Wen wirst du wählen?

Wen wirst du im Herbst wählen?

  • Keinen

    Stimmen: 0 0,0%
  • Weis nicht

    Stimmen: 0 0,0%
  • CDU/CSU

    Stimmen: 0 0,0%
  • SPD

    Stimmen: 0 0,0%
  • Linkspartei

    Stimmen: 0 0,0%
  • Grünen

    Stimmen: 0 0,0%
  • FDP

    Stimmen: 0 0,0%
  • Andere

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    0

hives

Ehrenmitglied
Registriert
20. März 2003
Beiträge
3.651
antimagnet schrieb:
sollte es zur befürchteten umverteilung von unten nach oben kommen, sollte anderweitig wieder runterverteilt werden. indem z.b. insbesondere maßnahmen gefördert werden, die den unterprivilegierten zu gute kommen.

Es ist eben zu befürchten, dass es dann nicht mehr zu derartigen Maßnahmen kommen wird. Staatliche Mittel und Einflussnahme werden weiter abgebaut werden, Veränderungen gegen Monopolwirtschaft und Kapital immer schwerer durchzusetzen.
Schätzungsweise bist du vollkommen von der Wehrhaftigkeit der deutschen Demokratie überzeugt. Ich denke, der soziale Frieden und mit ihm die Stabilität der Demokratie muss kontinuierlich gegen nicht zu unterschätzende (dunkle ;) ) Mächte verteidigt werden. Ich stelle mir das nicht so einfach wie du vor, sondern rechne mittelfristig mit einer weiteren problematischen Entwicklung...

Übrigens finde ich interessant, dass plötzlich auf der Ebene von Steuern, Abgaben und Beiträgen wieder die Gleichheit aus dem Hut gezaubert und mit der Gerechtigkeit in Verbindung gebracht wird... am Besten gleiche Steuern, gleiche Beiträge - alles für die untere Schicht auf höchstem Niveau...
Sozialhilfe ist doch in diesem Realitätstunnel die übelste Ungerechtigkeit, oder?


mit den steuern soll also nicht mercedes subventioniert werden, sondern kindergärten gebaut. ich sehe noch einen weiteren positiven aspekt in einer konstanten steuer: vielleicht setzt sich mal so die kultur durch, seine steuern gerne zu bezahlen, da man so die allgemeinheit unterstützt. bis jetzt haben wir die kultur, möglichst wenig an steuern zu zahlen und zu tricksen, wo's nur geht. der beste trickser ist der tollste hecht im aquarium. und das könnte sich ändern, wenn man nicht mehr das gefühl hat, dass die oben zwar rechnerisch mehr bezahlen müssten, es de facto aber doch nicht tun, weil es zu viele schlupflöcher gibt.

Spätestens hier muss ich Wunschträume konstatieren. Aber keine linken ;)
 

r2-d2

Meister
Registriert
29. August 2005
Beiträge
265
Spätestens hier muss ich Wunschträume konstatieren. Aber keine linken Wink

Was ist so schlimm dran?
Hätte der Mensch nicht den Wunsch gehabt auf den Mond zu fliegen, hätten wir heute noch keine bemannte Raumfahrt...

Und hätte Schröder nicht "da rein" gewollt, wäre er nicht Kanzler geworden. Warum also sollte nicht zur Abwechslung von einer gerechten Politik geträumt werden wenn doch die Realos - z.B. Rezzo Schlauch - ebenfalls schon in der Versenkung verschwunden sind oder wie Koch im schlechtesten Fall zu Opportunisten werden oder im besten Fall zu ihrer eigenen Karikatur verkommen?
 

antimagnet

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
9.676
hives schrieb:
Sozialhilfe ist doch in diesem Realitätstunnel die übelste Ungerechtigkeit, oder?

nicht in meinem realitätstunnel. dort gibt es ein bedingungsloses bürgergeld. für alle. es muss ja auch jeder steuern zahlen, auch jedes kind auf die zinsen seines sparbuchs. da ist es nur gerecht, wenn jeder die gleiche grundlage bekommt, auf der er dann sein glück versuchen darf.


