welches notebook ?

Harakiri

Meister
Registriert
10. April 2002
Beiträge
379
hallo

ich möchte mir demnächst ein notebook zulegen, weiss aber nicht welches . welche firmen bevorzugt ihr, was sollte drin sein, was ist möglich usw ...
mfg
 

orbital

Ehrenmitglied
Registriert
19. April 2002
Beiträge
2.631
thoshiba bell und compac bauen eigentlich recht gute notebooks!
achte drauf das du ein notebook mit mobil pentium kaufst und nich son teil (Gericom) mit desktop cpu die fressen zu viel strom.
weiter solltest du darauf achten das sich der speicher gut aufrüsten lässt und z.b. die festplatte einfach auszutauschen ist.
 

I3leach

Meister
Registriert
16. August 2002
Beiträge
440
Ich favorisiere Sony, ist zwar (meistens) einen tick teurer, aber die Qualität hat mich bisher vollends überzeugt. Ich persönlich habe eine FX405 mit Mobil Athlon (1ghz). Die Tastatur ist bei allen Modellen der FX-Serie (soweit ich weiß) erstklassig (teilweise besser als eine normale Desktoptastatur!). Jetzt wisst ihr wenigstens warum meine Beiträge immer so lang sind! :D

Seinerzeit habe ich ein echts Schnäppchen gemacht (15 zoll Display, DVD/CD-R/W Laufwerk, 256MB-RAM, FireWire zum anschluss von nettigkeiten wie externen Festplatten Camcordern etc. inklusive zu einem Preis von ca. 3500-4000DM). Das einzige was ein bisschen schwach ausgefallen ist, ist der Grafikchip, der wiederum bei den meisten Sony Notebooks nicht besonders viele Haare auf der Brust hat. Dafür ist es aber sehr sehr leise (trotz mhz strotzender CPU), der Trick liegt darin das der Prozessortakt dynamisch runtergeregelt wird, wenn keine Höchstleistung gebraucht wird, dadurch hält eine Akkuladung auch viel länger durch (bei Intel Prozessoren, die darüberhinaus teurer sind, wird der Takt nur sehr unflexibel runtergenommen)

Ich würde mein Sony VAIO nie gegen einen anderen Laptop tauschen, nicht nur wegen der oben genannten Punkte, auch wegen dem einfach starken Design (coole Farbgebung und ein großes eingestanztes "VAIO" auf der Display rückseite). Ich hatte die Wahl, entweder ein Apple oder ein Sony, das Sony habe ich nur gewählt weil ich leider schon viel Software für Windows habe, die ich neu besorgen müsste, wenn ich einen Macintosh hätte. Wäre dieser Punkt nicht, hätte ich blind zu einem Apple gegriffen, den ein Wintel (Windwos + Intel) Rechner ist meiner Meinung nach immer ein Kompromis (groß, laut, hässlich und das dauernde Wettrüsten nicht zu vergessen), wobei Sony meiner Meinung nach noch das kleinere Übel ist :wink:

Was danach kommen würde, wäre ein Toshiba (ich komme aber mit dem Mausersatz nicht zurecht der in vielen Toshiba Notebooks verbaut ist, ich meine diesen komischen kleinen Joystick von dem ich Fingerschmerzen bekomme). Dann käme HP und Compac (werden wahrscheinlich eine einheitliche Notebookreihe auf den Markt bringen, weil sie mittlerweile Fusioniert haben). Dell kann ich von Natur aus nicht ausstehen (ich kann eingefleischte Intel Sympatisaten nicht ausstehen, von wegen "was zählt ist Qualität"). Was Gericom angeht... wechseln wir doch lieber das Thema...
 

orbital

Ehrenmitglied
Registriert
19. April 2002
Beiträge
2.631
sony hat nur den nachteil das der kundendienst schlecht und sehr langsam ist
 

I3leach

Meister
Registriert
16. August 2002
Beiträge
440
Ich habe ihn bisher noch nie in Anspruch nehmen müssen (das würde ich mal als gutes Zeichen deuten :wink: )

Aber bevor es überhaupt keinen Kundendienst gibt und man ein klein wenig spart, gibt man lieber ein bisschen mehr aus und erfreut sich an einen schlechten Kundendienst (den man hoffentlich nie braucht).

Der größte Vorteil bei Markenlaptops ist sowieso das es in den Regel auf Jahre hinaus passende Ersatzteile gibt.
 

