@Spawn
Wie verlangt die natur es denn? DA bin ich mal gespannt
Du hast recht, es IST ein Standardspruch... Und kein sonderlich intelligenter dazu... Es gibt genügend Gründe nicht zur Wahl zu gehen...
In den westlichen "Demokratien" ist der Gang zur Urne immer die Wahl des kleinsten übels, nur wenige finden Parteien, denen sie voll zusprechen können. Wer ob der vorhandenen Auswahl nicht zur Urne geht, der hat mein Verständnis.
Und selbstverständlich darf er sich hinterher beschweren. Jeder Bürger hat das Recht das System zu kritisieren, und gerade wenn er nicht wählen geht, wird er Anlass dazu haben.
Dann kann es auch sein, dass er nicht hingeht, weil er der Meinung ist, das es keinen Unterschied macht... Das ist auch nicht seine Schuld sondern die der Politik, die sich zur Zeit nirgendwo mit Ruhm bekleckert.
Oder man geht nicht zur Wahl, weil man vom Gewissen her keine der Parteien unterstützen möchte... Auch legitim...
Ich sehe hier keinerlei Berechtigung, irgendjemandem das Recht auf seine meinung abzusprechen, tut mir Leid..
Ich wähle dieses Jahr auch nur, weil ich abwählen möchte, ich gehe nicht hin, weil ich denke, das die Partei, die ich wähle meine Stimme verdient, sondern nur, damit der Kanzler wechselt.
Im Grunde ist die westliche "Demokratie" ohnehin nichts weiter als eine "kastrierte" konstitutionelle Monarchie.