Spätestens hier muss ich Wunschträume konstatieren. Aber keine linken ;)

das mag sein. man kann es auch hoffnung nennen. von mir aus ist die auch wenig realistisch. als realist brauch ich gar nicht wählen gehen. ist noch nie ne wahl wegen meiner stimme entschieden worden, also könnt ichs auch bleiben lassen...
 

hives

Ehrenmitglied
Registriert
20. März 2003
Beiträge
3.651
r2-d2 schrieb:
Warum also sollte nicht zur Abwechslung von einer gerechten Politik geträumt werden

Es geht mir eigentlich eher um die Hoffnung, dass bei Eintreffen der Befürchtungen ein Gegenrudern hin zu sozialen Maßnahmen einsetzen wird, was ich persönlich bezweifeln würde.


edit @antimagnet:
ich finde deine Ideen, insbesondere das Bürgergeld, ja auch nicht direkt schlecht, vermute jedoch , dass du im Gegenzug auch nachvollziehen kannst, welche Gefahren ich fürchte. Jedenfalls sehe ich momentan eine Entwicklung hin zum Wirtschaftsliberalismus ohne soziale mindeststandards, deshalb habe ich auch meine probleme mit solchen wunschvorstellungen oder hoffnungen.
 

antimagnet

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
9.676
genau deswegen würd ich gerne fdp wählen, trau mich aber nicht. die linken machen zwar wirtschaftspolitisch alles falsch, aber ich will sie im parlament haben (nicht in der regierung, aber im parlament). und da sie da sowieso landen werden, weiß ich noch nicht, was ich wählen werde. wahrscheinlich npd.












war'n scherz.
 

Aphorismus

Ehrenmitglied
Registriert
22. Dezember 2004
Beiträge
3.690
Da das in meinem anderen Post untergegangen ist:

www.kandidatenwatch.de

www.kandidatenwatch.de

Da könnt ihr eure Postleitzahl eingeben und den Kandidaten, die ihr mit eurer Stimme (wenn sie reinkommen) in den Bundestag wählt, Fragen stellen, die meiner Erfahrung nach auch schnell beantwortet werden!

Soweit ich diese Diskussion hier beurteilen kann, scheint ihr ausnahmslos alle zu vergessen, dass ihr keine abstrakten Ideen und Programme sondern sehr reale Personen in den Bundestag wählt. Und diese Leute sollte man sich doch eigentlich vor der Wahl wie die Parteiprogramme - wenn nicht sogar noch genauer - angucken. Was bringt ein noch so tolles Programm, wenn es von Deppen umgesetzt werden soll? Also - nehmt die unter die Lupe und fragt denen Löcher in die Bäuche!!!!
 

Aligatooo

Meister
Registriert
13. November 2004
Beiträge
285
Wir könnten ja zum Spaß an der Freude, selbst mal ein Parteiprogramm machen. Wenn jeder hier sagt, da kann ich mit leben..
Die Weltverschwörungspartei. WVP. :D
 

r2-d2

Meister
Registriert
29. August 2005
Beiträge
265
Also jetzt mal ganz im Ernst:

Merkel als Kanzlerin, Guido Westerwelle als Außenminister, Beckstein für Inneres und Sicherheit, dieser Vorzeigekapitalist Kirchhoff oder wie er heißt für Wirtschaft und dazwischen noch Ede und Herr Schäuble im Inkonti...äh Komepetenzteam - dagegen muten doch derzeitige Probleme geradezu lachhaft an oder nicht? :roll: 8) :lol:
Ich meine: schlimmer könnts kaum kommen.
 

