
857
JCDenton schrieb:
joa, das sind sie eindeutig *g* ja finde ich auch erstaunlich das solch kapitalistischen rohstoffarme länder 1000 mal reicher sind als die "dritte" welt länder mit ihren hohen rohstoffvorkommen ( besonders afrika !).
von irgendjemandem muss man es ja stehlen um es im überfluss zu besitzen....

Das ist schlicht nicht richtig. Hier wird überhaupt nichts "gestohlen", stattdessen gibt es Handelsschranken, "falschen Freihandel" und Monopole. Stichworte dazu: Zuckerimporte aus Afrika sind nicht möglich da bei uns die Zuckerproduzenten geschützt werden. Diamanten Förderung ist fest in der Hand von De Beers. Sollten Diamanten auf dem freien Markt auftauchen klebt man diesen gerne eine Schild an: Blut- oder "Terrordiamanten". So geht das endlos, Korruption und Mißwirtschaft sind in Afrika allgegenwärtig. Die derzeitige Politik dort sieht so aus das man die "bösen Weissen" von den Farmen jagt (Simbabwe, andere Länder folgen). Das Ergebnis: Mehr Hunger, weniger Arbeit.


JCDenton schrieb:
ja, es werden noch sklaven und kindersklaven gehalten um für uns spielzeug, klamotten und essen her zu stellen. bestimmt verdienen die auch das gleiche wie ein einbürger eines kapitalistsichen landes....
also jeder sklave ist lieber in gefangenschaft als frei und arbeitslos auf der straße zu sitzen....

Wie sieht Deine Alternative aus? Nimm den Superreichen ihr "Geld" weg (was oft wie bei Gates rein virtuell anhand des Aktienkurses existiert). Gib es den Armen. Die geben es aus. Was folgt als nächstes? "Gib uns wieder Geld!". Ich sage nicht das alles richtig ist was da abläuft, es läuft sogar sehr viel falsch wenn Nike in Indonesien die Schuhe herstellen läßt, für Centbeträge als Stundenlohn, die Zeit dafür eingeteilt in hundertstel Einheiten. Du darfst nicht vergessen, dieses falsche System wurde von Poltikern weltweit so beschlossen und hat NICHTS mit echtem Freihandel zu tun.


JCDenton schrieb:
wir sollten die oberfläche und uns auch mit einbeziehen, schließlich wollen wir und unsere nachfolgenden generationen nach ein paar jährchen hier leben...schlecht wenn dann keine ozonschicht mehr vorhanden ist oder ähnliches...

Genau, die Umwelt. Dumm nur das die Storys einfach erstunken und erlogen sind. Erst gestern in SPON "Hitzewelle vor 55 Millionen Jahren". So ganz ohne böse Kapitalisten die CO2 in die Luft blasen.

JCDenton schrieb:
tja, jeder bekommt was er verdient....ein prinzip das die kapitalisten noch nie verstanden haben ( die nehmen sich einfach das, wovon sie glauben das es ihnen zusteht und tun dafür noch nicht einmal mehr als alle anderen...sogar weniger)

Du hast die Grundlagen der Ökonomie und des Marktes noch nicht begriffen. Am Markt nimmst Du dir nichts, du bezahlst dafür oder tauscht. Und zwar nicht weil du einen Verlust machen willst sondern doch weil du denkst das der Handel auch dir einen Vorteil bringt. Das ist ein fundamentales Mißverständnis des Marktes. Wenn sich Leute etwa eine Heizung einbauen lassen, denken viele "das ist aber teuer", oder denken sie beißen in einen "sauren Apfel". Dabei bekommen sie ja etwas: Wärme und Wasser. Ist es ein Haus mit mehreren Wohnungen lassen sich diese auch gleich besser vermieten wenn es eine moderne Anlage ist. Bei topmodernen Anlagen die etwas mehr kosten spart man ja auch wieder Energie und hat hier auch einen Vorteil.


JCDenton schrieb:
"Wie aus einer aktuellen Studie von Capgemini und Merrill Lynch hervorgeht, ist das Vermögen der weltweit reichsten Menschen im vergangenen Jahr um 7,7 Prozent auf 28,8 Bio. Dollar gestiegen"


Alles was Du damit ausdrückst ist, das wir ein falsches Geldsystem haben. Dieses System ist betrügerisch. Werte werden durch dieses System hin zum Staat transferiert oder an die, die viel von dem deckungslosen Zwangsgeld haben. Auch profitieren die, die für den Staat tätig sind. Zuerst einmal werden werte durch Inflation transferiert, zum anderen zahlst du Steuern das es kracht. Steuern kannst Du auch als Benutzungsgebühr für _deren_ Geld ansehen. Die Lösung ist also relativ simpel: Dem Staat muß es verboten werden auch nur annähernd Geld zu schaffen und Schulden zu machen.
 

Ähnliche Beiträge

Oben