Eskapismus

Ehrenmitglied
Registriert
19. Juli 2002
Beiträge
2.151
Den ersten Laptop den ich hatte war ein Toshiba und ich war sehr zufrieden. Das Teil funktioniert immer noch einwandfrei obwohl es mitlerweile bereits ca. 4 jährig ist. In der neuen Firma haben sie mir dann nen Dell gegeben (brrrr....) Er funktioniert eigentlich im allgemeinen hat aber zu viele Ärgernisse. Erstens ist er verdammt klobig und schwer, zweitens sind die Ports immer dort wo man sie am wenigsten will (bsp. Netzwerkkabel kommt dort raus wo man eigentlich mit der Maus hantieren möchte). Drittens wackelt alles ziemlich beängstigend. Dafür sind sie billig in der Anschaffung. Auf keinen fall würde ich mir einen Laptop mit Desktop Prozi kaufen, nicht nur, dass er viel mehr Strom saugt. Ich habe auch schon gehört, dass sie so viel Hitze produzieren, dass sich die Prozessorleistung die meiste Zeit halbieren muss damit der Prozi nicht in Rauch aufgeht. Mein nächster Laptop wird ein Sony oder ein Toshiba sein. Obwohl ich die neuen Vaio's eigentlich ziemlich hässlich finde werde ich mich wohl trotzdem für den neuen Vaio entscheiden weil er einfach zu geil ist (Dvd Brenner und 60 Gb usw.).

PS: Schau, dass du unbedingt ein 1394 (firewire, Ilink usw.) Interface oder USB 2 hast, damit kannst du deinen Laptop sehr praktisch erweitern (externe HD, Brenner usw)
 

dAmoNIcus TA

Meister
Registriert
10. April 2002
Beiträge
215
Acer ist vom Kundendienst und von der Garantie voll sch*.

Musste meine Schaden im endeffekt selber flicken und dafür dass ich das notebook eingeschickt habe und die nichts gemacht haben durfte ich dann auch noch 80 Euros löhnen.

:evil: :twisted: :twisted:
 

I3leach

Meister
Registriert
16. August 2002
Beiträge
440
Ich finde auch, dass die neuen VAIO´s der "GR" Serie Designmäßig ein ziemlicher rückschritt sind. Wenn ich mich aber recht entsinne, sieht dir neue "SR" Serie umso schärfer aus (kleiner und eigentlich in einer anderen Liga als die "All in One Desktopkiller"). Was mich an Wintel Laps am meisten nervt ist, dass der Mausersatz so gut wie nie zentriert ist, manchmal wenn ich das Touchpad blind benutze, hab ich mich schon dabei erwischt einfach nur auf dem Gehäuse rumzuscharren.
 

Harakiri

Meister
Registriert
10. April 2002
Beiträge
379
habt ihr auch ein paar links, wo man die laptops eventuell bestellen könnte ?
 

I3leach

Meister
Registriert
16. August 2002
Beiträge
440
Hm, als erstes kommt mir http://www.avitos.de in den Sinn, aber eher negativ, ich kann "Cookies" nicht ausstehen.

Dann http://www.computerunivers.de , subjektiv gesehen kommen sie mir recht teuer vor, richtet sich aber sicher nach den Sachen die man bestellt (Software, Hardware etc.). Ansonsten habe ich bei ihnen das beste Gefühl was Bestellungen angeht. Außerdem könntest du Glück bei sog. Retourwaren haben.

Schließlich noch http://www.alternate.de , bei denen hab ich aber schon ewig nichts mehr bestellt.

Das gleiche gilt für http://www.mix-computer.de

Darüber hinaus würde ich dir http://www.dooyoo.de und http://www.ciao.de empfehlen. Dort kann man sich Erlebnisberichte von Kunden durchlesen und schon mal ein klein wenig abschätzen was man da von wem kauft.
 

Harakiri

Meister
Registriert
10. April 2002
Beiträge
379
danke erstmal

die von sony vaio haben ja alle nur höchstens 8 mb ram grafik, oh man oh man

ich bräuchte :

mobile athlon 1500 und mehr
256 mb ram
30 gb platte
ge force 4
dvd cd rw combo laufwerk
14,1 - 15 zoll schirm

so in der preisgegend von 2500 eur, aber mehr auch nicht .

kennt da vielleicht einer was ?
 

