Weihnachten in Italien -Kein Kreuz aus Rücksicht auf Muslim

Sollte Weihnachten aus Rücksicht auf Andersgläubige "eingeschränkt" werden?

  • Ja

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nein

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    0

Shishachilla

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
4.310
antimagnet schrieb:
wir ham ja auch diese komischen parteien mit dem C im namen....
sorry, aber die können ohne Anhänger auch nicht existieren, nur mal nebenbei.

Srry, dass ichs erst so spät gelesen habe, aber sehe ich das richtig?!?: Weihnachten soll, aus Rücksicht auf Andersgläubige neutralisiert werden, gleichzeitig lehnen sich muslimische Frauen dagegen auf, das Kopftuch nicht tragen zu dürfen. Und gerade weil es dann heißt, das Kopftuch sei ja kein religiöses Symbol, sondern rein kulturell; Ja unser Weihnachtsfest doch auch! Eine kleine Minderheit meines Bekanntenkreises geht an Weihnachten tatsächlich noch in die Kirche oder betet. Will jetzt nicht gleich mit Kommerz anfangen, aber im Endeffekt ist doch Weihnachten in der westlichen Welt nur noch eine kulturelle Attraktion, um sich einmal im Jahr eine Weile Ruhe und Zeit mit seiner Familie zu gönnen. Wie neutral soll es denn noch werden? Sollen wir uns in dieser, mir endlos erscheinenden, Diskussion tatsächlich noch weiter zurückdrängen lassen, während es in Ländern des Islam so zu geht, dass Menschenrechte derart verletzt werden, dass diese Länder es jetzt und in naher Zukunft nicht fertig bringen in die EU zu kommen?

Globalisierung: Supergeil; Offenheit anderen Kulturen, und sogar Religionen gegenüber: Supergeil; Aber wie viel muss Europa noch einstecken als Preis dafür?
 

the_midget

Erleuchteter
Registriert
28. Juni 2004
Beiträge
1.878
Shishachilla schrieb:
Und gerade weil es dann heißt, das Kopftuch sei ja kein religiöses Symbol, sondern rein kulturell; Ja unser Weihnachtsfest doch auch!

Na ja, das wird ja nicht von den Moslems gefordert, sondern die Christen kommen scheinbar selbst auf solche Ideen.
 

POW

Großmeister
Registriert
4. Dezember 2004
Beiträge
812
the_midget schrieb:
Na ja, das wird ja nicht von den Moslems gefordert, sondern die Christen kommen scheinbar selbst auf solche Ideen.

Und gerade das regt mich ehrlich gesagt ein wenig auf. Sollte es denn nicht lieber so sein, dass die Christen die Moslems, Juden, Hindus usw. einladen mitzufeiern? Und sollten "die anderen" dann nicht auch lieber sagen: "Kommt wir laden Euch dann mal zu unseren Festen ein und lassen Euch an unseren religiösen Festen teilhaben." Ich bin der Meinung, gerade eine solche Haltung würde viel mehr zur Völkerverständigung beitragen, als das was im Eingangsthreat beschrieben wurde.
 

Giacomo_S

Ehrenmitglied
Registriert
13. August 2003
Beiträge
2.834
Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, warum ein Anhänger einer anderen Religion an Weihnachten Anstoß nehmen sollte ?! Was bittesehr verletzt ihn denn, in seiner Religion, daran so sehr, dass man "Rücksichten" nehmen müsste ?

Letztes Jahr war ich Weihnachten in Marokko.
Eigentlich war ich dorthin gefahren um Weihnachten zu entfliehen, was aber die dortigen Muslime nicht daran hinderte, uns Westlern - und auf mich wirkte es sehr herzlich gemeint - Frohe Weihnachten zu wünschen.

Überhaupt kamen mir die Leute da toleranter vor als die Muslime hier. In meinen Augen sind das nur bescheuerte Minderheiten-Überreaktionen.
 

Angel of Seven

Ehrenmitglied
Registriert
23. Juli 2002
Beiträge
3.560
Giacomo_S schrieb:
Überhaupt kamen mir die Leute da toleranter vor als die Muslime hier. In meinen Augen sind das nur bescheuerte Minderheiten-Überreaktionen.

Da ist was dran.... nur... wir bekommen gerade die immer wieder per Medien usw.. präsentiert..
Ein Freund von mir hat zb. den Iran bereist und meinte das er solche Freundlichkeit und Toleranz gegenüber Fremden noch nirgendwo anders erlebt hat. 8O


LG

AoS
 

Winston_Smith

Forenlegende
Registriert
15. März 2003
Beiträge
5.237
Ein Freund von mir hat zb. den Iran bereist und meinte das er solche Freundlichkeit und Toleranz gegenüber Fremden noch nirgendwo anders erlebt hat.

