Weißes Haus evakuiert

the_midget

Erleuchteter
Registriert
28. Juni 2004
Beiträge
1.878
Ein_Liberaler schrieb:
Wirklich bedauerlich, daß kein Journalist mehr zwischen Gefechts- und Übungshandgranaten unterscheiden kann und wir so völlig aufs raten angewiesen sind.

Journalisten sind auch auf Informationen anderer angewiesen. In diesem Fall auf die Informationen des Sicherheitsdienstes etc. Ich geh mal nicht davon aus, daß der Journalist, der die erste Meldung geschrieben hat, beim Granatenfund unmittelbar dabei war. Und das die Sicherheitsdienste den Fund nicht erstmal den Reportern in die Hand drücken, damit sie ihn begutachten können dürfte wohl auch klar sein...

Das kann man also wirklich nicht den Journalisten ankreiden...

gruß

the midget
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Wenn sie den Unterschied kennten, könnten sie zumindest nachfragen. Und schreiben, daß noch nicht klar ist, worum es sich gehandelt hat. Aber die kennen ja nicht mal die Begriffe, die machen ja auch regelmäßig aus Panzerfäusten Raketenwerfer.
 

the_midget

Erleuchteter
Registriert
28. Juni 2004
Beiträge
1.878
Ein_Liberaler schrieb:
Wenn sie den Unterschied kennten, könnten sie zumindest nachfragen. Und schreiben, daß noch nicht klar ist, worum es sich gehandelt hat. Aber die kennen ja nicht mal die Begriffe, die machen ja auch regelmäßig aus Panzerfäusten Raketenwerfer.

Ist eigentlich eine müßige und überflüßige Diskussion aber...

Sowohl scharfe Granaten als auch Übungsgranaten gehören jawohl der Gattung Granaten an. Also war die Meldung schon mal gar nicht falsch. Worum es sich gehandelt hat,wurde ja (zumindest in den Medien, die ich gelesen habe) veröffentlicht, sobald die Behörden das bekannt gegeben haben.

Journalisten sind auch nur Menschen. Manche sind schlecht und manche nicht.

gruß

the 'm'
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Was schreiben denn taz und SPIEGEL-Online, was es war? Nachdem sich die Sicherheitskräfte darum gekümmert haben, sollte man doch Modell und Herkunft kennen.
 

the_midget

Erleuchteter
Registriert
28. Juni 2004
Beiträge
1.878
Ein_Liberaler schrieb:
Was schreiben denn taz und SPIEGEL-Online, was es war? Nachdem sich die Sicherheitskräfte darum gekümmert haben, sollte man doch Modell und Herkunft kennen.

Die haben nur von einer Granate bzw. Handgranate gesprochen bzw. geschrieben. Und ein Übungsgranate ist auch eine Granate. Ich geb zu ich bin da ein bisschen erbsenzählerisch, aber das bist du ja auch.

Ich schätze mal der Sicherheitsdienst wird das Ding sofort zur näheren Untersuchung mitgenommen haben. Na ja eventuell vorher noch die genaue Lage markiert haben etc. Aber ich denke mal kein Journalist wird das Ding überhaupt zu Gesicht bekommen haben und wenn dann nur kurz. Halt ich zumindest für realistisch.

gruß

the midget
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Daß ein Journalist sich das Ding bekucken durfte, glaube ich auch nicht. Es wird aber doch sowas wie eine Pressekomferenz gegeben haben, und wenn nicht, konnte man bei den entsprechenden Stellen anrufen. Und für mich ist eben der Unterschied zwischen Handgranate und Handgrante, Üb- ungefähr so groß wie zwischen Messer und Gummimesser.
 

the_midget

Erleuchteter
Registriert
28. Juni 2004
Beiträge
1.878
Ein_Liberaler schrieb:
Daß ein Journalist sich das Ding bekucken durfte, glaube ich auch nicht. Es wird aber doch sowas wie eine Pressekomferenz gegeben haben, und wenn nicht, konnte man bei den entsprechenden Stellen anrufen. Und für mich ist eben der Unterschied zwischen Handgranate und Handgrante, Üb- ungefähr so groß wie zwischen Messer und Gummimesser.

Na gut, ich würde den Unterschied wohl auch nicht erkennen. Was die Pressekonferenz angeht... glaub ich eher nicht. Wenns ne echte gewesen wäre dann hätte es aber bestimmt eine gegeben...

Aber lassen wir das mal gut sein, ich war ja auch nicht dabei...

gruß

midge
 

Eskapismus

Ehrenmitglied
Registriert
19. Juli 2002
Beiträge
2.151
Dass man aus einer Übungsgranate eine richtige Granate macht kann ich gut verstehen. Dass man aber aus Leuchtpetarden (flares), die von Jets eigentlich dazu eingesetzt werden um Missiles abzulenken Warnschüsse macht, finde ich da schon bedenklicher.

PS: Ich spreche von den angeblichen Warnschüssen, die beim Cesna Vorfall abgefeuert worden sind. Schüsse verkaufen sich natürlich schon besser als Leuchtdinger.
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Ist es nicht auch denkbar, daß die Schreiberlinge einfach keine Ahnung haben? Und kann man es überhaupt riskieren, Warnschüsse aus der Bordkanone abzugeben? Irgendwo gehen die Geschosse schließlich nieder.
 

general

Erleuchteter
Registriert
30. März 2004
Beiträge
1.163
Es waren Flares? :lol: Nunja, ich habe eben auch mich gewundert, dass da in den USA einfach so geschossen wird. Immerhin ging ich von der Bordkanone aus, während andere wohl an Raketen dachten. Jaaa, Warnraketen :roll:

Grundsätzlich muss ich schon Dir rechtgeben, Liberaler, in diesem Sinne, dass in unseren Medien entweder so viel Unwissen herrscht, dass es einfach guter Glaube ist, oder dass soviel Wissen herrscht, dass immer alles extra aufgebauscht wird, um halt eben die Georgien-Granate in einem besseren Licht dastehen zu lassen, bzw der Verkaufs-/ Zuschauerzahlen wegen. Falls ersteres zutrifft, ist es tragisch. Ist es zweiteres, ist es noch viel schlimmer.

Ganz nach dem Motto, wenn man keine Ahnung hat...

EDIT: Sorry, da hab ich mich total verschrieben :O_O:

Gruss
general
 

Ähnliche Beiträge

Oben