I3leach

Meister
Registriert
16. August 2002
Beiträge
440
Das mit der Grafik habe ich ja extra betont :wink:

Du würdest dich aber wundern wie gut der ATI Rage Mobility im vergleich zu den Lynx Magic (oder so ähnlich) Gurken die Sony früher verbaut hat. Die hatten aber den Vorteil das der Chip und der Speicher praktisch eine Einheit gebildet haben, damit waren sie nicht nur Platz, sondern auch Energiesparend. Diese Zeiten sind aber zum glück lange vorbei!

Wie es aussieht dürftest du am ehesten mit einem Toshiba glücklich werden...

http://www.computeruniverse.net/hardware.asp (extra rausgesucht, entscheiden solltest du aber selbst :wink: )

Ich glaube das Toshiba Satellite 5100-503 würde deinen wünschen am nähesten kommen

15" TFT, Diskettenlaufwerk extern USB,
16x10x24xCDRW / 8xDVD, Audio, Modem 56K,
LAN, Bluetooth, 32MB DDR nVidia GeForce4
440Go 4x AGP Grafik, Li-Ion Akku, VGA-
Port, 3x USB, IEEE1394, SC-Card Slot,
FIR, PC Card Slot 2x TypII/1xTypIII

zu einem Preis von 2.919 Euro

auch wenn es den Preisrahmen etwas spregen würde. Entweder das oder du gehst Ausstatungsmäßig kompromisse ein. Von einem "Freudenspender" ala Gericom etc. würde ich aber immer noch abraten, bei einem Laptop sollte man lieber ein bisschen investieren wenn man glücklich werden will, schließlich kauft man sich so ein Gerät ja auch nicht alle Tage. So wie ich das sehe, könntest du deinen Desktop einmotten, wenn du dir dieses Geschoss zulegst. Oder du wartest bis die Preise sinken, aber dann wirst du dieses Teil nicht mehr ansprechend finden, dann bekommst du bestimmt bei einem Lap leuchtende Augen der in der selben Preisregion ist wieder der jetzige :wink:
 

Eskapismus

Ehrenmitglied
Registriert
19. Juli 2002
Beiträge
2.151
Ich hab mir den Toshiba 5100-503 auch angeschaut und hatte mich schon fast entschieden, diesen zu kaufen. Bei diesem Laptop sind aber beide RAM slots mit je 256 Mb RAM besetzt. Wenn ich nun später auf zb. 1Gb aufrüsten möchte, müsste ich (gem Preise von meinem Händler) nochmals 2000 Euro drauflegen (Sony frisst gar nicht mehr als 512 fällt auch aus dem Rennen). Ich benutze meinen Laptop um unterwegs Filme zu bearbeiten, da wäre ich schon froh wenn ich da ein wenig mehr hätte, wenn du aber nichts mit Filmerei am Hut hast sollten 512 reichen. Abgesehen davon ist dieser Komp im Preis Leistungsverhältnis sehr gut, ist zwar nicht der kleinste und leichteste, ich hab mich nun aber lange umgeschaut und nichts besseres gefunden.

laut chip soll dieses notebook von sony ja nicht schlecht sein .

Dieser Multi (weisnichtwas) Schacht fällt mit dem Subwoofer usw. fällt bei mir in Punkto Ästetik voll durch
 

I3leach

Meister
Registriert
16. August 2002
Beiträge
440
Wow, 3,8 kg sind schon echt heftig. Meiner wiegt zwar auch etwas über 3 kg (hab mir im nachhinein so einige mal vorgestellt wie es wohl mit einem SR oder Portégé wäre), wenns aber schon locker auf die 4 kg zugeht, sollte man sich wohl 2 mal überlegen was für einen "Kolos" man sich da zulegt.

Die Subwoofer Idee kann mich auch nicht begeistern ebenso wie der ganze andere Schnickschnack der als Zubehör angepriesen wird, aber scheinbar muss man alles irgend wann mal ausprobieren, aus sicht der Hersteller.
 

Harakiri

Meister
Registriert
10. April 2002
Beiträge
379
das toshiba sieht nicht schlecht aus, aber vor dem kauf würde ich doch gerne wissen, wie der in tests ausgefallen ist .

der ist nämlich ziemlich billig und hatte viel power, hab noch kein vergleichbaren mit dem preis gesehen, irgendwo muss da ja gespart worden sein .
 

Harakiri

Meister
Registriert
10. April 2002
Beiträge
379
also auf gewicht und akku laufzeit lege ich nicht so viel wert, es soll nämlich ein destkop ersatz werden .
 

Ähnliche Beiträge

Oben