Das bestreitet doch auch keiner. Aber versuch mal mit einer Bibel oder einem Kreuz um den Hals in Saudi-Arabien einzureisen...

Es geht also nicht darum, ob jemand ein netter Typ ist oder nicht. Es geht um vorrauseilenden Gehorsam gegenüber religös radikaler.

ws
 

Angel of Seven

Ehrenmitglied
Registriert
23. Juli 2002
Beiträge
3.560
Winston_Smith schrieb:
Das bestreitet doch auch keiner. Aber versuch mal mit einer Bibel oder einem Kreuz um den Hals in Saudi-Arabien einzureisen...

Es geht also nicht darum, ob jemand ein netter Typ ist oder nicht. Es geht um vorrauseilenden Gehorsam gegenüber religös radikaler.

ws

Dann versuch mal mit dem Koran in der Hand in die USA einzureisen... :)
Ist doch überall das gleich Misstrauen einer fremden Kultur gegenüber..
Machen wir uns nichts vor... die USA hat ihr seligmachendes Demokratie/Gerechtigkeitsverständnis auf der einen Seite verspielt, und die Mullahs den friedliebenden/toleranten Islam auf der anderen Seite...
Die meisten einfachen Leute auf der einen wie auf der anderen Seite haben im Grunde damit aber nichts zu tun....


LG


AoS
 

Aphorismus

Ehrenmitglied
Registriert
22. Dezember 2004
Beiträge
3.690
Angel of Seven schrieb:
Winston_Smith schrieb:
Das bestreitet doch auch keiner. Aber versuch mal mit einer Bibel oder einem Kreuz um den Hals in Saudi-Arabien einzureisen...

Es geht also nicht darum, ob jemand ein netter Typ ist oder nicht. Es geht um vorrauseilenden Gehorsam gegenüber religös radikaler.

ws

Dann versuch mal mit dem Koran in der Hand in die USA einzureisen... :)Ist doch überall das gleich Misstrauen einer fremden Kultur gegenüber..

Dann wirst du wahrscheinlich intensivst gefilzt und musst eine ganze Menge Fragen beantworten. In Saudi-Arabien wirst du hingerichtet. Siehst du den Unterschied?

Angel of Seven schrieb:
Machen wir uns nichts vor... die USA hat ihr seligmachendes Demokratie/Gerechtigkeitsverständnis auf der einen Seite verspielt, und die Mullahs den friedliebenden/toleranten Islam auf der anderen Seite...

Ja. Mit dem Unterschied, dass man in den USA als normaler Bürger sehr viel mehr Freiheiten genießt als als Bürger Saudi-Arabiens. Auch wenn das bei den einseitigen Presse-Berichten, die man hier in Deutschland über Amerika bekommt, inzwischen schwer vorstellbar ist. :roll:

Wenn Moslems hier Randale machen, weil ihnen die Art wie wir Weihnachten feiern nicht passt, kann man ja mal anfangen Botschaften anzuzünden, weil uns die öffentlichen Hinrichtungen, die jeden Freitag in Saudi-Arabien stattfinden, nicht passen. Nein, halt! Wir sind ja vernünftig - wir zünden keine Botschaften an!
 
G

Guest

Guest
Dann wirst du wahrscheinlich intensivst gefilzt und musst eine ganze Menge Fragen beantworten. In Saudi-Arabien wirst du hingerichtet. Siehst du den Unterschied?

Wie bitte? Kannst du das auch irgendwie belegen? Wird man verschleppt und im schnellverfahren hingerichtet?


Wenn Moslems hier Randale machen, weil ihnen die Art wie wir Weihnachten feiern nicht passt, kann man ja mal anfangen Botschaften anzuzünden, weil uns die öffentlichen Hinrichtungen, die jeden Freitag in Saudi-Arabien stattfinden, nicht passen. Nein, halt! Wir sind ja vernünftig - wir zünden keine Botschaften an!

Ist immer wieder erstaunlich wie du bei Muslimen verallgemeinern kannst, wehe aber wenn jemand über Freimauerer im allgemeinen herzieht, dann bist du der erste der aufmuckt und sie verteidigt. :roll:

Wir sind ja vernünftig - wir zünden keine Botschaften an!

Nein, wir überfallen gleich ganze Länder, nicht wahr?

