Wen wirst du wählen?

Wen wirst du im Herbst wählen?

  • Keinen

    Stimmen: 0 0,0%
  • Weis nicht

    Stimmen: 0 0,0%
  • CDU/CSU

    Stimmen: 0 0,0%
  • SPD

    Stimmen: 0 0,0%
  • Linkspartei

    Stimmen: 0 0,0%
  • Grünen

    Stimmen: 0 0,0%
  • FDP

    Stimmen: 0 0,0%
  • Andere

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    0

Bernie

Meister
Registriert
8. April 2004
Beiträge
249
antimagnet schrieb:
Bernie schrieb:
Sind eigentlich auch Stichwahlen bei Bundestagswahlen möglich?
wie meinen?
:gruebel:

Na ja, wenn bei Bürgermeisterwahlen ein Patt herrscht, gibt es eine Stichwahl zwischen 2 Kandidaten.
Ist so etwas wahlrechtlich auch bei Bundestagswahlen möglich? Falls eine große Koalition nicht zustandekommt, hätten wir doch beim Patt eine Minderheitenregierung anstatt einer Mehrheitsregierung.
 

Mr. Anderson

Ehrenmitglied
Registriert
24. Februar 2004
Beiträge
2.930
Bei der Bundestagswahl selbst kann es ja per se kein Patt geben (außer vielleicht wenn 2 Direktkandidaten in einem Wahlkreis die gleiche Anzahl Stimmen haben).
Ein Patt gibts höchstens bei der Regierungsbildung. Wenn man sich nun absolut nicht einigen kann, muss es wohl noch eine Neuwahl geben; aber irgendwann haben die Parteien dann sicher keine Lust mehr und einigen sich doch.
 

Aphorismus

Ehrenmitglied
Registriert
22. Dezember 2004
Beiträge
3.690
@ Dark:

*Schups* *Bein stell* Los, fall um, du FDP!

Ich freu mich doch schon so auf die Ampel-Koalition!

:p

Auch in diesem Threads muss ich auf die beiden herrlichen Versprecher von Wowi hinweisen, der gerade im ARD von "Angelika Merkel" und "ein Glas Sekt aufmachen" geredet hat. :rofl:
 

_Dark_

Ehrenmitglied
Registriert
4. November 2003
Beiträge
3.473
nein, ampel wirds sicher nicht, das ist mit westerwelle nicht zu machen..

ich tippe auf eine große koalition unter merkel und münte..

blöd gelaufen. interessant aber mit sicherheit, dass die "volksparteien" so dermaßen verloren haben..
rot-rot-grün hat denke ich auch jetzt keine chance
 

Sensoe

Großmeister
Registriert
8. Februar 2003
Beiträge
672
_Dark_ schrieb:
nein, ampel wirds sicher nicht, das ist mit westerwelle nicht zu machen..

ich tippe auf eine große koalition unter merkel und münte..

blöd gelaufen. interessant aber mit sicherheit, dass die "volksparteien" so dermaßen verloren haben..
rot-rot-grün hat denke ich auch jetzt keine chance

yoa,und der FDP viel spaß in der Opposition... :lol:
 

rorriM

Meister
Registriert
2. Juni 2003
Beiträge
306
Aphorismus schrieb:
Auch in diesem Threads muss ich auf die beiden herrlichen Versprecher von Wowi hinweisen, der gerade im ARD von "Angelika Merkel" und "ein Glas Sekt aufmachen" geredet hat. :rofl:

auf cnn gabs eben, kurz vor 18 uhr,

"germany is the third worldest count... uhm. the third largest economy in the world"
 

EvilEden

Erleuchteter
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.061
jetzt bin ich mal gespannt, wie's weitergeht!

denn:
schwarz/gelb hat keine mehrheit.
rot/grün hat keine mehrheit.

außerdem:
laut merkel gibts keine große koalition.
laut westerwelle keine ampel.
laut *weißnichtmehr - irgendein spd'ler* gibt's kein rot/rot/grün
 

Aphorismus

Ehrenmitglied
Registriert
22. Dezember 2004
Beiträge
3.690
@ Dark:

Da wär' ich mir nicht so sicher. Guido hat immer nur gesagt, dass es kein Kabinett mit ihm und Jürgen Trittin geben wird. Aber den wollen ja nun wirklich ALLE, sogar die meisten Grünen loswerden. Ohne die FDP "dissen" zu wollen - im in Bezug auf Koalitionen die Meinung ändern sind die unter den Parteien in Deutschland immer noch Rekordhalter. :wink:
 

_Dark_

Ehrenmitglied
Registriert
4. November 2003
Beiträge
3.473
schon klar, aber man muss bei der sache 1982 schon auch bedenken, dass rot-gelb schlicht und ergreifend keine perspektive mehr hatte, weil man sich über die jahre in wirtschaftsfragen immer weiter entfernt hatte.. und die einzige partei, die dann da war, war eben die cdu/csu..
es gab ja keine alternativen..

schon komisch, der eine sagt das, der andere das und irgendwie widersprechen sich alle.. mir kommt das im moment ein bisschen so vor, wie das bismarcksche spiel mit den fünf bällen..
 

FreeBird

Großmeister
Registriert
28. Januar 2004
Beiträge
638
Bin schon enttäuscht. Aber da es zumindest für Schwarz/Gelb nicht reicht, isses nicht ganz so schlimm...

Das Merkel wird jetzt Kanzler in einer grossen Koalition, das geht dann ca. 1 Jahr lang gut (resp. schlecht), dann wird sie abgedankt und Münte übernimmt kurzzeitig das Ruder des schlingernden Schiffes und dann, ja dann landen hoffentlich endlich mal die Aliens und übernehmen diesen Kindergarten...

Der nächste Kanzler/Präsi/König kommt von Zeta Reticuli, glaubt mir...

(c[=
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Ich hätte wetten sollen statt wählen: Ich habe genau die gewählt, die positiv überrascht haben. :)
 

Ähnliche Beiträge

Oben