Aligatooo

Meister
Registriert
13. November 2004
Beiträge
285
r2-d2 schrieb:
Also jetzt mal ganz im Ernst:

Merkel als Kanzlerin, Guido Westerwelle als Außenminister, Beckstein für Inneres und Sicherheit, dieser Vorzeigekapitalist Kirchhoff oder wie er heißt für Wirtschaft und dazwischen noch Ede und Herr Schäuble im Inkonti...äh Komepetenzteam - dagegen muten doch derzeitige Probleme geradezu lachhaft an oder nicht? :roll: 8) :lol:
Ich meine: schlimmer könnts kaum kommen.


Kirchhoff finde ich ganr nicht schlecht. Die anderen können von mir aus auch draußen bleiben. Vieleicht hat Götz Werner ja lust mitzumischen.
 

Aphorismus

Ehrenmitglied
Registriert
22. Dezember 2004
Beiträge
3.690
r2-d2 schrieb:
Also jetzt mal ganz im Ernst:

Merkel als Kanzlerin, Guido Westerwelle als Außenminister, Beckstein für Inneres und Sicherheit, dieser Vorzeigekapitalist Kirchhoff oder wie er heißt für Wirtschaft und dazwischen noch Ede und Herr Schäuble im Inkonti...äh Komepetenzteam - dagegen muten doch derzeitige Probleme geradezu lachhaft an oder nicht? :roll: 8) :lol:
Ich meine: schlimmer könnts kaum kommen.

Und dagegen stehen Schröder, Trittin, Schmidt etc.

Ich weiß nicht, wie's dir im Alltag geht, aber ich habe in der Regel mit lieben, netten aber abgrundtief dummen Leuten mehr Probleme als mit kompetenten Arschlöchern. Deswegen finde ich es nur halb so schlimm.
 

r2-d2

Meister
Registriert
29. August 2005
Beiträge
265
Wer bitte sollen in dem Fall die kompetenten Arschlöcher sein?
Wodurch bitte hat sich Frau Merkel auch nur einmal politisch positiv profiliert? Die wälzt sich doch lieber vor George Bush im Staub als Rückgrat zu zeigen.

Schmidt ist keine Leuchte aber so schlau wie Merkel ist der Kanzler auch. Joschka ist wohl recht arrogant aber verblödet ist er nicht.

Wie gesagt, ich wähle auch nicht zwischen Pest und Cholera sondern eine Partei, die mir zusagt.
 

Aphorismus

Ehrenmitglied
Registriert
22. Dezember 2004
Beiträge
3.690
Damit, dass jeder für sich selbst entscheiden muss, wer für ihn kompetenter ist, hast du natürlich recht. Joschka ist auch nicht dumm und Merkel keine Leuchte - stimmt beides auch. Nur so, wie es im Moment in D aussieht, ist das wichtigste Thema die Wirtschaft - und da finde ich persönlich die CDU kompetenter als die SPD.
 

vonderOder

Ehrenmitglied
Registriert
24. November 2004
Beiträge
2.421
r2-d2 schrieb:
Wer bitte sollen in dem Fall die kompetenten Arschlöcher sein?

Wie gesagt, ich wähle auch nicht zwischen Pest und Cholera sondern eine Partei, die mir zusagt.

schön wenn du eine gefunden hast die dir zusagt. ich habe noch keine gefunden. also bleibt mir nix weiter übrig, als nicht wählen zu gehen.
 

Angel of Seven

Ehrenmitglied
Registriert
23. Juli 2002
Beiträge
3.560
Aphorismus schrieb:
Damit, dass jeder für sich selbst entscheiden muss, wer für ihn kompetenter ist, hast du natürlich recht. Joschka ist auch nicht dumm und Merkel keine Leuchte - stimmt beides auch. Nur so, wie es im Moment in D aussieht, ist das wichtigste Thema die Wirtschaft - und da finde ich persönlich die CDU kompetenter als die SPD.


