Das mit der Grafik habe ich ja extra betont
Du würdest dich aber wundern wie gut der ATI Rage Mobility im vergleich zu den Lynx Magic (oder so ähnlich) Gurken die Sony früher verbaut hat. Die hatten aber den Vorteil das der Chip und der Speicher praktisch eine Einheit gebildet haben, damit waren sie nicht nur Platz, sondern auch Energiesparend. Diese Zeiten sind aber zum glück lange vorbei!
Wie es aussieht dürftest du am ehesten mit einem Toshiba glücklich werden...
http://www.computeruniverse.net/hardware.asp (extra rausgesucht, entscheiden solltest du aber selbst

)
Ich glaube das Toshiba Satellite 5100-503 würde deinen wünschen am nähesten kommen
15" TFT, Diskettenlaufwerk extern USB,
16x10x24xCDRW / 8xDVD, Audio, Modem 56K,
LAN, Bluetooth, 32MB DDR nVidia GeForce4
440Go 4x AGP Grafik, Li-Ion Akku, VGA-
Port, 3x USB, IEEE1394, SC-Card Slot,
FIR, PC Card Slot 2x TypII/1xTypIII
zu einem Preis von 2.919 Euro
auch wenn es den Preisrahmen etwas spregen würde. Entweder das oder du gehst Ausstatungsmäßig kompromisse ein. Von einem "Freudenspender" ala Gericom etc. würde ich aber immer noch abraten, bei einem Laptop sollte man lieber ein bisschen investieren wenn man glücklich werden will, schließlich kauft man sich so ein Gerät ja auch nicht alle Tage. So wie ich das sehe, könntest du deinen Desktop einmotten, wenn du dir dieses Geschoss zulegst. Oder du wartest bis die Preise sinken, aber dann wirst du dieses Teil nicht mehr ansprechend finden, dann bekommst du bestimmt bei einem Lap leuchtende Augen der in der selben Preisregion ist wieder der jetzige