Aber warte, Saudi Arabien ist doch unser bester Froind da unten.(wenns nach GWB geht) Küsschen links, Küsschen rechts und man siehe da - soviel unterschied zwischen erzkonservativen Christen und radikalen Moslems besteht gar nicht.
 

Winston_Smith

Forenlegende
Registriert
15. März 2003
Beiträge
5.237
@croat

Das öffentliche Praktizieren anderer Religionen als des Islam ist in Saudi-Arabien verboten. Für Gastarbeiter und Diplomaten ist es demnach bei Strafe verboten, einen Gottesdienst zu feiern, eine Taufe oder eine Krankensalbung zu empfangen. Kirchen, Synagogen oder andere nicht islamische Gebetshäuser gibt es nicht, und die Errichtung dieser ist verboten. Nach der Interpretation der wahhabitischen Geistlichen darf auf dem Land, worauf sich die zwei heiligen Stätten befinden, kein nichtislamisches Gotteshaus stehen. Auf Missionierung zu anderen Bekenntnissen als dem Islam und den Abfall vom Islam steht die Todesstrafe, die auch vollstreckt wird.
Wiki

Und wir reden darüber, ob man "Frohes Fest" sagen darf... :roll:

ws
 

Winston_Smith

Forenlegende
Registriert
15. März 2003
Beiträge
5.237
@antimagnet

Nein, nein. Ganz bestimmt nicht! Ich meinen nur, dass wir mal die Kirche im Dorf (sic!) lassen sollten.

Muslime besitzen "im Westen" alle Freiheiten. Zu Recht. Aber während in muslimischen Ländern der Besitz einer Bibel verboten ist, opfern wir z.B. den Tierschutz zu gunsten einer tierquälerischen Religionsausübung. (Schächtung)
Kopftücher, Moscheen, alles erlaubt.

Und vor dem Hintergrund sehen ich üüüüberhaupt kein Problem damit, Weihnachten so zu feiern, wie es unserer Geschichte entspricht.

WS
 
G

Guest

Guest
@smith

Ich weiß. Hab auch für "nein" gestimmt! Saudi Arabien hat auch wenig damit zu tun, ich bin nicht drauf gekommen. Es ging auch nicht darum Kirchen zu bauen oder zu missionieren, sondern dass man hingerichtet wird weil man ein kreuz trägt.

@anti

hab ich das irgendwo andeuten lassen? Glaube kaum. Und nein, ich fände es nicht gut! Ganz und gar nicht! Trotzdem pauschalisier ich nicht drauf los.
Es sinde eben nicht alle radikale Zündler, dass wollte ich damit sagen.
Und eben wie mit zweierlei Maß gemessen wird.
Solange wir von den Saudis brav beliefert werden, stört sich auch keine Sau daran was da unten abgehet.
 

antimagnet

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
9.676
Und vor dem Hintergrund sehen ich üüüüberhaupt kein Problem damit, Weihnachten so zu feiern, wie es unserer Geschichte entspricht.

Es sinde eben nicht alle radikale Zündler, dass wollte ich damit sagen.

ich hab im ganzen thread noch keinen muslimen mitbekommen, der nicht will, dass wir weihnachten feiern, wie wir's feiern.
 
G

Guest

Guest
Ich auch nicht. Mir kommt es sowieso schon vor, als ob absichtlich immer wieder Öl nachgegossen wird, um den Konflikt ja nicht abkochen zu lassen.
 

forcemagick

Forenlegende
Registriert
12. Mai 2002
Beiträge
6.038
ja diese theorie hab ich ja schon auf seite eins des threads geäußert.

wie gesagt ich hätte auch noch keinen muslimen getroffen, der sich wirklich an weihnachten stört auch wenn es wohl welche geben mag... ich könnte nicht bestätigen, dass es da letztlich wirklich bedarf gibt, die mir bekannten moslems stehen den christlich geprägten festen neutral gegenüber bzw. genießen die feiertage.

hetzt man uns mit vermeintlicher toleranz auf?
das könnte ja noch so lustig werden wie die hetze gegen hartz4-empfänger oder raucher.

unterm strich hat das ja wenig mit toleranz zu tun sondern eher im gegenteil.

aber immerhin es hat ja immer das potential von anderen dingen abzulenken :D
 

Aphorismus

Ehrenmitglied
Registriert
22. Dezember 2004
Beiträge
3.690
croat schrieb:
Dann wirst du wahrscheinlich intensivst gefilzt und musst eine ganze Menge Fragen beantworten. In Saudi-Arabien wirst du hingerichtet. Siehst du den Unterschied?