Das ganze System bricht auf längere Sicht zusammen, und die Gedanken des Bürgers fokussieren sich, dank der Medien, auf Wirtschaft. Was für eine Kasperle-theater-wahl.
Das immer knapper werdende Öl ist der springende Punkt in der Wirtschaft. Immer mehr wird es nur noch um den Ölpreis gehen, was sollen Merkel, Schröder und Co. da noch großartig "steuern"?


LG


AoS
 

r2-d2

Meister
Registriert
29. August 2005
Beiträge
265
Merkel hat in Physik promoviert.

Wissen ist ja bekanntlich nicht gleich Weisheit und wer garantiert mir - mal spitz gefragt - dass sie ihren Doktor selbst gemacht bzw. nicht gekauft hat? Außerdem macht ein Doktortitel nicht unbedingt universell kanzlerkompetent...gerade unter Doktoren finden sich häufig die vielzitierten Fachidioten *hüstel*

Ich weiß nicht, weshalb die Wirtschaft das größte und dringendste Problem sein soll - vielmehr ist doch dieser Reinkapitalismus auf den wir zusteuern schon längst dem Untergang geweiht, das sehen auch Ökonomen mit gesundem Menschenverstand so.

Es geht doch eher darum, Innovationen zu schaffen, als alte Strukturen mit aller Gewalt aufrecht erhalten zu wollen. Es liegen so viele dringende Probleme und so viele Lösungen vor und wir streiten uns über Rechts und Links und weiß ich was. Bei DaimlerChrysler in den Schubladen liegen seit Jahrzehten die Entwürfe, für Autos die kein Öl und damit auch keinen Krieg für Öl mehr brauchen um vorwärts zu kommen, meine Päckchen sind immer mehr mit Verpackungsmaterial aus nachwachsenden Rohstoffen gefüllt - dahin geht doch der Lösungsansatz und nicht um noch mehr Wachstum auf Kosten der noch verbleibenden sozialen Werte und der noch intakten Strukturen auch die der Umwelt.
Ein Experte meinte neulich im Interview, dasss keine der großen Parteien wirklich sinnvolle Konzepte vorlegen würde und mir graut wirklich, wenn die derzeitigen Lösungen die besten sein sollen, denn die Rückwärtsgewandheit ist zwar ganz klar mit Angst vor Veränderungen und Machterhalt zu erklären, aber in meinen Augen die schlechteste und unreifste Lösung und hat mich schon bei der kürzlichen Papstwahl gelinde gesagt entsetzt.
 

Aphorismus

Ehrenmitglied
Registriert
22. Dezember 2004
Beiträge
3.690
@ AoS:

Nein. Es geht um Wirtschaft, weil wir 5 Millionen Arbeitslose haben und da böse Erinnerungen an die Zeit kurz bevor der Mann mit dem Bärtchen kam wach werden, nicht weil die Medien die Themen vorgeben. Dass es teilweise ums Öl geht ist zwar richtig, steuern kann man da aber trotzdem 'ne Menge. Unter anderem deswegen wähle ich auch grün.

@ EVO:

Angie ist mir zwar auch unsympathisch, aber wir wollen doch gerecht bleiben: Joschka ist Taxifahrer, Merkel hat in Physik promoviert.

Und das nennst du gerecht? Also erstmal ist der gute Joschka ausgebildeter Fotograf, zweitens hat er bei Adorno als Gasthörer Vorlesungen gehört, drittens hat beides nur am Rande mit Intelligenz zu tun und viertens Intelligenz erschreckend wenig mit politischem Talent. Darüber hinaus haben wir über politische Kompetenz gesprochen und die kann man sich erarbeiten. Joschka Fischer hat inzwischen 20 Jahre (!) Parlamentarismus hinter sich, da sollte man ihm seine politischen Fähigkeiten nicht absprechen, weil er mal Taxi gefahren ist. Wo kommen wir denn da hin...
 

Ähnliche Beiträge

Oben