Welche Bibel als Geschenk !?

silversurfer70

Anwärter
Registriert
16. März 2004
Beiträge
19
Da meine Mutter noch keine Bibel besitzt und desöfteren durchgeklungen ist das sie doch gerne eine hätte, frage ich mich welche Bibel ich ihr denn schenken könnte ?

Sie ist 62 und ich bin der Meinung das die katholische Einheitsübersetzung für sie am sinnvollsten wäre !?

Jedoch möchte ich nicht gerade eine "billige" 08/15 Bibel kaufen.
Sie sollte schon etwas her machen und nicht gerade billig wirken.

Hat jemand eine gute Empfehlung für eine schöne Bibel Ausgabe ?
Gibt es auch eine Bibel mit vielen Abbildungen bzw. Bilder vom alten und neuen Testament, von alten Künstlern ?
Oder eventuell so eine Art Bibel in Bildern dich ich ihr zusätzlich kaufen könnte ?

Für Tipps und Anregungen bzw. Empfehlungen wäre ich dankbar.

Bei Amazon habe ich mal das hier als Auswahl gefunden:

http://www.amazon.de/Die-Bibel/dp/3...s=books&qid=1185139054&sr=1-1&tag=ask12020-21

ist allerdings eine Luther Bibel.

http://www.amazon.de/Elberfelder-Bi...=books&qid=1185141797&sr=1-11&tag=ask12020-21

ist allerdings eine Elberfelder Bibel.

http://www.amazon.de/Bibelausgaben-...=books&qid=1185139541&sr=1-47&tag=ask12020-21

ist aber nicht gebunden und in schwarz weiß.
 

JimmyBond

Ehrenmitglied
Registriert
7. Mai 2003
Beiträge
4.057
wow und ich habe immer gedacht, dass es die bibel erstens einheitlich und zweitens umsonst gebe 8O
 

Minerva

Lehrling
Registriert
26. Juni 2002
Beiträge
26
Esgibt viele Bibeln mit Abbildungen von Künstlern, von Michelangelo bis Hundertwasser
bei ebay gibt es zur Zeit eine nicht mehr im Handel zu bekommende Ausgabe von 1957, katholische Fassung mit vielen Abbildungen schön gebunden
 

Jay-Ti

Erleuchteter
Registriert
2. August 2002
Beiträge
1.414
Wenn es nicht eilt, schau bei den Antiquitäten bei ebay. Da gibt es häufig günstige Prachtbibeln.
 

paul20dd

Erleuchteter
Registriert
30. April 2002
Beiträge
1.139
oder auch aufm Trödelmarkt.. hab da schon hübsche Sachen gesehen
 

silversurfer70

Anwärter
Registriert
16. März 2004
Beiträge
19
habe eher an etwas Neuwertiges aktuelles gedacht, also ungebraucht und frisch vom Buchladen ..

Wird sowas in der heutigen zeit denn nicht mehr angeboten ?
 

Gilgamesh

Ehrenmitglied
Registriert
24. Juni 2003
Beiträge
2.747
Die Mormonen-Bibel ist auch nicht schlecht.
Hatte ich als Gutenachtlektüre vor enigen Monaten im Renaissance-Hotel Düsseldorf entdeckt.. :twisted:
Sehr israelfreundlich... 8)
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Ich will mich eigentlich nicht einmischen, weil ich nichts substantielles beizutragen habe, aber...

Bilderbibeln, gerade die Nachdrucke von solchen aus dem 19. und frühern 20. Jahrhundert sind meist furchtbar kitschig. Die Bilder vermitteln keinen authentischen Eindruck der biblischen Zeiten, sondern das, was sich häufig zweitklassige Künstler darunter vorstellten. Vielleicht taugen sie als Andachtsbilder... Ich mag die naiven Illustrationen bis zur Gotik, wo alle und jeder in zeitgenössischer Kleidung dargestellt wurden. Ab der Renaissance bekommt man Mutmaßungen über die Antike geboten, die nur schön sind, wenn sie von den besten Künstlern stammen. Solche Bilder sind oft eher störend als hilfreich.

Ich würde darauf achten, daß die Bibel noch nicht rechtschreibdeformiert ist.

Auf keinen Fall eine neue Übersetzung! Luthers ist die beste, poetischste. (Echte Fehler werden im Anhang oder im Text korrigiert.) Immerhin hat Luther unser modernes Deutsch maßgeblich mitgeschaffen.

Für Katholiken ist sie aber natürlich eher unangebracht. Also die kath. Einheitsübersetzung!

Das absolute Negativbeispiel ist für mich die BILD-Bibel mit dem Holzdeckel. Kitschige Bilder, Schlechtschreibung, neue, experimentelle Übersetzung. Aber dabei riesengroß und angeberisch.
 

dkR

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
6.523
NormaJean schrieb:
es gibt ne BILD-Bibel?! :O_O:

Klar. Eröffnet einem eine ganz neue Sicht der Dinge! :lol:
bild.jpg


Gott, wie schlecht!

onoz.gif
 

Hosea

Erleuchteter
Registriert
25. Dezember 2004
Beiträge
1.515
Kunstleder war gestern :

Die neue Bibel ist ein sinnlicher Schatz: Weißes Rindsleder, samtweich, glitzernder Goldschnitt, 1365 Seiten auf Gebetsbücher-Papier, 16 Foto-Seiten mit der Einleitung des Papstes.

klick

Und was ist mit dem Harry Potter Hype der Bild und dem Seite Eins Mädchen (u.s.w)?

Benediktiner-Abt Odilo Lechner (76, Kloster Andechs) hebt die Papst-weiße, Gold-blitzende Bibel hoch: „Unser Papst ist ein Mann der ‚Stabilitas‘ (Beständigkeit).

Lg Hosea
 

Ähnliche Beiträge

Oben