Wie bitte? Kannst du das auch irgendwie belegen? Wird man verschleppt und im schnellverfahren hingerichtet?

wikipedia schrieb:
Das öffentliche Praktizieren anderer Religionen als des Islam ist in Saudi-Arabien verboten. Für Gastarbeiter und Diplomaten ist es demnach bei Strafe verboten, einen Gottesdienst zu feiern, eine Taufe oder eine Krankensalbung zu empfangen. Kirchen, Synagogen oder andere nicht islamische Gebetshäuser gibt es nicht, und die Errichtung dieser ist verboten. Nach der Interpretation der wahhabitischen Geistlichen darf auf dem Land, worauf sich die zwei heiligen Stätten befinden, kein nichtislamisches Gotteshaus stehen. Auf Missionierung zu anderen Bekenntnissen als dem Islam und den Abfall vom Islam steht die Todesstrafe, die auch vollstreckt wird.

EDIT: Gerade erst gesehen, dass Winston schneller war. Es ging ja nicht nur um das Kreuz um den Hals, sondern auch um die Bibel in der Hand bei der Einreise. Das kann ganz flink als Missionierungsversuch ausgelegt werden.

Und ursprünglich ging es darum, dass so getan wurde, als könne man die USA und Saudi-Arabien von der Rechtsstaatlichkeit her auf eine Ebene packen. Und das ist und bleibt nun einmal großer Unfug.

Siehe hier:

wikipedia schrieb:
Seit Anfang 1980 wurden insgesamt 1527 Menschen in Saudi-Arabien hingerichtet, darunter befanden sich 40 Frauen. Fast die Hälfte aller Todeskandidaten (711) besaß eine ausländische Staatsbürgerschaft. Bei ihnen handelt es sich größtenteils um Gastarbeiter aus asiatischen Ländern: 234 aus Pakistan, 89 aus Nigeria, 69 aus dem Jemen, 55 aus Indien und 5 aus der Türkei. 2003 wurden 52 Menschen exekutiert – 17 Saudis und 35 Ausländer. 2004 waren es 35 Menschen, und im Jahre 2005 wurden 82 Menschen hingerichtet, darunter zwei Frauen, die wegen Mordes verurteilt worden waren.

Begnadigungen können nur vom König oder von der Familie der Opfer gewährt werden, von den bisher Begnadigten waren 64% Frauen. Es gibt zusätzlich die Möglichkeit, im Gefängnis den kompletten Koran auswendig zu lernen, das kann eine Umwandlung der Strafe bewirken (bisher 12mal, 3mal bei Männern und 9mal bei Frauen).

croat schrieb:
Wenn Moslems hier Randale machen, weil ihnen die Art wie wir Weihnachten feiern nicht passt, kann man ja mal anfangen Botschaften anzuzünden, weil uns die öffentlichen Hinrichtungen, die jeden Freitag in Saudi-Arabien stattfinden, nicht passen. Nein, halt! Wir sind ja vernünftig - wir zünden keine Botschaften an!

Ist immer wieder erstaunlich wie du bei Muslimen verallgemeinern kannst, wehe aber wenn jemand über Freimauerer im allgemeinen herzieht, dann bist du der erste der aufmuckt und sie verteidigt. :roll:

Lies genauer, bevor du dich ausfregst. Ich habe nirgends verallgemeinert. Da steht: "Wenn Moslems hier Randale machen..." Eine Verallgemeinerung wäre es nur, wenn ich geschrieben hätte: "Die Moslems machen hier Randale..." oder "Alle Moslems machen Randale..." Habe ich aber nicht.

croat schrieb:
Wir sind ja vernünftig - wir zünden keine Botschaften an!

Nein, wir überfallen gleich ganze Länder, nicht wahr?

Ja, aber aus wirtschaftlichen Gründen. Das ist zwar Arschloch-Verhalten, aber immer noch rationaler als im Namen Allahs durch die Weltgeschichte zu bomben.

croat schrieb:
Aber warte, Saudi Arabien ist doch unser bester Froind da unten.(wenns nach GWB geht) Küsschen links, Küsschen rechts und man siehe da - soviel unterschied zwischen erzkonservativen Christen und radikalen Moslems besteht gar nicht.

Einen der Al-Sauds habe ich mal bei ein paar gemeinsamen Mittagessen persönlich kennen gelernt. Wenn du mich fragst: die Herrscherfamilie nimmt die Religion kein Stück ernst. Er hat mir von dem Weinkeller eines Restaurants in Paris vorgeschwärmt. Das wird bei Bush wahrscheinlich ähnlich sein. Ich würde mich jedenfalls wundern, wenn der seine Religion sonderlich ernst nimmt.
 

Ähnliche Beiträge

Oben